Stadionneubau (Sanierung)

  • Wir könnten selbst kurz vor einem Aufstieg in die Bundesliga stehen und der DfB könnte drohen dass wir dann nicht zugelassen werden würden, und trotzdem würde dann nichts passieren! Das ist einfach ganz klar nur hingehalte, hoffentlich kriegen wir irgendwann ein Stadion spendiert und dann kann uns die Stadt mal am A**** lecken.. Einfach nur lachhaft! :cursing:

  • Das Gelaber über das Stadion ist für mich ein Reizthema, tut mir leid! Habe in all den Jahren FCS so viele Sprüche, zusagen und Planungen gehört und gar auf Papier gesehen, das ich heute nur noch glaube, was wirklich passiert.


    Erschreckend finde ich, wo doch alle Fußballbegeisterten von der Saar bei den zurückliegenden Pokalspielen erlebten, wie hungrig die Saarländer auf guten Fußball sind.


    Und jetzt wird so eine riesen Arena gebaut. (Aussage Bundesliga tauglich) hat den schon ein Verein in der Bundesliega gespielt mit einer Hütte für 16/18 000 und wie lange waren die in der BL drin? Rückbau eines Stadions wo gibt`s den so was? Ein Stadion wird in der Regel gebaut, damit genug Zuschauer platz finden und nicht 1000 vor der Tür stehen wenn`s gilt, oder?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Tja beim kleinen Elversberg laufen die Uhren etwas schneller wie hier in Saarbrücken ;) Man muss auch sehen Holzer investiert was Ostermann nicht tut. Das Stadion gehört halt der Stadt. Warum Ostermann das Rund nicht kauft und Investiert versteh ich auch net. Victors Arena.

    Ostermann wollte den ludwigspark doch Anfang der 2000er zu 2. Liga zeiten kaufen und umbauen, nur die Stadt wollte nicht mit der Begründung, dass sie dies selbst in Eigeninitiative machen wollen...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Das Gelaber über das Stadion ist für mich ein Reizthema, tut mir leid! Habe in all den Jahren FCS so viele Sprüche, zusagen und Planungen gehört und gar auf Papier gesehen, das ich heute nur noch glaube, was wirklich passiert.

    Erschreckend finde ich, wo doch alle Fußballbegeisterten von der Saar bei den zurückliegenden Pokalspielen erlebten, wie hungrig die Saarländer auf guten Fußball sind.

    Und jetzt wird so eine riesen Arena gebaut. (Aussage Bundesliga tauglich) hat den schon ein Verein in der Bundesliega gespielt mit einer Hütte für 16/18 000 und wie lange waren die in der BL drin? Rückbau eines Stadions wo gibt`s den so was? Ein Stadion wird in der Regel gebaut, damit genug Zuschauer platz finden und nicht 1000 vor der Tür stehen wenn`s gilt, oder?

    16000 Zuschauer, da hast in Saarbruecken in der dritten Liga, selbst wenn es gut laeuft noch genug Reserve. Fuer eine evtl. 2Liga haettest du mit 16000 Zuschauer Fassungsvermögen, wenns gut laeuft immer ausverkauftes Haus. Ich frag mich warum ein groesseres Stadion? Fuer den momentan utopischen Fall 1.Liga, oder ein attraktives Pokalspiel alle Schaltjahre? In diesen Faellen haettest du ausverkauft und manche bleiben drausssen.
    Das passiert Vereinen mit Stadien die 80000 fassen auch.
    Wir sollten was die Zuschauerzahlen angeht schon realistisch bleiben und ein volles Stadion mit 16000 sieht besser aus, fuehlt sich besser an und hoert sich besser an, als ne 30000 er Salatschuessel die zu 50% gefuellt ist.


    PS. Ich bin kein Freund dieser " ich streich mein Stadion fuer 16 Mio" Sanierung Renovierung Umbau-Variante. Aber ich finde die Zuschauerzahl fuer ein Stadion in Saarbrücken realistisch.

