Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Uwe Koschinat / Rüdiger Ziehl?

  • Boah Benno


    wenn RZ in der Tat alle restlichen Spiele bis zur Winterpause gewinnen sollte ( schöne Traum-Wunsch-Vorstellung )

    dann hätten wir echte Luxus-Probleme, weil wir dann top bei der Musik wären und somit attraktiv für manchen

    freien ( bzw. dann wieder frei-gewordenen ) Trainer, auch für solche Trainer, die nicht unter der 2.Liga arbeiten würden wollen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Bleibt am Ende natürlich noch die Frage, ob es jetzt wirklich wieder so clever war, offiziell mitzuteilen, dass man ab Anfang Dezember definitiv einen neuen Trainer haben wird? :/


    Die Frage was passiert, wenn man alle restlichen Spiele bis zur Winterpause gewinnen sollte und welcher Trainer der geeignete Kandidat wäre, nachdem man bereits in dieser Trainerfindungskommission die drei bestmöglichen Kandidaten ausgewählt und kontaktiert hat, letztlich es aber zu keiner Einigung gekommen ist, ist sicherlich nicht ganz unberechtigt... :saint:

    So wird es kommen. Man wird gut Spielen bis zur Pause und Ziehl wird fester Coach bleiben. Ziehl erreicht.

    Personalrochade von Anfang an.

  • Ziehl bleibt bis zum Winter der Boss


    Zitat

    Die Gespräche mit dem Ex-Verler Guerino Capretti waren dem Vernehmen nach schon vor dem Wochenende ergebnislos abgebrochen worden und auch mit dem bislang als großem Favoriten gehandelten Patrick Glöckner (früher bei Viktoria Köln und Waldhof Mannheim) konnten die „Detailfragen“, wie FCS-Manager Ziehl es am Samstag formuliert hatte, nicht beantwortet werden.


    Zitat

    Die Karten der Trainersuche werden derweil völlig neu gemischt. Glöckner und Capretti sind raus. Kandidaten, die derzeit ohne Verein sind, würden wohl erst mal wie die zweite Wahl aussehen. Beim Verein sieht man das naturgemäß anders. Man habe laut Ostermann den Vorteil, „dass man dann ohne Druck den Markt sondieren sowie mit einer ausgiebigen Analyse der Vorrunde den geeigneten Kandidaten suchen und finden könne.“ Auf SZ-Nachfrage widerspricht der Präsident nicht, dass diese Analyse auch Fußball-Lehrer zur Option machen könnte, die aktuell noch unter Vertrag stehen. Heißt: In der am 12. November beginnenden Weltmeisterschafts-Pause könnte auch Michel Kniat vom SC Verl wieder ein heißer Tipp für den heißen Stuhl beim FCS sein.

  • Wenn man wirklich einen Trainer engagieren möchte, wird man das hinbekommen. Da Glöckner und Capretti damit jedoch raus wären, wird es entweder teuer, oder Antwerpen, Rost, Schnorre und Konsorten.

    Wenn Ostermann über seinen Schatten springt und Dollars locker macht um einen guten Traine raus zu eisen, dann wäre sicherlich Kniat erste Wahl. Aber das weiß der auch, genau wie Verl.

  • Kniat ist sehr unrealitstisch. Er ist erst im Sommer von Paderborn 2 gekommen. In seiner 1.Profi Station schon in der Winterpause den abgang zu machen würde ein sehr schlechtes Licht auf ihn werfen. + Weis Verl was sie da für einen Trainer haben und werden mit Sicherheit den Preis hoch treiben.


    Trainer raus kaufen, wird es sich eher um einen Regio Trainer handeln.

  • Kniat ist sehr unrealitstisch. Er ist erst im Sommer von Paderborn 2 gekommen. In seiner 1.Profi Station schon in der Winterpause den abgang zu machen würde ein sehr schlechtes Licht auf ihn werfen. + Weis Verl was sie da für einen Trainer haben und werden mit Sicherheit den Preis hoch treiben.


    Trainer raus kaufen, wird es sich eher um einen Regio Trainer handeln.

    haben wir erfahrene Scouts für sowas, oder macht das Lugunger?

  • Laut der Pressemitteilung stellt man die Trainersuche jetzt also vorerst ein und wird dann erst in der Winterpause nach einer weiteren Analyse einen geeigneten Kandidaten suchen, der dann in der Winterpause die Mannschaft übernehmen soll.


    Was haben denn die vorherigen Analysen ergeben, die Ziehl bereits vor seiner Verpflichtung als Manager erstellt hatte und vor allem die Analyse, die letztlich zur Trainerentlassung geführt hat? Aufgrund dieser Analysen hatte man doch bereits sich proaktiv bei drei Kandidaten gemeldet, mit denen letztlich keine Einigung erzielt werden konnte.


