Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • @ fcsbernd, prinzipiell gebe ich dir beim Thema "Leiharbeiter" ja recht, aber in unserer jetzigen Situation halte ich das für eine gute Alternative. Sollte das schlimmste eintreten, haben wir bei 'nem Abstieg keinen überteuerten Kader und können neu aufbauen. Sollten wir, was wir ja alle hoffen, die Klasse halten, können wir aber in neuen Saison langfristig planen und ebenfalls einen soliden, für höhere Aufgaben tauglichen Kader zusammen stellen. Zudem kann ich mir durchaus vorstellen, das sich der ein oder andere "Leiharbeiter" empfehlen möchte und die Jungs deshalb durchaus motiviert sind.
    Zumindest erhoffe ich mir das.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Die "Leiharbeiter" halte ich in unserer Situation als die bessere Lösung, weil wir, wie ich hoffe, junge motivierte Leute bekommen die sich empfehlen wollen.


    Bei Reisinger sieht es fast so aus, dass er sich noch nicth entschieden hat. Macht es überhaupt Sinn ihn noch verpflichten zu wollen, wenn er die Vorbereitung in der Türkei nicht mitmacht?
    Ich sehe unser Hauptproblem sowieso im Mittelfeld.

  • [quote='Stiffler','index.php?page=Thread&postID=158376#post158376']@Libero


    Das stimmt nicht !


    Wären Glockner, Deville und Ziemer nicht die meiste Zeit ausgefallen würden wir heute sicher im Tabellenmittelfeld stehen.


    Und Luginger hätte seinen Job noch.


    So schlecht wie gegen Kiel wurde in 3 einhalb Jahren Luginger nicht gespielt. Auch die Siege in Burghausen und Erfurt waren spoelerisch unterste Schublade und wären ohne einen Ochs jeweils im Debakel geendet.


    Luginger ist am Verletzungspech gescheitert und daran das der Verein ihm keine Verstärkungen zusagte wie jetzt seinem Nachfolger.



    Ach Nein, das wäre zu einfach, wir wären das Jahr davor schon beinahe abgestiegen, was oder wer war denn daran Schuld? Er konnte sich eine Weile auf dem
    Ferner-Aufschwung ausruhen, aber es ging immer weiter bergab. Er hat es einfach nicht geschafft, wie vorher auch nicht in Oberhausen, das ist Fakt.
    Kein guter Trainer, kein Erfolg, ganz einfach.
    Ich traue Sasic, im Gegensatz zu seinem Vorgänger zu, dass wir es schaffen, die nächste Saison oben mit zuspielen und das konstant. Natürlich vorausgesetzt,
    wir schaffen den Klassenerhalt und das wird schon schwer genug, nachdem was Luginger da für einen schlappen Haufen hinterlassen hat. Aber deswegen ja auch die vielen Neuverpflichtungen bzw Ausleihen!
    Ausleihen zur Zeit, ganz klar Ja. Die beste Lösung

  • Tja! Bei Glockner finde ich es schade, da er in der Sommervorbereitung echt gezeigt hat dass er Spielerisch unser Mittelfeld echt bereichert hätte und vor allem auch den ein oder anderen Freistoß gefährlich vors oder sogar ins Tor gebracht hätte.



    Aber gut das kann Sasic nicht wissen, da war er nochnicht im Amt.
    Ich hätte Glockner noch dieses halbe Jahr Zeit gegeben zu zeigen was er kann. Aber gut, ich hoffe die Integration der neuen funktioniert schnellstmöglich, damit in 3 Wochen die ersten Punkte eingefahren werden.


    Noch kurz zum thema Leihspieler: Ich finde das auch nicht so das gelbe vom Ei, da im Sommer dann die Suche wieder von vorne losgeht.


    Das gute ist aber dass es am kosten günstigsten ist und wir so die moglichkeit haben mehrere evtl Talentierte Spieler zu bekommen die uns fur den Moment weiterhelfen können.

  • Ja, bei Glockner kann man es noch vielleicht verstehen, sehr verletzungsanfällig, auch zu langsam, glaube ich. Aber Göcer ist doch ein schneller, junger talentierter Spieler.
    Nun ja, wir sehen die nicht jeden Tag im Training.
    Alle 3 jetzt nach Elversberg? :huh:

  • Damit dürften die Spekulationen um eine Rathgeber Entlassung vom Tisch sein, wäre auch alles andere als richtig!


    Schade das Glockner nie zeigen konnte was er kann.
    Kruse war nie der auffälligste, deshalb kann ich jetzt auch nichts direkt zu ihm sagen.
    Allerdings fand ich Göcer immer sehr motiviert. Deshalb ist das doch schon verwunderlich.

