25. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VfL Osnabrück 1:2 (1:0)

  • Wie letzte Woche schon gesagt, so vollkommen unnötige wie unerklärliche Niederlagen wie heute tun noch 10x mehr weh als irgendwelche Spiele wo man richtig kacke war und der Gegner verdient gewinnt.


    Man sieht quasi immer das so viel mehr was Ergebnisse wie auch Tabelle betrifft drin wäre und man verliert 6 der 8 spiele nach der Pause. So ist Fußball einfach nur zum kotzen

  • Wie letzte Woche schon gesagt, so vollkommen unnötige wie unerklärliche Niederlagen wie heute tun noch 10x mehr weh als irgendwelche Spiele wo man richtig kacke war und der Gegner verdient gewinnt.

    Unerklärliche Niederlagen gibt es nicht..... ;)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Das Spiel war zum Großteil wirklich gut. Nur das man sich schon wieder einen fängt und dann wieder einbricht ist bedenklich. Die Verwertung der Chancen aktuell sowieso.

    Und das hat eben auch was mit fehlender Qualität zu tun.

    Man macht es sich mMn zu einfach , in dem man alles an Ziehl festmacht ( Auswechslungen mal ausgeklammert). Ich glaube nicht, dass er verboten hat Tore zu schiessen, 3 x Aluminium zu treffen und Hinten ins Dribbling zu gehen anstatt klar zu klären.

  • Was ich im Stadion gesehen habe waren die ersten 15 Minuten für Osnabrück. Und die letzte halbe Stunde auch für den Gegner. Das ist alles zu wenig.

    Und die 3 mal Aluminum? Waren wir da nicht beteiligt 🤔

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Das ist ja auch in Ordnung und wir brauchen jetzt keinen Trainerwechsel, es sei denn Ziehl hat schon einen der frei ist, dann sollte der übernehmen und Ziehl sich um seinen anderen Posten kümmern. Es kann ja auch fast nur so sein, da sie ja schon in ernsthaften Gesprächen sind laut eigenen Aussagen, kein Trainer im Amt kann da ständig bei uns rumhampeln oder telefonisch die Richtlinien festlegen. Da muss man zusammen am Tisch sitzen. Irgendwie glaube ich es ist immer noch Antwerpen in der Auswahl, aber das ist wirklich nur eine Vermutung.

  • Die Chance es zu beweisen gebe ich ihm aber.Die Winterpause ist da für mich auch nicht wirklich der Maßstab.Der Transfermarkt gibt da auch einfach zu wenig her

    Man hätte im Angriff reagieren MÜSSEN :!:

    Gut eine Tormaschine hätte man nicht für kleines Geld kriegen können

    Aber bestimmt etwas Besseres als Nichts :!:

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Das ist ja auch in Ordnung und wir brauchen jetzt keinen Trainerwechsel, es sei denn Ziehl hat schon einen der frei ist, dann sollte der übernehmen und Ziehl sich um seinen anderen Posten kümmern. Es kann ja auch fast nur so sein, da sie ja schon in ernsthaften Gesprächen sind laut eigenen Aussagen, kein Trainer im Amt kann da ständig bei uns rumhampeln oder telefonisch die Richtlinien festlegen. Da muss man zusammen am Tisch sitzen. Irgendwie glaube ich es ist immer noch Antwerpen in der Auswahl, aber das ist wirklich nur eine Vermutung.

    Yannick Kakoko und sonst nix. :thumbup:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Man hätte im Angriff reagieren MÜSSEN :!:

    Gut eine Tormaschine hätte man nicht für kleines Geld kriegen können

    Aber bestimmt etwas Besseres als Nichts :!:

    Ist halt immer so eine Sache.Ich nehme mal an nach der Meinung von Ziehl und Luginger war nichts gescheites auf dem Markt(was bezahlbar gewesen wäre und uns spielerisch nach vorne gebracht hätte).Da ist dann halt die Frage ob du trotzdem jemanden hilst,obwohl du nicht zu 100% bon ihm überzeugt bist oder eben auf das vorhandene Spielernaterial vertraust.Und fairerweiße muss man sagen,dass in der Winterpause noch fast jeder geil auf Grimaldi war und Cuni sah man als großes Talent an auf dessen Durchbruch in der Rückrunde hoffte

  • Doch, mit Schaudern. Was können wir uns davon kaufen?

