31. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - RW Essen 1:1 (0:1)

  • Angst hatten die heute nicht. Ich glaube, die waren von der Spielweise der Essener völlig überrascht. Bei Essen lief der Ball in der ersten Halbzeit super gut. Die ließen uns kaum ins Spiel, gewannen fast jeden Zweikampf und wir hatten mehr als Glück, dass es zur Halbzeit nur null zu eins stand.


    Zudem fand ich Boeder auf der rechten Seite und Rizzuto auf der linken Seite keine glückliche Aufstellung. Boeder ganz schwach. Rizutto so lala. Man hat gemerkt, wie wichtig Gaus für uns auf links ist. Schade, dass Sanchez wohl noch nicht in der Lage war, 90 Minuten zu spielen. Mit ihm wäre es vielleicht besser gelaufen.


    Beide Becker heute ziemlich gut. Sontheimer hat sich enorm gesteigert in der zweiten Halbzeit, allerdings ist er fast nur als Zerstörer gut. Im Spielaufbau hat er doch enorme Schwächen. Würde er das auch noch können, würde allerdings mindestens eine Liga höher spielen. Uaferro auch mit starkem Auftritt. Zeitz leider wieder Verursacher eines unnötigen Eckballs, der zum Tor führte. Tja und der gescholtene Rabihic macht das Tor.


    Aufgrund der starken zweiten HZ wäre ein Sieg nicht unverdient gewesen. So bleibt nur noch die Hoffnung, dass die vor uns noch patzen und wir gegen Halle und Münster gewinnen. Dann sieht man weiter.

  • HZ 1 fast spielerisch von Essen vorgeführt worden und konnten froh sein mit einem 1:0 zur Pause. 2. HZ die Mannschaft besser aufgetreten und einige Chancen heraus gespielt, aber am Ende fehlte auch bei einigen die Qualität. Brünker hat sich heute besonders aufgerieben. Das Schirigespann insgesamt keine gute Spielleitung und etwas zuviel pro RWE. Ausgerechnet Rabihic hat der Mannschaft und für uns Anhänger einen Punkt gesichert.

  • Tja, war wohl doch nichts mit meinem 2:1 Tipp in der Nachspielzeit :D Dabei war ich fest davon überzeugt, und sogar auch nach dem Gegentreffer noch meine Nachbarn neben mir damit eingeredet. Am Ende wars doch knapp xD

    Kann allen hier nur zustimmen, 1.HZ war wirklich zu wenig. Deren Defensive stand sehr robust. Warum hat man denn auch immer wieder bspw. versucht einen Steckpass durchzuschieben? Spätestens nach dem gefühlt 10ten Fehlpass hätte man das merken sollen, dass die Räume gut dicht waren. Man hätte ein schnelles Spielen über die Außen probieren können, wo auch oft Leute frei standen oder mal eine Seitenverlagerung. Im Gegenzug war fast jedes Passspiel bei den Essenern erfolgreich. Ich muss sagen, heute hab ich Gaus vermisst. Das Mittelfeld, besonders Boeder und Sontheimer nicht wirklich gut, aber danach noch gefangen. Vllt täusche ich mich hier, aber sowohl heute als auch gegen München fand ich, dass Stehle sich zu viel verstolpert. 2.HZ die Mannschaft vieeeel besser und bei dem 1:1 direkt wieder Stimmung und die Mannschaft gepusht. Starke Druckphase nach dem Ausgleich, hätte man länger beibehalten müssen. Dann wäre sicher noch ein Treffer früher gefallen. Ein Handspiel in der 2.HZ konnte ich nicht genau erkennen, da muss ich mir mal die Zusammenfassung nochmal anschauen. Ich muss aber sagen, insgesamt geht ein Unentschieden in Ordnung, umso mehr ärgert mich das Spiel gegen München wo man die 3 Punkte sicher machen musste :/
    Ich mach mir jetzt auch keine große Hoffnungen, natürlich wäre es toll, wenn es klappt. Aber ganz ehrlich, eine 2.BL traue ich dem jetzigen Kader nicht zu. Man sollte sich endlich mal Schritt für Schritt verstärken, vor allem Außen und im Sturm um dann mal mit einer eingespielten Truppe sich in der 2.BL richtig zu festigen. Schauen wir mal was sich am letzten Spieltag ergibt, Hauptsache es bleibt spannend. Ich glaube immer noch, dass die anderen noch patzen werden :D

