Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • Manuel Stiefler sagt dem FCS ab


    Zitat

    Manuel Stiefler hat dem 1. FC Saarbrücken für die kommende Saison abgesagt und wird nicht weiter im blau-schwarzen Dress auflaufen. Ein Entschluss, der ihm nach eigener Aussage sehr schwer fiel. „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Es waren drei tolle Jahre hier. Der FCS und das gesamte Umfeld sind mir schon ein Stück weit ans Herz gewachsen, deshalb wünsche ich dem Verein alles Gute für die Zukunft. Ich nehme viele positive Erfahrungen mit, werde zur kommenden Saison aber eine neue Herausforderung annehmen", so Stiefler.


    Zitat

    Für die Blau-Schwarzen zwar die Absage eines Wunschspielers, aber auch die Möglichkeit konkretere Verhandlungen mit möglichen Nachfolgern zu führen. „Wir bedauern Manuels Entscheidung natürlich. Nachdem jetzt aber Klarheit besteht, werden wir die Gespräche mit anderen potentiellen Neuzugängen intensivieren", so Vizepräsident Harald Ebertz.

  • Von den genannten potentiellen Grosssponsoren sind nur Saarstahl und die Dillinger Huette mit ihrem Firmensitz hier vertreten. Das waeren also die einzigen die sich da engagieren koennen. Aber die halten glaube ich beide von solchen Dingen nicht allzu viel. Es gaebe dann noch Scheer, aber der ist ja eher im musikalischen Bereich aktiv.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die Reihen lichten sich. Der Anteil des Kaders 2012/13, der auch in der kommenden Saison den Dress des FC tragen wird wird immer geringer. Mit Manuel Stiefler hat nun nach Benedikt Fernandez, Sven Sökler und Lukas Kohler der vierte Stammspieler aus der abgelaufenen Saison das Angebot zur Vertragsverlängerung abgelehnt. Den Mittelfeldspieler zieht es zum Zweitligisten aus Sandhausen.


    Knapp zwei Wochen vor dem Start in die Vorbereitung hakt es beim FC noch an allen Ecken und Kanten. Mit den neun Spielern, die der Verein bereitwillig ziehen ließ summiert sich die Zahl der Abgänge nunmehr auf 13, rechnet man Dausend und Marcel Sökler als offizielle Spieler der U23 heraus bleiben immerhin stolze elf Abgänge. Die Situation bei Ufuk Özbek bleibt ungewiss, ebenso wie die Frage ob der FC bei Fernandez noch einmal nachgelegt hat. Özbek wird man wohl kaum halten, hätte der FC ernsthaftes Interesse daran den Spieler zu halten würde man damit nicht bis in den Juni hinein warten. In Anbetracht des nötigen Umbruches würde ich ihn mittlerweile auch nicht mehr halten wollen, wenn man den Umbruch begeht (ob gewollt oder ungewollt spielt ja eine untergeordnete Rolle) dann auch richtig und nach Möglichkeit die Gelegenheit nutzen den maximal Mittemäßigen Stamm der letzten drei Jahre zu erneuern!


    Bedeutet also Stand heute stehen 14 Spieler unter Vertrag. Luginger ließ zuletzt über die Medien erfahren, dass er in der kommenden Saison nach Möglichkeit wieder mit einem kleinerem Kader arbeiten möchte, die Teils 25,26 oder 27 Akteure im Training sollen Geschichte sein. Der Kader soll dabei auf eine Größe von 20 Feldspielern und zwei Torhütern reduziert werden. Ohne Özbek zu beachten benötigt der FC also acht Neuzugänge um die Sollstärke "22-Mann-Kader" zu erfüllen. Schaut man sich die nun noch vorhandenen Spieler an, sieht man auch den ein oder anderen Namen den man nicht als Stammspieler erwarten würde. Die beiden hochgezogenen Spieler Schäfer und Ehrmann müssen langsam aufgebaut werden, Spieler wie Michael Müller, Serkan Göcer oder Artur Schneider sind auch keine Spieler mit denen ein Drittligist als Stammspieler planen sollte und die ihre Drittligatauglichkeit erst einmal über längere Phasen unter Beweis stellen müssen. Ebenso bleibt abzuwarten wie insbesondere Tim Kruse und Markus Hayer nach ihren Langwierigen Verletzungen zurückkehren.


