Außendarstellung des FCS - Diskussion

  • Ich halte nix von solchen "Lass-die-Crowd-mal-Fußballmanager-spielen"-Projekten, auch wenn ich in der Freizeit immer gerne Managerspiele gespielt hab und hin und wieder noch spiele. Ich würde was davon halten, wenn der FCS mal strukturell schaut, ob die aktuelle Aufgabenteilung noch so funktioniert, ob man nicht doch wie Elversberg einen Vorstand Sport und einen Vorstand Vereinsentwicklung braucht. Ob nicht eine geordnete Ausgliederung eine Chance für hauptamtliche Vorstände wäre usw.

    Das habe ich auch nicht unbedingt gemeint. Ich denke aber, dass es durchaus möglich wäre als Mitglieder eine größere Kontrollfunktion gegenüber des Präsidiums auszuüben. Das ginge über gezieltere Anfragen und bessere Anträge. Beispielsweise über die Verhandlungen mit der Stadt bezüglich Stadion oder die Einnahmen aus dem Pokal. Die Möglichkeiten der Einflussnahme - auch zur Herstellung von Transparenz - sind groß und weitestgehend ungenutzt.

  • Ich halte nix von solchen "Lass-die-Crowd-mal-Fußballmanager-spielen"-Projekten, auch wenn ich in der Freizeit immer gerne Managerspiele gespielt hab und hin und wieder noch spiele. Ich würde was davon halten, wenn der FCS mal strukturell schaut, ob die aktuelle Aufgabenteilung noch so funktioniert, ob man nicht doch wie Elversberg einen Vorstand Sport und einen Vorstand Vereinsentwicklung braucht. Ob nicht eine geordnete Ausgliederung eine Chance für hauptamtliche Vorstände wäre usw.

    Das werden allerdings die aktuellen Herren im Präsidium nicht wollen und beschließen.


    Siehe die Luftnummer mit Ziehl als Manager des Vereins, um ihn dann kurze Zeit später zum Trainer zu ernennen, der jetzt eine sportliche Alleinherrschaft im Verein besitzt, ohne das jemand im Verein ihn kontrollieren oder seine Leistung seriös einschätzen und bewerten kann.


    Mit dieser Vereinsführung wird sich an den Strukturen innerhalb des Vereins auch nichts mehr ändern, damit würden sie sich quasi selbst abschaffen mangels eigener Fachkompetenz.

  • Das habe ich auch nicht unbedingt gemeint. Ich denke aber, dass es durchaus möglich wäre als Mitglieder eine größere Kontrollfunktion gegenüber des Präsidiums auszuüben. Das ginge über gezieltere Anfragen und bessere Anträge. Beispielsweise über die Verhandlungen mit der Stadt bezüglich Stadion oder die Einnahmen aus dem Pokal. Die Möglichkeiten der Einflussnahme - auch zur Herstellung von Transparenz - sind groß und weitestgehend ungenutzt.

    Da hast du recht. Einerseits ist die Mitgliederversammlung das höchste Vereinsgremium, andererseits kannst du nur den AR wählen, der das Präsidium bestellt, Entlastungen erteilen und halt Fragen stellen. Was eine Folge der 90er ist mit Chaos bei Vereinen wie Schalke (und uns).

  • Gerade die Entlastung kann aber ein massiver Hebel sein. Hier sehe ich durchaus Potential um Druck auf das Präsidium auszuüben, gerade mit Blick auf die Stadion-Thematik. Sollte sich hier nämlich herausstellen, dass die Miete entgegen der Rechtslage nicht ausreichend gemindert wurde, würden sich entsprechende Regressansprüche ergeben. Nur um mal ein konkretes Beispiel zu nennen.

  • Heute morgen war die Lebenshilfe Völklingen zu Gast am Sportfeld!


    Unser Vizepräsident Salvo Pitino begrüßte die Gäste zu Beginn des Trainings unserer Profis.

    Im Anschluss gab es noch ein Meet and Greet mit unseren Spielern und natürlich Geschenke für alle als Erinnerung an einen tollen Tag.


