Stadionneubau (Sanierung)

  • Die 28 Mio haben also tatsaechlich nie zur Verfuegung gestanden... unglaublich was sich unsere Fuehrer so alles trauen. "Kein Tabu" darf die Frage sein warum andere Staedte es hinbekommen mit unserem aktuellen Stadionbudget ein komplettes Stadion hinzustellen und nicht nur eine Tribuene.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Im Prinzip hat sich das eigentlich alles ganz ordentlich angehört,die Fragen,die mir noch offen waren wurden beantwortet,ich fass mal kurz zusammen,was das Stadion betrifft:


    -Stehränge neben dem Marathon-Tor beliben erhalten
    -Der Bereich unter der Victors wird modernisiert,Beispiel die fast identische Tribüne in Essen
    -Flutlichlmasten werden gestrichen
    -Die 3 Dächer werden eine Höhe haben,nämlich die Höhe der jetzigen Victors Tribüne
    -Gehwege werden betoniert
    -Die Überdachung des E-Blocks geht über die komplette Tiefe,also ist der Block komplett überdacht,und bei Bedarf und den finanziellen Mitteln kann die Überdachung erweitert werden und an die Tribünendächer angeschlossen werden,ohne daß es wie Flickschusterei ausschaut
    -Mehrfach wurde seitens Wandel-Höfer und Schindel bestätigt,daß sich die Fans auf das neue Stadion freuen können
    -Die Fans können sich eventuell selbst beteiligen,um Kosten zu sparen


    Ich bin der Meinung,wir sollten einfach aktzeptieren,daß es nunmal so jetzt kommt.Frau Wandel-Höfer sagt,unser Lupa hätte eine einmalige atmosphärische Lage,und das stimmt.Ich war schon in sovielen Stadien zu Gast,die neuen,modernen Betonklötze haben vielleicht eine bessere Akkustik aber überhaupt keinen Charme mehr.Das Beispiel Braunschweig sollte Vorbild für uns sein,ein altes Oval,das nach und nach modernisiert wurde aber immer noch seinen alten Charme hat.


    Und ganz wichtig...der Name Ludwigspark-Stadion soll bleiben,also keine Kommerz-Arena entstehen.

  • Und dafuer sagt man jetzt den Anwohnern dass die Stadt sie noch weniger interessiert als die Fussballfans. Wenn da mal keiner sich nen Anwalt schnappt und erstmal alle Beschluesse vor Gericht austestet.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die 28 Mio haben also tatsaechlich nie zur Verfuegung gestanden... unglaublich was sich unsere Fuehrer so alles trauen. "Kein Tabu" darf die Frage sein warum andere Staedte es hinbekommen mit unserem aktuellen Stadionbudget ein komplettes Stadion hinzustellen und nicht nur eine Tribuene.


    Ich habe beide fragen gestellt (der an der Tür)
    Die fragen gingen mehr oder weniger im Lärm der Leute unter. Es wurde wild durcheinander geredet. Nach Fragestellungen
    wurde unter den Leuten erst mal geredet, statt aufmerksam zu zuhören was Geantwortet wird.


    Die Atmosphäre im Raum war kontraproduktiv für die Interessen von uns. Keine Chance mal anständig nach zu haken.
    Unnötige zeit vergeudet. Hätte wissen müssen das es so abläuft.
    Unglaublich wie viele Deppen die Gröte geschluckt haben und auch noch Applaus für die Wandelhofer-Pläne gaben.


    Lassen sich ein Stadion gut Reden das an Peinlichkeit nicht zu überbieten sein wird.
    Danke ich hab die schnauze voll...............beim nächsten mal ohne mich

  • @ seit 1903


    Bei aller Wertschätzung,ich finde es eher kontraproduktiv,andere Fans als Deppen hinzustellen.Auch du musst irgendwann einsehen,daß es im Moment in Saarbrücken nicht anders geht.Klar,ein Schmuckstück wie es in Halle steht,keine Frage,sehr angenehm..aber es geht nunmal nicht.Und wenn nie die Rede von 28 Millionen gewesen,dann war auch nie die Rede von 28 Millionen ;)