  • Das Tor war übrigens in der Entstehung und im Abschluss ein „Tor des Monats“. Super herausgespielt, sehr starker Pass von Sontheimer auf Brünker, der läßt für Kerber prallen, der zu Naifi, der zieht in die Mitte und jeder rechnet mit einem Linksschuss. Er sieht aber Rabihic und der mit sehr überlegtem Abschluss. Für mich eines der schönsten FCS-Tore der Saison.

  • Alles richtig, aber ohne VAR geht es nicht gerecht weiter, der Fußball wird immer schneller, und solche Schiri luschen wie heute machen eine ganze Saison kaputt, auf ein neues in der nächsten Saison. Danke DFB

    Absolut ist ein VAR notwendig, vor allem in einer Liga, in der öfter schwache Schiris pfeifen. Da sag ich nur das Spiel gegen Wiesbaden letzte Saison. Aber allgemein, sind in jeder Saison einfach zu viele Fehlentscheidungen

  • Erschreckend übrigens auch, wie frei und unbedrängt die Essener vor dem 0:1 zweimal zum Abschluss gekommen sind, bevor der Ball letztlich drin gewesen ist. Erinnerte ein wenig an das Defensivverhalten beim Ausgleich in München. Passend dazu auch noch Berlinski, der völlig blank zehn Meter vor unserem Tor steht in Halbzeit 2, dann aber Gott sei Dank am Ball vorbeisäbelt, anstatt den zweiten Essener Treffer zu erzielen.

  • Essen hat mich in Hälfte 1 sehr überrascht.Wir waren nicht gut,aber Essen war spielerisch auch echt gut drauf gewesen.Gefühlt im Mittelfeld immer einen Mann mehr gehabt

    Ansonsten müssen dann zumindest in den nächsten drei Spiele 9 Punkte her..Münster ist für mich die Überraschung der Saison,wenn ich da an das Hinspiel denke,waren das damals auch absolut verschenkte Punkte.Münster damals doch nach vorne recht schwach.Hätte nicht gedacht,dass die dann noch so mit Punkten aufdrehen.


    Ansonsten hoffe ich auf weniger englische Heimspielwochen nächste Saison.4 DFB Pokal Spiele sind da völlig ausreichend ;)

  • Erschreckend übrigens auch, wie frei und unbedrängt die Essener vor dem 0:1 zweimal zum Abschluss gekommen sind, bevor der Ball letztlich drin gewesen ist. Erinnerte ein wenig an das Defensivverhalten beim Ausgleich in München. Passend dazu auch noch Berlinski, der völlig blank zehn Meter vor unserem Tor steht in Halbzeit 2, dann aber Gott sei Dank am Ball vorbeisäbelt, anstatt den zweiten Essener Treffer zu erzielen.

    Das würde ich nicht vergleichen. In München war das defensivverhalten bei einem normalen Eckball von dem Spieler der beim Torschützen zugeteilt war (vermutlich JGS) einfach richtig schlecht und der ist vollkommen frei was niemals passieren darf


    Gestern war das aber eine ungewöhnliche Eckenvariante und bei dem 10 Meter außerhalb des Strafraums ist halt niemand zugeteilt, der trifft den Ball dann perfekt und das in der Sekunde nach einem Lattentreffer keine Zuteilung mehr herrscht sondern totales durcheinander ist auch normal weil man das absolut nicht einplanen kann

    • Offizieller Beitrag

    Saarnews


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Durch das 1:1 im Nachholspiel gegen Essen hat es der 1. FC Saarbrücken genauso wie sein Gegner verpasst, Druck auf Tabellenrang drei auszuüben. Verantwortlich dafür war vor allem eine schwache erste Halbzeit, da konnte auch eine starke zweite nichts mehr dran ändern. (…)


    https://www.kicker.de/wir-werden-alles-tun-ziehl-glaubt-trotz-remis-weiter-an-aufstiegschance/1018643/artikel