    Um den noch vorhandenen Stamm aus der Vorsaison, bestehend aus Lerandy, Eggert und Ziemer gilt es nun eine neue Mannschaft aufzubauen. Der FC hat Qualität verloren und muss dem ohnehin schon mittelmäßigen Kader nun wieder mit Qualität verbessern, die nun frei gewordenen finanzielle Mittel gilt es vernünftig einzusetzen. Das große Risiko ist zugleich auch die große Chance nun endlich einmal einen vernünftigen Grundkader aufzubauen.


    Wo müssen wir nachbessern? Aus meiner Sicht:


    Tor
    Auf der Torhüterposition steht nach den Abgängen von Fernandez und Marina bisher lediglich Michael Müller fest.


    Michael Müller konnte sich in der abgelaufenen Saison nicht als Stammtorhüter durchsetzen und wurde zum Ende der Hinrunde von Fernandez ersetzt. Trotz allem bleibt Müller ein guter Torwart, man wird aber nicht mit ihm als "sichere Nummer 1" in die Saison starten können, dafür war er in der Vorsaison einfach zu unkonstant und das Risiko wäre zu gewaltig. Der Verein hat ausgerufen, einen Dritt- oder Zweitligaerfahrenen Keeper verpflichten zu wollen und einen solchen Torwart benötigen wir auch. Manche sehen hier einen Affront oder fehlende Rückendeckung in Richtung Müller, ich finde er soll sich dem Konkurrenzkampf stellen und wenn er sich dann durchsetzt ist es gut. Aber mit Müller + einer klaren Nummer 2 in die Saison zu gehen wird nur wieder unnötige Probleme im Tor verursachen.


    -> Ein Torwart muss noch kommen, möglichst mit direkten Ansprüchen auf einen Stammplatz. Plant der Verein tatsächlich bei Fernandez nachzubessern und Bene bleibt doch beim FC hätte sich die Planstelle natürlich erledigt. Der dritte Torwart kommt aus der U23.


    Abwehr
    Das große Sorgenkind der letzten Jahre, die Viererkette. In der Innenverteidigung stehen Tim Knipping und Mark Lerandy unter Vertrag, auf den Außenbahnen sind Tim Stegerer und Pascal Pellowski fix.


    In der Innenverteidigung benötigt man einen weiteren Innenverteidiger, mit den zusätzlichen Optionen aus dem defensiven Mittelfeld (Kruse, Eggert) und von den defensiven Außenbahnen (Pellowski) sollte es dann genügen mit lediglich drei nominellen Innenverteidigern in die Saison zu starten. Der "dritte" Innenverteidiger sollte Druck auf Lerandy/Knipping ausüben und nach Möglichkeit auch einen neuen Stamminnenverteidiger bilden, die gehandelten Namen würden wohl alle in das Beuteschema passen, aber es sind ja nur Gerüchte. Unter dem Strich sollte aber ein Akteur der Marke "Willers" oder "Beermann" zum Kader stoßen. Auf der Außenbahn benötigt man noch zwei weitere Alternativen um beide Außenbahnen auch doppelt zu besetzen. Einer der Spieler muss mit dem Anspruch auf einen Stammplatz kommen, der zweite kann auch "nur" ein nomineller Back-Up sein. Die Lücke von Kohler muss geschlossen werden, dazu kann man sich bei Pellowski leider nicht sicher sein ob er die Saison verletzungsfrei übersteht und einen Martin Forkel zähle ich vorerst auch wirklich nur zur U23.


