U19 - Saison 2022/23 (Regionalliga Südwest)

  • 5:0-Sieg gegen Ligakonkurrent Speyer.


    Torschützen

    1:0 Curto (14.)

    2:0 Kloster (31.)

    3:0 Kloster (48.)

    4:0 Smith (48.)

    5:0 Edonis Metaj (83.)



    Eingesetzt

    Mutter - Ali (sagt mir nichts, könnte der Neuzugang sein), Cullmann, Rhani, Minke, Edonis Metaj, Smith, Sahin, Kloster, Curto, Östlund, Ferring, Jubelius, Schäfer, Schmelzer, Keßler, Weber, Schneider

  • Nach dem Sieg gegen Speyer geht es für die U19 so ganz langsam in Richtung Saisonauftakt am 28.August bei Schott Mainz. Zuvor stehen noch mindestens drei Testspiele an. Am Sonntag (12:30 Uhr) empfängt man in Quierschied den SV Sandhausen. Sie gehören in der Regel zu den Spitzenteams der Oberliga Baden-Württemberg. Am 13.August soll im Sportfeld gegen den Halleschen FC getestet werden. Halle (dort ist mittlerweile Jens Kiefer im Nachwuchsbereich tätig) ist letzte Saison knapp aus der Bundesliga in die Regionalliga Nordost abgestiegen und peilt den Wiederaufstieg an. Die aktuelle Generalprobe soll am Freitag, 19.August um 12 Uhr bei den Stuttgarter Kickers stattfinden. Wie der FCS sind die Kickers letzte Saison aus der Bundesliga abgestiegen.

  • Vergangenen Samstag unterlag die U19 in einem Test gegen Halle (Regionalliga) mit 0:7 (0:2). Die U19 hatte in dieser Begegnung mit großen personellen Problemen (nur 12 Feldspieler, darunter ein Spieler aus der U16 standen zur Verfügung, außerdem mussten zwei Spieler frühzeitig ausgewechselt werden) zu kämpfen und kam frisch aus einem anstrengenden Trainingslager. Folglich bezeichnete Trainer Eisel das Spiel als "Muster ohne Wert". Nachdem man zuvor bereits gegen Sandhausen mit 0:6 unterlag soll nun eine erfolgreiche Generalprobe folgen. Ab 12 Uhr testet man am heutigen Freitag gegen die Stuttgarter Kickers, ebenfalls Absteiger aus der Bundesliga. Dann sollen mehrere Spieler wieder zur Verfügung stehen. Der Ligastart findet am Sonntag, 28.August bei Schott Mainz statt.

  • Mit einem Auswärtsspiel beim TSV Schott Mainz startet die U19 am Sonntag um 13:00 Uhr in die neue Saison der Regionalliga Südwest. Nach einer schwierigen Vorbereitung will man ein eingespieltes Team innerhalb der ersten Saisonspiele formen. Verzichten muss man auf Johannes Minke (Bänderriss) und Noel Mignon (Scharmbeinentzündung). Andy Breuer soll zum Einsatz kommen.

  • Die schlechte Vorbereitung der U19 mündete am ersten Spieltag in einer klaren 0:3-Niederlage bei Schott Mainz. Trainer Eisel sprach im Anschluss an die Begegnung davon, dass "Anspruch und Wirklichkeit" zu weit auseinanderlegen gelegen haben und die Mannschaft im nächsten Spiel ein anderes Gesicht zeigen werde. Auch wolle man die richtigen Schlüsse aus der Begegnung ziehen. Nötig wird es sein, denn am Samstag wartet im ersten Heimspiel der Saison gleich das Saarderby gegen den FC Homburg. Anstoß im FC-Sportfeld ist um 18:00 Uhr. Homburg ist mit einem 4:2-Erfolg über die TuS Koblenz in die Saison gestartet. Das Spiel am Samstag beschreibt der Trainer mit den Worten: "Gegen Homburg sind es immer wichtige und interessante Spiele, so auch diesmal. Wir wollen einiges besser machen als zuletzt, das hat aber nichts mit dem Gegner zu tun, das müssten wir auch gegen andere. Wir können jetzt nicht noch sechs Wochen lang Vorbereitung machen, jetzt geht es um Punkte. Es wird sich am Kader nicht viel ändern, trotzdem werden wir bemüht sein, einiges anders und hoffentlich besser zu machen". Noel Mignot und Johannes Minke fallen definitiv aus.