  • Das würde ich nicht vergleichen. In München war das defensivverhalten bei einem normalen Eckball von dem Spieler der beim Torschützen zugeteilt war (vermutlich JGS) einfach richtig schlecht und der ist vollkommen frei was niemals passieren darf


    Gestern war das aber eine ungewöhnliche Eckenvariante und bei dem 10 Meter außerhalb des Strafraums ist halt niemand zugeteilt, der trifft den Ball dann perfekt und das in der Sekunde nach einem Lattentreffer keine Zuteilung mehr herrscht sondern totales durcheinander ist auch normal weil man das absolut nicht einplanen kann

    Guten Morgen.


    Schau Dir die Szene nochmal an, wie lange der Ball in der Luft ist beim Eckball. Civeja merkt noch, dass man im Rückraum jemanden "vergessen" hat, jedoch leider zu spät. Entscheidend jedoch der zweite Ball anschließend, wo im Sechzehner zwei oder drei Essener stehen und der Essener Zeit hat, noch einmal genau Maß zu nehmen, obwohl die verteidigende Mannschaft normalerweise Überzahl im Strafraum hat. Allerdings ist diese Szene exemplarisch für die komplette erste Hälfte, in der die Essener wacher und aggressiver gewesen sind.


    Wenn ich schon vorher groß von Endspielen rede, dann sollte man auch von Beginn an in einem Endspiel hellwach sein und nicht so schlafmützig agieren wie gestern in Halbzeit 1. Ich erinnere an das "Endspiel" für Berlin zuhause, wo es ähnlich war. Oder letzte Saison die Endspiele in Zwickau, Meppen oder Duisburg (Rückstand in Überzahl).


    Es bleibt dabei, dass man in den wirklich entscheidenden Momenten sich zu häufig Aussetzer leistet und nicht voll fokussiert ist. Siehe München zweite Halbzeit, gestern erste Halbzeit oder eben auch im Halbfinale. Hat man etwas zu verlieren, verliert man auch etwas.


    In Dresden beispielsweise hatte man nichts zu verlieren, sondern eigentlich nur Dynamo, Ergebnis bekannt. Ich bleibe dabei, dass unter den bekannten Voraussetzungen die erste Hälfte gestern eine absolute Enttäuschung gewesen ist, gerade und vor allem nach der zweiten Halbzeit in München vier Tage zuvor.


    Offenbar kann man mit Druck nicht wirklich gut umgehen. Liegt man erst einmal zurück, hat man die Qualität, noch einmal großartig zurückzukommen und großen Druck zu entwickeln, aber das kostet eben auch viel Kraft und reicht dann eben nicht immer noch für einen Sieg.


    Ich widerspreche hierbei teilweise auch unserem Trainer, der die schwache erste Halbzeit mit einem guten Gegner erklärt hat, was auch durchaus stimmt, Essen war gut, aber das waren sie auch in Halbzeit 2 gewesen, nur haben wir dann ein völlig anderes Gesicht gezeigt als noch in Hälfte 1. Essen hätte nie so gut ausgesehen, wenn wir von Beginn an aggressiv in den Zweikämpfen gewesen wären und früh gepresst hätten. Haben wir aber nicht und das ist es, was ich nicht verstehe ehrlich gesagt. Essen hatte bereits eine Abwehrschlacht in Mannheim hinter sich, zudem ein Tag weniger Pause und die zweite weite Auswärtsfahrt binnen drei Tagen in den Beinen.

  • Wie gesagt, das mit dem Eckball sehe ich anders. Ansonsten stimme ich aber ja zu und habe ich es gestern auch geschrieben, die erste Halbzeit ging klar an Essen die bockstark waren und wir so 20-25 Minuten überhaupt nicht im Spiel nachdem der Start noch durchaus ok war. Glaube aber nicht das das wirklich am Druck lag, eher daran das ein Treffer wie der uns meistens erstmal ziemlich trifft und dann Unordnung kommt.