  • Glockner fällt mir schwer zu glauben, aber gespielt hat fast nie. Göcher war immer sehr bemüht, mehr aber nicht. Bei Kruse war es absehbar.
    Je nach dem welche Spieler noch verpflichtet werden, glaube ich, war dass nicht der letzte Stand. Es werden vielleicht noch einige mehr freigestellt
    z.B Kreuels Stegerer Schneider Schäfer Fischer und noch einen oder zwei unserer Stürmer....

  • Die Blauschwarzen treiben ihre Kaderplanung im entscheidenden Maße voran. Am Samstag Abend gab der FCS gleich vier Personalentscheidungen bekannt. Der vierte Neuzugang wurde offiziell bekannt gegeben. Vom Regionalligisten Bayer 04 Leverkusen II wechselt der Mittelfeldspieler André Mandt zum FC. Der 20-Jährige unterschrieb einen Vertrag über 1 1/2 Jahre bis zum 30.Juni 2014. Zeitgleich gab der FCS bekannt das die drei Spieler Tim Kruse, Serkan Göcer und Andreas Glockner nicht mit ins Trainingslager nach Belek reisen werden und das mit ihnen nicht mehr geplant wird. Das Trio darf sich nun neue Vereine suchen.



    Neuzugang: André Mandt (20, Mittelfeld, Vertrag bis 30.06.2015)
    Der gebürtige Kölner stammt aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Bayer Leverkusen. Dort wurde er in den höheren Jugendklassen gefördert, spielte in den Jugendbundesligen und war einer der vielen Perspektivspieler in diesen Mannschaften. In seinem ersten U17-Jahr in der Saison 2007/08 war Mandt noch kein Stammspieler, kam in der B-Jugend Bundesliga jedoch auf 23 Einsätze, darunter auch zwölf Spiele in der Startelf. Er kam aber regelmäßig zum Einsatz auch wenn es gegen den älteren Jahrgang (der jüngere spielt normal nur in der zweiten Mannschaft!) auch noch nicht zum Durchbruch reichte. Als deutscher U-Nationalspieler (ein Länderspiel für die U16 in dieser Saison) war er trotz jüngerem Jahrgang schon weit. Dies zeigte sich auch in seinem zweiten Jahr in der U17. Mandt war Stammspieler, absolute 24 von 26 Möglichen Spielen und stand in 23 Spielen in der Startelf. Dem Mittelfeldspieler gelangen je vier Tore und Torvorlagen. Mit seiner U17 durfte er zur deutschen Meisterschaft fahren, spielte in allen Spielen über die komplette Zeit und verlor erst im Finale gegen Eintracht Frankfurt. Ein deutscher Vizemeister also. Außerdem durfte er bereits einmal für 19 Minuten bei der U19 der Leverkusen seinen Einstand geben. In jene U19 rückte er auch zur Saison 2010/11 auf. Als jüngerer Jahrgang war er wieder eher der Ergänzungsspieler mit Einwechslungen. Von seinen 18 Einsätze in dieser Spielzeit kam er in 14 Spielen als Joker. Bei der Endrunde zur deutschen Meisterschaft gegen Wolfsburg spielte er beide Spiele, einmal als Joker und einmal in der Startelf. Wieder konnte er sich in seinem ersten Jahr in der höheren Jugendklasse nicht durchsetzen. Sein Status änderte sich in seinem letzten Jugendjahr wieder deutlich. Mandt war unangefochtener Stammspieler, stand bis auf eine Ausnahme (und da spielte er einen Tag vorher für die U23 der Leverkusener) immer in der Startelf und spielte 20 Spiele über die volle Distanz. Ihm gelangen zwei Tore und vier Torvorlagen, Bayer verpasste jedoch den Sprung in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft. Mandt durfte zum Saisonende hin bereits sein Debüt im Aktivenbereich feiern. Beim Regionalligaspiel der U23 in Wiedenbrück stand Mandt am 11.Mai 2012 in der Startelf und spielte gleich durch, seinen zweiten Einsatz hatte er eine Woche später über 60 Minuten. Mandt wurde zu Beginn der letzten Saison in die U23 übernommen und konnte sich dort seinen Platz sichern. Mandt war Stammspieler in seiner Mannschaft, absolvierte die ersten sechs Spiele über 90 Minuten ehe er sich im Training eine Verletzung zuzog. Mandt fiel zwei Monate aus und konnte er nach der Winterpause im Februar wieder eingreifen. Er wurde sofort wieder Stammspieler im defensiven Mittelfeld und bestritt in der Rückrunde alle Spieler (außer gegen Oberhausen) in der Startelf. Insgesamt spielte er noch 13x über die vollen 90 Minuten und war in der Regionalliga angekommen. Ein Tor gelang Mandt, der zumeist im defensiven Mittelfeld oder auf der defensiven Außenbahn zum Einsatz kam jedoch nicht. Seine zweite Saison in Leverkusens U23 brach an. Nach einer kleiner Durststrecke zu Beginn der Saison (in den ersten sechs Spielen stand er nur 1x in der Startelf und wurde dreimal nicht mal eingewechselt eroberte er sich wieder seinen Stammplatz und stand seither immer in der Startelf. Seine Hauptposition war erneut das defensive Mittelfeld und Mandt erzielte seine ersten drei Regionalligatore. Trotz des Stammspieler Status schien der Weg zur Profimannschaft von Bayer wohl versperrt und Mandt sucht nun den Weg über den FCS um im deutschen Profifußball Fuß zu fassen.


