Alexandre Mendy

  • Ich fand er war heute eine der besten von uns. Als er im Strafraum etliche Spieler ausstanzte hätte er allerdings auch selber schiessen können, anstatt (obwohl genial) auf Zeitz zurück zuspielen. Der Killerinstinkt fehlt ihm vor dem Tor, ansonsten ein ganz wichtiger Spieler.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist es ja Pete, er ist ein wichtiger Spieler, aber aufgrund seiner Erfahrung könnte er noch wichtiger sein. Und das muss man von ihm auch erwarten. Es wird in der kommenden Saison viel davon abhängen, ob auch er in der Lage ist diese Leistungsschwankungen abzustellen und endlich konstant sein ganzes Potenzial abzurufen. Er muss voran gehen, wenn es vor allem bei den jungen Spielern nicht so läuft. Und gerade da hätte er auch heute kurz nach dem 1:2 was zeigen müssen.


    Wenn ein junger Spieler wie Jordan Steiner da den Kopf hängen lässt, dann kann man das noch irgendwie verstehen. Aber Alex muss seine Kollegen dann nochmal aufrütteln, wie das ein Patrick Schmidt macht. Und der ist knapp 10 Jahre jünger als Alex. Irgendwas kann da nicht stimmen. Wir benötigen mental und spielerisch ein Alex Mendy in Topform, wenn es kommende Saison klappen soll. Und das muss er sich ganz schnell bewusst machen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein Erklärbar, darum geht es ja auch nicht bezüglich gestern. Über den Schiri habe ich schon im SVE-Thread geschrieben, der war einfach richtig schwach, da war überhaupt kein Körperkontakt erlaubt und manche Entscheidungen fragwürdig.


    Wir sind uns, denke ich mal, wie folgt einig. Wenn wir eine Chance auf die Relegation haben wollen, unabhängig davon, ob wir diese dann überstehen oder nicht, dann brauchen wir von jedem einzelnen Spieler Top-Leistungen über die gesamte Saison hinweg.


    Ich habe mal gerade auf die Regios geschaut, die Tabellenführer haben da alle zwischen einer und sechs Niederlagen. Der FCS hat jetzt schon acht. Da sind locker 2 bis 3 dabei, die niemals hätten sein müssen und genau diese verlorenen Punkte fehlen uns jetzt. Nicht umsonst wurden ja zurecht die Leistungen der letzten Wochen gelobt, denn das war Wille und Kampf, wie er sein sollte, wenn man aufsteigen möchte. So ein Spiel wie gegen die SVE gestern, wo alles gegen einen läuft, das kann immer passieren. Was mich tierisch nervt im Nachhinein sind die Leistungen nochmals vor der Winterpause, als pomadig die Chance auf die ersten beiden Plätze verspielt wurde. Mit der Einstellung wie eben in den letzten Spielen hätte man einige unnötige Niederlagen abwenden können.


    Und das meine ich mit der Tatsache, dass wir einen Anspruch an Spieler wie Alex Mendy haben sollten, so konstant es möglich ist auf hohem Niveau zu spielen. Bei einem Spieler mit seiner Klasse und seiner Erfahrung müssen wir diesen auch haben, er kann es doch und schließlich hat der FCS ja ein bestimmtes Ziel. Es wird im nächsten Jahr auch auf Alex als tragende Säule ankommen, ob wir dann auf den ersten beiden Plätzen landen oder eben nicht.


    Kurz off-topic bezüglich der Thematik Anspruch, jeder von uns steht unter diesem Druck, sei es in der Schule oder auf der Arbeit. Wenn das bei einem von euch nicht der Fall ist meinen Glückwunsch, dann habt ihr wirklich traumhafte Bedingungen. Aber ich sehe Fußballer als Arbeiter an, die wie wir alle ihren Job erledigen müssen, so gut es das vorhandene Potenzial zulässt. Und ich möchte nicht wissen, wie euer Chef mit euch umgeht, wenn ihr lustlos eure Arbeit verrichtet. ;)

  • Genau so sieht es aus, aber es benötigt eben auch Häuptlinge. Und Mendy zählt dazu.



    mendy is halt eher der ruhige charakter und es gibt halt spieler, die zwar älter sind und erfahrungen mitbringen, für die aber ne führungsrolle nit drin is, weil das nit ihr ding is...
    bei mendy muss man auch sehen, wenn er konstant wäre, würde er auch nit bei uns sondern nach wie vor 3. oder 2. liga spielen.
    von daher bin ich froh, dass er hier is und verlängert hat! er is ein riesen spieler in der regio, aber ob er führungsspieler sein will oder muss, das is ne andere sache...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Mendy scheint auf jeden Fall ein Spieler zu sein, der mit so gut wie jedem klar kommt und immer alles gibt. Auch letzte Saison, als außer Behrens fast keiner mehr wirklich Fussball gespielt hat, war er dennoch ein Aktivposten. Seine Verlängerung ist Top und er ist auch ein Spieler, den man immer mal von der Bank bringen kann. :thumbup:

