Petition zum sofortigen Stadionausbau 2024

  • 15400 - 2000 Vortribüne = 13400 + 700 Zusatzplätze Steher A1 und A2 = 14100 Zuschauer .

    Da fehlen ein paar ........


    Überdacht sind derzeit 14.027 Plätze, da die Reduzierung auf der Osttribüne auf 4.000 Zuschauer für die Lizenzierung keine Rolle spielt. Mit 700 Plätzen mehr auf der Westtribüne kommt man auf 14.700 Zuschauer. Der Rest muss durch die Überdachung des Unterranges der HBT (oder Mauscheleien) kommen, aber da hat man durch die jetzt verbindliche Planungszusage keinen riesigen Zeitdruck, selbst wenn man durch irgendwelche Wunder noch in dieser Saison aufsteigen würde.

  • Überdacht sind derzeit 14.027 Plätze, da die Reduzierung auf der Osttribüne auf 4.000 Zuschauer für die Lizenzierung keine Rolle spielt. Mit 700 Plätzen mehr auf der Westtribüne kommt man auf 14.700 Zuschauer. Der Rest muss durch die Überdachung des Unterranges der HBT (oder Mauscheleien) kommen, aber da hat man durch die jetzt verbindliche Planungszusage keinen riesigen Zeitdruck, selbst wenn man durch irgendwelche Wunder noch in dieser Saison aufsteigen würde.

    Abzüglich der "überdachten Plätze" auf denen man auch bei zarten Regen || gut nass wird :/

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Überdacht sind derzeit 14.027 Plätze, da die Reduzierung auf der Osttribüne auf 4.000 Zuschauer für die Lizenzierung keine Rolle spielt. Mit 700 Plätzen mehr auf der Westtribüne kommt man auf 14.700 Zuschauer. Der Rest muss durch die Überdachung des Unterranges der HBT (oder Mauscheleien) kommen, aber da hat man durch die jetzt verbindliche Planungszusage keinen riesigen Zeitdruck, selbst wenn man durch irgendwelche Wunder noch in dieser Saison aufsteigen würde.

    Danke für diese Fakten. :thumbup:

  • Hier mein Schreiben an die Stadt von heute:


    An die Fraktionsvorsitzende im Saarbrücker Stadtrat (ausser AFD),


    wie aus der Presse zu entnehmen ist, belaufen sich die Kosten für die Spielabsage gegen Mönchengladbach auf etwa 80.000 €. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für die Spielabsage gegen Dresden nicht enthalten sind. Man kann aber von einem gleichen Betrag ausgehen.


    Die Mehrheit der Fans und auch die Bürger von Saarbrücken/Saarland fürchten, dass diese Angelegenheit politisch missbraucht wird und erneut auf dem Rücken der Fans und des 1. FC ausgetragen wird. Das ist inakzeptabel.


    Im Jahr 2015 wurde beschlossen, das Stadion zu einem bundesligatauglichen Stadion für das ganze Land umzubauen. Es ist nun an der Zeit, diesen Beschluss zu erfüllen und nicht durch politische Spielchen zu torpedieren. Ich möchte darauf hinweisen, dass in den 46 Mio. Baukosten fast 10 Mio. für die Erneuerung der Kanäle im Ludwigspark enthalten sind. Das sind Allgemeinkosten.


    Es besteht ein gültiger Mietvertrag. Der 1. FC Saarbrücken ist nicht nur ein Verein, sondern auch ein Unternehmen, das Steuern bezahlt. Es ist für kein Unternehmen tragbar, für Ausgaben in dieser Größenordnung, die nicht von ihm verursacht wurden, aufzukommen.


    Nach der Absage des Pokalspiels habe ich viele Gespräche geführt und es gibt eine klare Meinung zu diesem Thema:



    Alle müssen sich dafür einsetzen, dass der Ludwigspark so schnell wie möglich in einen Zustand versetzt wird, dass die Heimspiele dort ausgetragen werden können. Wir müssen jetzt alles tun, um die Stadt, das Land und den 1. FC Saarbrücken nicht weiter zu beschädigen.


