3. Liga - Saison 2023/24

  • Aha, wer genau soll das denn sein?

    Mannheim hat die letzten 2 Spiele verloren, Bielefeld auch. Sehe da jetzt keinen stärker werden, lasse mich aber gern eines besseren belehren

    Das stimmt nicht. Ein Unentschieden und eine Niederlage, davor gab es einen Sieg unter Rehm vor dessen Entlassung. Bielefeld hat letzte Woche gewonnen und der MSV die letzten beiden Spiele ebenfalls.

  • Mein Problem ist einfach wir machen zu wenig Tore und da ist eben ein Unendschieden oder eine knappe Niederlage eher im Bereich wie ein Sieg. Ich glaube ausser Bielefeld ist uns in der Liga nicht ein einziger klarer Sieg gelungen, Brünker, Biada, Stehle und Naifi treffen nicht.

  • Unter den ersten 75 Torschützen befinden sich nur 3 FCS Spieler 9 Brünker 6 Rabihic und 3 Schmidt, das ist Absteigerniveau

    Dafür dürften wir mit die meisten Torschützen haben


    Aber ja, ich denke das sieht ja jeder seit der Verletzung von PS das uns dieses Foul die Saison gekillt hat weil wir viel zu oft zu viel liegen lassen.


    Dabei stehen wir meist defensiv ja wirklich richtig gut aber da vorne zu wenig passiert reicht da für die gegner ein sehr viel geringerer Aufwand und zur Not auch ein Sonntagsschuss um nicht gegen uns zu verlieren

  • Ich hoffe nur, dass unsere Verantwortlichen daran arbeiten und im Sommer Lösungen finden. Dieser Kader war von Beginn an einfach zwei, drei Spieler zu knapp bemessen und das sollte man sich, bei allem Pech was wir definitiv in diesem Jahr hatten, auch eingestehen. Im Sturm werden wir neben Brünker und Schmidt noch einen hochkarätigen Stürmer für die 3. Liga brauchen. Und das bitte auch unabhängig von der Personalie Jacob. Wenn er neben Schmidt auch nächstes Jahr unserem Kader angehört, dann darf dies nicht der Grund sein, dass man nicht noch jemand anderen verpflichtet.


    Trotzdem sollte man diese Saison nicht einfach so ausklingen lassen. Da hängt aus meiner Sicht eben auch viel von ab, ob und wie zuversichtlich man in Bezug auf die nächste Saison ist. Es sollte uns in den nächsten Spielen gelingen erstmal frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern und weiterhin guten Fußball anzubieten. Rein von dem, was man auf dem Platz sieht, bin ich deutlich zuversichtlicher als in den Zeiten unter Koschinat. Wir haben permanent mehr Torchancen (Stichwort xGoals) als unsere Gegner und sind meistens spielerisch deutlich überlegen. Darauf sollten wir definitiv aufbauen. Nur lösen sich die Problemstellen (Chancenverwertung, fehlende Vielseitigkeit um in Spielen Ausrichtungen anzupassen etc.) eben nicht nur durch hoffen und abwarten.


    Da wird man im nächsten Jahr nochmal einen draufsetzen müssen, vor allem, da ich im nächsten Jahr wirklich erwarte, dass die Konkurrenz nochmal stärker werden könnte. Wenn von unten Aachen und die Stuttgarter Kickers bspw. kommen, dann werden die sicher keine Kosten und Mühen scheuen, um nicht auch hier oben mitspielen zu können. Zudem könnte dazu noch ein weiter finanzstarker Club aus dem nicht unwahrscheinlichen Duell Würzburg/Greifswald kommen. Wenn ich dann im Gegenzug sehe, dass noch ein eher schwach zu erwartendes Nordteam dazu kommt und z. B. Freiburg, Lübeck, Duisburg und Halle nach unten gehen, dann sehe ich da schon einen relativ starken Zuwachs für die Liga. Wenn ich mir das so anschaue, dann würde ich jetzt schon prophezeien, dass es für mindestens einen der Absteiger aus Liga 2 nächstes Jahr wieder richtig eng werden könnte.

  • Von den Aufsteigern erwarte ich eher weniger kommende Saison muss ich sagen. Aachen und Stuttgart haben nicht das Geld, gerade Stuttgart nicht wo der Aufstieg vollkommen unerwartet käme nach Jahren in der Oberliga. In Greifswald ist für RL nord Verhältnisse Geld dahinter, im Vergleich ist das aber eher untere Hälfte 3. Liga und wie alle Aufsteiger von dort werden die Probleme haben. Aus dem Norden kommt maximal Meppen als größer Name. Würzburg ist auch nicht mehr so finanzstark wie vor paar Jahren mal


    Da wird’s eher von oben hart, sollten Lautern oder Schalke runter kommen kann man da direkt den nächsten finanziellen Angriff erwarten ohne das das Geld vorhanden ist, egal wie oft da gesagt wird das man dann ja am Ende wäre. Irgendeiner rettet die ja eh immer. Nur Osnabrück wird sich wohl erstmal im Mittelfeld einordnen


    Dazu erwarte ich Sandhausen und Bielefeld deutlich stärker.