    Nichts, aber es sind nunmal Torchancen.

    Ich mache es nicht am Trainer fest, sondern an fehlender Qualität und Spielglück.

    Ziehl muss mit dem Kader, den er nicht vollständig zur Verfügung hat, arbeiten.

    Wenn Spieler sagen ( Bericht Rossi, Forum) bei uns muss derjenige spielen, der verletzungsfrei durch die Woche kommt , auch wenn außer Form, das sagt doch schon alles aus wie es um den Kader steht.

    Wer hat den Kader nochmal zusammengestellt?

    Jetzt komm mir keiner mit dem Winter, soviel Spieler die wir gebraucht hätten kannste gar nicht bezahlen.

  • Ich bin nach heute einfach nur bedient. Habe gestern nochmal Ausschnitte von Schalkes 4-Minuten-Meisterschaft gesehen und da wurde Assauer gezeigt, als er sagte, dass er nicht mehr an den Fußballgott glaube. So ungefähr geht es mir nach heute auch. Zu Beginn hat man meiner Meinung nach schon ein bisschen bei uns gesehen, dass das Selbstvertrauen etwas angeknackst ist, aber wir haben gut gekämpft und fast permanent Druck auf den Ball gehabt. Das war in der Hinsicht zwei Klassen besser, als noch gegen Ingolstadt oder Elversberg. Nach einer guten Viertelstunde waren wir dann klar dominant und haben den Takt angegeben. Kurz vor der Halbzeit das 1:0 gemacht und da war ich sehr glücklich, auch wenn ich wieder Angst nach dem Spiel gegen Ingolstadt hatte. Unser Abwehrverhalten und anlaufen war aber auch nach der Führung ein ganz anderes. Wir haben nach der Halbzeit ganz klar auf das 2:0 gedrängt und hätten in dieser Phase mindestens ein Tor machen müssen, eher sogar 2. Ich hatte in der Halbzeit befürchtet, dass diese unser Bruch sein könnte, weil Osnabrück reagiert und wir vielleicht zu lange nachdenken, dass wir wieder "etwas verlieren" können, aber es war eher das Gegenteil der Fall. Wir waren entschlossen und haben in Minute 45-60 noch deutlicher angegriffen, als in der ersten Halbzeit. Kerber macht dann den einzigen dicken Fehler am heutigen Tag und wir kassieren mit Osnas erstem Abschluss den Ausgleich. Danach war unsere Mannschaft kurz gebrochen und Osnabrück hat das direkt eiskalt ausgenutzt und zudem aber auch noch das Glück gehabt, dass der dann auch gegen den Pfosten geht und im Tor landet. Aber selbst danach fand ich unseren Auftritt wirklich ordentlich. Kerbers Kopfball hätte eigentlich das 2:2 verdient gehabt und dann hätte das wieder so ein Moment sein können und auch danach hatten wir noch ein paar kleinere Chancen, aber es war heute wirklich verflixt. Ich finde nicht, dass die reine Chancenverwertung heute so schlecht war. Es war aus meiner Sicht eher so, dass da einiges zusammen kam. Wir haben alleine drei Mal Aluminium getroffen und dazu die Glanzparade gegen Rabihic, bei dessen Schuss wahrscheinlich jeder Stürmer, Trainer und Towarttrainer sagen würde, dass er alles richtig gemacht hat. Es tut unfassbar weh, weil die Leistungen mittlerweile wirklich deutlich besser sind, als es unsere Punkteausbeute vermuten lässt. Wir haben gegen die beiden Teams der Stunde aktuell richtig gute Auftritte hingelegt und stehen am Ende trotzdem mit null Punkten da. Jetzt ist es vor allem wichtig, die Köpfe oben zu behalten und zu versuchen, genau diese Leistungen weiter zu bringen. Dann werden nämlich wieder zwangsläufig Siege kommen.