  • Nach dem Spiel der Zett hab ich mir noch die zweite Hälfte der U19 gegen Erbach angeschaut.

    Halbzeitstand war 3:1 für blau-schwarz 💪 Endergebnis dann 3:5 😩


    Der Gast wollte dieses Spiel gewinnen war in Halbzeit zwei viel galliger auf den Sieg.



    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Mit dem 5:0-Auswärtssieg am vergangenen Wochenende beim Ludwigshafener SC hat sich die U19 die ersten drei Punkte der Saison gesichert. Nach dem schwachen Start (nur Platz 9) soll und muss man nun weiter in der Liga ankommen. Am Samstag empfängt man Wormatia Worms zum zweiten Heimspiel im Sportfeld. Anstoß auf dem oberen Kunstrasenplatz ist um 18:00 Uhr. Worms ist ein anderes Kaliber als zuletzt Ludwigshafen, steht mit sechs Punkten aus drei Spielen auf dem vierten Platz. Sie konnten ihre Heimspiele gegen Wiesbaden (7:1) und Koblenz (4:2) gewinnen, dazwischen gab es eine 0:2-Niederlage in Kaiserslautern.

  • Mit zwei Siegen hat sich die U19 zuletzt in der Regionalliga bis auf den siebten Platz verbessert, am Wochenende soll nun der dritte Dreier folgen. Zu Gast ist man bei Hertha Wiesbach. Gespielt wird am Samstag ab 15:30 Uhr im ProWin-Stadion in Wiesbach. Wiesbach spielt zum ersten Mal in der Regionalliga, der Aufsteiger holte bisher einen Punkt aus drei Spielen. Zuletzt sicherte man sich ein 3:3-Unentschieden gegen die TuS Koblenz. Außerdem gab es Niederlagen in Worms (1:7) und gegen den FCK (0:7). Trainer Tobias Eisel vor dem Spiel: "Wir haben die letzten beiden Spiele in der Regionalliga gewonnen, sind nun drin in der Liga und wollen das in Wiesbach fortsetzen. Es ist ein Derby, wir kennen sie noch nicht so gut, haben sie durch unsere Scouting-Abteilung beobachten lassen. Aber wir sollten uns nach unseren eigenen Stärken richten und uns nicht nach ihnen richten. Wir sind gut besetzt und wollen das auch am Samstagabend unter Beweis stellen. Wir kennen die Verhältnisse dort, es ist ein kleiner Kunstrasenplatz und es werden sicher auch einige Zuschauer da sein. Wir dürfen uns von den äußeren Umständen aber nicht ablenken lassen uns werden versuchen, unser eigenes Spiel durchzuziehen."

  • Nach einem katastrophalen Saisonstart hat sich die U19 des FCS mittlerweile gefangen und konnte die letzten drei Spiele in der Regionalliga Südwest für sich entscheiden, sich dadurch auch bis auf den fünften Platz verbessern. Am Samstag wartet nun eine echte Standortbestimmung auf die Mannschaft um Andy Breuer und Tim Walle. Mit dem 1.FC Kaiserslautern gastiert der absolute Top-Favorit auf die Meisterschaft im FC-Sportfeld, Anstoß auf dem Kunstrasenplatz ist um 18:00 Uhr. Der FCK ist aktuell Tabellenzweiter und konnte alle vier Saisonspiele gewinnen. Zuletzt setzte man sich mit 7:2 gegen die TuS Koblenz durch.

  • Nach der 2:4-Heimniederlage gegen den 1.FC Kaiserslautern geht es für die U19 am Wochenende mit einem Gastspiel bei der TuS Koblenz weiter. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz am Stadion Oberwerth ist am Sonntag um 13:00 Uhr. Koblenz konnte erst vier Punkte sammeln, liegt in der Tabelle auf dem zehnten Platz und verlor zuletzt mit 2:7 in Kaiserslautern. Die U19 hat nun schon drei Niederlagen auf dem Konto und liegt auf Platz 7. Sechs Punkten fehlen - bei einem Spiel mehr - schon auf die Tabellenspitze, die Teilnahme an den Aufstiegsspielen in dieser Saison ist schon zum frühen Zeitpunkt unrealistisch. Nun gilt es sich mit vielen Siegen zumindest in die Spitzengruppe der Liga vorzuarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!