    437588750_969741248492307_8681209612754422387_n.jpg?stp=dst-jpg_p526x395&_nc_cat=109&ccb=1-7&_nc_sid=5f2048&_nc_ohc=jDLz0-zy0bYAb7FF5Vl&_nc_ht=scontent-fra5-2.xx&oh=00_AfAGpvpaC5mU7_TuRGrRXpeHVQr4KEEzg2Yxqlbf-GROIA&oe=6625C8E8


    436488794_969742038492228_2251653455791724236_n.jpg?stp=dst-jpg_p526x395&_nc_cat=110&ccb=1-7&_nc_sid=5f2048&_nc_ohc=gkSo1Ga-_IsAb5d8vJR&_nc_ht=scontent-fra5-1.xx&oh=00_AfBy815zQaaQtAYUBDjA2fbdLCem6Wqd4sbIVl6pc6jSEw&oe=6625D7B7


    436468699_969742171825548_298360512700298517_n.jpg?stp=dst-jpg_p526x395&_nc_cat=111&ccb=1-7&_nc_sid=5f2048&_nc_ohc=IZiNdGgkUAMAb4DjiL5&_nc_ht=scontent-fra3-2.xx&oh=00_AfCe3dXojPLHPe4s2xgpROssz7dhZ8AgN4EW_3lditheNg&oe=6625F487


    Quelle: FCS

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Heutige Ausgabe von "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" mit viel FCS Historie. Passend zu diesem beschissenen Wochenende mit einem Bericht zum vergeigten Aufstiegsspiel 1998 in Teveren. Die letzten Worte des Berichts aus dem Mund eines FC Fans: "Die wolle doch gar nid uffsteie!"


    Danach noch was zu Borussia Neunkirchen ebenfalls mit FCS Bezug , Stichwort Hundebiss.


    Beides sehenswert und sicher bald in der Mediathek:

    https://www.ardmediathek.de/sendung/zeiglers-wunderbare-welt-des-fussballs/Y3JpZDovL3dkci5kZS96ZWlnbGVy

    Persönliche Highlights Top 3

    DFB Pokal Bayern (2:1 2023)

    "Karneval in Gladbach" (2:5 1992)

    DFB Pokal Stuttgart (5:2 1985)

    Einmal editiert, zuletzt von blau-schwarz-seit-83 ()

  • Das Auswärtsspiel bei Germania Teveren gehört definitiv zu den negativen Highlights meiner FCS-Karriere.


    Teveren, nahe der holländischen Grenze gelegen, war damals bereits abgeschlagenes Schlusslicht der Regionallia West/Südwest. Der "Gästeblock" im "Stadion" bestand aus einem Hügel mit Baustellenzaun davor. Wir gingen früh mit 1:0 durch Donato in Führung und verloren das Spiel am Ende noch mit 2:4. Damit war erneut der Aufstiegstraum geplatzt.


    Ein junger Teveren-Fan, der anfangs von unserem Support begeistert war und bei uns stand mit seinem Fähnchen, verließ dann irgendwann den Gästeblock wieder, als die Stimmung ein wenig "umgeschwenkt" ist im Verlauf des Spiels. Das waren seinerzeit legendäre Auswärtsfahrten nach Oer-Erkenschwick, Remscheid, Bocholt, TuS Paderborn-Neuhaus usw.


    Das Hinspiel gegen Teveren fand im Ludwigsparkstadion übrigens vor sagenhaften 453 (!) Zuschauern statt.

    I'll be back

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator () aus folgendem Grund: Korrektur und Ergänzung

  • Wie bereits gesagt: "Nachschlag" Pitino lässt als Gutmensch grüßen.

    Man kann ja von ihm halten was man will und weiter diesen Kindergarten veranstallten.Aber er hat jetzt schon mehr getann wie andere Personen in den letzten 10 jahren.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Warum muss man eigentlich immer gleich den Daumen nach unten setzen wenn es um diverse Personen geht ?

    Das kommt wie aus der Pistole geschossen , es ist doch nicht immer nur alles dunkel schwarz.

    Er hat damit einfach auch nicht unrecht , er hat einiges angestossen , viele Kleinigkeiten aber auf alle Fälle positive Dinge wie ich meine.

    Dinge die viele auch lange gefordert haben .


    Mir wird leider immer viel zu viel nur gemeckert , es gibt viel zu tun , ohne Frage aber es hat sich auch schon einiges rund um den FCS getan.

    Ich bin wieder positiver Dinge nach Samstag und mir tut das gut.


    Das darf man doch auch mal sagen .

  • Man kann ja von ihm halten was man will und weiter diesen Kindergarten veranstallten.Aber er hat jetzt schon mehr getann wie andere Personen in den letzten 10 jahre. person

    Sollten die anderen Personen vlt auch mal in Bewegung kommen und ihren Hintern hoch bekommen, nur umsonst in den Logen hocken bringt uns nicht weiter? Und was hat Pitino großartiges erreicht..? Mit der Stadt ist Funkstille, was ein weitaus größerer Schaden ist als bis jetzt seine Leistung. Wir Fans sollten auch nicht alles schlucken was und wer uns vor die Nase gesetzt wird, ein Großteil will das einfach nicht mehr. Nach 4 Jahren 3te Liga bringt mit den Hufen scharen auch nix mehr, wird Zeit das die Mitgliedschaft sich Emanzipiert.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!