Stadionneubau (Sanierung)

  • Ich denke du unterschaetzt in erster Linie die Groesse und den anstehenden Sanierungsbedarf vom Ludwigspark. Schon in Homburg war das ne ziemliche Plackerei wenn ich das richtig mitbekommen habe, aber in Saarbruecken ist das um einiges mehr. Ueberleg dir einfach wie schnell der Umfang eines Kreises waechst wenn du den Radius groesser machst. Alleine auf dem 1.22m die eine Leichtathletiklaufbahn breit ist kommt eine Kurvenvorgabe von 7.66m (fuer 400m, also eine komplette Stadionrunde) dazu. Und der Ludwigspark hat schon da zwei Bahnen mehr als Homburg. Alleine in den E-Block im Ludwigspark gehen fast ein drittel eurer Stehplaetze rein.


    Verstehe.Gut unser Stadion ist von der Grösse glaube ich schon kleiner,Zschauer sowieso(22.500).Uterschätze das wohl wirklich!

  • Vom Flaechenverbrauch her ist unser Ludwigspark einfach gigantisch. Gut, nominell passen bei uns ja auch fast doppelt so viele Leute rein (35k rum glaub ich) wie bei euch, aber der Klotz wirkt einfach wirklich extrem viel groesser. Das liegt aber sicher auch daran dass dem Stadion die komplette Kurve im Bereich des "B-Blocks" fehlt und C2 und A2 beide nicht so arg hoch gebaut sind. Waeren die genauso hoch wie auf der anderen Seite wuerden die intuitiven Schaetzungen vielleicht auch besser funktionieren.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wir sollten dieses Thema mal zu den Akten legen.


    Und das meine ich jetzt ernst. Sollte nochmal was dazu kommen wird es kommentarlos gelöscht, da es rein gar nichts mit dem Stadion zu tun hat.


    sorgst du bitte noch dafür, daß der entsprechende Avatar entfernt wird? Danke

  • Also ich bin ja auch für pragmatische Entscheidungen, aber irgendwo hörts wirklich auch auf. Solange die Schalker nicht den Signal-Iduna Park mitnutzen sollten wir auch nicht in Elversberg spielen. Umgekehrt von mir aus...

  • Mal eine andere Frage,weis nicht obs hier iwo schon mal diskutiert wurde,gehört auch nicht direkt zum Thema....wenn die Stadt Saarbrücken "Nein" zu den Elfen gesagt hätte,sehe ich das richtig,daß die dann keine Spielstätte gehabt hättten...? Homburg ist doch auch nicht drittligatauglich :?:

  • Ich denke mal dass sich HOM mit etwas Umbauen schon drittligatauglich machen laesst. Der Ludwigspark ist halt nur die einfachere und naehere Alternative.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Der Ludwigspark wäre auch innerhalb eines Sommers fit für die 2. Liga gemacht worden im Falle eines Aufstiges. ( Kosten 2 Millionen)


    Wurde voriges Jahr ( 11/12) in der Winterpause ausgegeben, als wir auf dem Relegationsplatz standen.

  • Die haetten innerhalb so kurzer Zeit eine neue Stromtrasse gelegt? Sportlich, sportlich.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ultramodern: Das "grüne" Stadion in Brasilia


    Das Nationalstadion wurde bis auf die Grundmauern abgerissen und neu erbaut und gilt als die modernste und nachhaltigste Sportarena Lateinamerikas.


    Teleskipp


    100% Recycling was die Verpflegung etc. anbetrifft, sowie die Solarmodule + Wasseraufbereitung find ich gut!

  • Es scheint als würde die Stadt den Termin 2.Juli für die Vorstellung der "Sanierungs-Pläne Ludwigspark" im Stadtrat einhalten. Zumindest steht der Park erstmalig seit Monaten wieder auf dem Plan einer Sitzung. Am kommenden Mittwoch nimmt der Ludwigspark im Ausschuss "Sport, öffentliche Einrichtungen und Gesundheit" einen zentralen Punkt der Sitzung ein.


    Besprochen werden die Punkte
    "Sanierung Stadion Ludwigspark"
    "Ludwigsparkstadion - Anträge der Fraktionen"
    "Sachstandsbericht Stadion"
    "Stadionumbau"


    die in der darauf folgenden Woche dem Stadtrat präsentiert werden sollen.


    Alle Punkte fallen jedoch in den Nicht öffentlichen Teil. Zuschauer dürften zu diesem Zeitpunkt also nicht mehr im Rathaus St.Johann zuschauen und zudem werden die Anträge der Fraktionen und die Verwaltungsvorlagen der Stadtverwaltung NICHT wie sonst üblich bereits im Vorfeld frei zugänglich gemacht. Man wird sich also Gedulden müssen.


    War so zu erwarten, schließlich sollen die Details und die Planungen nicht schon vor der Stadtratssitzung und damit der möglichen Entscheidung veröffentlicht werden sondern bleiben mindestens bis zum 2.Juli in den Reihen der Politik. Und die Planungen werden im Rahmen der Sitzung nächste Woche sicher auch noch deutlich angepasst. Die Öffentlich bekommt die Einblicke in das "Spektakel" dann vielleicht am 2.Juli, sollten nicht auch bei der Stadtratssitzung die interessanten Punkte in den nicht öffentlichen Teil fallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!