  • Heute kurz vor 20:00 Uhr, Fanprojekt in Saarbrücken. Die Baudezernentin
    Frau Wandel-Hoefer und der Sportdezernat Harald Schindel betreten das voll besetzte Fanprojekt. Eine genaue Schätzung des Anwesenden ist schwierig, man hat sich wohl so zwischen 120 und 150 Besuchern eingependelt. War Auf jedenfall wie erwartet proppenvoll. Wandel-Hoefer begann mit der Präsentation der bekannten Vorlage (also die "Kurzpräsentation Stadionsanierung)) und arbeitete diese Punkte zwar nicht in der Reihenfolge aber doch zum größten Teil vollständig ab. Die Präsentation ging über die Entstehung des Ludwigsparkes und seiner Ursprungsform oder die Gegebenheiten im Park (bisweilen steht der Park auf 12 Metern Kriegsschutt) bis zu den Sanierungsplänen über.


    Dabei schaut es wie folgt aus:
    - Die Haupttribüne bleibt im Kern erhalten und wird laut Wandel-Hoefer im "bescheidenen" Rahmen ergänzt. Der momentane Teil der Tribüne bleibt also zum größten Teil und wird lediglich nach hinten und oben sowie geringfügig nach Außen ergänzt. Der momentane Umgang zwischen A und F Block fällt also weg und dort wird nach hinten gebaut um die nötigen Räumlichkeiten (Eingangsfoyer, ein Stockwerk obendrüber Business und Logenplätze) unterbringen zu können. Die Haupttribüne ist der größte Brocken der Sanierung und die Priorität ist auch klar vom Verein so gewünscht.


    - Die Gegengerade sieht man mit seiner Struktur als modern an und verweist auf das neue Stadion in Essen das eine ähnliche Struktur verwendet. Man will die Erosionsschäden unterhalb der Tribüne beheben und beiderseitig Kioske, Toilettenanlageren etc. anbringen. Die Sitzplätze werden bekanntlich bestuhlt und der Hang gesichert.


    - Die Ränge werden betoniert und auf das neue, tiefere Maß angepasst. Ebenso wird sich die Verteilung der Verkäufsstände und Sanitäranlagen komplett verändern. Auch die endgültige Blockeinteilung wird höchstwahrscheinlich geändert werden, wie genau ist aber noch nicht zu sagen. Die Fantribüne im E-Block soll bekanntlich überdacht werden. Die Ränge werden desweiteren wie zur Anfangszeit auf eine Höhe gebracht. Die Überdachung der Haupt-, Gegen- und Osttribüne soll in der Nahte stimmig sein um eine Erweiterung problemlos möglich machen zu können.


    - Resultierend daraus entsteht ein größerer Umgang der für die Stände und WC´s, aber auch für eine bessere Nutzung durch Rollschulfahrer gedacht ist. Aktuell besteht großer Platzmangel um richtige Verkaufsstände oder WC´s zu errichten.


    - Die Blöcke A2 und C2 werden nicht abgerissen oder zurückgebaut! Der neben dem Marathontor liegende niedrige Teil wird allerdings nicht saniert sondern im aktuellen Zustand belassen.


    - Die Rasenheizung wird eingebaut, falls nötig bereits in der nächsten Sommerpause (wie Regensburg). Da der Rasen in einem guten Zustand ist will man den Einbau mit einer neuen Technik vollziehen um den Rasen nicht aushebeln zu müssen. Dies ist mittlerweile möglich.


    - Die Tartanbahn wird zurückgebaut und durch befahrbaren Schotterrasen ersetzt, welche Farbe dieser Rasen auch immer haben wird. Das Spielfeld wird definitiv nicht in Richtung E-Block verlegt weil das Stadion mit seinen beiden Tribünen dann Asynchon wäre. Diese eingebrachte Idee existiert also nicht mehr. Allerdings soll das Spielfeld wie früher wieder ein wenig versetzt werden um genau "Mittag" im Stadion platziert zu sein (beide Tore auf Höhe Marathontor). Die neue Spielfeldgröße wird von der Fifa-Norm abhängig gemacht, das heißt wir sollen am Ende einen Platz mit den Maßen 105x68 Metern haben. Da aber keiner über die genauen Maße des aktuellen Platzes kenntnis hatte ist nicht klar wie viel Platz "gewonnen" wird,


