8. Spieltag, Arminia Bielefeld - 1. FC Saarbrücken 2:6 (1:1)

  • Flutlichtspiel in Bielefeld. Was ist drin? 32

    1. Auswärtssieg! (15) 47%
    2. Punkteteilung! (10) 31%
    3. Pleite! (7) 22%

    Datum: Freitag, 29.September

    Anstoß: 19:00 Uhr


    Spielort: SchücoArena

    Live-Übertragungen: Magenta, FCS-Fanradio

    Zusammenfassung: Magenta, Sky, Dazn, SR








    Arminia Bielefeld - 1.FC Saarbrücken


  • Nach dem Spiel Gestern ist vor dem Auswärtsspiel in Bielefeld.

    Hab mir natürlich auch Gedanken gemacht u. stelle mal meine Aufstellung einschl. Begründung in das Forum rein und ja es ist keine Dreierkette.


    Aufstellung mit Viererkette.

    Tim Paterok

    Rizzuto (Boeder) -Becker (Thoelke) - Uaferro -Di Michele Sanchez

    Kerber-Zeitz

    Neudecker-Rabihic

    Naifi-Brünker


    Die 6er Position ist mMn. nicht ideal besetzt mit Kerber u. Sontheimer, wobei Sontheimer die beiden Spiele eher geschwächelt hatte. Er war ja auch etwas angeschlagen gewesen. Vielleicht sollte man ihm einmal eine kleine Pause geben. Wenn Uaferro u. Thoelke fit sind, kann man Zeitz auf die 6 ziehen, um so mehr Stabilität zu erhalten. Gestern hat mir das in HZ 2 völlig gefehlt.


    Problem Aussen, da benötigen wir einfach mehr Geschwindigkeit, die hätte man mit Naifi. Stehle wäre genauso eine Option über Aussen, bekommt aber in dem System mit der 3er Kette bei RZ, wenig Einsatzzeiten. RZ hat keinen Linksaussen verpflichten wollen, weil er der Meinung war, er braucht ihn in seinem System nicht. Hätte ich nie so gemacht, weil man in den verschiedenen Systemen flexibel sein sollte und sich nicht einschränken darf.


    Gegen Bielefeld brauchen wir ein gutarbeitendes MF und schnelle Aussen. Rabihic muss auf der 10 spielen direkt hinter dem Mittelstürmer. Da ist er am effektivsten. Gegen Bielefeld würde ich auf Viererkette umstellen u. Zeitz auf die 6 stellen. Uaferro ist fit und kann in die letzte Kette wieder rücken. Eine weitere Option wird dann hoffentlich Thoelke sein, sodass wir auf der IV wieder genug Wechseloptionen haben u. Manuel Zeitz 6er spielen kann.

  • Ich glaube das es für Zeitz auf der 6 nicht mehr reicht. Bevor Ziehl ihn zurück gezogen hat war er da ja auch ziemlich in Kritik und viele, auch hier, hatten ihn schon komplett abgeschrieben. Dazu ist er auch in der Verteidigung viel zu stark.


    Ansonsten glaube ich muss man an der Defensive wenig ändern, nach eher schwachem Start da hat man nun 3 Spiele wenig zugelassen, Mannheim hatte gestern nur 2 Torchancen und einen einzigen Schuss aufs Tor. Haching nur am Ende die eine mit dem Handspiel obwohl die massiv Druck gemacht haben. Dortmund davor hatte ebenso keine einzige richtige Torchance, vor allem weil Zeitz da alles geklärt hat. Es wäre Wahnsinn das nun aufzulösen.


    Klar, nach vorne muss was passieren, vor allem in der Chancenverwertung. Ich halte es aber für den falschen Weg dafür unsere größte Stärke zu opfern.

  • Ich auch. Und warum sollte man jetzt Zeitz wieder auf die 6 rücken :?: Wäre das Letzte was passiert.

    Hinten lösen sich die IV Probleme nun, obwohl wir in 3 Spielen mit einem Gegentor ziemlich sicher standen. Boeder hat das auch gestern richtig gut gemacht, Becker sowieso. Wenn jetzt Uaferro und Thoelke wieder kommen, hat RZ wieder die Qual der Wahl.

  • Bitte, bitte laß Zeitz wo er ist,

    und nicht noch offensiver , hat doch

    jetzt schon genug Schwierigkeiten,

    nach Ecken zurück zu kommen.

  • Bitte, bitte laß Zeitz wo er ist,

    und nicht noch offensiver , hat doch

    jetzt schon genug Schwierigkeiten,

    nach Ecken zurück zu kommen.

    Kann deine Bedenken und auch die von Pete u. hepp 60 verstehen. Zeitz spielt auf der IV wirklich sehr stark u. ja, er kann wahrscheinlich über 90 Minuten auf der 6, aufgrund seines Altes, das Pensum, beispielsweise mit Kerber, nicht mehr so effizient abspulen.