    Letztlich geht die Suche dann also erst Mitte November los, je nachdem wie lange die nächste Analyse andauern wird, gleichzeitig soll der neue Trainer dann aber zur Vorbereitung bereits das Training leiten. Ob der Trainermarkt dann wirklich so viel üppiger besetzt ist als jetzt, wird sich erst noch zeigen müssen, zumal die bisherigen Wunschkandidaten allesamt nicht mehr in Frage kommen werden?


    Natürlich werden bis dahin noch einige Trainer entlassen werden und andere dafür vom Trainermarkt verschwinden, aber ob die Auswahl dann wirklich deutlich anders und vor allem besser ausfallen wird als in den letzten Wochen?


    Zum Thema Kniat oder einen anderen Trainer aus seinem Vertrag rauskaufen:


    Man muss dann nicht nur Verhandlungen mit dem potentiellen Trainerkandidaten führen, sondern auch noch mit dessen aktuellem Arbeitgeber, der dann wiederum zunächst einmal selbst einen Nachfolger finden muss, was auch nicht gerade für eine möglichst schnelle und zeitnahe Einigung spricht, in der noch mehrere Seiten involviert sind, die das letztlich zum Scheitern bringen können.


    Und speziell noch zu Kniat:


    Der hat im Februar erst Paderborn II mitten in der Saison verlassen als Tabellenführer, um neuer Trainer in Verl werden zu können. Wenn der jetzt dann keine 9 Monate später bereits wieder seinen aktuellen Arbeitgeber vorzeitig verlassen möchte, um ein finanziell lukrativeres Angebot annehmen zu können, da hätte ich in Sachen Charakter durchaus so meine Zweifel. Nicht falsch verstehen, niemand weiß bislang, ob Kniat das überhaupt möchte und ob Verl bereit wäre, ihn mitten in der Saison im Abstiegskampf an einen Ligakonkurrenten abzugeben, aber der Name ist nunmal in den letzten Wochen öfters schon genannt worden.


    Auch wenn viele aufgrund der beiden Siege mit der Situation zufrieden sind, für mich bleiben jede Menge Fragen offen seit der Vorstellung von Ziehl als Manager im Verein. Er bewirbt sich bei allen Vereinen in der Region mit seinen externen Anlaysen der jeweiligen Vereine, weil er wieder nach Hause möchte, bekommt offenbar nur hier den Zuschlag, wird aber gleich mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet und der neue Supermanager im Verein, kurze Zeit später ist der Trainer entlassen, obwohl anderes behauptet wurde, der Sportdirektor Luginger entmachtet und nicht einmal mehr bei den entsprechenden Gesprächen erwünscht und anwesend, weil gewisse Leute ihn nicht dabei haben wollten (viele kommen nicht infrage, da UK seinen Vorgesetzten wohl nicht ausladen kann von Gesprächen über seine eigene Zukunft, müssen es wohl andere beteiligte Personen in der Dreierrunde gewesen sein) und wie es der Zufall so will, scheitern in allerletzter Sekunde die Vertragsgespräche mit dem Wunschkandidaten, dessen Namen natürlich nicht kommuniziert wird. :/


    Ich finde das alles irgendwie seltsam, da kann man mir sagen was man will... :saint:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Würde mich mal viel mehr interessieren wie man auf den Trainer von Verl kommt , wurde der empfohlen , von einem der mal hier war oder kennt den einer ?

    Ist ja mehr und minder ein völlig unbeschriebenes Blatt .

    Da muss man ja erst mal drauf kommen sich um diesen Trainer zu bemühen oder wollte man Ihn schon früher holen ?

    Aber außer dass er jung , unverbraucht erscheint spricht ja nun nicht wirklich viel für Ihn dass er einen Verein in die 2 Liga führen kann.

    Von daher glaube ich daran eher weniger.

    Frage Nummer 2 woran sind die Gespräche gescheitert und vor allem an wem , waren des Gehaltsforderungen , Forderungen nach Verstärkungen , Laufzeiten ?

    So Recht mag man das nicht verstehen , der Verein sollte wissen dass er nachlegen muss und er sollte auch wissen was ein guter Trainer kostet oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Entscheidung ist jetzt nunmal so gefallen. Und wenn es so ist, dass der potenzielle neue Trainer eben nicht zu 100 % überzeugt war, was bringt es dann ihn einzustellen? Soll man ihn Mitte November wieder rausschmeissen? Alles ok soweit.


    Mir wäre es nur ganz recht, wenn man jetzt keine Wasserstandsmeldungen mehr abgibt und uns allen damit zu viel Futter liefert, sondern wenn es soweit ist einfach den neuen Trainer vorstellt.


    Das immer was schief gehen kann ist klar. Und wer es auch im Arbeitsleben noch nicht erlebt hat, das Zusagen auch mal nicht eingehalten werden, der soll sich bitte melden. Das muss das Paradies auf Erden sein.


