Landesliga Süd - Saison 2022/23

  • Das die U23 der wichtigste Unerbau unter der 1.Mannschaft ist, ist schon lange vorbei.


    U19 ist die wichtigste Mannschaft unter den Profis. Bei der U19 entscheidet es sich ob man es zu den Profis schafft oder nicht. Das ist in nahezu jedem Verein so. Und das wird auch so sein wenn die 2. noch 2 mal aufsteigt.

    Selbst der Sprung von Oberliga zu 3.Liga Aufstiegsrennen ist viel zu hoch.

    In der U19 haben die meisten Jungs schon fast 10 Jahre Leisungssport hinter sich. Da brauchts ganz bestimmt keine U23 um zu sehen ob jemand das Zeug zur 1.Mannschaft hat. Das sieht man schon in der U19 oder derjenige hat mit sehr hoher wahrscheinlichkeit das Zeug nicht dazu

  • was ein dummes Geschwätz.

    Ne Realität. Schau dich mal um in den U23 Mannschaften Deutschlandweit.


    Selbst Freiburg die wirklich einen guten Fußball spielen mit der U23, mit vielen guten Technikern, werden vorraussichtlich nicht viele den Sprung schaffen. Wenn überhaupt jemand, da wirklich den Sprung schafft.


    Der Sprung von Amateur in den Profibereich ist Massiv selbst als Oberliga Spieler. Genau das gleiche als 3.Liga spieler in einen Bundesliga Kader (BVB, Freiburg).

    Wenn man das Zeug dazu hat, hat man es schon mit 18/19 Jahren in der U19. In der U19 spielt man einfach einen Fußball der dem Fußball in hohen Klassen näher kommt als in der Oberliga etc.


    Genauso bei Dortmund. Die U19 spielt ähnlich wie die Profis, das ist aber so nicht durchsetzbar in der 3.Liga. Also lässt man spieler länger in der U19 und zieht sie dann direkt zu den Profis weil der 3.Liga Fußball keinerlei Mehrwert hat für die Entwicklung zu den Profis.


    Und das wird auch noch extremer weil in der U19 Bundesliga + Youth League mitlerweile besserer Fußball gespielt wird als in der Oberliga, Regio oder sogar 3.Liga.


    Das ist vergangenheit, das die U23 wichtig ist.

  • HM im Schnitte schaffen es bei Freiburg II 4-8 Spieler im Jahr in den Profiberreich,zu National und International (1.LIga) Vereinen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • HM im Schnitte schaffen es bei Freiburg II 4-8 Spieler im Jahr in den Profiberreich,zu National und International (1.LIga) Vereinen.

    Das ist natürlich eine klasse Arbeit und bringt dem Verein langfristig immer wieder entsprechend wichtige einnahmen. bei den Freiburger ziehen eben alle an einem Stang, nebenbei mal eine Vertragsverlängerung von Streich ohne großer Wellenschlag.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • HM im Schnitte schaffen es bei Freiburg II 4-8 Spieler im Jahr in den Profiberreich,zu National und International (1.LIga) Vereinen.

    Günter kein Spiel in der u23

    Ginter kein Spiel in der u23

    Nico Schlotterbeck hat’s nicht direkt geschafft und wurde deswegen an Union ausgeliehen (u23 war unnötig) hätte man direkt an einen Buli Verein ausleihen sollen.

    Keven Schlotterbeck schaffte es auch nicht aus der U23 und wird die ganze Zeit ausgeliehen. Wird voraussichtlich in Zukunft in der 2. Liga kicken.

    Sildillia wurde geholt für die Bundesliga. War glaube damals schon Französicher U Natio Spieler. Und war eigentlich klar das er in der Bundesliga landet. Hätten ihn genauso von der U19 schon hochziehen können.

    Kevin Schade wartet man nur auf den Durchbruch (u21 Natio Spieler) hat er bisher nicht geschafft deswegen wurde er damals geparkt in der u23, bzw. jetzt ausgeliehen.

    Autubolu irrelevant weil es normal ist das der Torwart Spielpraxis sammelt in der u23

    Ezekwem wirds nicht packen in die Buli. Zu viele Verletzungen

    Und Weißhaupt.


    Freiburg macht aber auch etwas was wenig andere Vereine machen. Statt Spieler direkt hoch zu ziehen lassen sie sie in der u33 spielen was komplett unnötig ist außer man will die U23 gut stehen haben. Aber die meisten die ich aufgezählt habe waren in der u19 schon ready für den Profi Kader.


    Wird sich aber auch ändern da Freiburg mitlerweile vermehrt Top Talente für die u19 einkauft. Diese Talente werden keine u23 benötigen.


    Eine u21 wie in England wäre tatsächlich viel sinnvoller mit einer gesonderten Liga.

