DFB-Pokal - Saison 2023/24

  • lege mich dann mal fest:

    SV Elversberg gegen FC Bayern (mit Diskussion über Verlegung nach KL, bleiben letztlich an der Ex-Kaiserlinde)

    FC Homburg gegen FC Schalke 04

    1.FC Saarbrücken gegen Borussia Dortmund


    alle drei Saar-Vereine ziehen in die nächste Runde

  • lege mich dann mal fest:

    SV Elversberg gegen FC Bayern (mit Diskussion über Verlegung nach KL, bleiben letztlich an der Ex-Kaiserlinde)

    FC Homburg gegen FC Schalke 04

    1.FC Saarbrücken gegen Borussia Dortmund


    alle drei Saar-Vereine ziehen in die nächste Runde

    Scherzkeks

  • lege mich dann mal fest:

    SV Elversberg gegen FC Bayern (mit Diskussion über Verlegung nach KL, bleiben letztlich an der Ex-Kaiserlinde)

    FC Homburg gegen FC Schalke 04

    1.FC Saarbrücken gegen Borussia Dortmund


    alle drei Saar-Vereine ziehen in die nächste Runde

    da halte ich dagegen

    alle bekommen 2.Ligisten und alle scheiden aus

    außer dem Verein südlich von der Kaiserlinde

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Das Ziel muss ganz klar sein erfolgreicher zu sein als letztes Mal. Trotzdem waere fuer den Anfang mal ein schwacher Gegner fuer uns genehm um sich mal an den Wettbewerb wieder zu gewoehnen. Elversberg darf sich das Stadion dann von einem der grossen vollmachen lassen und rausfliegen. WIR bekommen das Stadion auch alleine voll.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das Ziel muss ganz klar sein erfolgreicher zu sein als letztes Mal. Trotzdem waere fuer den Anfang mal ein schwacher Gegner fuer uns genehm um sich mal an den Wettbewerb wieder zu gewoehnen. Elversberg darf sich das Stadion dann von einem der grossen vollmachen lassen und rausfliegen. WIR bekommen das Stadion auch alleine voll.

    der DFB Pokal ist für die Elfen dabei ein echtes Problem im Zeitplan des Stadionumbaus.

    denke die sind froh wenn leipzig zugelost wird, und nur 80 gästefans kommen

  • der DFB Pokal ist für die Elfen dabei ein echtes Problem im Zeitplan des Stadionumbaus.

    denke die sind froh wenn leipzig zugelost wird, und nur 80 gästefans kommen

    Das was die SVE zum Thema Stadionbauer da ausgelöst ist sehr Ambitioniert. Klappt das würde der Stadionbau der SVE der Stadt Saarbrücken den Narrenspiegel vor die Nase halten. Doch macht das Sinn ein 15k Stadion in solch eine Infrastruktur zu stellen für einen Verein der in der Region eher ein geringes Zuschauer Interesse auslöst dazu vlt nur für eine Saison. Also doch besser in einem ausweich Stadion spielen und schauen was passiert? Wir werden sehen was dort passiert.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Das was die SVE zum Thema Stadionbauer da ausgelöst ist sehr Ambitioniert. Klappt das würde der Stadionbau der SVE der Stadt Saarbrücken den Narrenspiegel vor die Nase halten. Doch macht das Sinn ein 15k Stadion in solch eine Infrastruktur zu stellen für einen Verein der in der Region eher ein geringes Zuschauer Interesse auslöst dazu vlt nur für eine Saison. Also doch besser in einem ausweich Stadion spielen und schauen was passiert? Wir werden sehen was dort passiert.

    Wieso muss der Stadionausbau Sinn machen? Das ganze Konstrukt SVE macht doch überhaupt keinen Sinn. Daher kommt es auf das Stadion auch nicht mehr an. Denk doch an die schönen Stadien in Katar zur WM. Sinnlos….


    Sinn hätte gemacht, vor vielen Jahren die saarländischen Kräfte im Fußball zu bündeln, damit man wenigstens ein Team hat, das bundesweit noch mithalten kann. Und zwar dauerhaft. Aber das war aufgrund der beteiligten Personen und deren Eitelkeiten nicht möglich. Dann hätte man ein (einziges) Stadion in Saarbrücken für 25.-30.000 Zuschauer bauen können. Sinnvoll.