    Die großen Erfahrungen kann der junge Mandt natürlich noch nicht vorweisen. Mandt spielte insgesamt 92x in den deutschen Jugendbundesligen, kam zu fünf Einsätzen bei Endrunden um die deutsche Meisterschaft und absolvierte ein Länderspiel für die deutsche U16-Nationalmannschaft. In seiner Aktivenlaufbahn lief er 41x für Bayer 04 Leverkusen in der Regionalliga West auf und erzielte dabei drei Saisontore. Seine Hauptposition ist das defensive bzw. zentrale Mittelfeld. Zudem ist Mandt bei Bedarf auch auf den defensiven und offensiven Außenbahnen einsetzbar, Stammposition dürfte nach allen was in Erfahrung zu bringen war allerdings die Sechs sein und dort hat er im bisher einzig echten Trainingsspiel auch gespielt.



    Kaderplanung
    Einer kommt, drei gehen. Sasic ordnet den Kader nach seinen Wünschen um. Insbesondere im Mittelfeld, wo die Anzahl der Spieler zu groß war und die Qualität am schmerzhaftesten fehlte wurde nun Platz geschaffen. Mit Kruse, Göcer und Glockner trifft es drei Spieler die teils mehr, teils weniger so zu erwarten waren. Kruse bekam unter Sasic trotz großer personellen Problemen praktisch keine Chance und schnell ging im Umlauf das er vielleicht einer der Spieler sei von denen man sich trennen wolle. Für den Menschen Kruse tut es mir leid, sportlich hat er gerade in seiner Anfangszeit absolut geholfen. Seit einigen Monaten (auch unter Luginger) kam Kruse aber nie mehr wirklich in die Startelf und wenn Sasic im defensiven Mittelfeld weiter Veränderungspotenzial sieht war die Trennung folgerichtig. Schade ist es für Tim natürlich, aber so ist das Geschäft. Durch die Verpflichtung von Mandt dürfte man die Doppelsechs dann auch sofort wieder als Baustelle geschlossen haben. Mit Christian Eggert, Julien Humbert, Manuel Zeitz und André Mandt stehen vier defensive Mittelfeldspieler zur Verfügung. Anders als im defensiven Mittelfeld sehe ich Mandt in erster Linie mal nicht, da ist seine Stammposition und dort sollte er seine Stärken am besten ausspielen können. Sofern nicht Eggert und Humbert noch monate ausfallen sollten diese vier Spieler plus die Optionen wie Fischer (und evtl. Ishihara) ausreichen. Mandt selbst kann man zwar kaum einschätzen, aber man kann von dem 20-Jährigen sicher nicht erwarten das er der Spieler ist der uns unten raus führt. In erster Linie ist er ein Perspektivspieler, ein Spieler der die Breite des Kaders verstärkt und zwar mit Spielern die in Sasic Konzept passen sollte (sonst hätte man auch Kruse behalten können). Eventuell überrascht er, aber man sollte die Erwartungen nicht zu hoch setzen und dem Jungen, falls nötig, auch die Zeit geben die er braucht.