    Daran gebe ich übrigens teilsweise auch der Tribüne die Schuld wo direkt ein großes Raunen aus manchen Richtungen einsetzt das sicherlich auch zur Verunsicherung beiträgt


    Das ist ein ziemliches Wohl und Wehe bei uns, gerade aus Richtung der HBT ist sobald es läuft eine fantastische Stimmung die wohl wenige Vereine von den Sitzplätzen so haben, wenn’s nicht läuft schwankt das aber auch sehr schnell in ein extrem negatives Verhalten. Was ich da gestern in der 1. Halbzeit alles an übelsten Beleidigungen gegenüber quasi alles und jedem gehört habe, vor allem aber gegen Sontheimer und Boeder, war schon Unterste Schublade. Hilfreich ist so was in so Phasen nicht

  • Leider fällt man im Liga Endspurt immer ins gleiche Muster, man schafft es zum wiederholten Male nicht die Schlüsselspiele zu gewinnen.

    Die Mannschaft wirkt wie gelähmt, der Kopf rattert, man hat Angst es zu verbocken . Anders ist es nicht zu erklären, warum man in der entscheidenden Saisonphase nicht in der Lage ist 90 Minuten konzentriert Fußball zu spielen.

    Boeder und Rizutto haben beide bereits des Öfteren auf den gestrigen Positionen gespielt, aber sie standen total neben sich.

    Hast du in der Summe zu viele Spieler auf dem Platz, die ihre Nerven nicht im Griff haben, kannst eben nicht gewinnen.

    Natürlich hat man in HZ2 gesehen zu was die Mannschaft in der Lage ist , aber das nur 1 HZ anzubieten ist dann in der Summe deutlich zu wenig , so werden wir nie aufsteigen.

  • Leider fällt man im Liga Endspurt immer ins gleiche Muster, man schafft es zum wiederholten Male nicht die Schlüsselspiele zu gewinnen.

    Die Mannschaft wirkt wie gelähmt, der Kopf rattert, man hat Angst es zu verbocken . Anders ist es nicht zu erklären, warum man in der entscheidenden Saisonphase nicht in der Lage ist 90 Minuten konzentriert Fußball zu spielen.

    Boeder und Rizutto haben beide bereits des Öfteren auf den gestrigen Positionen gespielt, aber sie standen total neben sich.

    Hast du in der Summe zu viele Spieler auf dem Platz, die ihre Nerven nicht im Griff haben, kannst eben nicht gewinnen.

    Natürlich hat man in HZ2 gesehen zu was die Mannschaft in der Lage ist , aber das nur in 1 HZ anzubieten ist dann in der Summe deutlich zu wenig , so werden wir nie aufsteigen.

    Ich gebe hierbei aber auch unserem Trainer eine gewisse Mitschuld.


    Gestern in einem Heim- und selbsternannten Endspiel, das man unbedingt gewinnen muss, stellt man so defensiv in Halbzeit 1 auf!


    Mit Zeitz, Uaferro, D. Becker und Boeder hatte man vier Innenverteidiger auf dem Platz, auch wenn Boeder den rechten Schienenspieler gab, dazu die eher defensiv ausgerichteteten Sontheimer und Rizzuto. Das ist vorsichtig formuliert eine eher sehr kontrollierte Offensive gewesen in einem Heimspiel und das merkte man unserem Spiel auch an. Ein riesiges Loch im Mittelfeld, die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen stimmten überhaupt nicht, deswegen kam man auch nicht in die Zweikämpfe, war immer einen Schritt zu spät und Brünker hing komplett vorne in der Luft. Das Hoch und Weit erinnerte an ganz düstere Zeiten im Ludwigspark.

  • Ich gebe hierbei aber auch unserem Trainer eine gewisse Mitschuld.


    Gestern in einem Heim- und selbsternannten Endspiel, das man unbedingt gewinnen muss, stellt man so defensiv in Halbzeit 1 auf!


    Mit Zeitz, Uaferro, D. Becker und Boeder hatte man vier Innenverteidiger auf dem Platz, auch wenn Boeder den rechten Schienenspieler gab, dazu die eher defensiv ausgerichteteten Sontheimer und Rizzuto. Das ist vorsichtig formuliert eine eher sehr kontrollierte Offensive gewesen in einem Heimspiel und das merkte man unserem Spiel auch an. Ein riesiges Loch im Mittelfeld, die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen stimmten überhaupt nicht, deswegen kam man auch nicht in die Zweikämpfe, war immer einen Schritt zu spät und Brünker hing komplett vorne in der Luft. Das Hoch und Weit erinnerte an ganz düstere Zeiten im Ludwigspark.

