14. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Stuttgarter Kickers 3:2 (2:2)

  • Abgestiegen ist noch keiner!
    Leistungsmäßig fällt auch keiner extrem ab. (ich weiß, ich wiederhole mich ständig)


    Meine Hoffnung besteht nur darin, am Ende sollten 3 Mannschaften hinter uns stehen, wer das dann ist, ist mir völlig schnuppe.
    Die Chancen daür sehe ich, sonst würde ich (trotz Dauerkarte) nicht mehr gucken gehen.



    Huhu Fimpen, ich habe vor der Saison Burghausen, die Kickers und Elversberg als Abstiegskandiaten getippt und den FCS auf Platz 5.
    Ich gebe zu, beim FCS hab ich mich ein wenig vertan. Die Abstiegskanditaten waren scheinbar richtig und werden bestätigt.
    Und das was ich bisher von den Mannschaften gesehen habe bestärkt mich darin.
    Natürlich ist es egal, wen der FCS hinter sich lässt.
    Aber das war mein Tip und bisher geht er auf :)

  • lordi,


    ja, die hatten doch die meisten auf der Rechnung, ich hatte noch Dortmund mit dabei als möglichen Abstiegskandidaten. Das ist jetzt so überraschend nicht für mich, dass du ähnliche Vorstellungen hattest.


    Aber du sagst es selbst, bei unserem FC da lagen wir doch alle mächtig daneben. Haben wir uns nicht alle blenden lassen von den "tollen" Neuzugängen?

  • Ne von den Neuzugängen nicht mal unbedingt.
    Ich dachte schon eher daran, das das Niveau an sich in der Liga dieses Jahr nicht so hoch ist.
    Und das man, mit ein wenig Glück und konstant guter Arbeit, dieses jahr ein sehr gutes Ergebniss erzielen kann.
    Das es möglich ist, sieht man ja an Darmstadt oder Unterhaching z.b.
    Leider hat, wie ich vorhin schhon schrieb, Luginger es versäumt die Jungs richtig hinzubekommen.
    Sowohl Taktisch als auch Konditionell liegt da einiges im argen.
    Und das wundert mich dann doch, denn so ganz neu im Geschäft ist ein Luginger ja auch nicht.
    Soll auch kein nachtreten sein, aber man hat es wirklich gesehen und die Führung des FCS hat in meinen
    Augen viel zu spät reagiert!
    Ich glaube aber dennoch fest an den Klassenerhalt. Das Niveau der Liga wurde nun nicht merklich besser (ausser
    evtl. Heidenheim) und wenn alle an Bord sind und Sasic eine störungfreie Winterpause nutzen kann mit evtl.
    1-2 Verstärkungen werden wir eine tolle Rückrunde erleben.
    Da glaube ich fest dran.

  • Ich dachte schon eher daran, das das Niveau an sich in der Liga dieses Jahr nicht so hoch ist.

    Du hast es richtig erkannt. Das Niveau ist verdammt hoch, bei allen Mannschaften. Nach oben fällt dann wirklich nur Heidenheim ab, was aber viele auch erwartet haben.


    Was die Neuzugänge anbetrifft, bin ich ehrlich ein wenig enttäuscht.
    Von Glockner kann man noch keine Aussage treffen, hat bisher noch fast nicht gespielt.
    Zufrieden bin ich mit Korte.
    Von Fischer und Falkenberg hatte ich mir mehr versprochen.
    Zu Kreuels sage ich hier besser nichts. (Könnte von den Admins gestrichen werden)

