Aktuelle Situation

  • Naja gut so fair muss man sein: Mir ist jetzt kein Fall bekannt wo Ferrari-Ultras sich mit Mercedes-Hools zerkloppen. Am Sonderstatus Fußball sind wir Fans im Positiven wie Negativen nicht unschuldig.


    Trotzdem muss zwischen verantwortungsvollem Pyro und Wahnsinn unterschieden werden.

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Es ist im Fussball aber bereits dann wenn ein paar Bengalos im Block abgefackelt werden von GEWALT die Rede. Es geht da noch laengst nicht um Leute die sich verpruegeln oder andere Bloecke stuermen wollen. Und die gleiche "Gewalt" die im Fussball von Bengalos oder Rauchtoepfen ausgeht geht auch beim Wintersport, beim Motorsport oder bei Kundgebungen aus.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Am Ende ist es immer eine Abwägungssache, wenn es anständig und koordiniert gemacht ist sieht es schon gut aus und hat durchaus einen Mehrwert.


    Probleme habe ich eher dann wenn immer wieder einzelne Fackeln angezündet werden, die haben keinerlei Effekt, sehen teilweise so einsam sogar noch scheiße aus und kosten dem Verein auch noch unnötiges Geld. Das ist einfach nur totaler Schwachsinn der niemandem hilft außer dem Ego des einzelnen der da gerade zündelt

  • Die aktuelle Situation ist sicherlich unschön, wir haben uns das nach 11 Spielen wohl alle anders vorgestellt. Dabei hat Rüdiger Ziehl sicherlich auch Fehler gemacht. Diese Punktausbeute und dieser Tabellenplatz haben aber meiner Meinung nach ganz klare Gründe, die nicht unbedingt auf der Trainerbank zu finden sind:


    1.) Ein schwächerer Kader

    Paterok ist ein ordentlicher Torwart. Er macht seine Sache gut, sogar besser als ich anfangs dachte. Aber Batz war nunmal der beste Torhüter der 3. Liga und letztes Jahr sogar notenbester Spieler. Batz hat einfach auch ein paar Punkte festgehalten und fehlt dem FCS nicht nur als bester Torwart, sondern auch als Leader.

    Sontheimer und Civeja haben bisher nicht die Klasse von Gnaase in seiner Spätform erreicht.

    Brünker mag sogar besser sein als Grimaldi, aber Cuni-"Ersatz" Schmidt ist quasi ersatzlos weggebrochen.

    In der Summe ist das dann einfach schwächer. :(


    2.) Pech

    Ja, auch das Pech sollte hier keinesfalls außer Acht gelassen werden. Das kann man sogar nochmal unterteilen.


    Verletzungspech

    Schon in der Vorbereitung waren wichtige Spieler verletzt und konnten nicht entsprechend trainieren. Mit Neudecker, Jacob und Schmidt fehlen gerade drei enorm wichtige Spieler, Thoelke und Uaferro waren meines Wissens nach auch eine ganze Weile nicht einsatzfähig. Damit fehlt uns einfach jede Menge Qualität.


    Pech mit Schiedsrichterentscheidungen

    Viele Szenen waren strittig. In der Summe liegt der FCS laut Babak Rafatis Tabelle immer noch unter den Top 3 Teams, die am häufigsten benachteiligt werden. Das war letzte Saison nicht so.


    Pech mit dem Spielplan

    Auch das finde ich diese Saison auffällig. Wir spielen gegen Aue, nachdem sie auswärts 4 fangen und etwas gut machen wollen. Wir spielen gegen Essen, nachdem sie im letzten Heimspiel 5 kassieren und etwas gut machen wollen bei den Heimfans. Wir spielen in der stärksten Phase von Viktoria Köln gegen sie. Wir spielen in 2 Wochen gegen Sandhausen, die heute ihren Trainer entlassen haben. Das Spiel gegen die momentan wirklich ganz schwachen Duisburger wurde verschoben, wer weiß, ob die Ende November auch noch so schwach sind. Auch das läuft meiner Meinung nach alles andere als günstig für uns gerade. :(