  • Dazu muss man sagen auch wenn Freiburg ein super NLZ hat spielen sie nicht mit bei den Top Talenten auf der Welt.


    z.B. Dortmund ein Gittens, Moukoko und co brauchen einfach keine U23


    Genau so werden die Top Spieler der u19 keine u23 benötigen nach dem Jahr.


    Freiburg fleischt seinen Spieler die Freiburg DNA ein und deswegen klappt die Durchlässigkeit so gut.

    Dortmund hat halt Talente die verkauft werden in paar Jahren für 100 + Millionen. Da spielt die Dortmund DNA erst mal weniger eine Rolle

  • Dazu sind die Vorausetzungen komplett verschieden.

    Wir brauchen spieler in Zukunft die das Zeug zur 2.Liga haben aus der Jugend heraus. Dabei wird unsere u23 allerhöchstens Oberliga spielen. Selbst das ist schwer. Saarlandliga - Oberliga sagen wir.


    Das heißt wir brauchen spieler die in den absoluten Profibereich wollen (2.Liga oder höher), müssen sie aber in der Saarlandliga oder Oberliga spielen lassen wohlmöglich.

    Reailität ein besseres NLZ fragt an mit einer besserer u23 oder Aussicht von u19 in 2.Liga Kader -> weg ist er


    Freiburg braucht Bundesliga Spieler und kann ihren jungen Spielern schon anbieten im Profibereich mit der u23 zu spielen mit der guten U19 als unterbau

    Realität -> Jugendspieler kann im Profibereich erfahrung sammeln, mit dem Ziel Bundesliga.


    Das sind 2 komplett verschiedene Welten für die aussichten des Jugendspielers.


    Deswegen wird bei uns die U23 einfach nicht so viel bringen. Und so ist das auch in den meisten Vereinen.

    Das Ziel muss sein statt die U23 hoch zu bringen eine konstante 2.Buli u19 Mannschaft.

    2.Buli u19 mannschaft bringt 1000 mal mehr als eine Saarlandliga u23.


    Wenn man das schafft kann man überlegen die U23 als zwischen step zu benutzen.

    Aber Regio U19 -> Saarlandliga u23 -> 3.Liga Aufstiegskampf ist zu viel. Das sind zu große Steps dazwischen.


    Aber jetzt kommt das nächste Problem. Spielt die U19 2.Buli ist die U23 Saarland liga oder Oberliga irrelevant. Denn die jungs die das Zeug dazu haben in der u19 für die 2.Liga werden sich dann nicht in die Oberliga hinpflanzen. Ne die wechseln einfach.


    Deswegen muss die Durchlässigkeit von u19 2.Buli -> 3.Liga/2.Liga das ziel sein. Der zwischenstep ist einfach unnötig. Das kann man machen wenn man ein Verein wie Freiburg ist, aber das sind wir nicht und werdens auch nicht.


    Trotzdem ist eine u23 cool weil man näher am Amateursport ist. Aber ich befürchte viel bringen wird sie uns nicht für die 1.Mannschaft.

  • Stimme -mnl da zu, größtenteils siehst man kaum Leute die nur in der zweiten Mannschaft spielen und dann irgendwann aufsteigen. Sie werden maximal der Spielpraxis genutzt während bei den Profis trainiert wird aber der Zwischenschritt ist da meistens nur ein paar Spiele. Nehmen wir mal Bayern, Musiala, Davies oder auch Stanisic haben da auch mal ein paar Spiele in der zweiten gemacht, gehörten aber schon zum erweiterten Kader der ersten Mannschaft. Gleichzeitig werden aber auch immer mehr Leute verliehen


    In Dortmund und bei vielen anderen Vereinen ist das ähnlich


    Klar, man hat vereinzelte Ausnahmen wie Mainz oder Freiburg die die Teams mehr für den Zwischenschritt nutzen nur sind das auch so ziemlich die besten Nachwuchsabteilungen in Deutschland und eher eine Ausnahme


    Realistisch ist das bei einem Drittligisten aber nicht, selbst in der zweiten Liga geht das eher nicht weil die richtig guten vorher schon längst angeworben worden sind. Wenn in solchen Vereinen Leute sind mit wirklichen Perspektiven für die erste Mannschaft landen sie direkt da oder sind vorher weg.

  • Trotz allem könnte man z.B. Harry zu einem Training der Profis einladen, genauso wie es bei Ram schon gemacht wurde. Es macht einfach Spaß dem Jungen zuzuschauen & wäre einfach auch eine Belohnung für seine tollen Spiele.

    Nicht mehr & nicht weniger ;)

  • In einer idalen Welt brauchst du keine U23 (2. Mannschaft) da jeder Spieler mit Talent den Sprung in die Profimannschaft schaft und in einer idalen Welt spielt jeder Verein in der Bundesliga.


    In der Realität ist Fußball jedoch viel zu dynamisch / weit weg vom Idealbild.