  • Ich hoffe nur, dass unsere Verantwortlichen daran arbeiten und im Sommer Lösungen finden. Dieser Kader war von Beginn an einfach zwei, drei Spieler zu knapp bemessen und das sollte man sich, bei allem Pech was wir definitiv in diesem Jahr hatten, auch eingestehen. Im Sturm werden wir neben Brünker und Schmidt noch einen hochkarätigen Stürmer für die 3. Liga brauchen. Und das bitte auch unabhängig von der Personalie Jacob. Wenn er neben Schmidt auch nächstes Jahr unserem Kader angehört, dann darf dies nicht der Grund sein, dass man nicht noch jemand anderen verpflichtet.


    Trotzdem sollte man diese Saison nicht einfach so ausklingen lassen. Da hängt aus meiner Sicht eben auch viel von ab, ob und wie zuversichtlich man in Bezug auf die nächste Saison ist. Es sollte uns in den nächsten Spielen gelingen erstmal frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern und weiterhin guten Fußball anzubieten. Rein von dem, was man auf dem Platz sieht, bin ich deutlich zuversichtlicher als in den Zeiten unter Koschinat. Wir haben permanent mehr Torchancen (Stichwort xGoals) als unsere Gegner und sind meistens spielerisch deutlich überlegen. Darauf sollten wir definitiv aufbauen. Nur lösen sich die Problemstellen (Chancenverwertung, fehlende Vielseitigkeit um in Spielen Ausrichtungen anzupassen etc.) eben nicht nur durch hoffen und abwarten.


    Da wird man im nächsten Jahr nochmal einen draufsetzen müssen, vor allem, da ich im nächsten Jahr wirklich erwarte, dass die Konkurrenz nochmal stärker werden könnte. Wenn von unten Aachen und die Stuttgarter Kickers bspw. kommen, dann werden die sicher keine Kosten und Mühen scheuen, um nicht auch hier oben mitspielen zu können. Zudem könnte dazu noch ein weiter finanzstarker Club aus dem nicht unwahrscheinlichen Duell Würzburg/Greifswald kommen. Wenn ich dann im Gegenzug sehe, dass noch ein eher schwach zu erwartendes Nordteam dazu kommt und z. B. Freiburg, Lübeck, Duisburg und Halle nach unten gehen, dann sehe ich da schon einen relativ starken Zuwachs für die Liga. Wenn ich mir das so anschaue, dann würde ich jetzt schon prophezeien, dass es für mindestens einen der Absteiger aus Liga 2 nächstes Jahr wieder richtig eng werden könnte.

    kann ich weitgehend unterschreiben, nur auf die spekulationen bzgl stärke der liga bzw der auf- und absteiger will ich mich nicht einlassen. wir erleben es doch jedes jahr, dass hochgelobte mannschaften versagen oder dass mannschaften für furore sorgen, die keiner auf der rechnung hat. es gibt da einfach zu viele einflussfaktoren.

  • Die Stuttgarter Kickers würde ich nicht unterschätzen. Die waren noch nie wirklich finanzschwach und haben selbst in der Oberliga jetzt mehrere Jahre unter Profibedingungen gespielt und auch ordentlich Pech gehabt (sehr starke Oberliga, Relegation gegen Trier etc.), dass die so lange unten geblieben sind. Und bei Aachen würde ich auch wieder einen Hype erwarten, nachdem man jetzt schon lange in der Regionalliga war und die letzten Jahre sogar eher in Richtung Oberliga getaumelt ist.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kickers einen Etat im Mittelfeld stellen und Aachen sogar noch etwas mehr in Richtung oberes Mittelfeld vergleichbar mit Teams wie Essen. Greifswald könnte eine Wundertüte werden. Das ist so ein bisschen das Steinbach aus der Nordoststaffel und wie sehr die nerven können, haben wir ja schon selbst erlebt. ^^

  • Von den Aufsteigern erwarte ich eher weniger kommende Saison muss ich sagen. Aachen und Stuttgart haben nicht das Geld, gerade Stuttgart nicht wo der Aufstieg vollkommen unerwartet käme nach Jahren in der Oberliga. In Greifswald ist für RL nord Verhältnisse Geld dahinter, im Vergleich ist das aber eher untere Hälfte 3. Liga und wie alle Aufsteiger von dort werden die Probleme haben. Aus dem Norden kommt maximal Meppen als größer Name. Würzburg ist auch nicht mehr so finanzstark wie vor paar Jahren mal


    Da wird’s eher von oben hart, sollten Lautern oder Schalke runter kommen kann man da direkt den nächsten finanziellen Angriff erwarten ohne das das Geld vorhanden ist, egal wie oft da gesagt wird das man dann ja am Ende wäre. Irgendeiner rettet die ja eh immer. Nur Osnabrück wird sich wohl erstmal im Mittelfeld einordnen


    Dazu erwarte ich Sandhausen und Bielefeld deutlich stärker.