    Vielleicht klingt das jetzt auch alles zu viel nach Ausreden, mag sein. Natürlich sind Fehler gemacht worden, das will ich gar nicht schön reden. Ich glaube, der ein oder andere Spieler, der am Ende der letzten Saison verabschiedet wurde, würde uns gerade gut zu Gesicht stehen (denke da vor allem an Tobi Jänicke). Auch die Taktik und die Spielerwechsel von Ziehl leuchten mir nicht immer ein. Dennoch haben wir einen engagierten Trainer, der für den Verein lebt und – zumindest als Trainer – nicht der Grund für diese Misere ist. Ich für meinen Teil habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass er die Kabine verloren hat.


    Im Grunde ist es also für mich eine ganz einfache Rechnung:

    schwächerer Kader + Pech mit Schiedsrichterentscheidungen + Verletzungspech + Pech mit dem Spielplan (dazu noch ein paar dämlich eingefangene Sperren aufgrund von Platzverweisen, die ebenfalls schwächen) = weniger Punkte bzw. schlechterer Tabellenplatz.


    Welche von diesen Punkten könnte ein neuer Trainer ändern? Ich finde es traurig, dass bei jeder Krise am aktuellen Trainer gerüttelt wird. Momentan laufen einfach auch viele Dinge gegen uns. Natürlich müssen wir aufpassen, dass es uns nicht unten in den Abstiegskampf reinzieht, aber noch sehe ich das nicht. Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass wenn verletzte und/oder gesperrte Spieler zurückkehren, Schiedsrichterentscheidungen wieder etwas mehr für uns laufen und wir vielleicht auch mal ein paar schwächere Gegner vor der Brust haben, dass wir dann auch wieder mehr punkten werden und in der Tabelle klettern. :|

  • Klingt wie die externe (oder besser interne) Analyse unseres Managers.

  • Was wir endlich mal brauchen ist eine klare Philosophie wie wir Fußball spielen wollen!


    Und aus dieser Philosophie sollte Kontinuität entstehen, denn nur so und nur so wirst du im Fußball was erreichen können.


    Dies bekommst du nur durch die Installation von absolut erfahrenen Profis im Management und auf der Trainerposition hin.


    Aber solange der HO hier Präsident ist, wird sich vor allem im Management nichts ändern, da dieser hier ja überall seine Leute installiert hat und dies auch weiter nach seinen Vorstellungen tun wird.


    Die verheerendste Entscheidung war natürlich diese Manager/Trainer Installierung. Es war ja absehbar, dass das zumindest auf Dauer nicht funktionieren wird.


    Aber es muss eine Veränderung vorgenommen werden und diese kann nur lauten, dass der Herr Ziehl von beiden Aufgaben entbunden wird. Alles andere macht keinen Sinn.


    Diese grundlegenden Dinge innerhalb einer Saison umzusetzen ist natürlich schwierig.


    Deshalb zählt jetzt zuerst mal, dass wir die Punkte bekommen, um die Klasse zu halten. Und dafür muss ein Mann her, der eine klare Linie hat und diese auch mit dem vorhandenen Personal spielen lassen kann. Ein Trainer, der sich nicht von den Spielern auf der Nase rumtanzen lässt. Es muss eine absolute Respektperson sein, die klare Ansagen macht und Stinkstiefel sofort aussortiert, egal wie sie heißen.


    Jemand der da in Frage käme ist für mich Uwe Neuhaus, der eine klare Vorgehensweise vorgibt, alles schon erlebt und auch etliche Erfolge erzielt hat.

    Dieser könnte auch die grundsätzliche Lösung sein.

    Sollte jemand auf diese Idee kommen, wäre natürlich die Frage, ob dieser sich die dritte Liga noch mal antun würde, auch in einer solchen Situationen in der wir uns befinden und mit diesem Umfeld.


    Aber fragen kostet ja nichts.


    Man sollte diese Entscheidung, meiner Meinung nach, nicht auf die lange Bank schieben, weil sie sich ohnehin nicht verhindern lassen wird.

    Denn dieser Trainer bekommt den Turnaround nicht mehr hin, da bin ich mir sehr sicher.