    Warum haben selbst Vereine wie Bayern oder Dortmund, die sich JEDES vielversprechende Jugendtalent kaufen könnten, noch eine Zweite Mannschaft?


    Warum musst du U19 sein, um noch für die Bundesliga Potenzial zu haben? So Leute wie Behrens waren sogar Ü23 ....


    Woher kommen wir, wohin möchten wir.....


    In meinen Augen hat die 2. Mannschaft ihre legitime Daseinsberechtigung.

  • Dortmund, Bayern und co. lassen aber in den meisten Fällen ihre Talente nicht in der u23 spielen. Bzw ganz wenige.


    Immer dieses Behrens Beispiel. Behrens hat bei weitem nicht das Talent für die Bundesliga. Aber er ist eben der stärkste Kopfballspieler in der Bundesliga und gibt alles für die Mannschaft. Deswegen hat er ein Platz in Union gefunden.

    Aber das kannst du nicht vergleichen mit einem Spieler der durchs NLZ gegangen ist und ab der u19 zu 90% BuLi ready ist.


    In der U17 kann man sehen ob jemand die Technik für die hohen Ligen hat. Und ab der u19 kann man sehen ob derjenige den Rest hat für eine hohe Liga.


    Warum ist die U23 für die Spieler aus dem NLZ unnötig? Weil der Entwicklungsschritt von U19 2. Buli oder 1. Buli zu u23 Regionalliga oder 3. Liga nichts bringt. Das was man bei der U23 lernt, lernt man im Profikader besser, schneller und mit besserem Personal.


    Natürlich hat die U23 seine Daseinsberechtigung aber sie wird uns eben nicht so viel bringen wie manche denken und vorallem bringt sie nicht so viel wie eine U19 2. Buli Mannschaft. Wenn sie uns überhaupt jemals etwas bringt. Mit einer 2. Mannschaft die in der Saarland oder Oberliga spielt ist das schon schwer Talente dort einzusetzen für eine hohe Liga. Da werden andere NLZ anklingeln.

  • Mit drei Siegen ist die U23 perfekt in das Jahr 2023 gestartet und konnte sich zudem in der Liga in eine deutlich bessere Ausgangslage in Richtung Aufstieg in die Verbandsliga bringen. Sechs Punkte liegt der FCS vor Friedrichsthal als erster Verfolger, neun Punkte sind es nach dem 4:0-Sieg im direkten Duell am vergangenen Sonntag auf Kleinblittersdorf. Friedrichsthal spielt am Sonntag gegen Gersweiler (11.), Kleinblittersdorf ist auf der Ritterstraße (8.) zu Gast. Für die Malstätter geht es ab 15 Uhr im Sportfeld gegen den SC Altenkessel. Der Tabellensiebte holte zuletzt ein torloses Remis gegen Auersmacher, im Hinspiel gewann die Zwett mit 4:1. In der Liga sind noch zwölf Spiele zu absolvieren, nur der Meister steigt auf. Der Tabellenzweite geht am Saisonende in Aufstiegsspiele.

  • Angeschlagenen Gegner nicht unterschätzen
    1.FC Saarbrücken II: Gegen Altenkessel Führung weiter ausbauen

    Für die Zweite des 1. FC Saarbrücken lief es am vergangenen Wochenende wie gemalt. Das Team von Trainer Sammer Mozain setzte sich mit 4:0 gegen den Tabellendritten FC Phönix Kleinblittersdorf durch und der ärgste Verfolger SC Friedrichsthal unterlag beim SV Rockershausen. Die gute Ausgangslage soll nun im Heimspiel gegen den SC Altenkessel weiter ausgebaut werden.

    Nach den Ergebnissen des vergangenen Wochenendes kann sich das Landesliga-Team des 1. FC Saarbrücken eigentlich nur noch selbst stoppen. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger SC Friedrichsthal. Das veranlasst Trainer Sammer Mozain aber noch nicht zu Jubelstürmen. "Wir wissen, dass wir jeden Gegner ernst nehmen sollten, alle machen gegen uns das Spiel des Jahres. Der SC Altenkessel hat in den letzten Wochen einiges an Qualität eingebüßt, sie galten ja mal als Mitfavorit auf den Aufstieg, nun sind sie Siebter. Aber mit Idir Meridja haben sie einen versierten Spielertrainer, der ihnen Qualität bringt. Sie haben zuletzt gegen Auersmacher II Remis gespielt, und sie haben von uns den vollen Respekt verdient", sagte der FCS-Trainer am Donnerstag. Neben den vier längerfristig verletzten Calogero Raia, Alper Özdogan, Eric Stephan und Patrick Kruczynsk fehlt nun auch wieder Nils Bastian, der gegen Kleinblittersdorf auf der Bank saß. Das Spiel wird am Sonntag um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld (Camphauser Str.) angepfiffen.

    Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!