Saisonvorbereitung - Saison 2022/23

  • Passen so viele überhaupt rein??


    Bei den letzten Saisoneröffnungen der ersten Mannschaft waren zwischen 2.500 und 3.000 Zuschauer da. Dann ist die Tribüne proppenvoll, die Stehränge nicht. Auch wenn dort natürlich eigentlich nur stehen über den eigentlichen Rängen möglich ist. Aber theoretisch wären selbst so sicher 5.000 Zuschauer möglich.

  • Warst du noch nie im sportfeld

    Bei der Saisoneröffnung waren in den letzten malen immer rund 2000 da

    Drum Frage ich die letzten Jahre wurde es mit deutlich unter drei tausend sehr kuschelig... Ich erinnere mich an Eröffnungen mit tausend Zuschauer wo sogar noch Werbepartner Aktionen usw gemacht haben wo man ewig anstehen musste. Auch ibesondere für die Getränke. Mal schauen was das heut wird. Wir sind auch kurz vor eins schon da und hoffen auf Sitzplätze und nicht Rasensitzen wie bei Picknick

  • Sorry, aber ich hab nicht geschrieben, dass wir aufsteigen MÜSSEN. Koschinat hat gesagt, dass er aufsteigen will, nicht mehr und nicht weniger. Und ich habe gesagt, dass Koschinat gesagt hat, dass er aufsteigen will. Nicht mehr und nicht weniger. Und erst habt ihr gesagt, Koschinat habe nicht gesagt, dass er aufsteigen will, jetzt sagt ihr, dass er gesagt hat, dass er aufsteigen will, aber dass er nicht aufsteigen muss. Ich finde es ja rührend, dass ihr Koschilein schützen wollt, aber ich glaube, das will der gar nicht. Ich glaube, der will, dass alle - die Verantwortlichen, die Spieler und die Fans - dieses Ziel verinnerlichen und er sagt im Gespräch mit der SZ, dass er dabei voran gehen will. Finde ich gut!

    Wir müssen einfach nur wollen :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Aufsteigen kann man nicht planen und fordern, aber wollen.


    Ich denke, dass 8-9 Mannschaften dieses Jahr aufsteigen wollen, die meisten es aber nicht so direkt sagen.


    Die Fans dürfen nicht immer nur dagegen beurteilen, denn es ist Sport und da kann viel passieren.


    Einfach mal mit positiver Vorfreude rangehen, die Mannschaft unterstützen und den tollen Neuzugängen die Chance geben, sich einzufinden ... und vielleicht klappt es dann ja am Ende ... und wenn es irgendwo oberhalb Platz 6 ist, ist es am Ende eine ordentliche Saison.

  • Habe kein gutes Gefühl die Präsentation der Manschaft hat mich nicht wirklich überzeugt und vor Elan haben sie auch nicht gestrahlt

    Ist das jetzt dein Ernst? Du ziehst aus der Vorstellung der Mannschaft vor der ersten Trainingseinheit Schlüsse für die Erfolgsaussichten der Saison?? Also manchmal kann ich nur staunen! 🤔

  • Ist das jetzt dein Ernst? Du ziehst aus der Vorstellung der Mannschaft vor der ersten Trainingseinheit Schlüsse für die Erfolgsaussichten der Saison?? Also manchmal kann ich nur staunen! 🤔

    Muss aber sagen dass ich zu Beginn ein ähnliches Gefühl hatte. Einige spieler kamen mit hängenden Köpfen raus, naja was solls. Die Jungs sollen sich ein Beispiel am Elan der Saarbrücker Jugend nehmen dann schaukeln wir das

  • Ich glaube insgeheim haben hier einige heute einen Kracher zur Vorstellung erwartet,deshalb scheinen einige etwas enttäuscht aus der Präsentation zu kommen.

