22. Spieltag, SV Elversberg - 1. FC Saarbrücken 3:1 (1:0)

  • es geht einfach darum, dass wir in der vergangenheit gegen gegner die weiter vorne in der tabelle stehen mehr punkte geholt haben, als gegen gegner aus dem keller ;)


    Achja, laut der Facebook-Seite der SVE gibt es morgen auch noch Tickets, in Elversberg weiß A wohl nicht was B macht, und das obwohl dort alles noch etwas übersichtlicher ist als bei uns. Ich denke allerdings dass der Mensch der die SVE-Seite betreibt wenig Ahnung hat. wirkt jedenfalls so.

  • bin ja mal gespannt wenn der DFB als schiedsrichter schickt tipe mal 5 schokolinzen auf einen Pfälzer :thumbup:


    Da die elven ja immer auf diesem 6 zu 0 noch rumkaun hier mal was , was se woll vergessen haben^^


    http://www.kicker.de/news/fuss…-fc-saarbruecken-106.html



    Jungs bitte am samstag wieder :thumbup:

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    2 Mal editiert, zuletzt von cram1974 ()

  • Zumindest hätte man Mitglieder und Fanclubmitglieder ein VVK Recht eingeräumen können von FCS Seite aus. Ok, so kommen jetzt mal andere zum ZUg was ja auch Ok ist, aber wer hat schon Zeit Mitte in der Woche Mittags? ;(


    Und die tägliche Begrenzung der Abgabe von Tickets in Elverberg verstehe ich auch nicht. ;(


    Ich würd´s übrigens bleiben lassen aus Hessen zu kommen. Komm lieber zum nächsten HS. Habe auch keine Tickets. Sind viele leer ausgegangen. Schau Dir das Match im Web an.

  • Nützt aber trotzdem nix wenn man immer nur ein begrenztes Tages-Kontingent hat (selten dämlicher Schwachsinn), und noch dazu 2000 Karten weniger verkauft als man könnte und dies auch noch erst paar Tage vor dem Spiel kommuniziert. Mehr Provinz ging nicht, es haben schließlich nicht einfach so etliche Leute keine Karte bekommen!

  • Hoffentlich sind bei denen, die keine Karten bekommen haben, die Idioten dabei, die Böller auf Kinder werfen, und hoffentlich diejenigen, die das hinterher auch noch lustig finden. Die brauchen wir nicht! Unkontrollierbare, vollgesoffene Halbhirne haben in einem Stadion nichts verloren!

    • Offizieller Beitrag

    es wird voll, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit" gezündet ... UND es ist ein Heimspiel an der Kaiserlinde.


    Ich bin mal gespannt auf Samstag.


    Achja wer auf kinder zielt oder Böller in deren nähe wirft, dem gehört so ein Ding in die Hose gesteckt ;)

  • Blick auf den FCS:
    Lange vor Beendigung des Jahres 2013 wurde der Pflichtspielstart 2014 herbeigesehnt. Die Hoffnung nach der Wende wurde verknüpft mit den Chancen der Winterpause, mit der Pause um Kraft zu sammeln, der Möglichkeit neue Spieler zu verpflichten, den Kader umzubauen und in der Vorbereitung die Grundlagen für das große Ziel Klassenerhalt zu legen. Die Hypothek die es in den kommenden Wochen gilt aufzuholen beträgt satte fünf Punkte bis zum ersten Nichtabstiegsplatz. Kein leichtes Unterfangen sondern ein langer, schwerer Weg der erst einmal beschritten werden muss.