    Aber jetzt sinnlos….. wie inzwischen so vieles im Fußball(Geschäft).

  • Wieso muss der Stadionausbau Sinn machen? Das ganze Konstrukt SVE macht doch überhaupt keinen Sinn. Daher kommt es auf das Stadion auch nicht mehr an. Denk doch an die schönen Stadien in Katar zur WM. Sinnlos….


    Sinn hätte gemacht, vor vielen Jahren die saarländischen Kräfte im Fußball zu bündeln, damit man wenigstens ein Team hat, das bundesweit noch mithalten kann. Und zwar dauerhaft. Aber das war aufgrund der beteiligten Personen und deren Eitelkeiten nicht möglich. Dann hätte man ein (einziges) Stadion in Saarbrücken für 25.-30.000 Zuschauer bauen können. Sinnvoll.


    Aber jetzt sinnlos….. wie inzwischen so vieles im Fußball(Geschäft).

    Sinn hätte es gemacht, hätte man zugelassen das Holzer bei uns Investiert anstatt sich ein Spiezeug zu suchen, nicht das man die saarländischen Teams zusammen bringt. Das hätte nämlich genau so keinen Sinn gemacht, denn als die SVE stand war es schon zu spät.


    Die Jugendmannschaften mögen sich nicht untereinander. Vereine ziehen ganz andere Personen an im Stadion. Und noch viele mehr Gründe.


    Ganz einfach. Beiden Vereinen fehlt etwas.

    Uns der Investor mit weitblick, und ihnen die Fangemeinde in dem Sinne wie wir sie haben.

    Das ding ist nur die Fangemeinde interessiert heute keinen mehr. Du brauchst keine geile Fangemeinde um erfolgreich zu sein, das schafft man heute auch mit einem leeren Stadion.


    Ich sage es immer wieder. Unser Verein müsste sich eigentlich von der Stadt Saarbrücken lösen als Standort. Wäre traurig aber würde dem Verein wahrscheinlich weiterhelfen. Traurig das man als 1.FC Saarbrücken überhaupt solche Worte schreiben muss

  • Wieso muss der Stadionausbau Sinn machen? Das ganze Konstrukt SVE macht doch überhaupt keinen Sinn. Daher kommt es auf das Stadion auch nicht mehr an. Denk doch an die schönen Stadien in Katar zur WM. Sinnlos….


    Sinn hätte gemacht, vor vielen Jahren die saarländischen Kräfte im Fußball zu bündeln, damit man wenigstens ein Team hat, das bundesweit noch mithalten kann. Und zwar dauerhaft. Aber das war aufgrund der beteiligten Personen und deren Eitelkeiten nicht möglich. Dann hätte man ein (einziges) Stadion in Saarbrücken für 25.-30.000 Zuschauer bauen können. Sinnvoll.


    Aber jetzt sinnlos….. wie inzwischen so vieles im Fußball(Geschäft).

    Stimmt was du schreibst, schlimm ist das die handelnden Person immer noch entscheiden und sie handeln auch wie kleine Scheichs.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Ich habe nicht davon geschrieben, die Vereine zusammenzulegen. Damals gab es noch gar keine ernst zu nehmende SVE. Ich sprach davon die saarländischen Kräfte zusammenzulegen. HO, Hager, Holzer, HARA und später Theis. Was wäre da finanziell möglich! Aber wie gesagt Wunschdenken und längst abgefahren dieser Zug.

  • Ich habe nicht davon geschrieben, die Vereine zusammenzulegen. Damals gab es noch gar keine ernst zu nehmende SVE. Ich sprach davon die saarländischen Kräfte zusammenzulegen. HO, Hager, Holzer, HARA und später Theis. Was wäre da finanziell möglich! Aber wie gesagt Wunschdenken und längst abgefahren dieser Zug.

    Aso dann war es mein Fehler. Habe das auf ein anderes Thema bezogen.


    Ich denke das da auch vieles kurz vor Realität war bzw. einige von denen mit Sicherheit sehr dafür waren beim FCS einzusteigen. Mehr als es manchen von ihnen getan haben. Aber im Endeffekt ist es doch so.

    Wer im Saarland, der nicht an Chaos interessiert ist, möchte denn mit HO zusammen arbeiten. Vorallem noch an etwas so langjähriges. Das ist doch Selbsmord für den eigenen Namen und den eigenen Ruf. Mal ganz davon abgesehen das es HO auch nicht zulässt.