    Wandel-Höfer und Schindel führten weiter aus. Sie erklärten das Stadt und Land eine schlanke Stadiongesellschaft und einen Stadionbeirat (bestehend aus Vertretern von Stadt, Land, Verein, Fanvertretern, Fanbeauftragten und Innwurf-Mitarbeitern) gründen wollen. Die genaue Zusammensetzung ist noch nicht abgeklärt, die Gründung dieser beiden "Organisationen" soll am nächsten Dienstag vom Stadtrat angeordnet werden.
    Das Ausschreibungsverfahren soll zeitnah nach dem Beschluss des Stadtrates anlaufen, Entsprechendes Verfahren soll Ende des aktuellen Jahres abgeschlossen werden. Die Stadt/Land legen dabei die zu erledigenden Arbeiten vor die eine Firma im Gesamtpaket erwerben soll und dann die Arbeiten für die zur Verfügung stehenden Geldern umsetzen soll. Das genaue Anforderungsprofil wird zuvor jedoch noch abgesteckt werden müssen. Bisher sind alle Planungen noch sehr schematisch, es gibt unter dem Strich noch keine Detailplanungen. Diese wird in Zusammenarbeit mit der Firma Sportfive (Berater der Stadt) ausgearbeitet werden, man will hier die Experten die Sache machen lassen. Auch soll der Stadionbeirat angehört und der Fan über das Internet (als Alternativen wurden Facebook-Umfragen sowie eine eigene Homepage genannt) mit ins Boot genommen werden. Bevor man die Funktionalausschreibung beginnen kann muss festgelegt werden was Priorität hat, was gemacht werden muss und soll und wo man, im Falle einer Kostenübersteigung eventuell Einsparungen vornehmen könnte. Schindel betonte auch deutlich, dass Sportfive im Gegensatz zur IFS das Modell für tragbar hält und man sich deshalb auch für diesen Weg entschieden hat. Die Miete für den FC wird ansteigen und irgendwo über den aktuellen 50.000 Euro, aber unter den 400.000 die die Miete bei einem Neubau betragen hätte liegen. Sie muss im Vergleich zu anderen Städten passen weil sonst die Stadt von der EU dazu verpflichtet würde den Rest "draufzulegen". Startbeginn des Bau´s soll die Sommerpause 2014 (also ab Mai) sein, bereits zuvor könnten einzelne Arbeiten an der Gegengerade getätigt werden aber genau ist das noch nicht zu sagen.


    Ansonsten wie bekannt. Man will "Vorreiter" für andere Städte sein, man will Tradition bewahren und den Charme des Parks erhalten. Weiterhin soll das Stadion natürlich die Bedingungen für die Bundesliga erfüllen. Wichtiger sei aber, das das Stadion "vermarkbar" sei.


    Ab hier vermischt sich einiges mit der Fragerunde. Eine Hintertortribüne ist aus zwei Gründen nicht realisierbar. Zum einen sind die Kosten zu hoch und zum anderen ändert sich dann die Arbeiten von "Sanieren" zu "Umbau" und man benötigt einen Bebauungsplan (bei den jetzigen Plänen nicht notwendig). Dann haben Anwohner die Möglichkeit in mehreren Phasen gegen den Bau zu klagen. U.a führte Schindel aus das man bereits einmal von Gerichtsseite untersagt bekommen hat Lautsprecher im Park zu nutzen nach einer Klage eines Anwohners und erst in zweiter Instanz das Recht behalten hat. Folgend ist auch der IFS-Vorschlag vom März nicht umzusetzten, dazu kommt das in deren Vorschlag keine Abrisskosten berücksichtigt worden und man den Bau der beiden Tribünen nur als "1.Bauabschnitt" ansah. Die Stadt/Land wollen aber kein halbes Stadion haben, so die Aussage von den beiden Protagonisten.


    Eine vollständige Überdachung scheitert ebenfalls an den Kosten, zudem würden dann für die neu benötigten Flutlichtanlagen (am Dach angebracht) weitere Gelder benötigt die schlicht nicht zur Verfügung stehen.
    Von Seiten der Fans kam die Anregung die Anzeigentafel bitte beizubehalten und falls möglich an den Seiten neue Technik anzubringen. Dies wäre möglich, allerdings fallen die Anzeigetafeln wohl unter die Obhut des Vereins.