  • na ja fußball ist soviel möglich denke da noch an die letzten1 liga sasion vom FCS,mittelfeld dann der totaleinbruch rückrunde mit 1 sieg aus 17 spielen,oder oder oder gibts soviel beispiele wo mannschaften wo eigentlich ned mehr absteigen könnten es doch erwischt hat.
    Wenn man jetzt mal auf die tabelle schaut 3liga platz 19 - platz 9 sind es 9 punkte und in der liga kann im moment jeder ,jeden schlagen, ist man auch mit platz 9 nicht vorm abstieg sicher.
    Viele schreiben kickers wahren besser,aber was nützt dir das wenn die punkte ned holst,absteigen kann man auch mit schönem fußball.
    Für mich gibts im moment 12 mannschaft noch die gegen den abstieg spielen wo bestimmt einige dabei sind die es in der rückrunde auch noch böse erfahren werden.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Sehe ich auch so, das geht ganz schnell, sobald ne Mannschaft aus dem Mittelfeld mal 3-4 Spiele nicht gewinnt, sind sie unten dabei. Auch Elversberg ist noch lange nicht durch. Sasic kann nicht zaubern und aus zb einem Eggert einen Spielmacher machen, oder aus einem Stegerer einen starken Spieler, es gibt noch etliche Beispiele, aber er kann motivieren und die Mannschaft taktisch gut einstellen und das hat er bis jetzt gegenüber Luginger gemacht. Natürlich verlieren wir noch Spiele, keine Frage, aber wir gewinnen auch noch welche, vor allem, wenn alle Spieler wieder fit sind (außer Hayer und Maek).


    Das Dumme war gestern, dass die Kickers zum schlimmsten Zeitpunkt in Führung gingen und damit wieder die Finger tief in die Wunde legten. Trotzdem haben wir das, dank Ziemer und einer großen Moral, wie schon in Duisburg geschafft, das ist absolut lobenswert und absolut positiv! Wir können doch in der jetzigen Situation keinen Hurra bzw Zauberfußball spielen?? Es sieht nicht schön aus, wie wir spielen, aber wir haben in 2 Spielen dennoch 6 Tore geschossen und 4 Punkte geholt.


    Wir sind auf Kurs! Und das hat nichts mit Tagträumerei zutun, sondern das ist die Realität.

  • na ja wenn kein mittelfeld vorhanden ist frag ich mich nur warum se dann 3 tore geschossen haben.

    Genauso könnte ich fragen, warum wir nur 11 Punkte haben.


    Meinetwegen können wir ja mit langen Bällen operieren, wenns denn Punkte bringt. Schön ist es nicht, und die Gegner werden sich darauf einstellen.


    Aber solange wir spielstarke Gegner spielen lassen (und wir reden hier vom Tabellen-18.!), statt sie mit Forechecking auch mal zu langen Bällen zu zwingen, werden wir weiter Abwehrprobleme haben und viele Tore kassieren. Das hat auch nichts mit "ins offene Messer laufen" zu tun. Wenn man selbst taktisch noch nichts vorzuweisen hat, musst du dem Gegner seine Stärken nehmen. Und das ist gestern nicht gelungen.


    Das ist keine Kritik an Sasic, im Gegenteil. Er ist auch mein Wunschtrainer. Es zeigt nur, welches schwere Erbe er hier übernommen hat.

    Und wenn ich mal gestorben bin, soll auf meinem Grabstein stehen: "Ich gehn se nimme gugge."

  • Auch wenn ich durchaus der Meinung bin dass sich an unserem Abwehrverhalten nichts geaendert hat ist der eingeschlagene Weg ja durchaus richtig. Was sich immerhin gezeigt hat: Wir sind vorne gefaehrlich genug um mehr Tore reinzumachen als wir hinten bekommen. Das sollte auch der Abwehr etwas Mut machen. Dass Sasic nicht zaubern kann ist auch klar, aber so muss der Weg weitergehen. Ich denke naechste Woche in Halle wird es einfacher weil wir da weit defensiver stehen koennen. Dort ist der HFC der Favorit und die Heimmanschaft, dort muessen die kommen. Und Konter koennen wir immer setzen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Meinetwegen können wir ja mit langen Bällen operieren, wenns denn Punkte bringt. Schön ist es nicht, und die Gegner werden sich darauf einstellen.


    Gebe euch ja recht dass das mit den langen Bällen nicht schön ist, aber ich denke da kann man sich als Gegner nur bedingt drauf einstellen. Wenn man sieht wie der Ziemer wirklich jeden verdammten Ball fordert und dann den Gegenspieler abdrängt um den Ball zu halten, dass ist schon einmalig. Auf den Mann kann man sich soviel einstellen wie man will. Bleibt nur zu hoffen, dass er die Saison durchspielen kann...