    Auch im offensiven Mittelfeld ist nun der Platz vorhanden um Neuzugänge zu integrieren. Anders als es allgemein erwartet wurde (Schneider und Schäfer in die U23) erwischte es jedoch Serkan Göcer und Andreas Glockner. Bei Glockner lässt sich wenig sagen, Andy kam dank Verletzungen leider nie hier an. Die Trennung kommt nun - wo er gerade wieder am Fit werden ist - sicher überraschend, doch man muss abwarten warum diese Entscheidung gefällt wurde. Ein Verlust ist er grundsätzlich nicht, einfach weil er noch nie wirklich da war. Aber er war einer der Hoffnungsträger für die Rückrunde. Sasic muss seine Gründe haben, Sasic hatte Zeit ihn im Training zu beobachten und entweder kommen die Hintergründe noch ans Licht oder nicht. Serkan Göcer finde ich wenig überraschend, auch wenn es für den Jungen sehr schade ist. Aber es fehlte bisher leider an der nötigen Qualität und der nötigen Entwicklung. Er steht still seit er hergekommen ist und konnte die Mentalität - Stur mit dem Ball durch die Wand laufen zu wollen - nie ablegen. Sasic haderte öfter mit ihm, setze in den letzten Spielen praktisch nicht mehr auf ihn und war daher vielleicht sogar zu erwarten wenn man die Augen offen hatte. Mit Hoffmann, Schneider, Korte und Schäfer stehen nun noch vier offensive Mittelfeldspieler zur Verfügung. Der Platz für die zwei benötigten Neuzugänge ist noch da, aber die Spieler müssen einschlagen. Das ist das Herzstück der Transferperiode, auch wenn es nachvollziehbar ist das Sasic die Abwehr umbauen will um dort Stabilität hinein zu bringen. Für die drei aussortierten Spieler tut es mir echt leid, aber das ist leider das Geschäft. Ich hoffe für sie und für uns das sie in diesem Winter einen neuen Verein finden wo sie glücklich werden. Man darf gespannt sein ob es denn neben den drei noch andere erwischt. Nach dem aktuellen Stand würde ich das erst mal nicht so ansehen, sonst müssten die Spieler nicht mit ins Trainingslager. Wer da mitfliegt wird wohl auch im Kader bleiben wenn er sich nicht total hängen lässt. Der Weg des Milan Sasic ist und bleibt ein riskanter Weg. Er ist bewusst riskant und kann uns retten oder die letzten Hoffnungen begraben. Bisher sehe ich aufgrund der getätigten Neuzugänge noch keinen Grund für Euphorie. Wir haben gerade defensiv den Kader vor allem vergrößert aber die große Baustelle ist noch offen und jeder ungenutzte Tag verstreicht und ist für uns bitter. Es muss darauf gehofft werden das der Plan eingehalten werden kann und bis Montag noch weitere Neuzugänge folgen.




    -> Startpost ist wieder aktuell

  • Mit Kreuels und Rathgeber stehen ja noch 2 weitere offensiv Spieler auf der Streich Liste.


    Sasic muss Platz schaffen es kommen mit Stefan Reisinger und Patrick Schmidt ja 2 neue Stürmer auch Edmund Kapplani ebenfalls Stürmer ist hier ein Thema da muss er ja noch ein Platz für seinen Spezi Plut schaffen den wir zukünftig dann im Mittelfeld bestaunen dürfen.


    Wenn ich daran denke das er einen Göcer hier vom Hof jagt ein schneller technisch versierter Flügelflitzer der auch fie Eier in der Hose hatte das eins zu eins mit den Verteidigern zu suchen wenn man Ihm ne Chance gegeben hätte sich weiter zu entwickeln hätte der uns sicher weitergeholfen.


    Tor:
    Ochs
    Müller


    Abwehr:
    Knipping
    Fischer
    Stegerer
    Judt
    Marque
    Palionis
    Falkenberg
    Ballas ?
    Scheffer ?


    Ob Ballas nochmal kommt hängt an Hannover
    Ob Scheffer beim 2 Probetraining Sasic überzeugt bleibt ebenfalls abzuwarten.


    Mittelfeld
    Eggert
    Humbert
    Zeitz
    Hoffmann
    Korte
    Mandt
    Ishihara
    Kohler offensiv stark als Linker Verteidiger eine Karastrophe
    Reisinger wird hier sicher die Position hinter der Spitze begleiten
    Plut wird sicher auch oftmals im offensiven Mittelfeld eingesetzt
    Schneider
    Schäfer


    Ich denke Kreuels ist ebenfalls auf Vereinssuche


    Angriff
    Ziemer
    Deville
    Schmidt
    Rathgeber ?
    Kapplani ?


    Ob uns Rathgeber verlässt ist ungewiss Sasic bekommt Sie sicher nicht alle los.
    Ob Kapplani kommt wenn Rathgeber bleibt und Resinger und Schmidt endlich offiziell bestätigt werden


    Naja hoffen wir mal das es gut geht

  • Ich bin gespannt, wie die Neuen ankommen. Die ersten Einkäufe von Sasic (Plut und Marque) waren vorsichtig ausgedrückt daneben. Oder hat Marque die Abwehr stabilisieren können? Hat Plut eigentlich vorne mal so richtig Betrieb gemacht oder gar ein Tor? Da war Göcer um Längen besser....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!