    Man erklärte auch, dass man die Vorsteuer nicht abziehen könnte, weil dann der Park an jedem Tag Gewinnorientiert arbeiten muss. Sprich die Hurricanes dürften das Stadion dann nicht mehr nutzen und auch Elversberg, Neunkirchen oder Amateurclubs (DFB-Pokal) können nicht in das Stadion rein. Falls möglich wird man nachträglich Teile der Steuerabgaben zurückholen können die dann wieder ins Stadion stecken will. Insgesamt wäre der IFS-Vorschlag kaum ohne höhere Kosten möglich gewesen, auch beim jetzigen Vorschlag ist man bereits an der Kante machbaren, will aber "so viel rausholen wie möglich". Die Reduzierung der Stadiongröße wurde thematisiert, also warum die Plätze wegfallen. Der sanierte Park wird zudem dem FCS nur noch am Spieltag und dem Tag zuvor "gehören", ansonsten ist er im Besitz der Stadt und soll für Veranstaltungen (Hochzeiten etc.) genutzt werden.


    Thema Vermarktung des Stadionnamen und zusätzliche Suche von Sponsoren bei der Finanzierung des Stadions wurden auch angesprochen, laut den beiden Protagonisten gibt es allerdings keine Firmen die aktuell dazu bereit wären. Man plant auch ohne und behält demnach den Namen Ludwigspark bei. Die Blicke, die Gestik und die Antworten der beiden bei diesen Fragen zeigten dann auch auf: Überzeugt sind beide von diesen Plänen nicht, zumindest nicht vollends. Von Fanseite kam auch vermehrt die Bitte auf noch mal mit den Entscheidungsträgern zu sprechen um vielleicht noch etwas Geld für die weitere Überdachung zu ermöglichen.
    Auch ein Kombi-Ticket ist im Gespräch, die Stadt, der Verein und die SaarVV befindet sich dort zur Zeit in Verhandlungen und in Zukunft soll die Eintrittskarte an Spieltagen saarlandweit als Fahrkarte gelten. Ebenso ist der FCS mit der Parkplatzfirme Q in Gesprächen um günstige Parkplätze am Spieltag.
    Ein neues Stadion an einem anderen Ort ist nicht möglich weil in Saarbrücken keine ausreichende Fläche zur Verfügung steht, das nähere Umland wurde nicht in Betracht gezogen.
    Zum Schluss wurde auch noch am Beispiel Union Berlin aufgezeigt, dass die Fans gerne helfen würden und man damit Kosten sparen kann die man an anderer Stelle wieder reinvestieren kann. Der Vorschlag kam bei Schindel gut an und ich denke dieses Thema wird dann auch angegangen werden.


    Ich habe mit Sicherheit einiges vergessen und bin auch momentan zu Faul um meine aufgezeichnete Tonspur anzuhören. Wenn es noch spezielle Punkte gibt die euch Interessieren dann einfach schreiben und wenn sie heute Abend Thema waren dann äußere ich mich nachträglich noch dazu.
    --------------------------------------

  • Das war jetzt der Inhalt. Mein Fazit. Es ist auf das hinausgelaufen was man erahnung konnte. Die meisten Fragen wurden mit dem Todschlagargument "Kosten" beantwortet, wobei zumindest Schindel einen halbwegs ordentlichen Auftritt hinlegen konnte. Insgesamt bleibt aber der Eindruck das beide sich nicht sonderlich interessiert haben, sondern Dienst nach Vorschrift gemacht haben. Ein bisschen Tradition hier, ein bisschen Tränendüse dank Kosten da, ein bisschen auf Mitgefühl bei den Anwesenden und wir können ja nichts für und doch war und ist der Weg für die Sanierung bereits vorgezeichnet. Am Ende kann ich nicht beurteilen ob für 16 Millionen zwingend mehr geht als geplant, ich denke zwar weiterhin das es ist so, aber gut. Es waren einige wirklich gute Fragen und Anregungen dabei und weniger sinnvolles als ich im Vorfeld erwartet hatte. Es hat aber absolut ausgereicht. Ist halt Schade wenn die guten Fragen untergehen weil es manchem nicht gelingt Sachlich zu bleiben. Ansonsten brachte der Abend für mich erwartungsgemäß nicht viel. Großartig Einfluss nehmen konnte man heute nicht, ob man es mit dem Beirat in Zukunft kann wage ich auch sehr zu bezweifeln. Der Weg ist vorgegeben, die Mehrheit im Stadtrat ist laut Schindel sicher und damit wird es in etwa so kommen wie aktuell geplant. Die Zweifel und das schlechte Gefühl bei den Plänen bleiben, auf Dauer ist und bleibt das aus meiner Zukunft keine Lösung die dem Verein die nötige Infrastruktur bieten kann. Die Argumente Schulden, Kosten etc. pp. werden aber auch weiterhin kommen. Es ist einfach schade das die Stadt sich nicht zum Profifußball in Saarbrücken bekennt und ihre Spielstätte in ordentlicher Manier aufpeppelt. Stattdessen kamen die Aussagen das man "theoretisch" mal irgendwann weiterbauen könnte....ja klar.