    Die Diskussion, ob wir Koschinat besser behalten hätten, kann ich aber wirklich nicht verstehen. Ja, wir haben anderthalb Jahre unter Koschinat gut gepunktet und waren zu dem Zeitpunkt seiner Entlassung punktemäßig gut im Rennen, aber die Situation ist im Grunde vergleichbar mit der aktuellen. Allerdings war die Stimmung in der Mannschaft bedeutend schlechter und ich persönlich bin mir sehr sicher, dass wir mit ihm nicht mehr den Turnaround geschafft hätten. Da muss man sich nur mal die Werte anschauen, wie bspw. die Expected-Goals (lt. footystats.org). Die reinen Zahlen würde ich dabei nicht als so aussagekräftig sehen (2 xG sehen im Spiel oft wie mehr als zwei Tore aus), aber das Verhältnis hat in jedem Fall Aussagekraft.


    Hinrunde Koschinat:

    FCS - Verl 1,77/1,43 1:0

    Elversberg - FCS 1,97/1,79 0:2

    FCS - Dortmund II 2,36/1,47 1:0

    Ingolstadt - FCS 1,59/1,37 0:0

    FCS - Aue 1,73/1,24 0:0

    Osnabrück - FCS 1,90/1,20 2:2

    ....

    Essen - FCS 1,37/1,29 1:0

    FCS - Freiburg II 1,65/1,59 2:2

    Mannheim - FCS 1,23/1,35 1:0


    Rückrunde Ziehl:

    Verl - FCS 1,58/2,73 2:0

    FCS - Elversberg 1,16/1,61 0:4

    Dortmund II - FCS 1,24/1,84 1:2

    FCS - Ingolstadt 2,10/1,84 3:4

    Aue - FCS 1,35/2,07 2:1

    FCS - Osnabrück 2,05/1,23 1:2


    Ich finde das schon krass, jetzt mal so gegenüber gestellt zu sehen. Die Werte sind dieses Jahr, abgesehen vom Elversbergspiel, absolut die einer Spitzenmannschaft, aber wir schaffen es leider einfach aktuell nicht, dies in Tore und Punkte umzumünzen. Ich war damals bei Koschinat überzeugt, dass die Mannschaft unter ihren Möglichkeiten spielte. Wir waren spielerisch extrem schwach und die Spiele waren oft todlangweilig. Gegen Ingolstadt und Elversberg habe ich mich auch sehr über unser Anlaufverhalten aufgeregt, aber da lief auch trotzdem einiges zusammen. Bei den Auftritten heute und gegen Aue muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich finde, das wir absolut am Limit spielen und dies eigentlich auch genau der Fußball ist, den ich sehen will. Klar, sind wir aufgrund der Unausgewogenheit des Kaders durchaus noch nach vorne limitiert, aber wir spielen ordentlich Chancen heraus und haben auch aus dem Spiel heraus immer wieder Möglichkeiten. Bei Koschinat waren das eher Standards und im Spiel wars dann oft einfallslos. Ich finde in der Hinsicht schon, dass man unter Ziehl eine positive Entwicklung erkennen kann, auch wenn die Punkte aktuell im maximalen Kontrast dazu stehen. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich nicht sehe, wo ein neuer Trainer noch ansetzen sollte, wenn man ihn jetzt einsetzen würde. Natürlich könnte dieser ein anderes System spielen und Erfolg haben, aber dies wäre dann eher psychologisch zu erklären und aufgrund der Werte auf dem Platz gibt es eigentlich keine Begründung, Ziehl zu entlassen/nicht als Trainer weitermachen zu lassen. Es ist einfach nur mal wichtig, dass wir diesen verdammten Bock umstoßen und nicht die Köpfe in den Sand stecken. Über die Wechsel kann man aus meiner Sicht auch definitiv diskutieren, aber dass die Mannschaft alles reinhaut und auch mit Ziehl will, ist für mich ebenso eindeutig zu sehen. Das Spiel in Wiesbaden sollte man in jedem Fall als Chance sehen. Wir können dort nichts verlieren, sondern nur noch gewinnen und wenn wir es dort wirklich mal schaffen sollten, unsere verdienten Tore auch einzufahren, dann kann sich mit den zwei Heimspielen, die darauf folgen, nochmal eine ganz eigene Dynamik entwickeln. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!