  • Die lange Leidenszeit hat ein Ende


    Zitat

    Das Lächeln ist einnehmend wie immer, aber irgendwie hat sich Alexandre Mendy verändert. „Es ist der Bart“, sagt der Fußballprofi des 1. FC Saarbrücken und lacht: „Ich wollte mal was ausprobieren.“ Interviews mit dem 34-Jährigen sind immer spannend – auch mit den Resten des Schul-Französisch, wenngleich Mendy mit fehlenden Vokabeln gerne aushilft und auf deutsch antwortet: „Das macht Spaß, und es ist natürlich schön, wenn ich mich in meiner Muttersprache unterhalten kann. Aber ich bin hier in Deutschland, da ist es selbstverständlich, dass ich die Sprache spreche.“


    Das vergangene Jahr war für den Franzosen weniger vergnügungssteuerpflichtig. Erst starb sein Vater, danach verlor er zu Saisonbeginn seinen Stammplatz beim Regionalliga-Spitzenreiter. Als er wieder zurück im Team war, verletzte er sich schwer. „Ich habe mir keine Gedanken gemacht, als ich auf der Tribüne saß. Ich bin so lange dabei, ich weiß, dass der Kader vom ersten Spieltag nie der vom zehnten ist“, sagt Mendy: „Die Verletzung war dann halt Pech.“

  • Mendy kann man immer anspielen, er macht was draus.
    Für mich ein Klasse Fußballer, auch noch mit 34.
    Gehört für mich in die erste 11, aber auch von der Bank weg ist er zuverlässig.
    Fasst alles was er macht hat Hand und Fuß, man kann ihn Nachts wach machen ihn auf den Platz stellen und er macht sein Ding wie eine Maschine. :thumbup:

  • Ganz deiner Meinung
    Auch in seinem Alter noch ein Top Mann
    Hinten wirklich sehr sicher, gewinnt nahezu alle Kopfballduelle und auch seine Grätschen hinten haben Hand und Fuß.
    Auf dem Flügel genauso, wenn man bedenkt dass er so viel auf dem Feld unterwegs ist von vorne bis hinten, wirklich top.
    Und dabei ist er im Antritt zu 90% für den Gegner nicht zu stoppen und das ist eine Waffe, wenn es aus dem Spiel schwer ist ein Tor zu erzielen.
    Hat man gestern beim Elfer gesehen, dass der Gegner oft nicht weiß wie er ihn gestoppt bekommt und ihn dann legt.


    Auch durch seine Erfahrung und seine Ruhe ein wahrer Gewinn, wenn man sieht, wie er seine und auch andere Mitspieler auseinander nimmt und beruhigt bei Auseinandersetzungen.
    Ich würde es ihm wirklich sehr gönnen, noch einmal im neuen Park aufzulaufen, auch wenn es knapp wird.
    Absoluter Publikumsliebling und top Spieler

  • Am heutigen Sonntag steht Alexandre Mendy seit 1.600 Tagen beim FCS unter Vertrag. Eine solch lange Zugehörigkeit am Stück gehört in der 1.Mannschaft beim FCS zu einer absoluten Seltenheit. Lukas Quirin (inklusive Jugend) und Manuel Zeitz (mit Unterbrechung) übertreffen diesen Wert noch einmal. Der letzte Spiele der in dieser Größenordnung durchgängig für den FCS aktiv war, war Marc Lerandy. Er war vom 01.Juli 2009 bis zum 15.November 2013 für die Molschder aktiv, dies entspricht 1.598 Tage. Der letzte Spieler der Mendy damit übertroffen hat war Enver Marina. Der Keeper stand von 2008 bis 2013 insgesamt 1.825 Tage beim FCS unter Vertrag. Rekordhalter aller Spieler die in diesem Jahrtausend zum Einsatz kamen ist natürlich Peter Eich mit 3.651 Tagen. Um in die TOP 10 dieses Jahrtausends einzuziehen müsste der auslaufende Vertrag mit Alex um ein weiteres Jahr verlängert werden.


    Übersicht:
    01.) Peter Eich - 3.651 Tage (01.07.1997 - 30.06.2007)
    02.) Musa, Stephan - 2.921 Tage (01.07.1994 - 30.06.2002)
    03.) Choji, Sambo - 2.737 Tage (01.01.1995 - 30.06.2002)
    04.) Adiele, Echendu - 2.556 Tage (01.07.1999 - 30.06.2006)
    05.) Laping, Marco - 2.555 Tage (01.07.2000 - 30.06.2007)
    06.) Kohler, Lukas - 2.191 Tage (01.07.2007 - 30.06.2013)
    07.) Otto, Alexander - 1.826 Tage (01.07.2007 - 30.06.2012)
    08.) Marina, Enver - 1.825 Tage (01.07.2008 - 30.06.2013)
    08.) Ebertz, Harald - 1.825 Tage (01.07.1996 - 30.06.2001)
    08.) Muschinka, Anatoly - 1.825 Tage (01.07.1998 - 30.06.2003)
    11.) Mendy, Alexandré - 1.600 Tage (26.11.2014 - 14.04.2019)

  • Vielleicht gibt es für einen verdienten Spieler wie Alexandre Mendy innerhalb des Vereins andere Möglichkeiten



    Das wäre sehr schön und würde mich für ihn auch total freuen! Allerdings müsste er dafür an seiner ruhigen, introvertierten Art sowie den mangelnden Deutschkenntnissen noch gehörig arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!