20. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VfB Stuttgart II 0:0

  • Stimmt! Aber der Stuttgarter Torwart war leider unüberwindbar!
    Die 0 steht seit 3 Spielen! Und das ist doch auch schonmal was! Hoffe, Fernandez bleibt die Nummer 1!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Brrrr. Kalt!


    Ein torloses Remis im Park gegen die Zweite des VfB Stuttgart´s konnte 3.300 Zuschauer dabei nicht erwärmen. Die Mannschaft von Trainer Luginger begann mit der gleichen Formation wie in der letzten Woche konnte den Schwung von Homburg & Halle aber nur selten mitnehmen gegen disziplinierte Stuttgarter.


    Im stillem Park (Aktion 12:12) entwickelt sich zu Beginn ein ebenso ruhiges Fußballspiel. Man nennt es wohl Abtastphase. Viel Mittelfeld, wenig Zug in Richtung Strafraum und folgerichtig ging die Schweigezeit extrem langsam vorbei. Ist das schrecklich wenn ein Stadion so still ist. Auch nach einer Viertelstunde und etwas mehr Zug auf den Rängen entwickelt sich kein Fußballspiel das die Zuschauer in Ekstase versetzen würde. FCS und VfB neutralisieren sich über weite Strecken und bieten zwei gut organisierte und strukturierte Defensivreihen auf. Offensiv fällt beiden Mannschaften wenig ein. Der FCS trotzdem optisch und auch kämpferisch leicht übelegen gegen spielerisch starke Stuttgarter. Und trotz des Mittelfeldkicks liegen die wenigen klaren Torchancen auf Seiten des FCS. Knipping scheitert per Kopf am starkem Stuttgarter Torwart und Stiefler vergibt freistehend die riesen Chance. Klar kommt er überraschend an den Ball und es war der linke Fuß, aber das Ding muss er aus 5,6 Metern einfach machen! In den letzten Minuten der 1.Hälfte kommen dann auch die Gäste nach vorne und haben zwei gute Chancen, u.a einen satten Pfostentreffer. Glück gehabt! Pause! Zweite Halbzeit sind wir schläfrig auf der Kabine gekommen und haben erst mal den VfB machen lassen schade das es uns da nicht gelungen ist den VfB mehr in die eigene Hälfte zu drängen und mehr Druck zu erzeugen. Insgesamt haben wir gerade im zweiten Abschnitt viel zu viele Standards provoziert. Es war natürlich der richtige Ansatz mit Einsatz gegen die Stuttgarter vorzugehen, denn spielerisch sind die richtig gut, aber wir hätten uns da viel cleverer müssen anstellen. Der VfB erzielte nach einem solchem Standard auch das vermeintliche 0:1, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Glück für uns, Bewertung aber unmöglich. Ansonsten reagierte Fernandez noch einmal richtig stark gegen deren Offensive. Auf der anderen Seite lagen die größten Chancen aber erneut auf Seiten des FCS. Die größte Chance im Spiel hatte Sven Sökler. Nach einem langem Ball und einer verlängerung von Ziemer mit anschließendem Querpass von Laux war Sökler 7 Metern vor dem Tor völlig frei und brachte es nciht fertig den Ball am Torwart vorbei zu legen sondern ihn genau anzuschießen. Das hätte die Führung sein müssen. Insgesamt zeigte sich der FCS nach einer Schwächeviertelstunde nach der Pause ab der 60.Minute allerdings wieder klar verbessert und kontrollierte weitgehenst das Spiel (wenn man von unnötigen Standards gegen uns absieht). Kurz vor Schluss war es dann noch Keven Maek der bei der ausgepackten Brechstange zentral frei vor dem Tor auftauchte und die Kugel nicht direkt Richtung Tor donnerte sondern erst noch den Schlenker nach Außen macht und dann aus Spitzen Winkel nicht mehr am Torwart vorbei kommt. Am Ende blieb es dann beim 0:0