    Forever 1.FCS

  • Meine Rede.

  • BlauSchwarzer hat ja gar nicht unrecht , in dieser Saison sprechen viele Faktoren gegen uns .


    Aber nicht alles ist Pech am Ende des Tages.


    Es fällt auf dass man erneut nicht auf eine schwere Verletzung eines Leistungsträgers reagiert hat und zwar zum 2ten Male nach der von Sebi.


    Man hätte wissen können dass ohne Reaktion die Saison für uns gelaufen sein wird , das war und ist ein Fehler.


    Des Weiteren fällt uns nun der enge Kader gewaltig vor die Füße und dieser war auch absolut gewollt , auch das ist ein hausgemachter Fehler.


    Der dritte Fehler war den besten Tormann der Liga mit einem Ersatzmann zu ersetzen , auch das war von Anfang an klar dass es nicht funktionieren kann , Batz hat uns so viel Punkte gerettet und zwar mit seiner gesamten Art und nicht nur seinen Paraden , das kann eine Patte einfach nicht leisten , auch das musste man wissen und es war eine interne Fehleinschätzung.


    Die Frage ist , wer hat das zu verschulden ? Wirklich ein Ziehl oder ist es eher so dass man wieder „Oben“ zu mutlos war und keine Gelder frei gab ?


    Ich bin eher Dauer Optimist und gegen ständige Unruhe maulen und Wechsel im Stab aber man muss ehrlich sein , diese Situation ist Brand gefährlich , wenn die Entscheidungen jetzt nicht passen kommt man ganz schnell in Gefahr die Saison völlig zu verkacken.


    Was tun ? Schwere Frage , wer wäre auf den Markt wer hat Lust , es muss aber jemand sein der hier was Aufbauen kann , eine Feuerwehr für eine halb Saison kann keine Lösung sein.


    Ziehl wirkte gestern auch das erste Mal ratlos , angezählt , das hörte sich fast schon nach Aufgabe an und Verzweiflung an , ich bin mir fast sicher dass er weiß dass Ihm das ganze jetzt vor die Füße fällt und er im Prinzip nichts machen kann.

  • Es wäre auch mal an der Zeit, dass sich unsere Spieler hinterfragen, es kann ja nicht ausschließlich nur am Trainer liegen. Die Spieler kommen mir immer viel zu gut weg, irgendwann ist’s mal genug. Letztendlich muss die Mannschaft den Bock umstoßen, Ziehl wird sicherlich nicht vorgegeben haben zu zaghaft in die Zweikämpfe zu gehen oder wie eine Schlafmütze in der Abwehr zu agieren. Ich bin mehr als unzufrieden was Ziehl seit Wochen mit der Mannschaft liefert, aber die Spieler brauchen mal einen Tritt in den Allerwertesten.

  • Derzeit ist es einfach schwierig , schaffen wird man es wie immer nur gemeinsam , ich glaube nicht dass die Elf nicht will , die Frage ist eher warum sie nicht kann und vor allem nicht kann ab Min 1. bis Min. 90.

    Das Problem hatte man aber auch selbst unter Kwasi und auch UK sehr oft, sogar meist.

  • Aktuell wirkt die Mannschaft so als fehlt der Game plan eine Fliege ohne Kopf, gerade gegen Teams die tief stehen sehe ich da viele Fragezeichen in den Gesicherteren der Mannschaft. Dazu so eine fahrlässige Verteidigung, da könnt man sich nach Aue nicht wirklich ansehen und wenn der Ziehl den Posten als Coach räumen will, muss man schnell und aktiv werden und nicht wie mit den Verpflichtungen ewig warten und am ende kommt nichts bei raus.

    Blau Schwarz ein leben Lang.


    Die Kurve stehts nach vorne geht für Blau und schwarz zusammensteht und ganz egal was auch geschieht , ob Kreisliga, ob Champions-League Oh, FCS wir stehen zu dir für deine Farben leben wir und fahr'n für dich durchs ganze Land von Ostfrankreich zum Nordseestrand oh oh oh oh oh oh Na Na Na Na Na Na.

