Saisonvorbereitung 2011/2012

  • Gibts ne Quelle dafür dass Gladbach nur mit der Zweiten Garde aufläuft?
    Ich kann mich noch vor dem Spiel gegen Freiburg an einen Post von unserem geschätzten Kollgegen Trainerfuchs erinnern, wo er meinte dass mit 100%er Sicherheit nicht Stars wie Cisse auflaufen würden und es war doch die Erste Garde. Mal abwarten..............

  • Es wird sicherlich keine rein B-Mannschaft anlaufen. Es wird lediglich der ein oder andere Profi geschont werden bzw der trainiert dafür nochmal in Gladbach. Das gilt für die zuletzt Angeschlagenen (u.a Reus) und dazu noch für den ein oder anderen Spieler. Von daher wird das Mischung aus potenziellen Stammspieler und Reservisten evtl darf auch der ein oder andere Nachwuchskicker sein Können demonstriere, wie so häufig in Testspielen.



    Edit :
    Die heutige Startformation soll ganz nah an der tatsächlichen Endformation zum Ligastart dran sein.

  • Zitat

    Von den bisherigen drei Testspielen konnte Borussia Mänchengladbach zwei gewinnen, darunter ein 5:2 gegen den schottischen Erstligisten FC Aberdeen. Trainer Lucien Favre wird heute gegen den 1. FC Saarbrücken (18.30 Uhr im Ludwigspark-Stadion) vielen Spielern Einsatzzeit geben, ehe es gegen den FC Porto und den FC Sunderland darum geht, die Startelf für den Bundesliga-Auftakt zu finden. „In Saarbrücken wird ein Teil der Spieler anfangen, die gegen Aberdeen nicht von Beginn an gespielt haben. Bei Marco Reus, Havard Nordtveit und Bamba Anderson müssen wir sehen, wie sich ihre Blessuren entwickeln“, sagt Favre. Zum Kader gehört auch der Ex-Saarbrücker Patrick Herrmann, der in 37 Bundesliga-Einsätzen vier Tore erzielt hat.


    SZ, 13.07

  • 1:0-Sieg gegen Mönchengladbach, Tor duch Wurtz (65.)


    Taktische Ausrichtung :


    Fuchs
    Sökler Özbek Stiefler
    Kruse Sieger
    Gehring Eggert Lerandy Forkel
    Marina


    Eingewechselt wurden Wurtz, Ziemer, Kizmaz, Laux, Bach und Pazurek
    Positiv bleibt erstmal die Genesung von Stiefler und auch von Kizmaz.


    Erneut ein guter & wichtige Test für unsere Neuformierte Mannschaft. Das Tor war fiel nach ner tollen Aktion von Bach & Sieger auf den Außen (schön kombiniert!) und anschließendem durchstecken von Sieger aus Ziemer der den Ball mustergültig in die Mitte auf Wurtz ablegte.