    Was zieht man als Fazit aus der Begegnung?
    Wir haben uns sehr schwer getan gegen einen deutlich stärkeren Gegner als er Halle war, die Stuttgarter haben aufgezeigt warum sie vor allem Auswärts so erfolgreich sind. Gerade Spielerisch ist das für 3.Liga eine extreme Qualität. Das Unentschieden ist am Ende sicher nicht völlig unverdient, angesichts der Chancen verschenkt der FCS am Ende aber trotzdem zwei ganz wichtige Punkte und hätte diese Partie für sich entscheiden müssen. Es war kein tolles Spiel, kein Spiel das die Massen mitreist aber es war ein Spiel in dem sich beide Mannschaften neutralisierten wo aber trotzdem beide Teams versuchten auf das Tor und den Sieg zu gehen. Spiel kann auch 2:2 ausgehen, aber die Offensivreihen haben es heute nicht fertig gebracht die Torhüter zu überwinden was gerade bei uns absolut möglich gewesen wäre. Trifft da einer ist es ein Arbeitssieg in einem schwerem Spiel gegen einen guten Gegner, so ist es ein Unentschieden das doch zu wenig ist. Positiv war auch heute die gute Defensivleistung der Mannschaft, hier haben wir nach den Umstellungen sicherheit gewonnen. Vor allem Tim Knipping muss man loben, er hat auch heute wieder ein klasse Spiel abgeliefert. Offensiv war es trotz der Chancen zu wenig, gerade an Ziemer und Sökler lief das Spiel doch weitgehend vorbei.


    Heute wurden in einem ordentlichen Spiel zwei Punkte verschenkt und diese Punkte muss man sich nach öglichkeiten in den letzten beiden Spielen in diesem Jahr "zurückholen". Es sind nur sechs (bzw. sieben wenn man Aachen als Absteiger definiert) Punkte nach unten. Das ist angesichts der nächsten beiden Spiele eine gefährliche Situation. Osnabrück & Bielefeld sind zwei ganz schwierige Aufgaben, aber drei Punkte sollten es in diesem Jahr noch mindestens werden! Und trotzdem gilt es heute die positiven Aspekte mitzunehmen!

  • Im Gegensatz zu Goali hat mir das Spiel ganz gut gefallen. In Saarbrücken ist mehr Disziplin eingekehrt, das Mittelfeld arbeitet mehr nach hinten und der noch kürzlich gespielte "mit-hurra-nach-vorne-Fussball" mußte weichen. Wir haben (meist) gut gestanden, haben (lange) dominiert und hatten mind. 3 "Hundertprozentige", die an einem anderen Tag gesessen hätten (Stiefler, Sökler, Maek). Macht Stiefler das 1:0, fahren wir gegen extrem auswärtsstarke Schwaben einen klaren 2:0 Sieg ein. Von daher: Bis auf die ausgelassenen Chancen alles richtig gemacht.


    Stuttgart II muß man bescheinigen, daß sie eine starke Truppe zusammenhaben, die alle Fußball spielen können, ballsicher sind und taktisch gut.


    Etwas enttäuscht war ich von Stiefler und Sökler. Beide hatten nicht die Form von Halle - nicht nur wegen der vergebenen Chancen. Trotz der kurzen Spielzeit: Maek würde ich gerne nochmal in der Startformation sehen - seine Dynamik kann uns helfen.


    Wie auch immer: 1 Punkt ist drin und jetzt gehts nicht chancenlos gegen OS und BI. Auch gegen spielstarke Gegner kann diese Mannschaft bestehen!

  • Was auch noch erwähnenswert ist dass der Schiedsrichter heute mal wieder miserabel war.. Ich habe heute 2 Rote gesehen, aber naja der DFB ist nicht in der Lage ordentlich Schiedsrichter zu schicken dass haben sie schon oft bewiesen..