    Mit Ulm, Münster und Unterhaching stehen aktuell drei Aufsteiger vor uns und selbst gegen Lübeck, die die Klasse eher nicht halten werden, haben wir uns bekanntlich sehr schwer getan zuhause und am Ende einen glücklichen Punk nur in buchstäblich letzter Sekunde geholt.


    Ich halte es jedenfalls für verfrüht, jetzt schon auf die mögliche Stärke der Auf- oder Absteiger zu tippen. Vielmehr sollten wir unsere Hausaufgaben machen und da gibt es bekanntlich genügend Baustellen im Kader (auslaufende Vertrage, Leihspieler, Verletzungsproblematik, Überalterung, fehlendes Tempo, keine taktische Flexibilität, schlechte Chancenverwertung usw.).

  • Mit Ulm, Münster und Unterhaching stehen aktuell drei Aufsteiger vor uns und selbst gegen Lübeck, die die Klasse eher nicht halten werden, haben wir uns bekanntlich sehr schwer getan zuhause und am Ende einen glücklichen Punk nur in buchstäblich letzter Sekunde geholt.


    Ich halte es jedenfalls für verfrüht, jetzt schon auf die mögliche Stärke der Auf- oder Absteiger zu tippen. Vielmehr sollten wir unsere Hausaufgaben machen und da gibt es bekanntlich genügend Baustellen im Kader (auslaufende Vertrage, Leihspieler, Verletzungsproblematik, Überalterung, fehlendes Tempo, keine taktische Flexibilität, schlechte Chancenverwertung usw.).

    Klar ist es noch früh, mir ging es dabei rein darum das ich keinen davon ganz vorne erwarte in Sachen Aufstieg was ja unser Ziel sein sollte.


    Da sehe ich eher Sandhausen, Bielefeld oder falls sie Absteigen Lautern oder Schalke. Auch Braunschweig oder Rostock.


    Sofern Sandhausen nicht noch dieses Jahr hochgeht

  • Klar ist es noch früh, mir ging es dabei rein darum das ich keinen davon ganz vorne erwarte in Sachen Aufstieg was ja unser Ziel sein sollte.


    Da sehe ich eher Sandhausen, Bielefeld oder falls sie Absteigen Lautern oder Schalke. Auch Braunschweig oder Rostock.


    Sofern Sandhausen nicht noch dieses Jahr hochgeht

    Ganz ehrlich, hast Du Ulm dieses Jahr vorne erwartet? Oder Unterhaching mit ihren Finanzproblemen vor der Saison, einem Trainer ohne Lizenz und vielen Jugendspielern? Münster?

  • Ganz ehrlich, hast Du Ulm dieses Jahr vorne erwartet? Oder Unterhaching mit ihren Finanzproblemen vor der Saison, einem Trainer ohne Lizenz und vielen Jugendspielern? Münster?

    Nein, zugegebenermaßen nicht wobei ich die schon stärker fand als das was jetzt kommt. Naja wir werden sehen, dieses Jahr schwächeln einschließlich uns mehrere Mannschaften von denen ich deutlich mehr erwartet habe wovon die auch profitieren.


    Mal abwarten ob das wieder so kommt

  • Ganz ehrlich, hast Du Ulm dieses Jahr vorne erwartet? Oder Unterhaching mit ihren Finanzproblemen vor der Saison, einem Trainer ohne Lizenz und vielen Jugendspielern? Münster?

    Haben die nicht MIO um MIO,rausgehauen,besonders ULM :D :D

    ULM 11 Zugänge dem Anschein nach die richtigen,

    6: 0,NIX

    2: LEIHE

    3: UBEKANNT, man munkelt 120-140 MIO :D :D :D :D

  • Vielmehr sollten wir unsere Hausaufgaben machen und da gibt es bekanntlich genügend Baustellen im Kader (auslaufende Vertrage, Leihspieler, Verletzungsproblematik, Überalterung, fehlendes Tempo, keine taktische Flexibilität, schlechte Chancenverwertung usw.).

    Richtig!


    Das muss jemand machen, der nur diese Position bekleidet und der absolute Fachkompetenz und Erfahrung in diesem Bereich hat.

    Und da sind wir ja offensichtlich wie die Planung dieser Saison gezeigt hat, falsch besetzt!

    Deshalb gilt es da umgehend zu handeln, um personell nicht noch mal in solch ein Dilemma zu kommen.


    Zum Wohle unseres Vereins!


    Forever 1.FCS

  • Der Rasen in Essen ist aber auch nur knapp über unserem, da kann man sich auch fragen ob die damit noch über die Saison kommen wenn’s mal länger regnet

    Essen hat übrigens bereits zweimal den Rasen ausgetauscht in dieser Saison (Sommer/Herbst). Hier ist wohl auch der Untergrund das eigentliche Problem und der Rasen nicht richtig angewachsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!