    Zu einigen Spielern auch nochmal ne kleine Bewertung :
    Marina - Heute absolut überragend, sehr sicher und auch in der Strafraumbeherrschung Herr im Haus. Tolle Frühform!
    Gehring - Auf links gewohnt gut in der Offensive, auch defensiv oftmals Sicher, aber die Angriffe der Gladbacher liefen zumeist über links und kamen auch durch was u.a an Gehring festzumachen war.
    Eggert - Heute eher mit ner schwächeren Leistung, ich finde ihn als DM deutlich stärker. Viele kleine Fehler im Spiel die er im Defensiven Mittelfeld seltener macht
    Lerandy - Bester Mann auf dem Platz. Wahnsinn was der Junge alles abgeräumt hat. Symbolisch ne Situation als er dem "Schrank" Bobadilla den Ball spielend leicht abluchzte.
    Forkel - Mit viel Offensivdrang, Defensiv ließen wir uns auch auf recht zu oft überlaufen. Da ist noch deutlich Luft nach oben.
    Sieger - Der Captain hatte lange mit den Gladbachern zu kämpfen, nicht so stark wie gewohnt. Das Zusammenspiel mit Kruse noch mit Schwierigkeiten. Der ein oder andere unnötige Fehlpass, im Gegenzug aber die Führung toll eingeleitet.
    Kruse - Defensiv war das stark. Viele gewonnen Zweikämpfe und sein Stellungsspiel imponiert mir. Offensiv kam praktisch garnichts. Auch er mit sicherheit noch mit Steigungspotenzial
    Sökler - Heute hat er mir richtig gut gefallen. Quierlig, mit viel Betrieb und tollen Standarts. Außerdem kämpferisch bemüht. Leider mit Schwächen nach hinten, die dann auch Gehring nicht ausbaden konnte. Da muss mehr Laufarbeit nach hinten kommen
    Özbek - Guter Beginn, danach leider auch abgebaut. Von Luginger einmal richtig zusammengestaucht weil er sich nicht an die Laufwege gehalten hat. Auch heute bin ich mit ihm nicht zufrieden. Bei seinem Potenzial geht noch so viel mehr und er setzt einfach zu wenig davon um. Allerdings hat er ja noch etwas Zeit.
    Stiefler - Nach seiner Verletzung zurück und machte in der Anfangsphase viel Betrieb. Es hat Spaß gemacht da zuzuschauen. Baute dann auch ab und der Kräfteverschleiß war nach der Verletzung spürbar.
    Fuchs - Heute mal wieder eines seiner schwächeren Spiele. Konnte sich nicht durchsetzen und traf öfters die falsche Entscheidung. Wenn er den Ball hätte halten müssen spielte er & umgekehrt. Im Strafraum konnte es heute nicht viel zeigen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bach - Wurde eingewechselt & war defensiv ordentlich. Entlastung gab es später kaum noch, von daher auch kein Statement zur Offensive
    Pazurek - Kam rein & warf sich wie die Mannschaft in die Bälle. Als Innenverteidiger gefällt er mir am besten.
    Kizmaz - Nach seiner Verletzung wieder zurück und mit dem ein oder anderen Lauf auf der Außen. Defensiv opferte er sich teilweise auf. Trotzdem war seine Verletzung noch etwas zu spüren.
    Laux - Heute zeigte er garnichts. Laufpensum null, Einstellung null. Hoffe mal auf einen Ausrutscher. Besser wär es
    Wurtz - Spielte hängende Spitze und die liegt ihm besser als rechts Außen. Erzielte das Tor durch seinen guten Torriecher. Ansonsten war er relativ unauffällig.
    Ziemer - Kam rein und spielte den tollen Pass zum 1:0. Führte den Jungen Wurtz auf dem Platz und hatte noch die ein oder andere gute Aktion. Wenn er richtig fit wird sicherlich ne Verstärkung.



    Allgemein war die letzte Viertelstunde richtig gut. Dem Dauerdruck der Gladbacher standzuhalten hat der Mannschaft sicherlich geholfen. Diese Situation brauchten wir auch mal. Defensiv müssen wir uns noch besser organisieren und stellen. Da haperte es bisweilen noch und wir ließen zu viel Platz zum Kombinieren.
    Offensiv müssen wir noch öfter über die Außen kombinieren und dann auch den direkten Zug zum Tor suchen. Die Standarts waren gut getreten und brachten immer Gefahr.

  • Ich muss mal gerade etwas Frust loswerden. Kann aber auch sein, dass ich irgendetwas verpasst habe.


    Also ich finde es absolut lächerlich und traurig, wenn ich sehe, dass wir gegen einen Bundesligisten spielen und unser Fanblock ist leer.
    Was ist los mit den Ultras und der Virage???
    Und jetzt braucht mir keiner mit dem Wetter zu kommen, wenn ich mir da den C-Block angucke...
    Gott sei dank gab es ein paar Fans im D-Block, die noch Stimmung gemacht haben.
    Ich hoffe nur, dass wir nicht jetzt wieder in eine Blockdiskussion verfallen, aber anscheinend stehen die wahren Fans ja doch im D-Block.
    Nur, in Zukunft brauchen wir keinen Bundesligisten mehr einzuladen, wenn unser Fanblock so ein armseliges Bild abgibt. Ich hab mich heute echt geschämt, weil ich mit Freunden, die noch nie im Park waren, dort war und denen vorher von der tollen Stimmung erzählt hab.


    Wie gesagt, vielleicht hab ich auch irgendetwas verpasst, aber ich fand es trotzdem sehr peinlich und beschämend heute.
    Kann natürlich auch sein, dass ein paar Leute sich lieber das Halbfinale der Frauen-WM angesehen haben, anstatt unseren FCS ?(

  • Ich besuche Euer Forum seit ca. einem Jahr fast täglich und bin eher einer der "stillen" Freunde des FCS, aber das schon seit weit über 30 Jahren. Ich muss sagen hier im Forum gibt es soviel Infos, Diskussionen und Hintergrundwissen, dass die Presse hier im Saarland gar nicht vermitteln kann.
    Dies ist auch der Grund, warum ich mich heute registriert habe, ich wollte einfach mal Danke an die Leute hier im Forum sagen, die sich die Arbeit machen und um Aktualität bemüht sind, wie z.B. heute wieder der Spielbericht von Goalgetter, der zeitnah nach dem Gladbach-Spiel hier im Forum erscheint.