    Knappe drei Wochen Vorbereitung liegt hinter den Blauschwarzen. Am Tag nach Neujahr stieg der FCS wieder ins Training ein und flog nach wenigen Tagen ins Trainingslager. In der Türkei lief die zentrale Vorbereitung der Blauschwarzen ab und man absolvierte insgesamt vier Testspiele. Trotz eines unfertigen, umgebauten Kader fand man in Belek gute Bedingungen zur Vorbereitung vor. Neben ruhiger Arbeit in den 10 Tagen in der Türkei gab es durch die Tests auch die Möglichkeit zu probieren und sich zu finden. Unabhängig von den Ergebnissen waren die Tests gegen Willem II, Jong PSV Eindhoven, den KSC und Kartalspor Külübü wichtig und boten dem Trainerteam sicher zahlreiche Aufschlüsse. Die Generalprobe in Deutschland ging zwar gegen den Bundesligisten Mainz 05 mit 0:3 verloren, doch auch das ist nicht entscheidend und die drei Wochen Vorbereitung und der Umbruch sollten definitiv helfen können das Ziel zu erreichen. Wer noch einmal umfassend auf die FCS-Vorbereitung zurückblicken möchte kann dies HIER tun. Die Winterpause samt der verschiedenen Ereignisse hat im Umfeld des FCS zum einen etwas Sorge bezüglich einer Situation wie 2006/07 hervorgehoben, aber auch die große Hoffnung und einen Schuss Euphorie für die Restrunde und den Klassenerhalt zu Tage geführt. Beides mag ihre Berechtigung haben, es ist aber nun höchste Zeit das es endlich los geht und uns die Chance geboten wird den Turn-Around zu vollziehen. Die Spekulationen und ins Dunkeln raten werden ein Ende haben und es wird "erste Fakten" zu sehen geben. In dieser Woche stand nun nicht mehr die allgemeine Vorbereitung, sondern die individuelle Vorbereitung in Richtung Elversberg an. Durch das Testspiel am Sonntag und einem leicht verschobenen Trainingsplan sind insgesamt vier Trainingseinheiten angesetzt, wobei die letzten beiden Einheiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.




    Kaderveränderungen beim FCS
    Der Kader von Milan Sasic hat sich während der Winterpause dramatisch verändert. Es gibt zwar immer noch etliche Verletzte Spieler zu beklagen, doch vor allem hat sich das Gesicht des Kaders durch Neu- und Abgänge total verändert. verändert. Milan Sasic hat bis dato in der Winterpause neun neue Spieler unter Vertrag genommen und den ein oder anderen aus dem Kader gestrichen. Den Kader muss man daher erst mal ordnen. Neben Pellowski, Kern und Ehrmann die bereits im Verlauf der Hinrunde zur U23 versetzt worden sind auch Andreas Glockner, Tim Kruse (Halle) und Serkan Göcer (Elversberg) keine Option mehr. Ein ähnliches Schicksal scheint auch die drei U19-Spieler zu treffen die aufgrund ihrer Ausbildung nicht mit ins Trainingslager konnte und in Mainz war keiner von ihnen dabei so das es danach aussieht als würden die drei Spieler Eichmann, Floegl und Rupp wieder fest in die U19 rutschen. Die Liste der Neuzugänge ist auch lang. Neben einigen ehemaligen FCS-Spielern kamen auch zwei junge Talente und der ein oder andere bekanntere Spieler nach Saarbrücken. In der Defensive hat Sasic mit den Außenverteidigern Juri Judt (vereinslos, zuletzt RB Leipzig) und Lukas Kohler (FC Heidenheim) sowie den Innenverteidigern Florian Ballas (Hannover 96 II) und Kevin Pezzoni (Erzgebirge Aue) gleich vier Neue Spieler dazu geholt. Gesucht wird noch ein neuer linker Verteidiger wodurch Lukas Kohler ins Mittelfeld rutschen würde. Durch die vielen Neuzugänge und den verbliebenen Martin Forkel, Tim Stegerer, Tim Knipping und Nils Fischer verfügen die Blauschwarzen selbst bei einer Marque-Sperre über eine doppelt besetzte Defensive. Im Mittelfeld sollen - neben evtl. Kohler - die Sechser Manuel Zeitz (SC Paderborn) und André Mandt (Bayer Leverkusen II) sowie der Flügelspieler Taku Ishihara (Erzgebirge Aue) für Belebung sorgen. Im Angriff kamen mit Top-Transfer Stefan Reisinger (Fortuna Düsseldorf) und dem jungen Patrick Schmidt (Schalke 04 II) ebenfalls zwei weitere Alternativen. Der aktuelle Kader besteht damit aus 30 Spielern.



