Außendarstellung des FCS - Diskussion

  • Vor allem erreichen wir das Halbfinale im Pokal ja auch so oft, dass man sich darauf ausruhen kann :rolleyes:


    Das Plakat hängt dort aber jeden Tag.


    Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man kann sportlich erfolgreich sein UND Werbung machen

    ja und der Claim könnte lauten


    1.FC Saarbrücken = Home der Saarelf im Herzen des Südwestens, wo Liebe keine Liga kennt


    oder so ähnlich

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • An das DFB-Pokal Halbfinale denkt aber irgendwann niemand mehr, der nicht ohnehin schon längst FCS-Fan ist. Wiederholung ist aktuell auch ausgeschlossen, weil wir am kommenden Wochenende wieder nur zuschauen dürfen, anstatt für eine erneute Überraschung im Pokal sorgen zu können, genauso wie letzte Saison bereits. Wer immer noch denkt, dass Marketing überflüssig ist oder sich nicht lohnt, der lebt eben weiter in seiner rosaroten Kuschelbärenwelt und träumt die ganze Zeit von Uwe, dem großen Kuschelbär aus Koblenz.

  • wenig sachlich, was manche hier so ablassen. Die Frage ist doch was ich mit Werbung erreichen möchte.


    FCS bekannter machen als er eh schon ist? Unmöglich. Den FCS kennt JEDER im Saarland und jeder Fußballinteressierte in Deutschland. Sogar in Europa haben wir einen hohen Bekanntheitsgrad. Davon träumt die SVE.


    Das Image aufpolieren? Dazu reichen Banner am Flughafen nicht aus. Wirksamer sind da Charity-Aktionen und Medienarbeit.


    Sponsoren gewinnen? Wer jetzt Sponsor sein will, will es auch nicht wenn wir ein peinliches Banner aufhängen. Die Frage ist doch was Sponsoren erwarten? Nur die Vermarktung seiner Dienstleistung, seines Produktes mit dem Label FCS ist da für einen Sponsor interessant. In dem Fall wirbt aber nicht der FCS sondern der Sponsor.


    Fans gewinnen? Wie haben rasant anwachsende Zuschauerzahlen, stellen Rekord für Rekord auf. Und auf den Schulhöfen sind wir die unangefochtene Nummer 1 im Saarland. Beim Fanradio schalten sich trotz miesem Sound 1000 auf. Wieviele sind es nochmal bei der SVE oder HOM? So what?


    Zusammengefasst kann gerade für den medial sowieso top vertretenen Profifussball (Kicker, SZ, Sportschau, ..) und insbesondere den hochemotionalen polarisierenden FCS der zusätzliche Nutzen von zusätzlicher Werbung stark bezweifelt werden. Bei Kunstprodukten wie der SVE oder RBL mag das vonnöten sein, aber sicherlich nicht bei uns.

  • Bleibt die Frage warum Vereine wie der FC Bayern, Real Madrid oder Unternehmen wie Coca Cola und VW ständig ukd überall wo möglich Werbung machen?


    Denke die sind aber alle dümmer als du

  • Bleibt die Frage warum Vereine wie der FC Bayern, Real Madrid oder Unternehmen wie Coca Cola und VW ständig ukd überall wo möglich Werbung machen?


    Denke die sind aber alle dümmer als du

    Bayern München, Real Madrid, Coca Cola, VW, McDonald's und Co. sind eben nicht so bekannt wie der FCS...zumindest nicht in der sehr eindimensionalen, rosaroten Kuschelbärenwelt.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist der Sinn von Werbung abhanden gekommen.

    Es geht darum im Gedächtnis zu bleiben. Ob Banner, Plakate etc.

    Bei Radiowerbung gibt's den Spruch "geht ins Ohr, bleibt um Kopf".

    So ist es mit sichtbarer Werbung auch.

    Bist du erst mal präsent, vergisst man das Produkt nicht und ist eher gewillt Mal zuzugreifen weil man es schon oft gsehen hat ;)

    Hatten wir glaub auf der Wirtschaftsschule früher auch mal Stunden drüber :)

  • Echt jetzt? Ihr glaubt ernsthaft der FCS gerät ohne Werbung in Vergessenheit? Sei Lebdaa ned. Die Elfe vlt.


    Zur Werbung bei anderen. Dort werben Sponsoren wie AUDI VW etc. mit den Vereinen, das können unsere Sponsoren auch gerne machen und das tun manche ja auch.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär ()

  • Da möchte ich aber mal widersprechen aus meiner persönlichen Sicht und nicht derer von Werbefuzzis.


    Beispiel 1: Karlsberg kann soviel Werbung machen wie sie will, ich kauf oder trinke trotzdem keins dieser Marke (mehr)

    Beispiel 2: Microsoft kann soviel Werbung machen wie es will, dennoch bleibe ich bei macOS oder zumindest bei Linux

    Beispiel 3: Die SVE oder die Homos können von mir aus die ganze Stadt zupinseln und verkleben, trotzdem bleibe ich Blau-Schwarz :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

    • Offizieller Beitrag

    Also ganz ehrlich, das ist der Saarbrücker Flughafen und nicht der Homburger oder Elversberger. Man stelle sich vor am Köln-Bonner Flughafen würde Borussia M'gladbach Werbung machen. Der FCS ist der Verein aus Saarbrücken und muss an Standorten wie dem Flughafen und dem Hauptbahnhof vertreten sein.

  • Also ganz ehrlich, das ist der Saarbrücker Flughafen und nicht der Homburger oder Elversberger. Man stelle sich vor am Köln-Bonner Flughafen würde Borussia M'gladbach Werbung machen. Der FCS ist der Verein aus Saarbrücken und muss an Standorten wie dem Flughafen und dem Hauptbahnhof vertreten sein.

    Das verstehen rosarote XXL-Gummibären aber leider nicht. Es geht nicht um die, die man ohnehin schon überzeugt hat und längst bereits für sich gewinnen konnte, sondern um die, die man in Zukunft noch von sich überzeugen und gewinnen kann und vielleicht auch irgendwann für sich begeistert. Wie bereits vor längerer Zeit erwähnt: Steter Tropfen hölt den Stein!


    Und mal ehrlich, bis vor kurzem (Saarbahn/Bus) erinnerte in Saarbrücken praktisch nichts daran, dass es in dieser Stadt einen Profiverein im Fußball gibt. Den Fanshop finden nur Insider, genauso wie die Geschäftsstelle an der Berliner Promenade und am Stadion fährt man auch nur schnell mal vorbei. In den Geschäften in der Innenstadt gibt es auch nur Trikots und Fanartikel von Bayern, Dortmund und Co. zu kaufen.


    Aktuell profitieren wir natürlich von dem Ende der Geisterspiele, der Rückkehr nach Saarbrücken und dem umgebauten Stadion, aber es werden auch wieder Zeiten kommen, in denen man um jeden Zuschauer wieder wird kämpfen müssen, auch weil der FCK wieder 2. Liga spielt und mit der SVE ein weiterer Drittligist im Saarland vorhanden ist. Es geht also nicht nur darum, jetzt im Gespräch zu bleiben und Flagge zu zeigen, vor allem in und um Saarbrücken, sondern auch zukünftig dafür zu sorgen, dass Fußballinteressierte nicht zu den Pälzern oder den Elfen überlaufen, sondern zum einzig wahren Verein in der Region. Aber das wird der rosarote Tanzbär wohl nie verstehen...wie so vieles andere auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!