    Einmal editiert, zuletzt von SaarLion ()

  • Fußballer sollten eigentlich ihre Aufgaben kennen, zumindest die Basics sollte jeder beherrschen. Nah am Gegner stehen, den Gegner nicht einfach nur mit Begleitschutz laufen zu lassen, man das kann doch nicht so komplex sein.

    Zweikämpfe zu führen, all das sind doch Grundtugenden, dass muss mir kein Trainer erklären.

  • Was mich fern ab von allem am meistern ärgert ist die Passquote , das kann nicht unser Ernst sein , das kommt derzeit nicht der einfachste Pass an , keine Station ohne Verlust und das quer durch alle Teile der Elf , der Ball muss als erstes wieder sicher in den Reihen laufen !

  • Fußballer sollten eigentlich ihre Aufgaben kennen, zumindest die Basics sollte jeder beherrschen. Nah am Gegner stehen, den Gegner nicht einfach nur mit Begleitschutz laufen zu lassen, man das kann doch nicht so komplex sein.

    Zweikämpfe zu führen, all das sind doch Grundtugenden, dass muss mir kein Trainer erklären.

    Da muss man sich dann die Frage stellen, ob das Team den coach nicht schon aufgegeben hat.

    Blau Schwarz ein leben Lang.


    Die Kurve stehts nach vorne geht für Blau und schwarz zusammensteht und ganz egal was auch geschieht , ob Kreisliga, ob Champions-League Oh, FCS wir stehen zu dir für deine Farben leben wir und fahr'n für dich durchs ganze Land von Ostfrankreich zum Nordseestrand oh oh oh oh oh oh Na Na Na Na Na Na.

  • Am Ende laufen die richtungsweisenden Fehlentscheidungen seit über 20 Jahren über einen Schreibtisch…an DER Position muss ENDLICH gerüttelt werden. Das Märchen von gnädigen Ostermännchen ohne den der FCS untergeht, ist eine riesen Lüge und dient dem Machterhalt.


    OSTERMANN RAUS

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Dies bekommst du nur durch die Installation von absolut erfahrenen Profis im Management und auf der Trainerposition hin.


    Auf jeden Fall sind wir der einzige Verein bei dem es möglich ist, als Berufsanfänger (betreffend Management) durch eine Initiativbewerbung innerhalb weniger Wochen zur wichtigsten Person im sportlichen Bereich zu werden...

    Das ist doch wieder das Grundproblem, unabhängig vom kurzfristigen Erfolg (wobei das letztes Jahr wie schon wiederholt geschrieben die schwächste 3. Liga seit langem war bzw. die wechselhafteste).


    Wird auch wieder bessere Zeiten geben! 💙🖤

  • Auf jeden Fall sind wir der einzige Verein bei dem es möglich ist, als Berufsanfänger (betreffend Management) durch eine Initiativbewerbung innerhalb weniger Wochen zur wichtigsten Person im sportlichen Bereich zu werden...

    Das ist doch wieder das Grundproblem, unabhängig vom kurzfristigen Erfolg (wobei das letztes Jahr wie schon wiederholt geschrieben die schwächste 3. Liga seit langem war bzw. die wechselhafteste).


    Wird auch wieder bessere Zeiten geben! 💙🖤

    Mit Mann hatten wir aber auch einen Berufsanfänger als Manager 😉😊

  • Auf jeden Fall sind wir der einzige Verein bei dem es möglich ist, als Berufsanfänger (betreffend Management) durch eine Initiativbewerbung innerhalb weniger Wochen zur wichtigsten Person im sportlichen Bereich zu werden...

    Das ist doch wieder das Grundproblem, unabhängig vom kurzfristigen Erfolg (wobei das letztes Jahr wie schon wiederholt geschrieben die schwächste 3. Liga seit langem war bzw. die wechselhafteste).


    Wird auch wieder bessere Zeiten geben! 💙🖤

    Warum sollte das eine schwächere Liga als dieses Jahr gewesen sein ?

    Für mich ist das kein Argument , der Rest stimmt , wenn es denn überhaupt so war , wer weiß das schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!