  • na ja fußball ist soviel möglich denke da noch an die letzten1 liga sasion vom FCS,mittelfeld dann der totaleinbruch rückrunde mit 1 sieg aus 17 spielen,oder oder oder gibts soviel beispiele wo mannschaften wo eigentlich ned mehr absteigen könnten es doch erwischt hat.
    Wenn man jetzt mal auf die tabelle schaut 3liga platz 19 - platz 9 sind es 9 punkte und in der liga kann im moment jeder ,jeden schlagen, ist man auch mit platz 9 nicht vorm abstieg sicher.
    Viele schreiben kickers wahren besser,aber was nützt dir das wenn die punkte ned holst,absteigen kann man auch mit schönem fußball.
    Für mich gibts im moment 12 mannschaft noch die gegen den abstieg spielen wo bestimmt einige dabei sind die es in der rückrunde auch noch böse erfahren werden.


    So ist es! Und es muss hier jeder eingestehen dass wir das schon oft genug hatten, wir besser gegner aber glanzloser Sieger! Diese Saison gehts noch aber nimmt euch mal die 1. Saison in LIGA 3.. Rostock an die Wand gespielt und dort 1:2 verloren.. Das unterschreibt dir noch heute jeder von denen! ALSO: SCHEIßEGAL WIR HABEN DREI PUNKTE, DAS ZÄHLT :D

  • Will nicht ständig rumnörgerln, hab mich auch gefreut über den lang ersehnten Sieg, aber glorreich war das gestern meiner Meinung nach trotzdem nicht.
    Für mich war das in der 1. Halbzeit der gleiche Käs' wie gegen Darmstadt und Co.: ideenlos und blind nach vorne, ohne sonderlich viel Biss (mit ein paar Ausnahmen) und größtenteils wie eine Auswärtsmannschaft - mit dem einzigen Unterschied, dass da jetzt wieder Ziemer steht, der die Bälle nicht *direkt* wieder herschenkt, sondern auch mal im gegnerischen Tor unterbringt.
    Was unter'm Strich übrigbleibt ist für mich trotz des Sieges gestern die bittere Erkenntnis, dass es so nicht reicht für die 3. Liga und deswegen war ich auf dem Heimweg auch nicht euphorisch. Mit der gestrigen Leistung gewinnt man hier und da mal ein paar Spiele, aber nicht genügend, um auf 40 Punkte oder mehr zu kommen.
    Na ja, wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht war das ja gestern wirklich das Erfolgserlebnis, das alle gebraucht haben und jetzt wird alles besser. Träumen kann man ja mal. Selbst als Pessimist wie ich... 8)

  • Insgeheim habe ich mir Speziell nach dem Trainingslager, etwas mehr im Spielerisch-taktischen erwartet.
    Man kann gut sehen, das wir ohne Ball immer weniger laufen wie unsere Gegner und auch weniger Agro. Deshalb kommen wir auch meistens einen schritt zu Späht in die Zweikämpfe und verlieren Postwendend den Ball.
    Bei eigenem Ballgewinn in der Abwehr, ist auch deutlich zu wenig Bewegung um direkt Anspiel-Stationen zu schaffen.


    Das Problem ist für mich ganz klar im Mittelfeld zu suchen, unser Spiel findet im gro nur zwischen Abwehr und Angriff statt.


    Die Gegner (alle samt) haben schon mitbekommen wie unsicher der FC ist und das wir praktisch kein Mittelfeld haben, deshalb Spielen sie alle Vorchecking gegen uns :!:

  • Umso unverstaendlicher fand ich dass gestern Glockner nicht eingewechselt wurde. Er hatte letzte Woche in der Zeit in der er gespielt hat schon fuer einiges an konstruktivem Spiel nach vorne gesorgt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Sasic hat sich am Ende für Göcer und gegen Glockner entschieden. Bei den Wechseln Zwei und Drei wäre es unsinnig gewesen Glockner zu bringen, da ging es zum einen um hinten dicht zu machen (Kruse) und zum anderem um mit Rathgeber noch eine "Kante" im Sturm zu haben die noch ein oder zwei Bälle halten kann. Was Rathgeber dann im Mittelfeld auch getan hat.