    Personelle Lage:
    30 Spieler stehen auf dem ersten Blick damit noch im Kader, dieser Schein trügt jedoch durch die bekannten Langzeitverletzten. Verletzungsbedingt fehlen nämlich André Mandt, Kevin Maek, Markus Hayer, Kim Falkenberg, Philipp Kreuels und Christian Eggert keine Alternative. Neuzugang André Mandt fällt mit einem Bänderanriss aus und kann nur indivuelles Training absolvieren. Die Rückkehr ins Mannschaftstraining ist noch ungewiss. Zwei Wochen dürfte es wohl noch definitiv dauern. Kevin Maek und Markus Hayer sind beide noch aufgrund eines Kreuzbandrisses nicht dabei. Hayer könnte eventuell Ende Januar die Reha verlassen und wieder ins richtige Aufbautraining einsteigen. Eine Rückkehr wird dann aber noch Wochen, eher Monate dauern und man muss nicht erwarten das Markus in dieser Saison noch mal ernsthaft zurückkommt. Maek ist noch ein Stück hinter dran, könnte eventuell im März ins Aufbautraining übergehen und auch hier glaube ich nicht an eine ernsthafte Rückkehr bis zum Saisonende. Kim Falkenberg fehlt nach einer nötig gewordenen OP am Außenknöchel auch noch lange, bis Kim wieder richtig fit ist könnte auch hier das Saisonende angebrochen sein. Die nächsten drei Monate wird er mindestens ausfallen und den Rest muss man sehen. Philipp Kreuels sollte mehrmals ins Training zurückkehren, der offensive Mittelfeldspieler ist aber nach wie vor offiziell aufgrund seines Knochenödems außer Gefecht. Ich lege mich weit aus dem Fenster und sage dass sich dieser Status nicht mehr ändern wird bei Kreuels einen neuen Verein gefunden hat. Außerdem ist auch Christian Eggert noch verletzt auch wenn seine ominösen Knieprobleme mit einem ewigen Ausfall mittlerweile doch suspekt werden. Eine Rückkehr scheint momentan noch nicht in Sicht so das Eggert noch einige Wochen fehlen wird wenn man das nötige Aufbautraining mit einrechnet. Keiner dieser sechs Spieler wird also schnell in den Kader zurückkehren können und es verbleiben 24 Akteure im Kader. 24 Drittligaspieler hört sich im ersten Moment schon einmal nicht schlecht an und weckt Hoffnungen auf einen breiteren Kader als noch in 2013. Ganz so schön sieht die Situation dann aber doch nicht aus. In Elversberg fehlt so Defensivspieler Martin Forkel aufgrund seines Platzverweises in Wiesbaden. Forkel erst darf gegen Stuttgart wieder in den Kader rücken. Bei Francois Marque ist die Situation aufgrund seines positiven Doping-Test noch fragwürdig. Ein Urteil gibt es vom DFB noch nicht, da Marque jedoch sowohl bei der A- als auch der B-Probe positiv getestet wurde wird er bis zur Urteilsverkündung meines Erachtens nach kein Spiel absolvieren. Er würde demnach für Samstag und wohl auch für einige Wochen mehr ausfallen. Laut den Medien von Donnerstag ist der Verein jedoch optimistisch, dass Marque am Samstag spielberechtigt ist. Julien Humbert laboriert immer noch an seinem wieder aufgebrochenen Muskelfaserriss und der defensive Mittelfeldspieler ist soweit ich informiert bin noch nicht ins Mannschaftstraining eingestiegen und daher für Samstag auch keine Alternative. Die Situation um Artur Schneider ist ungewiss, Schneider war beim Testspiel in Mainz nicht im Kader, es ist jedoch auch nichts über eine Verletzung bekannt. Tim Stegerer hat nach einem Zusammenprall im letzten Testspiel im türkischen Trainingslager auch gegen Mainz gefehlt, er sollte aber in dieser Woche wieder trainiert haben und zur Verfügung stehen. Gleiches gilt für Manuel Zeitz der zu Wochenbeginn wieder ins Training eingestiegen ist für Samstag zumindest mal eine Alternative sein wird.