    Dennoch zeigt sich hier, dass uns ein defensiv denkende 6er, der von vielen gefordert wurde, fehlt. Kerber kann das, ist aber eher 8er, genauso wie Sontheimer, Civeja oder Neudecker. Man hat die Qual der Wahl auf der 8. Das aber nur noch einmal als Erklärung für den Vorschlag mit Zeitz auf der 6 zu spielen. Muß ja nicht über 90 Minuten eingeplant sein.


    Gegen Bielefeld müssen wir das Mittelfeld zu bekommen und da dürfen keine so großen Abstände, wie in HZ 2 gegen Mannheim, entstehen. RZ wird wahrscheinlich von seinem System mit der 3er Kette nicht abweichen, dennoch hoffe ich darauf, dass er offensiv über die Aussenpositionen mehr Geschwindigkeit bringt. Möglichkeiten sind mit Di Michele Sanchez, Naifi oder Stehle vorhanden.

  • Stenogramm


    • Offizieller Name: Deutscher Sportclub Arminia Bielefeld e. V.
    • Unternehmensform: GmbH
    • Gründung: 3.Mai 1905
    • Vereinsfarben: Schwarz-Weiß-Blau
    • Mitglieder: 15.236 (Juli 2023)


    • Ort: Bielefeld
    • Bundesland: Nordrhein-Westfalen
    • Einwohner: ca. 334.000
    • Entfernung: 436 KM


    • Stadion: Schüco-Arena (27.332)
    • ZS-Schnitt 22/23: 21.738 (2.Bundesliga)
    • ZS-Schnitt 21/22: 16.773 (Bundesliga)


    • Bilanz: 5/2/7
    • Letzte Duelle: Saison 2012/13 (3.Liga)


    • Platzierung 2022/23: 16.Platz (2.Bundesliga)
    • Platzierung 2021/22: 17.Platz (Bundesliga)
    • Größter Erfolg: 3x Halbfinale DFB-Pokal
    • Ewige Tabelle 3L: 39.Platz
  • Der mögliche Kader für das Spiel gegen Bielefeld


    Nach letzten Infos einsatzfähig (23):

    Tim Schreiber (TW)

    Tim Paterok (TW)

    Finn Kotyrba (TW)

    Frederic Recktenwald (RAV)

    Calogero Rizzuto (RAV)

    Julian Günther-Schmidt (RAV)

    Marcel Gaus (LAV)

    Fabio di Michele Sanchez (LAV)

    Dominik Becker (IV)

    Manuel Zeitz (IV)

    Lukas Boeder (IV)

    Boné Uaferro (IV)

    Bjarne Thoelke (IV)

    Patrick Sontheimer (DM)

    Tim Civeja (ZM)

    Luca Kerber (ZM)

    Andy Breuer (ZM)

    Richard Neudecker (ZM)

    Kasim Rabihic (HS)

    Kai Brünker (ST)

    Simon Stehle (ST)

    Leo Sahin (ST)

    Amine Naifi (ST)


    Ausfälle (3)

    Julius Biada (HS)

    Sebastian Jacob (ST)

    Patrick Schmidt (ST)

  • Mit wieviel FClern kann man rechnen?


    Bielefeld als attraktiver Gegner mit coolem Stadion und Fluchtlichtspiel zieht schon, denke ich. Aber es istnatürlich ne relativ weite Strecke und wir haben nun die letzten Spiele auch nicht komplett überzeugt.


    Würde so auf 400 Saarbrücker tippen.

  • Würde so auf 400 Saarbrücker tippen.

    Leider 2 weniger, bin im Urlaub. Aber gut dass es Magenta gibt. Wird ein heißes Spiel und ich male mal schwarz...bei einer Niederlage wird's nicht nur hier im Forum ungemütlich 😅 Man könnte zwar jedes Spiel als "richtungsweisend" bezeichnen, aber vlt kann man das diesmal so ein wenig, obwohl in Bielefeld weder etwas gewonnen noch verloren wird. Ich vermute wir machen da ein anderes Spiel, Bielefeld muss kommen und die müssen auch dieses Spiel gewinnen. Wehe nicht, dann gibts wieder Haue von den Fans. Das könnte uns zu Gute kommen.

  • Leider 2 weniger, bin im Urlaub. Aber gut dass es Magenta gibt. Wird ein heißes Spiel und ich male mal schwarz...bei einer Niederlage wird's nicht nur hier im Forum ungemütlich 😅 Man könnte zwar jedes Spiel als "richtungsweisend" bezeichnen, aber vlt kann man das diesmal so ein wenig, obwohl in Bielefeld weder etwas gewonnen noch verloren wird. Ich vermute wir machen da ein anderes Spiel, Bielefeld muss kommen und die müssen auch dieses Spiel gewinnen. Wehe nicht, dann gibts wieder Haue von den Fans. Das könnte uns zu Gute kommen.

    Habe heute gelernt, man muss nicht nach unten schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!