    -> Ein guter Innenverteidiger und zwei Außenverteidiger sollten noch dazu stoßen. Selbst dann ist man noch relativ dünn besetzt, aber weniger als die dann sieben Verteidiger sollten es nicht werden. Quantitativ sollten sich dann auch Ausfälle ordentlich kompensieren lassen. Die Viererkette (wenn auch nicht unsere alleiniges Problem der letzten Jahre) muss unbedingt gestärkt werden und dafür müssen auch die entsprechenden Spieler kommen. Es wird ungemein wichtig sein, ob wir diese Baustelle endlich mal ordentlich schließen können, auch angesichts des Umbruch wäre eine stabile Defensive eine große Erleichterung.


    Mittelfeld
    Nach den Abgängen von Sökler und Stiefler ist auch das Mittelfeld endgültig eine Baustelle geworden. Praktisch das komplette Offensive Mittelfeld, die komplette Kreativabteilung hat dem Verein den Rücken gekehrt oder wurde nicht gehalten. Mit Tim Kruse, Kevin Maek, Christian Eggert, Frederic Ehrmann, Arthur Schneider, Serkan Göcer und Jaron Schäfer stehen trotzdem bereits sieben Spieler fest, mit Özbek könnte ein weiterer noch dazu stoßen (sollte es mMn aber nicht mehr).


    Das defensive Mittelfeld ist die einzige Stelle im Kader die abgearbeitet ist, mit den vier Alternativen Eggert, Kruse, Maek und Ehrmann ist man quantitativ gut besetzt, auch die Qualität sollte passen.


    Das offensive Mittelfeld ist dafür eine umso größere Baustelle. Mit Schneider, Göcer und Schäfer stehen hierbei lediglich drei junge Spieler im Aufgebot. Alle drei kann man nicht unbedingt als Stammspieler mit einplanen, es gilt hier die Entwicklung der jungen Spieler abzuwarten. Entsprechend braucht man sowohl für die Position des rechten, linken und zentralen Mittelfeldspielers Akteure die die Abgänge ersetzen können. Perspektivspieler stehen in diesem Kaderteil mehr als genügend Spieler bereit, da müssen einfach die Abgänge von Stiefler, Sökler und Co. adäquat ersetzt werden. Es ist die große Chance um mehr Kreativität und Spielerische Klasse in unser Mittelfeld zu bekommen, gelingt dies nicht wird man eine schwere Saison vor sich haben.


    -> Drei Neuzugänge, allesamt für die offensive Dreierreihe und die Startelf. Auch wenn zusätzlich noch Markus Hayer einen dieser Parts übernehmen kann sind hier die entsprechenden Verstärkungen unumgänglich!


    Sturm
    Mit Marcel Ziemer und Markus Hayer stehen zwei Spitzen im Kader, Hayer sollte man allerdings eher als Mittelfeldspieler auf der Rechnung haben. Hayer könnte zusätzlich als dritter Stürmer eingeplant werden. Des weiteren braucht der FC anders als in der abgelaufenen Saison einen weiteren, ordentlichen Stürmer der im Saisonverlauf für 5-10 Tore gut ist und Cello über Phase in der Saison auch angemessen Ersetzen kann. Mehr Stürmer bedarf es im 4-2-3-1 dann auch nicht, wenn nötig muss man sich dann halt bei der U23 (Petry) bedienen. Insgesamt ist der Sturm aber wohl die kleinste Baustelle, wer hätte das vor Beginn der Abgänge erahnt?
    --------------------------------



    Unter dem Strich wären das die nötigen acht Neuzugänge um auf die Soll-Stärke des Kaders zu kommen. Aus meiner Sicht hätte man dann auch quantitativ einen Kader der Ausfälle kompensieren kann und der gute Strukturen besitzt. Die Qualität ist dann eine andere Frage. Durch den Verlust einiger Stammspieler ist zum einen wieder Budget frei geworden, es gilt diese finanzielle Mittel nun aber auch wieder in den Kader zu investieren und die Abgänge adäquat zu ersetzen.
    Mittlerweile darf man wohl auch davon ausgehen, dass der Kader zum Trainingsauftakt noch nicht komplett sein wird, ich hoffe jedoch trotzdem darauf das in den nächsten zwei Wochen der Durchbruch gelingt und man sechs oder sieben Neuzugänge klar machen kann. Es würde der dann neuen Mannschaft gut tun, denn sie wird Zeit brauchen um sich einzuspielen. Sofern man einen Großteil der Neuzugänge jedoch noch vor Trainingsauftakt klar machen kann passt es, einen oder zwei nachträgliche Spieler kann man immer verkraften. Ich hoffe nur inständig, dass angesichts der fortschreitenden Zeit Panikkäufe ausbleiben und man nicht für einzelne Spieler seinen finanziellen Rahmen sprengt. Es steht viel Arbeit an, wir brauchen einige gute Neuzugänge und das muss mit unserem Budget möglich sein! Jetzt heißt es warten