    Auf eine erfolgreiche Saison 2011/12 für den FCS

  • Willkommen hier Background. Ich wollt dazu nur mal noch bemerken dass es auch sonst Vorteile mit sich bringt sich zu registrieren. Man bekommt dann naemlich immer die Artikel angezeigt die man noch nicht gelesen hat. Sowohl direkt nach dem einloggen direkt als auch in jedem einzelnen Bereich die fettgedruckten Threads.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall



  • Dann geb ich dazu auch mal was los.
    Es war ein Freundschaftspiel warum soll man da supporten.
    Wie du gesagt hast die Ultras.Die VE unterstützt das Team wenn es um was geht.Aber in einem Testspiel ist das so was von unötig.Es wurde in keinem Testspiel supportet warum dann auch heute.Und wir sind nicht die einzigen die das so machen.Dann komm am ersten Spieltag gegen Chemnitz und den Rest der Saisong dann ist das was anderes.Von Gladbach ist auch nicht viel gegkommen und vom D paar mal Wechselgesang und Schalalalala.Die Leute sollen lieber supporten wenns um was geht.


    Aber das gehört nicht mal hier hinein und bevor jetzt wieder eine Block und Stimmungsdiskusion aufkommt sag ich mal auch nicht mehr ;)


    Noch zum Spiel.Das war ganz nett so weit.Darauf find ich lässt sich aufbauen.
    Die neue Runde kann kommen :)

  • Ich hoffe nur, dass wir nicht jetzt wieder in eine Blockdiskussion verfallen, aber anscheinend stehen die wahren Fans ja doch im D-Block.

    mit dem 2. Teil des Satzes provozierst du unverhinderlich den 1. Teil ;)

  • mit dem 2. Teil des Satzes provozierst du unverhinderlich den 1. Teil ;)



    Da hast du evtl. sogar Recht.
    Aber ich wollt ja nur sagen damit.Es geht um nichts im Freundschaftsspiel also ist das doch egal wer jetzt was gemacht hat und wer nicht.
    Gegen Chemnitz geht der Ernst los.Dann sollten egal ob VE,D oder F alle hinterm Team stehen und Stimmung machen.

  • Spiel war nicht besonders ein Freundschaftskick halt.


    Und goalgetter zu deinem 2. Beitrag:


    VE war da haben oben gestanden haben nur keine Stimmung.


    Und die wahren Fans im D-Block ich stand heute im D-Block seit langer Zeit mal und muss sagen ich bin froh dass ich da nimme stehen werden. Solche Asoziale Menschen habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen am liebsten hätte ich heute eine Mauer um den D-Block gebaut.14 Jährige die Saarbrücken Hooligans erwachsene Menschen die rumpöbeln und sich sinnlos voll laufen lassen. Und wenn man 90 Min Schalalala singt da wird man ja verrückt- Dann nach dem Spiel haben die wahren Fans (D-Block Gänger) die Gladbacher angepöbelt die richtung Saarlandhalle gegangen sind.Von daher sind mir die VE-ler die nur bei Plfichtspielen für Stimmung sorgen 1000000000000000 mal Lieber als die Gesindel. D-Block umbennen in Assi-Block.

    "HANSI HÖR UFF, HÖR UFF, HANSI HANSI!! "



    FUßBALLMAFIA DFB

  • Es war ein Freundschaftspiel warum soll man da supporten.
    Wie du gesagt hast die Ultras.Die VE unterstützt das Team wenn es um was geht.Aber in einem Testspiel ist das so was von unötig.Es wurde in keinem Testspiel supportet warum dann auch heute.Und wir sind nicht die einzigen die das so machen.Dann komm am ersten Spieltag gegen Chemnitz und den Rest der Saisong dann ist das was anderes.Von Gladbach ist auch nicht viel gegkommen und vom D paar mal Wechselgesang und Schalalalala.Die Leute sollen lieber supporten wenns um was geht.