    Man muss sich an der Thematik, wie das alles abgelaufen ist, doch nicht so ereifern.

  • Das immer was schief gehen kann ist klar. Und wer es auch im Arbeitsleben noch nicht erlebt hat, das Zusagen auch mal nicht eingehalten werden, der soll sich bitte melden. Das muss das Paradies auf Erden sein.


    Man muss sich an der Thematik, wie das alles abgelaufen ist, doch nicht so ereifern.

    Exakt. Wo vor Jahren noch galt „ein Mann ein Wort“ und das meist von zwei Gesprächspartnern, wird heute viel zu viel hin und her überlegt. Freunde und Berater gefragt und die Familie nicht zu vergessen (was natürlich wichtig ist). Viele

    Köche verderben dann halt mal ganz schnell den Brei. Nicht nur beim FCS auf Trainersuche. Das geht heute jedem Arbeitgeber so. Völlig normal.


    Nicht normal ist aber die Kommunikation unseres Vereins. Es heißt immer „bis nächste Woche, am Dienstag spätestens etc“. Völliger Blödsinn so was zu sagen. Denn der Verein hat es doch überhaupt nicht in der Hand. Der Trainer muss auch Ja sagen. Also

    Klappe halten und verhandeln. Wenn fertig, d.h unterschrieben ist, Pressekonferenz einberufen und verkünden.


    Natürlich ist das auch ein Stück weit der Presse geschuldet. Die Fragen ja täglich 28x nach. Aber dann muss man halt auch 28x sagen „kein Kommentar“ und nicht Rumschwafeln wie eine Jungfrau vor dem Männerheim. Dann hört die Fragerei auch schon von alleine auf.

  • Man muss sich an der Thematik, wie das alles abgelaufen ist, doch nicht so ereifern.

    DOch muss man weil der Verein unseriös, unprofessionell und medial dumm Auftritt und das schon wieder seit Wochen. Zudem kann man einen Fussballclub nicht mit einer Privatperson vergleichen, der im übrigen keine Medienarbeit über seine Verträge und Arbeitsverhältnise abgibt 😉

    • Offizieller Beitrag

    DOch muss man weil der Verein unseriös und unprofessionell Auftritt und das schon wieder seit Wochen. Man kann einen Fussballclub nicht mit einer Privatperson vergleichen, der im übrigen keine Medienarbeit über seine Verträge und Arbeitsverhältnise abgibt 😉


    Auch Unternehmen haben Personen für die Öffentlichkeitsarbeit und es funktioniert nicht immer zu 100 %. ;)


    Und deswegen ja mein (persönlicher) Wunsch, ab jetzt keine Infos mehr raus zu geben, genau so wie es MH geschrieben hat und wenn es soweit ist eine PK einzuberufen.

  • Und deswegen ja mein (persönlicher) Wunsch, ab jetzt keine Infos mehr raus zu geben, genau so wie es MH geschrieben hat und wenn es soweit ist eine PK einzuberufen.

    Ehe das passiert, schneit es nächsten Sommer bei uns.


    Zudem wird die Hoffnung intern eh jetzt darauf abzielen, dass das ganze Thema in 2 Wochen vergessen ist und keiner mehr nach einem neuen Trainer fragt. Genau darauf wird es hinaus laufen. Der eingeführte Manager ist Geschichte im Verein und ziehl wird von diesem Trainerstuhl nicht mehr runter kommen außer er wird gekündigt

  • Man muss sich an der Thematik, wie das alles abgelaufen ist, doch nicht so ereifern.

    Kennst doch die Spezialisten die auch diese Situation wieder nutzen, sich aufspielen und ne große Klappe haben. Unser neu ernannter Foren-DS vorne weg.

    Natürlich ist das jetzt unglücklich gelaufen, keine Frage.


    Im Video oben ist klar und ich denke ehrlich zu hören, wie man sich bemühte. Wenn es dann letztendlich nicht passte, ist es eben so. Lieber etwas mehr Zeit lassen, wie Ziehl schon meinte, aber dann den passenden finden. Und das können uns eben erlauben mit Ziehl als Interimstrainer. So lange wir punkten ist es OK.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist das jetzt unglücklich gelaufen, keine Frage.


    Im Video oben ist klar und ich denke ehrlich zu hören, wie man sich bemühte. Wenn es dann letztendlich nicht passte, ist es eben so. Lieber etwas mehr Zeit lassen, wie Ziehl schon meinte, aber dann den passenden finden. Und das können uns eben erlauben mit Ziehl als Interimstrainer. So lange wir punkten ist es OK.



    Und vor allem hat Ziehl nun wirklich keine FCS Vergangenheit. Sowas passiert, halt draus lernen für den neuen Trainer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!