  • Personeller Umbruch geht weiter


    Zitat

    Manuel Stiefler verlässt den 1. FC Saarbrücken und wechselt zum SV Sandhausen. Es ist bereits der 13. Abgang bei den Saarländern, die vor einer groß angelegten Kadererneuerung stehen. Externe Neuzugänge fehlen zwar noch, Gerüchte gibt es aber bereits jede Menge.


    (30.05.2013) Der personelle Umbruch beim 1. FC Saarbrücken geht weiter. Mit Manuel Stiefler verlässt ein weiterer Stammspieler der abgelaufenen Saison den Drittligisten in Richtung SV Sandhausen. Wie die Nordbadener am Donnerstag mitteilten, findet der Wechsel unabhängig von der Ligazugehörigkeit des Clubs statt. Sandhausen ist sportlich aus der 2. Bundesliga abgestiegen, hat aufgrund des Lizenzentzuges des MSV Duisburg aber noch Chancen auf den Klassenerhalt.


    Lange Liste von 13 Abgängen
    Der Mittelfeldspieler reiht sich damit in die inzwischen beachtliche Riege der Abgänge bei den Blau-Schwarzen ein. So wechseln die bisherigen Leistungsträger Sven Sökler und Lukas Kohler zum Ligakonkurrenten 1. FC Heidenheim. Yannick Bach spielt künftig für den 1. FC Kaiserslautern II, Felix Dausend bei der SV Elversberg. Auch Stammtorhüter Benedikt Fernandez entschied sich gegen eine Vertragsverlängerung. Dazu kommen noch Adam Straith, Marius Laux, Enver Marina, Nicolas Jüllich, Kiyan Soltanpour, Markus Pazurek und Marcel Sökler, die vom Verein verabschiedet wurden.

  • Ich entnehme Goali's Bericht, daß anscheinend keiner weiß, ob mit Fernandez noch nachverhandelt wird oder nicht.
    Ansonsten sind schon einige Namen im Gespräch jeweils für die Abwehr, Tor oder auch Sturm. Für das Mittelfeld sind anscheinend noch keine Namen bekannt. Gibt es hier schon weitergehende Insider-Infos?
    Gerade das offensive Mittelfeld scheint jetzt unser Problem zu sein, wer hätte das gedacht.


  • Venom, recht hat er. Von Zweiter Liga zu Reden ist Größenwahn pur !!
    Keine Spielstatte, keine Sponsoren, keine Mehreinnahmen......


    Vor wir in die 2. Liga aufsteigen packt Elversberg es dieses Jahr in die Dritte und die HOm auch noch in die Dritte Liga

  • Timmy Thiele (A.Aachen) den Luginger gerne verpflichtet hätte hat bei Dortmund II unterschrieben!
    Der Junge sieht wohl in der 2.Mannschaft der Westfalen bessere Perspektiven als beim FCS, welch Überraschung .....


    Voraussichtlich wäre Thiele sowieso nur ein Mitläufer gewesen!
    Einen Stürmer der alle 9 Spiele mal das Tor trifft bringt einen nicht weiter!
    Habe Thiele in Saarbrücken und Aachen Live gesehen - aufgefallen ist er nicht .....