    Trotzdem finde ich es schade, weil es, wenn ich mich recht erinnere in der Vergangenheit anders war.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass bei den Spielen gegen Dortmund und Schalke mehr Stimmung war.
    Ok, wenn es gegen Neunkirchen keinen Support gibt, aber zumindest, wenn ein Bundesligist kommt, hätte man es machen können.
    Aber ich geb dir schon recht, wenn du sagst, dass die Hauptsache ist, wenn es Support gibt, wenn es um etwas geht.
    Nur im Prinzip geht es bei solchen Spielen, wie gegen Bundesligisten auch um etwas.
    Nämlich um Außendarstellung.
    Es gibt nämlich bei solchen Spielen auch oft genug Leute, die vorher nie beim FCS waren, die sich aber vielleicht durch tolle Stimmung im Stadion und tolle Spiele dazu bringen lassen mal wieder zu kommen. Ich spreche aus eigener Erfahrung von vor 12 Jahren.


    Und glaub mir. Gegen Chemnitz bin ich da und freue mich auf einen super Support.

  • Ich gebe auch mal ein Statement zum Spiel ab. Es war das erste Spiel welches ich in der Vorbereitungen gesehen habe.


    Insgesamt muss man sagen, dass wir vor allem defensiv sehr gut standen. Wenn man beachtet, dass wir gegen einen Bundesligisten mit einem quirligen P. Hermann auf rechts Außen, relativ wenig Chancen zugelassen haben, stimmt mich das sehr positiv. Solche Spieler kann man nicht das ganze Spiel ausschalten, daher super Leistung von den Jungs.
    Wie goalgetter schon sagte, war insbesondere Lerandy der beste Mann und hat mich wieder beeindruckt.


    Nach vorne ging leider relativ wenig, bis gar nichts. Sehen wir ein mal von den gefährlichen Eckbällen in den ersten 10 Minuten ab.


    Desweiteren stimme ich goalgetter in fast allem zu, aber ein paar kleine Sachen habe ich anders gesehen.
    Meine Meinung zu einzelnen Spielern:
    1. Eggert: Würde ich ebenfalls lieber im Mitterfeld sehen, nachdem er dort in den ersten Vorbereitungsspielen laut Aussagen im Forum deutlich besser gespielt hat.
    2. Kruse: Defensiv gut, aber mit fast keinen Ballkontakten und absolut keinen Akzenten in der Offensive. Tut gar nichts für den Spielaufbau. Schwaches Spiel.
    3. Sökler: Für mich ein Totalausfall. Er war zwar bemüht, aber schlechtes Zweikampfverhalten und mit sehr wenig gelungen Aktionen nach vorne. Hat Gehring in der Defensivarbeit einige mal im Stich gelassen. Hatte Levels defensiv nicht im Griff und offensiv gegen Levels keine Chance. Freistöße sehr schwach, die Eckbälle waren besser.
    4.Özbek: Hat mir auch nicht gefallen. Trennt sich immer zu spät vom Ball und die Pässe waren heute nicht sauber gespielt. Ihm fehlt die Übersicht und der Zug zum Tor. Sein Zweikampfverhalten hat sich im Vergleich zur letzten Saison aber verbessert und er spielt engagierter. Technisch eine Granate, aber das alleine zählt nicht.
    5. Von Stiefler kam leider auch nicht viel nach vorne. Defensiv Verhalten sehr gut und aggresives Vorchecking. Hat noch Luft nach oben und wird eine gute Saison spielen.
    6. Fuchs kann leider kein Fußball spielen. Sorry. Gehört nicht in die erste Elf. Er ist zwar für Tore gut, wenn er sie serviert bekommt, aber keine Bindung im Offensiv Spiel.
    7. Ziemer: Mann mit sehr viel Potenzial. Sehr gute Übersicht, gutes Passspiel, Kopfballstark und durchsetzungsfähig. Wenn er fit ist, können wir sehr viel von ihm erwarten. Aber bis dahin hat er noch einen langen Weg.
    8. Wurtz: Hat mir besser als Özbek gefallen und nicht nur, weil er ein Tor gemacht hat. Er ist zweikampfstark, hat Zug zum Tor, eine gute Übersicht und gutes Passspiel. Wirkt agiler und wacher als Özbek. Hat mehr Gefahr als Özbek ausgestrahlt, ist von seiner Statur her robuster und daher für die dritte Liga besser geeignet. Man sollte ihm das Vertrauen schenken, er könnte es mit Zinseszins zurückzahlen.


    Insgesamt war das heute ein guter Test. Die Mannschaft hat kämpferisch überzeugt. Die Offensive hat noch Luft nach oben, aber da sehe ich noch einiges an Potenzial schlummern.
    Ich würde mir diese Aufstellung wünschen, auch wenn sie so bestimmt nicht zu Stande kommt:
    ------------Marina--------
    Forkel--- Lerandy----Pazurek---- Gehring
    -------Sieger------Eggert
    Stiefler-------Wurtz---------Sökler
    ----------Ziemer/Pisano---------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!