    Die nicht zufriedenstellende Lösung bleibt. Etwas ändern erscheint aber aktuell aussichtslos und der Verein profitiert in einem gewissen Teil unbestritten von der Sanierung. Auch die heute bemängelte Fokussierung auf die Haupttribüne und die VIPS ist richtig, wenn nicht beides machbar ist ist es für den Verein wichtiger sich vermarkten zu können und seinen Sponsoren etwas anbieten zu können. Ob das mit diesem Stadion möglich ist ist dann eine andere Sache. Die Stadt hat zumindest vorgebaut und mit Sportfive klar gemacht das es "theoretisch möglich" ist. Sollte es dann am Ende doch nicht klappen ist es, wie Schindel heute sagte die Schuld des Vereins. Das ist Politik meine Freund.
    Am Ende ist einfach es so, Verein und Fans können Wünsche stellen aber leider nicht wirklich Einfluss üben. Der Weg ist, wie bereits angesprochen, bereits vorgezeichnet und in ihrer Sturheit wird man keinen anderen Weg (andere Planungen sind, auch das wurde heute sichtbar weder ernsthaft in Betracht gezogen worden noch geplant worden) einschlagen. Der FC als Mieter wird sich am Ende beugen müssen, muss sich aber auf sein Metier konzentrieren und hat dort mehr als genug zu tun. Ändern wird man eh nicht mehr viel können, also muss man die Situation annehmen und trotz großer Bauchschmerzen aufgrund der Pläne der Sanierung eine Chance geben. Problem ist halt auch, dass es bei 1.000 Fans mindestens 800 verschiedene Meinungen gibt und wenn sich selbst die "Szene" nicht einig ist kann man auch schwerlich wirklichen Druck aufbauen.


    Es war so zu erwarten und der FC hat sichtlich keinen Rückhalt bei der Stadt. Das ist ja allerdings bereits bekannt aus den letzten Jahren. Also ziehen wir unser Ding durch, was bleibt ist schließlich die sportliche Schiene, dort und in der Außendarstellung muss der Club sich besser aufstellen und voran kommen. Der Rest liegt eh nicht in unserer Hand und nur mit sportlichem Erfolg ist Druck auszuüben und anders wird das bei unseren Vers.... eh nichts werden.


    Erwartung erfüllt, Zufrieden nein. Und wie gesagt, eine faire Chance bekommen sie von mir trotzdem, die sollte man ihnen eingestehen.




    Wie gesagt bei offenen Fragen einfach stellen und ansonsten bitte Rechtschreibfehler übersehen ;)

  • Also ziehen wir unser Ding durch, was bleibt ist schließlich die sportliche Schiene, dort und in der Außendarstellung muss der Club sich besser aufstellen und voran kommen. Der Rest liegt eh nicht in unserer Hand und nur mit sportlichem Erfolg ist Druck auszuüben und anders wird das bei unseren Vers.... eh nichts werden.


    Erwartung erfüllt, Zufrieden nein. Und wie gesagt, eine faire Chance bekommen sie von mir trotzdem, die sollte man ihnen eingestehen.



    Du kleiner Rotzbub^^...hast immer mehr meinen Respekt für deine Arbeit,die du dir für den FCS und die Fans machst aber auch für deine coole Art! :thumbup:

  • Die Mieterhöhung macht mir gerade schon Sorgen, das Thema muss auf die Agenda in der MV, da muss drüber geredet werden wie das gegenfinanziert werden soll. Vielleicht müssen dann alle Plätze 50 Cent rauf pro Spiel und Nase nach dem Umbau.