    Es wäre im Interesse aller Bürger, einen Untersuchungsausschuss einzurichten, um dieses Thema zu klären. Es ist notwendig, ohne Rücksicht auf Personen oder Parteibücher, wer die Verantwortlichkeit für diese Schande trägt.


    Zuerst muss das Stadion so hergerichtet werden, dass die Spiele vom 1. FC Saarbrücken ohne Angst vor dem nächsten Regen stattfinden.



    Danke für Ihr Verständnis.


    Rainer Buch

  • Danke Rainer , ich habe unserem UC auch schon geschrieben das es nicht mit den 50 Mios stimmt , erstens 10 Mios für den Rodenhof , bleiben 36 , davon ist auch noch nicht alles weg , dazu noch das Geld vom Dachspeicher :) , Rasensanierung wurde auch eingespart , müßten Locker 3 bis 4 Mios übrig sein .

    Also bis jetzt max 32 Mios , immer noch zu viel für diesen Murks.


    Aber die Stadt mit ihrem Gefolge ist genauso Transparent wie die FCS Führung , wo sind da die ganzen Mios , mal Zahlen auf den Tisch ..

  • Überdacht sind derzeit 14.027 Plätze, da die Reduzierung auf der Osttribüne auf 4.000 Zuschauer für die Lizenzierung keine Rolle spielt. Mit 700 Plätzen mehr auf der Westtribüne kommt man auf 14.700 Zuschauer. Der Rest muss durch die Überdachung des Unterranges der HBT (oder Mauscheleien) kommen, aber da hat man durch die jetzt verbindliche Planungszusage keinen riesigen Zeitdruck, selbst wenn man durch irgendwelche Wunder noch in dieser Saison aufsteigen würde.

    Kannst du denn sagen, warum die Reduzierung auf der Osttribüne notwendig sein soll? Gegen die Bayern ging es jawohl auch mit voller Kapazität. Ich konnte bisher nirgendwo eine klare Begründung für die Reduktion finden. Ich hoffe das sind wirklich gute Argumente, wenn man unsere eh viel zu wenigen Stehplätze noch weiter reduziert...

  • Danke für deinen Einsatz Rainer, aber ich glaube die Petition ist nicht mehr von Nöten. 3 Mio TV Zuschauer im ZDF sind Zeugen des Debakels.

    Falscher Ansatz. Die Stadt muss unter Dauerbeschuss stehen. Wird die Petition eingereicht, muss sie Rede und Antwort stehen und dann können wir auch nachfragen wie der "aktuelle" Planungsstand ist. Der Druck muss hochgehalten werden. Und wenn da 7000 Unterschriften steht hat das eine andere Qualität!

  • Kannst du denn sagen, warum die Reduzierung auf der Osttribüne notwendig sein soll? Gegen die Bayern ging es jawohl auch mit voller Kapazität. Ich konnte bisher nirgendwo eine klare Begründung für die Reduktion finden. Ich hoffe das sind wirklich gute Argumente, wenn man unsere eh viel zu wenigen Stehplätze noch weiter reduziert...

    Ich bin zwar nicht goali, aber es geht laut Vereinsmitarbeiter um Sicherheitsaspekte ;)

    Wieso man das bei den Pokalspielen anders als in der Liga macht ist natürlich eine interesannte Frage!

  • Ich bin zwar nicht goali, aber es geht laut Vereinsmitarbeiter um Sicherheitsaspekte ;)

    Wieso man das bei den Pokalspielen anders als in der Liga macht ist natürlich eine interesannte Frage!

    Danke dir, soetwas hatte ich mir auch gedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei maximaler Kapa irgendwelche zusätzlichen Auflagen bzgl. Sicherheitskräften hat (bspw. Treppenaufgänge, Rettungswege freihalten/überwachen etc.) was deutlich mehr Kosten verursachen würde, als die Kapazität einfach zu verringern. Trotzdem sehr komisch, dass es bei Top-Spielen auf einmal möglich ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!