    Gut möglich. Es war aber insgesamt ein gelungener Tag für den Verein. Klar wäre ein start für die Mannschaft in ein paar Tagen besser gewesen, nachdem man gemeinsam schon ein paar Einheiten machen könnte, aber so war's doch auch total ok. Stimmung war gut und ich fand das Jugend Spiel ansehnlich.

  • Auftakt: FCS wieder im Training


    Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft! Um 15.55 Uhr startete am Sonntagmittag im FC-Sportfeld das erste Training der Saison, bereits zuvor hatte der FCS vor rund 2.000 Zuschauern den aktuellen Kader samt der Neuzugänge vorgestellt. Die Einheit über rund 55 Minuten hatte den erwarteten Show-Charakter. Nach einem Aufwärmprogramm und "Ecken" gab es zum Abschluss noch ein Trainingsspiel "9 gegen 9". Das erste Tor erzielte Steven Zellner und "verdiente" sich damit das zweifelhafte Vergnügen Pizza für die gesamte Mannschaft bestellen zu dürfen. Insgesamt standen 20 Akteure auf dem Trainingsplatz. Nicht am Start waren Tim Paterok, Pius Krätschmer, Tobias Jänicke und Dave Gnaase. Die vier Spieler haben noch Sonderurlaub und werden erst am Montag (Paterok am Dienstag) ins Training einsteigen. Angreifer Adriano Grimaldi war zwar vor Ort, nahm aber nicht an der Einheit teil und absolvierte nach dem Training eine Laufeinheit mit Athletiktrainer Fuhr. Individuell belastet wurden Robin Scheu und Dominik Ernst. Beide Spieler hatten Ende der letzten Saison mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Die erste Einheit im Sportfeld absolvierten dafür die Neuzugänge Julius Biada, Kasim Rabihic und Richard Neudecker. Zum ersten Mal seit 14 Jahren kehrte Mike Frantz als FCS-Spieler ins Sportfeld zurück und nahm im kleinen Trainingsspiel den zentralen Part in einer Dreierkette ein.


    Vor und während dem Spiel wurden auch einige Interviews durchgeführt. Anbei eine kurze Zusammenfassung der Aussagen:

    - Kasim Rabihic: Ich freue mich unglaublich auf die neue Saison.


    - Richard Neudecker: Die Mannschaft macht einen guten Eindruck und ich will eine erfolgreiche Saison oben spielen. Das ist mir wichtiger als in der 2.Liga gegen den Abstieg zu spielen.


    - Mike Frantz: Heute Morgen war ich das erste Mal seit 10 Jahren vor einem Spiel oder einem Training nervös, es liegen viele Erinnerungen hier im Sportfeld. Ich bin wieder bei meinem Verein. Ich weiß um meine Verantwortung und brenne für den Club.


    - Julius Biada: Ich bin wieder fit nach meinem Seuchenjahr. Es ist ein besonderes Gefühl wieder mit einigen ehemaligen Mannschaftskameraden zu spielen.


    - Uwe Koschinat: Die Pause war für mich ein guter Mix aus Analyse und Erholung. Wir wussten, dass wir uns verstärken müssen und ich bin froh, dass viele unserer Ideen auf dem Transfermarkt funktioniert haben. In der Offensive hat Erfolg viel mit Qualität zu tun. Da haben wir noch mal nachgelegt. Sie sollen unsere starke Gruppe ergänzen. Wir wollen mindestens 60 Punkte holen und den nächsten Schritt gehen.


    - Frederic Recktenwald: Mit meinem ersten Profivertrag ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Die Ablaufe sind andere als in der Jugend, ein guter Austausch mit erfahrenen Spielern ist mit wichtig. Ich will in diesem Jahr viel Erfahrung sammeln und hoffe auf die ersten Einsatzminuten


    - Jürgen Luginger: Bei Neuverpflichtungen muss vieles passen wir sind optimistisch das wir gute Transfers getätigt haben. Wir suchen noch einen Linksverteidiger, einen Flügelspieler und einen Angreifer. Bei vielen Personalien stimmen die Ideen des Trainers mit meinen überein. Wir harren auch absagen, aber wir haben viele Wunschspieler bekommen. Viele Teams sind ambitioniert, es wird ein enges Rennen. Das Spiel der U17 hat Vorfreude auf die neue Saison geschaffen