    Ohne die Langzeitverletzen, dem gesperrten Forkel, Marque, Humbert und Schneider (wenn es auch nicht klar ist) würden Milan Sasic am Wochenende noch 20 Spieler zur Verfügung stehen. Dies entspricht in etwa dem aktuellem Stamm aus der Vorbereitung und nun sollte der Kader hoffentlich breit genug aufgestellt sein. Entsprechend der Zwanzig zur Verfügung stehenden Spieler würden zwei Spieler den Sprung in den 18-Kader verpassen, ein Szenario das es beim FCS gefühlt seit Monaten nicht mehr gab. Die Frage ist natürlich wen es dann am Ende trifft. Beim Überblick der zur Verfügung stehenden Spieler müsste es im Grunde zwei Stürmer treffen. Es könnte dann vielleicht den jungen Schmidt treffen, auch Rathgeber und Deville könnten nach den Gerüchten der letzten Woche eine Option sein. Gleiches gilt für Jaron Schäfer. Einen genaueren Überblick über die personelle Situation beim FCS sollte der Vorbericht vom FCS am Donnerstag oder Freitag bringen, mehr ist in dieser Woche nicht mehr möglich.

  • Aufstellung:
    Vor dem ersten Ligaspiel in diesem Jahr steht insbesondere das Auftreten der neu formierten Mannschaft und die Startelf im Fokus des Interesse. Welches System wird gespielt? Welche Neuzugänge stehen in der Startelf? Wer aus dem "alten" Kader bleibt dabei? Eine zentrale Frage ist dabei inwieweit die Aufstellung vom der Generalprobe in Mainz mit der Aufstellung von Samstag übereinstimmt. Die Systemfrage stützt sich dabei auf die beiden bekannten System 4-2-3-1 und 4-4-2. Beide Systeme wurden im Verlauf der Vorbereitung gespielt und sind mit dem vorhandenem Spielermaterial auch sicher eine Alternative. Der Unterschied zwischen beiden Möglichkeiten dürfte jedoch relativ gering sein wenn man mal davon ausgeht das einer der Angreifer im 4-4-2 als hängende Spitze agieren wird. In Mainz lief der FCS ebenfalls in diesem 4-4-2 auf und die letzten Testspiele vermittelten allesamt den Eindruck das Milan Sasic in diese Richtung geht.


    Die Position des Torhüter ist die einzige Planstelle im Kader wo es keine Veränderungen in der Besetzung des Kaders gab. Auch weiterhin sind hier Michael Müller und Timo Ochs die Torhüter. Der laut Medien gewünschte dritte Torwart blieb bisher ein Gerücht der Medien. Gleiche Besetzung im Kader und die gleiche Rollenverteilung sind zu erwarten. Ochs hat mit Ausnahme von einem Testspiel in allen Spielen in der Startelf gestanden und auch in Mainz durfte er über die kompletten 90 Minuten ran. Nach einer überragenden Hinserie des Routiniers ist Timo Ochs die klare Nummer 1 und Müller muss sich auch weiterhin mit der Rolle des Ersatztorwarts zufrieden geben. Da gibt es aktuell auch keinerlei Diskussionsbedarf sondern es ist einfach nur zu hoffen das Ochs seine überragende Form über die Pause konservieren konnte.