  • Die Mieterhöhung macht mir gerade schon Sorgen, das Thema muss auf die Agenda in der MV, da muss drüber geredet werden wie das gegenfinanziert werden soll. Vielleicht müssen dann alle Plätze 50 Cent rauf pro Spiel und Nase nach dem Umbau.


    weiss jemand, ohne gross suchen zu müssen, wie wir dann im vergleich mit dem Umfeld liegen?
    Also Homburg und Elversberg z.B. ?


    Klar steht auf deren homepages, aber wenn du dazu was weisst, wäre es nett.
    Persönlich denke ich, dass fünfzig cent zu verschmerzen sind und wohl auch ein Euro pro Spiel.


    Nachtrag: wenn das Geld sinnvoll angelegt wird, natürlich :P

  • aber auch für deine coole Art!


    Danke ;) , aber was ist denn die Alternative?


    Klar kann man sich jetzt auch noch die nächsten Monate noch in Selbstmitleid sudeln weil die Stadt uns kein anständiges Stadion baut, klar kann ich mich auch nach der Sanierung (wenn sie denn auch tatsächlich umgesetzt wird) ärgern. Werde ich dann sicher auch wieder kurzfristig machen, so wie letzte Woche auch. Aber dann? Jammern weil die Welt so gemein zu mir ist?


    Find ich jetzt ehrlicherweise nicht so toll und das Stadion ist nun mal Sache der Stadt und damit für uns nur geringfügig zu beeinflussen. Wir sind halt nur der Mieter. Also sollte man den Blickwinkel lieber auf sich selbst richtigen, die Mentalität "neues Stadion und dann wird alles gut" gab es in den letzten Jahren zu genüge. Abgesehen vom maroden Stadion hat der FC sicher mehr als genügend Baustellen an denen er arbeiten kann.

  • weiss jemand, ohne gross suchen zu müssen, wie wir dann im vergleich mit dem Umfeld liegen?
    Also Homburg und Elversberg z.B. ?


    Klar steht auf deren homepages, aber wenn du dazu was weisst, wäre es nett.
    Persönlich denke ich, dass fünfzig cent zu verschmerzen sind und wohl auch ein Euro pro Spiel.


    Nachtrag: wenn das Geld sinnvoll angelegt wird, natürlich :P


    weiss jemand, ohne gross suchen zu müssen, wie wir dann im vergleich mit dem Umfeld liegen?
    Also Homburg und Elversberg z.B. ?


    Klar steht auf deren homepages, aber wenn du dazu was weisst, wäre es nett.
    Persönlich denke ich, dass fünfzig cent zu verschmerzen sind und wohl auch ein Euro pro Spiel.


    Nachtrag: wenn das Geld sinnvoll angelegt wird, natürlich :P


    Hier gehts doch nicht um den Vergleich zu den näheren Spielstätten.
    Wärst du anwesend gewesen,wüsstest du,daß es darum geht,daß die Stadt nicht die selbe Miete verlangen kann wie bisher.

  • Jetzt mal ganz davon abgesehen das wir diese Lösung nun wohl oder übel annehmen müssen, obwohl wir wissen das es nicht optimal ist, aber das man uns alle mit diesen 28 Millionen wie die letzten Vollidioten an der Nase herumgeführt hat, und uns schlicht und ergreifend verarscht hat, ist für mich unendschuldbar. Was sollte dieser Müll? Wieso redete man von 28 Mil. obwohl diese anscheinend nie zur Verfügung standen? Für mich ist das ein Skandal, auch wenn es nicht wirklich eine Überraschung ist, aber ich finde so ein Verhalten einfach nur abartig. Ich spreche jetzt grade eigentlich mehr als Saarländer anstatt als FCS-Fan, mal ehrlich, was hat das Saarland denn außer uns großartig zu bieten? Lafontaine und Heinz Becker kennt man auch überregional, das wars aber auch, ansonsten bleibt nur unser FCS, wenn man jetzt noch bedenkt das die Beiden erstgenannten "nur" Personen sind, betrachte ich uns eigentlich als Aushängesschild dieses Landes. Und nochmal, was hat das Saarland außer unserem Fußballverein (für die dies nicht wissen, Volkssport NUMMER 1 in Deutschland) zu bieten, tolle Konzerthalle? Nein, Europa-Gallerie?, nicht wirklich, kennt abgesehen vom Saar-Lor-Lux Gebiet wahrscheinlich kein Schwein, Theater?, nie im Leben, Dino-park?, selten so gelacht, bleibt also wieder mal "nur" unser FC, der überregional als bekannt angesehen werden kann, und da frage ich mich: Wie kann man "sein" Aushängeschild "seines" Saarlandes nur so dermaßen schlecht behandeln wie es hier getan wird? Wie kann man es so sehr hassen? Ich verstehs nicht, wie können diese Leute nur in den Spiegel blicken ohne sich zu übergeben, als angebliche Vertreter und Entscheider dieses Landes? Mir kommt es nicht erst seit gestern so vor, dass die ganzen Verantwortlichen aus Politik und Co. gegen das Saarland arbeiten, und nicht dafür. Was soll das? Feindliche Übernahme aus Rheinland-Pfalz? Es geht nicht in meinen Schädel, wie man gegenüber seinem Land nur so feindseelig sein kann. Für mich ist es eine verdammte Ehre Saarländer und FCS-Fan zu sein, für diese Leute ist das Wort Ehre ein absolutes Fremdwort. In solchen Momenten schäme ich mich zutiefst für mein Land, meine Heimat, mein Saarland, ja ich schäme mich für euch, Ihr die unser Saarland so dermaßen herunterkommen lasst und es sogar mehr oder weniger zerstört. Ihr seid einfach nur eine große Schande, die es nicht verdient haben Saarländer genannt zu werden!