  • Das ist das erste Bauprojekt in öffentlicher Hand, bei dem es mir auch recht wäre, wenn es am Ende doppelt so teuer wie geplant wird :thumbup:


    Ansonsten find ich den SR Bericht erneut nervend. Die wesentlichen Akteure, die regelmäßig das Stadion anzweifeln sind der SR sowie die SZ. Noch vor 3 Monaten beim Dortmundspiel war allen glasklar, dass das Stadion in der Landeshauptstadt unentbehrlich ist. Sofern eine solche Entscheidung von der kurzfristigen sportlichen Entwicklung abhängig gemacht würde, müsste der Plan alle drei Wochen zwischen Bundesligastadion und Sportfeld abgeändert werden....so ein Schwachsinn. Was ausschlaggebend ist, ist wo man den FCS in mittelfristiger Perspektive sieht und welche open-air Veranstaltungen man darüberhinaus anvisiert. Erst wenn hier einige Verantwortliche begreifen welche Chancen ein modernes Stadion für den Standort bedeutet und die Thematik nicht nur als notwendiges Übel zum Erhalt einer maroden Stadtimmobilie ansehen glaube ich daran, dass endlich der Stein ins Rollen kommt. Diese verlängerte und nochmals verlängerte Vorlaufphase verschafft nämlich nur eins, Spielraum die Sache doch nochmals abzublasen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Stadion soll Anfang 2016 fertig sein


    Zitat

    Das Lagardére-Konzept soll im April vorliegen. Darauf aufbauend stimmt die GIU in Zusammenarbeit mit allen, die im Stadion was zu tun haben (Polizei, Feuerwehr, Verein, Rotes Kreuz), ihre europaweite Ausschreibung ab. Gebaut werden soll im Spielbetrieb. Auf eine Rasenheizung verzichten die Bauherren zunächst, bereiten sie lediglich vor. „Falls sie lizenzbindend sein sollte, können wir nachrüsten und halten auch Mittel dafür zurück“, sagte Schindel. Die Betriebskosten seien mit 150 000 Euro zu hoch, die wolle man sich zunächst sparen. Nicht sparen will man am Dach für die Fans. „Es ist fester Bestandteil unserer Planungen“, sagte Wandel-Höfer. Spätestens Anfang 2016 soll alles fertig sein.

  • Diese Sanierung im Bestand sieht auf den Bildern einfach sooo hässlich aus, dann noch das halbherzige Bushaltestellendach... -.-
    Wenn die schon nicht richtig Geld in die Hand nehmen möchten wie damals die erwähnten 28Mio+ dann sollten Sie einfach für 8-10Mio alle Stehränge betonieren, nicht zurückbauen und einfach neue Sitzschalen überall und neue Klos und fertig..!


    Ich weiß, jedem kann man es eh nie Recht machen, aber diese Sanierung im Bestand sieht zumindest auf Bilden aus wie moderne Kunst oder das Lego-Bauwerk eines 3 Jährigen.
    Nee ganz ehrlich, ich werd mit diesem Plan nicht warm, seit Jahren der Wünsch nach einem STADION und dann kommt so ne Tante und verhunzt meiner Meinung nach 15Mio in nix Ganzes und nix Halbes.
    Da ist mir der jetzige Lupa 1000 mal lieber, mit all seinen Löchern und Schlamm.


    Naja ich hab leider keine 30-40Mio für was ANSTÄNDIGES locker und so hilft auch die ganze Nörgelei nix, müssen wir uns eben dieses "Ding" unterjubeln lassen, anderes bleibt ja nix übrig...


    Auuußer Sie blasen zum gefühlt 142 mal Alles ab ^^

  • Gibt es da eigentlich noch eine "Ausbaureserve"? ich meine, fals man irgendwann mal vor hat, doch noch ein bisschen was zu investieren/zu erweitern...