    Sasic hat nach 35 Gegentoren in den ersten 21 Spielen und einer allgemein dünn gewordenen Defensivabteilung großen Wert auf neue Verteidiger gelegt. Bisher gab es drei Neuzugänge (mit Kohler sind es vier, Lucky wird auf Dauer aber wohl im Mittelfeld gesehen) für den Abwehrbereich und es ist auch eine deutlich veränderte Viererkette im Vergleich zum letzten Jahr zu erwarten. Bitter für Sasics Planungen ist definitiv der lange Ausfall von Kim Falkenberg der wohl noch die Verpflichtung eines Außenverteidigers nach sich ziehen wird und je nach Ausgang die Geschichte rund um Francois Marque nachdem der Cheftrainer den Franzosen in der Vorbereitung als neuen Abwehrchef eingebaut hatte. Man musste umdisponieren und in Mainz kam so eine Viererkette bestehend aus Judt, Knipping, Pezzoni und Kohler zum Einsatz. Viel Bewegung dürfte in dieser Viererkette nicht mehr kommen. Rechts hinten ist Juri Judt die erste Wahl. Der Neuzugang ist sicher einer der Spieler von denen Sasic sich viel erwartet. Seine Qualitäten hat er in der Vergangenheit bereits unter Beweis stellen können, nun muss er nur hier ankommen und er könnte sich als echte Verstärkung herausstellen. Links hinten erwarte ich erneute Lukas Kohler. Kohler kann das bekanntlich spielen, er muss halt wie immer gerade Defensiv auspassen eine konzentrierte Leistung abzuliefern. Als Back-Up oder erste Alternative für beide Außenbahnen steht durch die Forkel-Sperre nur Tim Stegerer zur Verfügung. Wenn Kohler ins Mittelfeld rücken sollte könnte Tim eventuell wieder zum Zuge kommen. Wahrscheinlicher ist aber wohl Kohler links hinten. Die Besetzung der Innenverteidigung scheint dagegen nicht ganz so klar. In Mainz spielten Knipping und Pezzoni im Zentrum, als weitere Alternativen würden noch Florian Ballas und Nils Fischer zur Verfügung stehen. Der letzte Neuzugang Pezzoni dürfte aus meiner Sicht erst mal gesetzt sein. Der 24-Jährige kann Erfahrung vorweisen, sollte eine gewisse Routine vorweisen können und könnte in Abwesenheit von Francois Marque als "Abwehrchef" eingeplant sein. Anders als in Mainz - als mir sein Auftritt nicht zusagt - muss es sich nun auch keine Sorgen um eine Verpflichtung machen und hatte zumindest mal eine Woche um die Mitspieler kennen zu lernen und sich in die Mannschaft zu integrieren. Mit Knipping als Partner hätte man den Vorteil das die Viererkette zumindest einmal zusammen gespielt hat, ich denke aber das Florian Ballas den Vorzug erhalten wird und der FCS damit eine komplett neue Viererkette aufbieten wird. Ballas hat in Mainz typische Stärken eines Innenverteidigers gezeigt. Er ist Kopfball- und Zweikampfstark, hat Übersicht und ein gutes Stellungsspiel. Für die Sechs fehlt ihm jedoch ein wenig das Fußballerische und aus meiner Sicht wird ihm die Innenverteidigung besser entgegen kommen. Ein Risiko ist natürlich dabei die komplette Abwehr umzukrempeln und es kann auf Anhieb nicht alles funktionieren, aber eventuell kriegt man so ja endlich mal die Abwehr dicht! Was noch nicht an Automatismen da sein kann muss dann durch erhöhte Konzentration und Kommunikation ausgeglichen werden. Wenn Marque in der Tat spielberechtigt sein sollte und Sasic ihn gemäß der Vorbereitung als Abwehrchef sieht dann wird er wohl auch in der Innenverteidigung auflaufen. Der Partner könnte wieder Ballas sein um Pezzoni die Möglichkeit zu geben auf der Sechs zu spielen. Eine große Rochade würde ich dann aber trotzdem nicht erwarten.


    Vier respektive fünf Plätze sind im Mittelfeld zu vergeben. In der Hinrunde war definitiv auch dieser Mannschaftsteil eine der Problemzonen des FCS und gerade die nicht vorhandene Kreativabteilung hat die ein oder andere verzweifelte Stunde verursacht. Mit Manuel Zeitz, Taku Ishihara und als weitere Option Lukas Kohler stehen hier drei Neuzugänge zur Verfügung. Auf der Doppelsechs spielten in Mainz Florian Ballas und Raffael Korte. Die Besetzung dieser beiden Positionen werden insbesondere von der Verfügbarkeit von Zeitz abhängen. Manu ist seit Montag wieder im Training und wenn er fit genug ist um in der Startelf zu stehen wird er wohl auch von Beginn an auflaufen. Sasic könnte erneut Korte als vermeintliches spielerisches Element daneben stellen, wobei Korte in Mainz mehr Probleme als Stärken auf der Position zeigen konnte. Aus meiner Sicht wäre daher Nils Fischer die erste Wahl und eine Kombo aus Fischer und Zeitz könnte ich mir als vielversprechend Vorstellen. Alternativ könnte man auch über eine Verschiebung von Allrounder Philipp Hoffmann nachdenken. Hoffmann sehe ich jedoch weiter auf der Außenbahn. Sofern Zeitz noch nicht fit genug ist könnten die Duos Fischer/Korte oder Fischer/Ballas (Knipping IV) zum Zuge kommen. Wobei ich grundsätzlich schon denke, dass Sasic seinen Plan mit Korte weiter fortführen wird. Die linke Außenbahn ist für den japanischen Neuzugang Ishihara reserviert. In Mainz hat Taku gute Ansätze gezeigt und in der Vorbereitung hat Sasic relativ klar aufgezeigt als welch wichtigen Teil der Mannschaft er Ishihara sieht. Er dürfte zunächst seinen Stammplatz sicher haben. Auf der anderen Außenbahn sehe ich als erste Alternative Philipp Hoffmann. Nach einer starken Hinrunde als Newcomer sehe ich eigentlich klar in der Startelf. Die Alternative wäre selbstredend Raffael Korte wenn er von der Sechs verschoben wird. Und - wenn man die Generalprobe und allgemein einige Spiele nimmt - auch Vito Plut. Es ist jedoch zu hoffen das Sasic hier von seiner Aufstellung in Mainz abweicht, da Plut ein Stürmer ist und auf der Außenbahn nicht wirklich zurecht kommt. Offensiv kann er seine Stärken nicht ausspielen und defensiv fehlt ihm die nötige Rückwärtsbewegung. Da entsteht ein Wunder Punkt den man nicht zwingend anbieten muss. Wenn Sasic ein "echtes" 4-2-3-1 vorschwebt könnte dann Raffael Korte ins Zentrum rücken, auch hier wäre Hoffmann wieder eine Alternative wenn Plut auf dem rechten Flügel bleibt. Es ist aber eher von einem 4-4-2 mit hängender Spitze auszugehen.