    Naja man sucht sich seinen Lieblingsverein nicht aus. Könnte man es würden weniger heute im Stadion sein bei uns. Die ganzen Machenschaften, unnötigen Niederlagen, unnötige Eklat's... Die man hätte alle verhindern können. Bisschen weniger davon und mehr weitblick ins moderne und in die Zukunft und wir würden seit Jahren wieder 2.Liga spielen oder wären zumindest wieder da gewesen. Da bin ich mir zu 100% sicher.

  • lege mich dann mal fest:

    SV Elversberg gegen FC Bayern (mit Diskussion über Verlegung nach KL, bleiben letztlich an der Ex-Kaiserlinde)

    FC Homburg gegen FC Schalke 04

    1.FC Saarbrücken gegen Borussia Dortmund


    alle drei Saar-Vereine ziehen in die nächste Runde

    Meine Glaskugel hat mir grade ein Fax zukommen lassen, Top Secret versteht sich: Wir spielen gegen das pfälzer Grobzeug aus der Provinz, Homburg gegen Elversberg. Bleibt aber unter uns.

  • Ist auch besser so wenn das unter uns bleibt. Homos und Elv sind naemlich im gleichen Topf.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Anstoßzeiten im DFB-Pokal

    Im letzten Jahr (das erste Jahr in der neuen Rechteperiode) gab es insgesamt zwölf unterschiedliche Anstoßzeiten in der ersten Runde. Eine Bestätigung für einen Erhalt dieses Planes gibt es bis dato nicht.


    Das Schema sah wie folgt aus:

    - Drei Spiele eröffnenten das Wochenende am Freitagabend um 18 Uhr

    - Um 20:45 Uhr am Freitag stieg dann eines der Top-Duelle der Runde alleine

    - Der Samstag wurde bereits um 13 Uhr eröffnet. Zwei Spiele wurden ausgetragen

    - Um 15:30 Uhr folgte der "große" Block für die Konferenz mit sechs Spielen

    - Den Abschluss bildeten um 18 Uhr noch mal drei weitere Spiele

    - Der Sonntag ist das Spiegelbild des Samstages. Wieder finden 2 Spiele um 13 Uhr, 6 Spiele um 15:30 Uhr und drei Spiele um 18 Uhr statt.

    - Der Montag schließt als Spiegelbild des Freitages ab. Drei Spiele werden um 18 Uhr angepfiffen, ein Spiel um 20:45 Uhr.

    - Zwei Spiele finden unter der Woche im September statt, Anstoß ist jeweils um 20:45 Uhr. Hier sollen Pokalsieger und Meister zum Einsatz kommen.

    - Die Spiele am Freitag sowie Montag um 20:45 Uhr sowie die Duelle von Pokalsieger und Meister wurden live im Free-TV übertragen.



    Die Drittligisten spielte im letzten Jahr wie folgt:

    - 1x Freitag, 18:00 Uhr

    - 1x Freitag, 20:45 Uhr

    - 2x Samstag, 15:30 Uhr

    - 2x Sonntag, 18:00 Uhr

    - 1x Montag, 18:00 Uhr

    - 1x Mittwoch, 20:45 Uhr



    Seitdem die Spiele der 1.Hauptrunde immer an einem Wochenende ausgetragen werden (1994), war der FCS in 16 Spielzeiten für die 1.Hauptrunde qualifiziert. Die Spiele verteilen sich auf Freitag (4x), Samstag (5x), Sonntag (6x) und Montag (1x). Nur der Sonntagstermin um 15:30 Uhr wurde bisher zwei Mal gespielt, beide Male war es in Völklingen der Fall. 2017 gegen Union Berlin und zuletzt 2019 gegen Jahn Regensburg. Auch zuvor gegen Bremen (2013) und Schalke (2012) spielte der FC an einem Sonntag. 2011 hatte man letztmalig einen anderen Termin und spielte an einem Freitagabend gegen Erzgebirge Aue. Zum letzten Mal an einem Samstag spielte man im Jahre 2005 beim 1.FC Ingolstadt. Ein Jahr zuvor fand auch das Heimspiel gegen den 1.FC Köln an einem Samstag statt.