    Daß man sich vorbehält, evt. das Stadion weiter ausbauen zu können ohne daß es absolut Scheiße ausehen wird...


    man weiß ja nie ...


    und ein Stadion baut man ja nicht alle 10 Jahre neu...


    ?(

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten! :)

  • Am besten mit dem Bagger einmal durch un ruh is, das ganze Stadion ist Marode bitte Leute ihr wisst es auch. Sowie in Heidenheim etwas mehr Fassungsvermögen und fertig.


    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Ausbau möglichkeiten für den Fall der Fälle sehe ich eigentlich keine.
    18.000 wären selbst für die Zweite Liga wohl genug. Anforderung: 15.000 Plätze, 3000 davon bestuhlt, 1/3 überdacht.
    Erste Liga wird in mittelfristiger Zukunft zu großer Wahrscheinlichkeit sowieso nur ein Traum bleiben.


    Problematisch ist nur, dass wenn jetzt erstmal ein paar flocken investiert werden gibt's die nächsten mind. 30 Jahre keine Veränderungen mehr am Stadion.
    Hat auch seine Vorteile, allerdings haben wir dann eine "mini-kurve" die dennoch weit weg vom Spielfeld ist, und ich gehe davon aus, das es durch die reduzierte höhe noch weiter weg wirkt. Da wird auch kein Rasen statt Laufbahn was dran ändern.
    Wieso ist eigentlich der Plan die Stufen so extrem zu vergrößern? Die Stufen wie im A-Block zu betonieren, wäre doch eine wunderbare lösung. Da spielt doch nicht ernsthaft jemand mit dem Gedanken die Stufen mal mit Sitzplätzen auszustatten?

  • Am besten mit dem Bagger einmal durch un ruh is, das ganze Stadion ist Marode bitte Leute ihr wisst es auch. Sowie in Heidenheim etwas mehr Fassungsvermögen und fertig.



    Entschuldigung bitte, doch ich bin langsam der Meinung hier im Forum bewundern einige die BAU -Damen genau so wie ihr gehätschelter Stadtrat der keine E…. in der Hose hat?


    Heidenheim ist eine Mittelstadt mit 46.137 Einwohner, kein Einzugsgebiet und kleiner als Neunkirchen. Der Stadionneubau von 13.000 Plätze ist absolut OK und dem Umfeld entsprechen.
    Hier an der Saar reden wir von einer Landeshauptstadt mit 176 000 Einwohner im Stadtverband 326 000 und das Einzugsgebiet bei einer Fahrzeit von 30 Minuten beläuft sich auf 1,5 Millionen.


    Sollte der FCS mittelfristig das erreichen was unsere Entscheider und wir uns wünschen wird das Stadion erst richtig zum eingeplanten Ärgernis! Wir an der Saar sind doch Liga und Pokal erprobt und kennen die Zuschauerzahlen wo bleiben den dann die Einnahmen für den Verein?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Wieso ist eigentlich der Plan die Stufen so extrem zu vergrößern?


    Ist nötig um in einem eventuell zukünftigen Schritt (dessen Wahrscheinlichkeit wohl irgendwo unter 0 liegt) auch Sitzschalen in der Kurve installieren zu können. Sonstiges Erweiterungspotenzial bietet der angedachte Plan kaum, das Dach über der Kurve soll zwar höher gebaut werden um noch anbauen zu können aber ja. Ein wirklich guter Plan ist aber auch nicht nötig da man ja pro Forma "Bundesligatauglichkeit" erreicht hätte und zudem ja DAS Vorbild für ganz Deutschland ist. Die (eigentlich vernünftige) Option mit quasi zwei Bauabschnitten (jetzt 16 Mio in zwei richtige Tribünen zu investieren und in Zukunft irgendwann mal den Rest zu bauen) wurde ja auch wegen Nichtigkeiten abgelehnt.