    Im Sturm besteht zur Zeit ein Überangebot. Sechs Stürmer bewerben sich für die maximal zwei Plätze in der Startformation. Nicht ohne Überraschung liefen in Mainz Marcel Ziemer und Stefan Reisinger zu Beginn auf. Eine Veränderung ist hier kaum zu erwarten. Schmidt kann man zwar kaum einschätzen, aber das er nach einer Woche einen der Stürmer verdrängt scheint unrealistisch und sowohl Rathgeber als auch Deville haben in der Vorbereitung wenig Spielanteile erhalten. Zumindest einer dieser drei Stürmer könnte sogar Gefahr laufen nicht in den Kader nominiert zu werden. Plut hängt da momentan auch hinterher und wird ja eher im Mittelfeld gesehen. Ziemer bleibt gesetzt und es dürfte auch keine Überraschung sein wenn der Top-Transfer Reisinger in der Startelf steht. Bei Reisinger bin ich aber gespannt, in Mainz wirkte er nach seiner kurzen Verletzungspause noch nicht wirklich bei 100%. Eine Woche mehr Zeit zum trainieren sollte aber geholfen haben und auch die Zusammenarbeit mit Ziemer sollte von der Tag zu Tag besser werden. Alternativ bestünde die Möglichkeit mit einem Stürmer zu starten und Korte im zentralen Mittelfeld zu bringen.




    Schema:
    --------------Ochs----------------
    Judt----Ballas---Pezzoni----Kohler
    ---------Zeitz---Fischer----------
    Hoffmann------------------Ishihara
    ---------Reisinger----------------
    ----------------Ziemer------------


    Erwartung:
    --------------Ochs----------------
    Judt----Ballas---Pezzoni----Kohler
    ---------Zeitz---Korte------------
    Plut----------------------Ishihara
    ---------Reisinger----------------
    ----------------Ziemer------------

  • Ausblick:
    Unabhängig davon ob man die Begegnung nun als Derby einstufen möchte oder nicht verspricht die Begegnung große Spannung. Elversberg könnte mit einem Sieg den FCS erstmal gehörig auf Distanz halten und wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Der FC könnte nicht nur die SVE in die Schlagdistanz von drei Punkten bringen, sondern würde auch den ersten kleinen Schritt raus aus der Abstiegszone tätigen. Man würde mit einem Erfolgserlebnissen in die letzten 17 Spiele starten, man wäre obenauf und der Glaube und die Hoffnung an den Nichtabstieg würden sich festigen. Es wäre für uns eine Art Startsignal zur Aufholjagd während eine Pleite die Aufgabe schwerer machen würde als sie sich eh schon gestaltet.