    Wir waren in der Schlussphase auf den entscheidenden Konter aus und da ist Göcer die bessere Wahl. Serkan hat die nötige Schnelligkeit und ist vom Typ her ein Konterspieler. Mit Korte der nach der Plut Auswechslung als hängende Spitze agiert hatte und später dann auf links statt Hoffmann hatte man dann zwei schnelle Spieler im Mittelfeld. Mit dem nötigen Platz können beide Spieler Betrieb machen. Und die Idee des Konterspiels über Göcer und Korte hat (ganz unabhängig davon was Defensiv war) durchaus funktioniert, nur das beruhigende 4:2 ist nicht gefallen. Glockner dagegen ist nicht dieser Typ, eventuell liegt es an der langen Verletzungspause das ihm noch die nötige Schnelligkeit und der Antritt ein wenig fehlt. Glockner zieht die Fäden im Mittelfeld, ist also der Typ den uns so schmerzlich fehlt. Wenn er endlich mal fit bleiben sollte und von Korte/Hoffmann/Göcer/Neuzugängen die nötige Unterstützung bekommt dann kann Glockner auf Sicht die Probleme sicherlich lindern. Aber zum Kontern ist er mMn nicht geeignet und auch im Defensivsspiel ist Glockner sicher nicht der Stärkste. Ich konnte es daher durchaus nachvollziehen das Sasic den Dauerläufer Göcer bringt der für Entlastung sorgen soll.

  • Die Bild titelt: "Ziemer küsst Saarbrücken wach"


    Marcel Ziemer:

    Zitat

    "Ich bin einfach nur platt. Aber wir haben uns diesen Sieg verdient."


    Zitat

    "Wir haben den absoluten Willen und die absolute Qualität und werden da unten rauskommen."


    Milan Sasic:

    Zitat

    "Marcel gibt immer alles, was er geben kann. Er ist dieser eine führende Spieler hier, der Unterschiede ausmachen kann."


    Zitat

    "Die erste Halbzeit hat mir gar nicht gefallen. Wir sind aber auf dem richtigen Weg. Ich habe hier Jungen, aus denen wir echte Männer machen wollen."


    Philipp Hoffmann:

    Zitat

    "Wir arbeiten hart. Diesen Sieg haben wir uns verdient."


    BILD, 28.Oktober

  • Ochs hält den Sieg fest


    Zitat

    Wie ein Tiger im Käfig erlebte Milan Sasic in seiner Coaching-Zone vier Minuten Nachspielzeit. Dann bejubelte der Trainer seinen ersten Liga-Erfolg mit Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken. Doch das 3:2 (2:2) im Kellerduell gegen die Stuttgarter Kickers verstellte Analytiker Sasic nicht den Blick auf das Wesentliche: „Ich bin froh, dass wir den besten Torwart der Liga haben“, sagte Sasic schweißgebadet, „aber ich bin sauer, dass wir ihn so brauchten“.


    Torhüter Timo Ochs war über 94 Minuten ein sicherer Rückhalt – und in der 78. Minute Extraklasse. Erst lenkte er einen Freistoß von Sandrino Braun mit den Fingerspitzen über die Querlatte, dann klärte er einen Schuss aus kurzer Distanz von Fabian Baumgärtel mit einer Hand. „Ich bin kein Matchwinner“, sagte der Kapitän bescheiden, „die ganze Mannschaft hat wieder einmal Charakter gezeigt. Und diesmal hat es auch zum Sieg gereicht.“

    • Offizieller Beitrag

    also ehrlich,
    es war kein brilliantes Spiel unserer Elf, das hatte ich auch nicht erwartet, aber ein Sieg in der Liga sollte doch jetzt mal wiederselbstvertrauen bringen. Dann gehen auch bald so dinger wie am Samstag (2 x Aluminium) wieder rein und man trautsich wieder was.


    Aber das wir gefühlt 90% der Zweikämpfe verlieren find ich echt erschreckend, da muss echt noch was passieren. Und unser kreatives MF findet im moment ja leider auch nicht wirklichstatt :( ABER das kommt bestimmt alles noch ^^

  • na ja denke mal eher das die probleme abw und mf ,da noch ne kopfsache sind,einfach die angst vor fehlern die dadurch dann leider entstanden sind.
    Das die jungs in der abwehr gut stehn können zeigen sie ja auswärts,da aber soviele baustellen sind in der mannchaft ist es noch ein langer weg alles 100% abzustellen.
    Die jungs brauchen endlich mal diese 1 zu o führung denke dann ist der kopf da auch nicht mehr so dicht unfd die angst vor fehlern nicht so arg

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!