    Dürfte aber eh keine Rolle spielen. Wenn die Experten von Lagardère ihr Ergebnis vorlegt und die Unwirtschaftlichkeit dieses Projektes attestiert (was man selbst als Laie ja erahnen kann) wird man eh die Segel streichen und "alles probiert haben".

  • Das man diesen geplanten Haufen Scheiße als schön bezeichnet zeigt doch das wir in der tiefsten Provinz leben. Mit diesem Bau ist endgültig bewiesen das wir die letzten Hinterwäldler sind. :S


    Egal in welche Region man in Deutschland fährt überall wird gebaut und es enstehen schöne moderne Fussballarenen nur im Saarland versucht man eine Ruine zu restaurieren und das als schön und besonders zu verkaufen :pinch: :thumbdown:


    Im Osten:


    Dresden morderne Arena für über 32.000 Zuschaer
    Leipzig WM Stadion für 42.000 Zuschauer
    Rostock eine moderne Arena für 29.000 Zuschauer
    Magdeburg eine morderne Arena für über 27.000
    Cottbus ein komplett überdachtes Stadion für über 22.000
    Union Berlin eine moderene Arena für 22.000
    Halle schöne kleine Arena für 15.000
    In Chemnitz wird gleiche geplant zu bauen
    In Aue ebenfalls


    Im Norden :


    Hamburg morderne Arena 57.000
    Bremen moderne Arena 42.000
    Wolfsburg moderne Arena 30.000
    St. Pauli morderne Arena 29.000
    Hannover moderne Arena 49.000
    Braunschweig steht auch keiner im Regen 25.000
    Osnabrück kleiner Stadion 16.000 auch da steht keiner im Regen


    Im Pott :
    Dortmund größte Arena Deutschlands über 80.000
    Schalke moderne Arena 60.000
    Duisburg moderne Arena über 31.000
    Bochum komplett überdacht für knapp 30.000
    Essen moderne Arena noch nicht ausgebaut über 30.000 bei fertigstellung
    Bielefeld Ost Westfalen moderne Arena 27.000


    Um den Rhein herum
    Düsseldorf moderne Arena über 54.000
    Gladbach moderne Arena über 54.000
    Köln moderne Arena für 50.000
    Leverkusen moderne Arena 30.000
    Aachen moderne Arena über 30.000


    Im Südwesten
    Frankfurt moderne Arena 50.000
    Kaiserslautern moderne Arena 49.000
    Hoffenheim moderne Arena 30.000
    Mainz moderne Arena 34.000
    Wiesbaden moderne Arena 12.000
    Offenbach moderne Arena 20.000
    Mannheim komplett überdacht für 27.000


    Im Süden
    Stuttgart moderne Arena für 60.000
    München moderne Arena für 71.000
    Nürnberg moderne Arena für 50.000
    Augsburg moderne Arena für 30.000
    Freiburg schönes Stadion für 24.000
    Ingolstadt moderne Arena für 15.000
    Fürth kleine komplett überdachte Arena 18.000
    Regensburg plant für 15.000
    Heidenheim ne moderne Arena für 13.000


    Nur in einem Bundesland passiert nichts und zwar bei uns :cursing:

  • Das ist schon traurig das die Landeshauptstadt des Saarlandes es nicht auf die Reihe bekommt in Saarbrücken ne moderne Arena zu bauen. Für allen Scheiss geben wir Geld aus nur bei uns muss an allen Ecken und enden gespart werden.

  • Wir haben doch grade erlebt, dass wir Fans Einfluss haben. Denn haben wir auch für ein Stadion. Grade in den Foren muss doch nur jeder Fan in großen roten Lettern deutlich machen.


    Wir wollen eine Moderne Event Arena und keine Renovierte Schrott Immobilie von 1953.


    Wird erst mal die Presse aufmerksam, ist das Thema öffentlich.
    Auf in den Kampf für ein modernes Stadion!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

    Einmal editiert, zuletzt von LIVEPIXEL ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!