    Das Spiel selbst wird sicher heiß umkämpft werden, da wird in der engen, hitzigen Atmosphäre eines ausverkauften Stadions um jeden Meter gefightet werden und es wird eine der Grundtugenden sein die Nerven zu behalten und sein Spiel zu spielen. Wir müssen schnell zu unserem Spiel finden um mit der umgeformten Mannschaft Sicherheit zu finden. Es kann und wird auf Anhieb nicht alles funktionieren können, auch das muss bewusst sein. Die Automatismen können nicht da sein, die Abstimmung wird auch erst mit der Zeit kommen. Die SVE wird sicher versuchen dies auszunutzen und insbesondere Druck auf die neu formierte Defensive zu erzeugen und es muss uns gelingen hier die fehlende Eingespielt mit Konzentration und Kommunikation wett zu machen. Dazu kommt dass das alles keine Wissenschaft ist und Fußballer im Grundsatz sollten wie das Spiel funktioniert. Es gilt simplen Fußball zu spielen, sich auf seine Stärken zu besinnen und alles was noch nicht da sein kann mit anderen Elementen auszugleichen. Der ein oder anderen Spielzug, die ein oder andere Kombination wäre Balsam auf die Seele und sollte nach dem Umbruch auch realisierbar sein. Einfachen Fußball zu spielen und sich nicht mehr nur auf das Allheilmittel "langer Ball auf Ziemer" würde uns helfen. Wir müssen wieder variabler in unserem Spiel werden. Mit Ishihara, hoffentlich Zeitz und Reisinger stehen da neue Spieler zur Verfügung die hoffentlich beginnen einen gepflegten Ball zu spielen und sich so auch Chancen zu erarbeiten. Es gilt zu zeigen das wir bereit sind für Liga 3 und mit dem erhofften Sieg ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz zu senden.


    Es wird ein hartes Stück Arbeit, doch am Ende steht hoffentlich der erste Sieg im Jahr 2014 zu Buche. Ein guter Start wäre so ungemein wichtig für uns und für unser Ziel. 8.200 Zuschauer dürften daher sehr gerne Zeuge eines 2:0-Sieges des FCS werden.

  • Es geht wieder los – Saar-Derby zum Auftakt


    Zitat

    Mit einer kurzen Vorbereitung und einigen personellen Änderungen geht es in das erste Pflichtspiel. „Wir haben immer betont, die Zeit ist unser größter Gegner. Die Integration lief reibungslos, doch es geht noch darum, ein System zu verfestigen, um im Spiel aus diesem die richtige Lösung parat zu haben“, so Milan Sasic. Doch Zeit ist ein rares Gut, das weiß auch der Cheftrainer. „Wir werden nicht nach Ausreden suchen, sondern uns stellen und versuchen, mit einem positiven Ergebnis zu starten.“


    Zitat

    Wer auflaufen wird, ließ der Cheftrainer zwei Tage vor dem Spiel noch offen. „Das kann ich noch nicht sagen, es stehen noch zwei Einheiten an, in denen wir noch letzte Eindrücke gewinnen können. Klar ist aber, die Mannschaft wird natürlich ein verändertes Gesicht im Vergleich zur Hinrunde haben.“ In die Planungen nicht mit einbeziehen kann er die Langzeitverletzten wie Christian Eggert oder Kevin Maek, aber auch Julien Humbert und André Mandt stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. „Trotz der Neuzugänge haben wir personell weiterhin wahrlich kein Luxusproblem. Zum Glück haben wir allerdings die Möglichkeit erhalten, unsere Chancen auf den Klassenerhalt durch die Neuzugänge zu erhöhen. Wir waren uns alle einig, dass wir aufgrund der vielen Langzeitverletzten und des Tabellenplatzes die Mannschaft verstärken wollen. Dafür auch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Verantwortlichen, die das ermöglicht haben“, so Sasic.

  • Vor dem Spiel am Samstag heißt es erst mal Daumendrücken. Da an der Kaiserlinde keine Rasenheizung eingebaut ist und die Wetterlage weiter kippt, kann uns auch eine Spielverlegung treffen?


    Am Wochenende ist Glatteis und Schnee angesagt bis in Höhenlagen von 300 Meter, da Spiesen - Elversberg 325m hoch liegt, heißt es also alle Bergvölker könnten eingeschneit werden, Achtung!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!