    FCS (seit 1994, nur 1.Hauptrunde):

    1x Freitag, 18:00 Uhr (1998, Borussia Dortmund)

    1x Freitag, 19:00 Uhr (2002, Waldhof Mannheim)

    1x Freitag, 19:30 Uhr (1997, SC Freiburg)

    1x Freitag, 20:30 Uhr (2011, Erzgebirge Aue)

    1x Samstag, 14:30 Uhr (2004, FC Köln)

    1x Samstag, 15:00 Uhr (2005, FC Ingolstadt)

    1x Samstag, 16:30 Uhr (2000, Greuther Fürth)

    1x Samstag, 17:00 Uhr (1994, Holstein Kiel)

    1x Samstag, 19:30 Uhr (1995, Eintracht Frankfurt)

    1x Sonntag, 14:30 Uhr (2013, Werder Bremen)

    1x Sonntag, 15:00 Uhr (2001, Werder Bremen II)

    2x Sonntag, 15:30 Uhr (2017, Union Berlin und 2019, Jahn Regensburg)

    1x Sonntag, 16:00 Uhr (2012, Schalke 04)

    1x Sonntag, 17:00 Uhr (2006, FSV Mainz)

    1x Montag, 18:00 Uhr (1999, FC Schalke 04)

  • FCS-Lose in der 1.Pokalrunde (seit 2000, nur Amateurtopf)

    2019: Jahn Regensburg (2.Liga)

    2017: Union Berlin (2.Liga)

    2013: Werder Bremen (1.Liga)

    2012: Schalke 04 (1.Liga)

    2011: Erzgebirge Aue (2.Liga)

    2006: FSV Mainz 05 (1.Liga)

    2004: 1.FC Köln (2.Liga)

    2002: Waldhof Mannheim (2.Liga)

    2000: Greuther Fürth (2.Liga)

  • Amateurtopf


    Über die Liga (8)

    Eintracht Braunschweig (2L) (15./2.Liga)

    Arminia Bielefeld (3L) (16./2.Liga)

    SSV Jahn Regensburg (3L) (17./2.Liga)

    SV Sandhausen (3L) (18./2.Liga)

    SV Elversberg (2L) (1./3.Liga)

    VfL Osnabrück (2L) (3./3.Liga)

    SV Wehen Wiesbaden (2L) (4./3.Liga)

    1.FC Saarbrücken (3L) (5./3.Liga)


    Über die Landespokale (22)

    Astoria Walldorf (RL) (Pokalsieger Baden)

    FV Illtertissen (RL) (Pokalsieger Bayern)

    Makkabi Berlin (OL) (Pokalsieger Berlin)

    Energie Cottbus (RL) (Pokalsieger Brandenburg)

    FC Oberneuland (OL) (Pokalsieger Bremen)

    Teutonia Ottensen (RL) (Pokalsieger Hamburg)

    FSV Frankfurt (RL) (Pokalsieger Hessen)

    Rostocker FC (OL) (Pokalsieger Mecklenburg-Vorpommern)

    Viktoria Köln (3L) (Pokalsieger Mittelrhein)

    RW Essen (3L) (Pokalsieger Niederrhein)

    Atlas Delmenhorst (OL) (Finalist Niedersachen/Profiweg)

    TuS Bersenbrück (OL) (Pokalsieger Niedersachsen/Amateurweg)

    RW Koblenz (OL) (Pokalsieger Rheinland)

    FC 08 Homburg (RL) (Sieger Entscheidungsspiel Saarland)

    1.FC Lok Leipzig (RL) (Pokalsieger Sachsen)

    Hallescher FC (3L) (Pokalsieger Sachsen-Anhalt)

    VfB Lübeck (3L) (Pokalsieger Schleswig-Holstein)

    SV Oberachern (OL) (Pokalsieger Südbaden)

    Schott Mainz (RL) (Pokalsieger Südwest)

    CZ Jena (RL) (Pokalsieger Thüringen)

    FC Gütersloh (RL) (Pokalsieger Westfalen)

    TSG Balingen (RL) (Pokalsieger Württemberg)


    Sonstiges (2)

    Preußen Münster (3L) (Bester Vertreter RL Westfalen)

    SpVgg Unterhaching (3L) (Meister RL Bayern)




    Klassenaufteilung

    4x 2.Liga

    10x 3.Liga

    11x Regionalliga

    7x Oberliga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!