    Ja, so kann man es auch sehen, das stimmt.

    Die vielen hohen Bälle waren echt übel gewesen. Ich verteidige oft den Trainer, aber gestern sah ich das auch so. Ich hätte mir auch gewünscht, eigentlich habe ich drauf gewartet , dass viel früher gewechselt wird. Man sah wir haben überhaupt keinen Zugriff, dann muss man als Trainer auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen und Spieler früher erlösen.

  • Ja, so kann man es auch sehen, das stimmt.

    Die vielen hohen Bälle waren echt übel gewesen. Ich verteidige oft den Trainer, aber gestern sah ich das auch so. Ich hätte mir auch gewünscht, eigentlich habe ich drauf gewartet , dass viel früher gewechselt wird. Man sah wir haben überhaupt keinen Zugriff, dann muss man als Trainer auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen und Spieler früher erlösen.

    Eigentlich war es gut das nicht zu tun weil dann Sontheimer fällig gewesen wäre der dann in der zweiten Halbzeit aber ein vollkommen anderes Gesicht gezeigt hat. Die Wechsel waren gestern genau richtig und zur richtigen Zeit


    Und ich fand am Anfang hat man auch nach vorne gespielt, wie gesagt, man muss viel mehr daran arbeiten das Gegentore uns oft einen ziemlichen Schlag versetzen und dann einige Zeit sehr wenig geht.


    Wobei das Problem eigentlich alle in der Liga haben, in allen spielen wo wir ja nur eine gute Halbzeit spielen haben in der Konsequenz die Gegner ja auch nur eine gute Halbzeit gespielt und genau die selben Probleme wie wir. Vielleicht ist das auch die mangelnde Qualität warum die Leute über alle Vereine halt nur 3. Liga Spielen.


    Selbst die von oben, Ulm war in 3 von 4 Halbzeiten gegen uns wirklich schlecht, Münster in 2 von 2, Dresden in 3 von 4, Regensburg in 1 von 2. Diese Konstanz über 90 Minuten hat in der Liga eigentlich niemand. Wie gesagt, Drittligaspieler halt

  • HZ 1 : Leider falsch aufgestellt , unser System , Taktik passte überhaupt nicht zu dem was Essen angeboten hat , man hätte viel früher reagieren müssen.


    Der Auftritt war dem Endspiel leider nicht angemessen. Die Elf stand zu tief , konnte Essen in keiner Minute in Stress versetzen .


    Sanchez war wohl leider noch wegen Grippe nicht bei 100% , sonst wäre er wohl die bessere Alternative gewesen .


    Boeder auf dessen Pos. spielerisch zu schwach , kein Schuss , keine Flanke kam an.


    Panzer in HZ1 wie fehl auf dem Platz , nur Langholz , immer mit Rücken zur Abwehr und schwupp war er weg.


    Vorne keinerlei Überzahl geschaffen weil alle in eigener Hälfte.



    HZ 2 : dann endlich das Spiel das man ab Minute 1 erwarten darf , galliger , weiter nach vorne gerückt und schon kam Essen in Bedrängnis.


    Am Ende reichte es dann leider nicht mehr , zu spät angefangen . Selbst verschuldet , das Spiel muss man eigentlich gewinnen , Chancen dazu waren ja da.


    Es zeigt sich mal wieder dass man leider nicht jeden ersetzen kann , schon gar nicht immer und auf Dauer. Einen Knipser hätten man verpflichten müssen.



    Zum Mann in Schwarz :


    Leider wieder 2 strittige Handspiele nicht gepfiffen , kann man beide geben , 1 davon muss man mindestens geben , folgt der Tradition der ganzen Saison .


    Man gewöhnt sich ja an alles , der DFB sollte der Liga einen VAR spendieren und zwar auf eigenen Kosten .


    Aber nein man führt Nachhaltigkeits Regeln ein , bunt wollen wir sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!