    Zum FCS:
    Das Halle spiel war schon besser, heute saß irgendwie kein Pass und die Chancenverwertung lies auch zu wünschen übrig.. Lerandy fand ich heute wirklich stark und man hat gemerkt dass das Team kämpft und gewinnen will!

  • Ich war soweit mit dem Spiel zufrieden. Man muss auch bedenken das heute die 2 stärkste Auswärtsmannschaft zu Gast
    war. Der Schiri hat eine MEINER MEINUNG nach schlechte Leistung abgeliefert.
    Die VFB Amas sind mir auch zu oft bei Zweikämpfen hingefallen. :S :S
    Jetzt aus Osnabrück noch was mitbringen :thumbup: :thumbup:

  • Es ist schon viel sagend, wenn hier einige es als "Erfolg" feiern, das man gegen Stuttgart 2 zuhause nicht verloren hat!


    Eh Leute, das kann nicht der Anspruch sein.


    Stuttgart2 ist keine schlechte Mannschaft, aber eine die ich zuhause schlagen muss. :!: ohne wenn und aber


  • Wir waren nahe dran, seit1903! Stell dir vor, nur einer der Hundertprozentigen hätte gesessen. Wir haben nicht schlecht gespielt, waren nach meiner Meinung mehr als auf Augenhöhe und konnten spielerisch mehr als mithalten. Wichtig war, WIE wir dieses Unentschieden erreicht haben.


    Und: Vor 3 Wochen waren wir noch die Schießbude der Liga und alle Forumspessimisten sahen uns am Rande des Abgrunds. Und jetzt soll schon wieder Anspruch sein, ein bärenstarkes Auswärtsteam so einfach wegzuputzen? Ich freue mich, daß die Jungs wieder auf dem Weg nach oben sind....

  • Zuerst zu deinen gesehenen 2 Roten. Ich kann damit leben das als Ausgleich dafür das Bach nach 2-3 Minuten NICHT Rot bekommt, auch der Stuttgarter seine 90 Minuten spielen darf !!
    88. Minuten in Unterzahl und das gerechte UE wäre weggewesen !

    ch habe heute 2 Rote gesehen


  • Ich freue mich, daß die Jungs wieder auf dem Weg nach oben sind....

    Nach dem man Spielerisch dem Regionalligisten FC Homburg das Feld überlassen musste und jetzt gegen eine 2 Mannschaft zuhause nicht verloren hat, aber einen Punkt gegenüber vor dem Spieltag einbüßte ist man auf dem weg nach oben ?


    Der Heimsieg gegen Halle ändert 0,0 daran das man noch immer allergrößte Probleme hat.
    Man kann es nicht besser schreiben als es in Wirklichkeit ist.

  • Chancen gab es ja um das Spiel zu gewinnen. Mehr als ein Mittelfeldplatz, aber bestimmt auch nicht weniger, wird am Ende der Saison nicht fuer den FCS herausspringen.
    Diese Saison sollte man abhaken um sich schon jetzt auf 2013/14 vorzubereiten.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Im Vergleich zum Spiel voriges Jahr gegen den VfB II war das gestern jedenfalls noch eine angenehme Temperatur im Park.
    Sehr kühl war´s schon und dann noch diese gespenstische Ruhe in den ersten 12 Minuten.


    An (100%igen) Chancen sah ich zwei auf unserer; und eine auf Stuttgarter Seite.


    Ich hatte gestern auch mit drei Punkten gerechnet und bin daher nicht zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Mein knappes Fazit:


    mit etwas mehr Fortune hätten wir 3 Punkte gemacht. Wenn doch nur einer der drei "100 %"-Chancen gesessen hätte. Aber immerhin die Defensive hat gehalten. Stuttgart hatte nur einen Pfostenknaller und ich behaupte ganz frech, Fernandez hätte den Ball gehabt, wenn er etwas weiter rüber gekommen wäre. War nämlich eine super Reaktion von Fernandez.
    Jetzt kommen natürlich 2 schwere Begegnungen, das wird schwierig aber ich denke ganz chancenlos sind wir nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!