  • Wen wundert diese Spielerfluktuation :?: :?:


    Mich nicht :D


    Man schaue sich nur an wer im sportlichen Bereich zuständig ist :P


    So wie sich Sökler und Fernandez geäußert haben, müssen die Angebote seitens des Vereins unter aller Kanone gewesen sein :thumbup:


    Wer glaubt die spielen für lau macht die Rechnung ohne den Wirt. Anscheinend ist der Verein wirtschaftlich nicht in der Lage diese Spieler zu halten :P :P . Wer jetzt noch von 2ter Liga träumt dem sei gesagt, träumt mal schön weiter.


    Ich vermute mal stark das der FC nächste Saison gegen den Abstieg spielt.


    Ich hoffe ich werde Lügen gestraft habe aber keine allzu große Hoffnung ?( ?(


    Man darf gespannt sein wen der FCS jetzt verpflichtet. es wäre mal schön wenn etwas mehr Kontinuität einkehren würde um mal einen eingespielten Kader ins Rennen schicken zu können. Jedes Jahr 5-10 neue ist Scheiße :thumbdown: :thumbdown:

  • Warum schreibt man eigentlich nicht mal Anthony Yeboah in Ghana an, bzw. setzt sich mit ihm in Verbindung. Er berät die Nationalmannschaft in Ghana und ist lt. Wikipedia auch Spielervermittler. Ich mein das jetzt wirklich ernst!


    Ich glaube da unten gibt´ bestimmt (bezahlbare) Super Talente die hier sehr sehr gerne in der dritten Liga hier spielen würden!


    Ok, Probetraing wird wohl ein paar Eur teurer, aber wer weiss...

  • Ich kann dieses Gemecker nicht nachvollziehen! Wartet doch mal ab! Bisher hat der Verein alles richtig gemacht. Die Mannchaft war nicht viel und muss erneuert werden. Welchen Spieler hätte man denn groß halten sollen? Da war der Eggert noch der Konstanteste und den hat man gehalten. Ziemer bleibt auch. Stiefler war zeitweise auch nicht viel. Kohler hat kein Stellungspiel und ist bestenfalls ligadurchschnitt. Mit dem Abgang von Sökler war auch zu rechnen. Wenn man bedenkt, was wir sonst abgegeben haben,ist das Ganze doch alles im Rahmen. Wie gesagt: Eggert, Maek, Ziemer, Stegerer, Knipping, Göcer dazu Pellowski...


    Da haben wir doch einen Stamm und wohl noch einiges an Budget über. In der dritten Liga sind die Vertragslaufzeiten halt kürzer und deswegen ist auch die Fluktuation höher. Das hat nix mit Ebertz oder Luginger zu tun!


    Ich gebe meine Saisonprognose erst ab, wenn ich den Kader kenne. Alles andere ist dummes Zeug.
    Außerdem haben wir keinen schlechten Etat, der auch noch angestiegen ist. Dazu haben viele Vakanzen. Da sollte man der Vereinsführung die Chance geben was draus zu machen und einfach mal abwarten...


  • Venom, recht hat er. Von Zweiter Liga zu Reden ist Größenwahn pur !!
    Keine Spielstatte, keine Sponsoren, keine Mehreinnahmen......

    Für derart kluge Feststellungen braucht es aber keinen Homburger, der
    bei seinem eigenen Verein genug in Sachen Größenwahn beschäftigt sein
    sollte!

    Zitat


    Vor wir in die 2. Liga aufsteigen packt [...] HOm auch noch in die Dritte Liga

    Natürlich. Und Hühnerfeld. Und SV Schnappach.

  • Ich kann dieses Gemecker nicht nachvollziehen! Wartet doch mal ab! Bisher hat der Verein alles richtig gemacht. Die Mannchaft war nicht viel und muss erneuert werden. Welchen Spieler hätte man denn groß halten sollen? Da war der Eggert noch der Konstanteste und den hat man gehalten. Ziemer bleibt auch. Stiefler war zeitweise auch nicht viel. Kohler hat kein Stellungspiel und ist bestenfalls ligadurchschnitt. Mit dem Abgang von Sökler war auch zu rechnen. Wenn man bedenkt, was wir sonst abgegeben haben,ist dass doch alles im Rahmen. Wie gesagt: Eggert, Maek, Ziemer, Stegerer, Knipping, Göcer dazu Pellowski...