    Scharfer Start am Montag

    Noch ist der Trainingsplan für die kommende Woche noch nicht bekannt, doch ab Montag steht der volle Ernst der Vorbereitung auf dem Programm. Zusätzlich sollen Montag und Dienstag die medizinischen Tests absolviert werden. Das erste Testspiel findet am Samstag um 15:00 Uhr bei der SpVgg Quierschied statt.



    Frantz erhält die Nummer 6

    Während des Trainingsauftaktes gab Stadionsprecher Christoph Tautz auch die meisten Rückennummern für die neue Saison bekannt. Die bisherigen Kaderspieler behalten ihre Nummern, Rückkehrer Mike Frantz hat sich die Sechs ausgesucht. Kasim Rabihic wählte die Sieben, Julius Biada wird in Zukunft mit der Rückennummer 11 auflaufen und Richard Neudecker trägt wie in München die Nummer 31. Offen ist noch die Nummer von Tim Paterok.


    NummerPositionSpielerZuletzt
    01TorwartDaniel Batz


    TorwartTim Paterok

    04AbwehrPius Krätschmer

    05AbwehrSteven Zellner
    14AbwehrBoné Uaferro
    16AbwehrBjarne Thoelke
    17AbwehrDominik Becker
    22AbwehrDominik Ernst

    29AbwehrLukas Boeder
    34AbwehrFrederic Recktenwald
    06MittelfeldMike FrantzRasim Bulic (2021/22)
    07MittelfeldKasim RabihicJalen Hawkins (2021/22)
    08

    MittelfeldManuel Zeitz

    10MittelfeldRobin Scheu

    11MittelfeldJulius BiadaMarkus Mendler (2020/21)
    20MittelfeldJulian Günther-Schmidt
    21MittelfeldAlexander Groiß
    25MittelfeldTobias Jänicke
    26MittelfeldDave Gnaase
    31MittelfeldRichard NeudeckerLukas Quirin (2018/19)
    33MittelfeldLuca Kerber






    19AngriffJustin Steinkötter

    24AngriffSebastian Jacob
    39AngriffAdriano Grimaldi




    Der Vorbereitungsplan im Überblick


    DatumOrtHeim-Auswärts
    Sonntag, 12.Juni um 16:00 UhrFC-SportfeldTrainingsauftakt
    Samstag, 18.Juni um 15:00 UhrQuierschiedSpVgg Quierschied (SL)-FCS
    Samstag, 25.Juni um 16:00 UhrHesperingenFC Swift Hesper (1.Liga/Luxemburg)-FCS
    Samstag, 2.Juli um 18:30 UhrNeuweilerFCS-FK Pirmasens (OL RPS)
    Samstag, 9.Juli um 14:00 UhrKarlsruheKarlsruher SC (2.Liga)-FCS
    Mittwoch, 13.Juli um 18:00 UhrOberachernSV Oberachern (OL BW)-FCS
    Samstag, 16.Juli um 14:00 UhrFC-Sportfeld1.FC Saarbrücken-1.FC Köln II
  • TRAININGSAUFTAKT BEIM 1. FC SAARBRÜCKEN


    Zitat

    „Ich habe Wert darauf gelegt, dass wir nicht zu viele Testspiele (5 Tests, d.Red.) haben, um uns in der Trainingssteuerung nicht zu sehr an den Gegnern zu orientieren. In den Einheiten sollen sich die Spieler zum einen zeigen, zum anderen möchte ich aber auch schon eine taktische Idee vermitteln. Mir schwebt vor, dass wir vom ersten Tag an in der Lage sind, sowohl 3-5-2 als auch 4-2-3-1 zu spielen“, führt der Coach aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!