    Mag vielleicht alles arg übertrieben klingen, und ich entschuldige mich schon mal vorsorglich für ausfallende Stellen in diesem Beitrag, ich weiß auch das wir diese Lösung hin und leider sogar annehmen müssen damit unser Verein und unser Saarland zumindest ein klein wenig zukunftsfähiger wird, aber was raus musste musste einfach raus.

  • Bei allem Ärger über Stadt Land Politiker usw usw kann ich aber auch nich verstehen warum unsere beiden großen Sponsoren da nich mit ins Boot springen. Ich mein ganz ehrlich die beiden haben echt Geld zum scheißen (sorry für die Wortwahl). Hätten beide jetzt gesagt ok wir hauen jeweils 5 Mio drauf dann hätteste en gesamtbudget von 25 Mio gehabt da wäre sicherlich was anständiges bei rum gekommen. Gerade bei hager heißt. es doch immer er sei glühender Fan blau schwarzes Herz un all der Kram. In Sachen Stadion merkt man davon awa nix. Ich will jetzt bestimmt nich nochmal quervergleiche ziehen aber da sieht's bei nem holzer eben anders aus.

  • Das Problem sind Stadt und Land. In Elversberg geht das ganze Privat und einfacher.


    Bin halt der Meinung man sollte so viel wie möglich rausholen und dazu gehört auchd ei Vermarktung der Tribünen und des Names, aber das wurde nicht ernsthaft vorher mal versucht !!!


    Es gibt auch andere Möglichkeiten einer weiteren Vorfinanzierung und dann zusätzliche Einnahmen mit Stadion Groschen, also 0,5 € für Stehplätze und 1 € für Sitzplätze Aufschlag.


    Ausserdem sollte man dei Miete der Elversberger auch in den Ausbau stecken.


    Kann mich iwie imme rnoch nicht damit anfreunden, dass die Zuschauerkapazität auf 18500 sinkt, damit hat man nicht mehr das größe Stadion im Saarland und auch nur weil man den E-Block Sitzschalen tauglich macht.


    Wenigstens hält man sich so dei Option offen iwann vor dem Marathontor noch eine zusätzliche Tribüne hinzustellen.

  • Sicherlich sind das zwei grundverschiede Sachlagen. Trotzdem is es nun mal Fakt das der holzer in seinem Rahmen jetzt mo schön de Geldbeutel aufmacht und das machen unsere beiden nicht. Ich sag ja nich das die beiden das ganze alleine hätten stemmen sollen ( wobei selbst das wäre für die wohl finanzierbar gewesen) aber ne Beteiligung wäre doch super gewesen. Eigentlich müsste es doch auch in deren Interesse sein ne moderne arena zu bekommen.
    Kenn jetzt keine genauen zahlen, vielleicht kann goali ja mal en paar finden aber was man so hört was beide an privatvermögen besitzen........ich denke da wäre ne Beteiligung durchaus möglich gewesen. Aber na ja das wird e nich passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!