    Da haben wir doch einen Stamm und wohl noch einiges an Budget über. In der dritten Liga sind die Vertragslaufzeiten halt kürzer und deswegen ist auch die Fluktuation höher. Das hat nix mit Ebertz oder Luginger zu tun!


    Ich gebe meine Saisonprognose erst ab, wenn ich den Kader kenne. Alles andere ist dummes Zeug.
    Außerdem haben wir keinen schlechten Etat, der auch noch angestiegen ist. Dazu haben viele Vakanzen. Da sollte man der Vereinsführung die Chance geben was draus zu machen und einfach mal abwarten...


    Oh wie ich das unterschreibe! Abwarten und Tee trinken und sich nicht immer einbilden man könnte es besser. Unser Land krankt an 80 Mio. Bundestrainern.

  • GENAU!


    Der FCS kann sich keinen richtigen Sportdirektor leisten (und wahrscheinlich auch keinen Vollzeit Arzt nebst mediizinischer Abteiklung ), und der Ebertz reißt sich nebenberuflich den A... auf. Bei den 3 Mio Budget bleibt nicht viel zu tun... Auch nicht wenn der FCS Klopp, Heynckes, Allofs, Schmadke hätte ...


    Also was soll diese ewige Kritik? Kommt endlich mal in der Realität an. Ohne viel viel Kohle geht heut im Fußball nix mehr. 1.FC Köln oder auch der FCK, Vereine die von den Erfolgen und den Fans Lichtjahre vor dem FCS liegen, dümpeln in Liga 2 dahin und sind bestenfalls in LIga 1 mal Underdogs. Ohne einen Großsponsor - nur wer soll das sein, die lassen die Finger von sog Traditionsklubs - wird beim FCS nicht viel mehr passieren als 3.Liga oder eher die Regio als 2. Liga. Aber anderen alten Vereinen geht´s noch schlimmer, der OFC hat jede Menge Altschulden und Alemannia und RW Essen sind njur noch viertklassig.


    Und was die Abgänge betrifft: Als Auswärtiger hab ich den Kohler nur ein paar Mal gesehen, aber das reicht. Der ist von den technischen Möglichkeiten und der Spielübersicht/Spielverständnis auf Dauer eher für die 4. Liga ein guter Mann, der hat sich in den letzten Jahr nicht weiterentwickelt und das Abwehrverhalten ist allerdings unterirdiisch. Der wird in Heidenheim maximal auf der Bank sitzen, wenn überhauipt, denn da hat keinen Lokalmatador Bonus. Der Sökler war wg seiner Leistung her nicht zu halten, aber auch er hat nicht die Klasse zu Höherem, der ist iin puncto Effektivität und Torgefährlichkeit immer noch ne Klasse schlechter als damals Zimbo. Und wo spielt der jetzt...? Und der Wurtz: Macht nen paar gute Spiele, träumt dann wohl von der Nationalelf und schnell weg is er....ab in die Regionaliga! Der einzige, um den es in den letztem Jahren wirklich schade war (Charakter!), ist Zeitz. Aber der hat sich ja zumindest in Liga 2 etabliert. Und mit dem Stiefler hat´s der FCS ja auch nicht gepackt, der war nur phasenweise gut und das ist eben auf Dauer zuwenig..

  • Irgenndwie hört man nur Gerüchte aber konkret ist immer noch nichts dabei. Also mit den Abgängen von Fernandez, Sökler, Kohler und jetzt auch Stiefler haben wir doch auch qualitativ an Substanz verloren, die muss nicht nur wieder gewonnen werden sondern im Bereich Abwehr und Angriff noch ausgebaut werden. Also ich bin für meine Begriffe schon langsam etwas nervös. Hoffe es ist unbegründet.

  • Neuzugang aus Osnabrück?
    Würde der Kerl kommen wäre glaub unsere Abwehr wieder einigermaßen stabil.Denke er wird so ähnlich wie Mann spielen und würde ein Leistungsträger hier werden.


    Ps: Dickes Lob an FCS-News einfach klasse die Seite 8)

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!