11. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SpVgg Neckarelz 3:1 (2:0)

  • hier wird über hohes Niveau geredet, sowas sieht bei mir anders aus, Beispiele gefällig". Luksik" im Spiel nach vorne sehr stark, in der Abwehr fast ein Ausfall und nicht nur in diesem Spiel. Hahn" er kann kein Spielzug eröffnen, hinten nur Kurzpässe oder zurück zum Torwart, in der Spieleröffnung absolut überfordert. Sökler" viel zu überhastet, fast jedes Abspiel ein Fehlpass Ihm fehlt die Ruhe und die Übersicht.


    Das das soll hohes Niveau sein. Dazu kommt noch" sobald diese Mannschaft ein Gegentor fängt und unter Druck kommt die Übersicht verliert und wie ein aufgeschreckter Hühnerschram umher läuft.


    Es muss noch vieles verbessert werden, bevor hier von einer Spitzenmannschaft geredet werden kann.

    kann den Unmut verstehen - allerdings muss Kritik immer relativiert werden
    es handelt sich um hier nicht um Bundesliga oder Liga 2,
    dort wird deutlich schneller und technisch anspruchsvoller gespielt
    und auch deutlich besser bezahlt, d.h. Spieler die eben schneller,
    athletischer und technisch versierter sind spielen auch höherklassig


    Sven Sökler, Luksik, Taylor ( um nur einige zu nennen ) sind gute bis sehr gute Spieler in der RL,
    haben sich aber in der 2.Liga nicht durchsetzen können, wären aber auch gute Spieler in Liga 3,
    d.h. es sind Spieler mit denen der Austieg in Liga 3 möglich ist


    Wer allerdings von diesen Spielern ständig Wunderdinge erwartet, ist - sorry - leider ein Träumer
    man muss auch sehen, dass eine Spitzen-Regionalligamannschaft bei Spielen gegen Teams
    der unteren Tabellenhälfte sich grundsätzlich schwer tun, weil diese Mannschaften sich tief
    hinten reinstellen, nur verteidigen und auf Konter warten


    Man muss nur einen Blick auf die Tabelle werfen und stellt eine 3-Teilung fest
    die oberen 6 kämpfen um die Relegationsplätze - haben also z.T. Liga 3 - Niveau
    die unteren 6 kämpfen gegen den Abstieg - haben also eigentlich nur gutes Oberliga-Niveau
    und nur die mittlern 6 sind die eigentlichen Regionalligisten


    Zurück zu Deiner Kritik, die auch berechtigt ist
    hier ist das Trainerteam in der Pflicht, aus den Spielern eine "gute" Spitzenmannschaft zu formen
    Spieler wie Hahn, Willsch, Rupp, Meyer ( einige unsere jungen Wilden !! ) weiterzuentwickeln
    dies ist natürlich schwierig - aber nicht unmöglich


    Die Mannschaft = Trainer und Spieler sind auf einem guten Weg
    es gab Rückschläge - siehe Mannheim und Trier - aber der positive Trend ist unübersehbar
    Unser FCS ist eine Spitzenmannschaft der RL-Südwest, aber d.h. noch lange nicht das Gegner
    wie Neckarelz einfach abgeschossen werden, das werden immer schwierige Aufgaben bleiben


    Ich persönlich hoffe, dass wenn weiter konzentriert gearbeitet wird, der Erfolg sich einstellt
    und ein Relegationsplatz erreicht wird.


    Die Relegation selbst ist dann wieder ein eigener Wettbewerb

  • Ich stimme goalgetter in allen Punkten zu. Aber: ich glaube nicht, dass man die Spieler an Erst-oder Zweitliganiveau misst.
    Ich denke, die Messlatte hängt eher an der (guten) Leistung, die der ein oder andere Spieler hier und jetzt bzw. der näheren Vergangenheit in SB bereits schon gebracht hat. Von einem Fießer bin ich z.B. total enttäuscht. Der hat ja fast keine Aktion mehr ohne Nicklichkeit oder Foul. Zu Sökler ist alles schon gesagt. Aber man hat gestern gesehen, wie wertvoll er für das Team ist, auch wenn viele andere Aktionen überhastet erscheinen. Gegen einen solchen Gegner wäre ein souveränes Auftreten über die gesamte Spielzeit nicht zu viel verlangt gewesen, sie können es doch schließlich. Der Trainer scheint dies ja genauso zu sehen. Nach einem 3:0 einen Gang zurückzuschalten ist normal und legitim, aber doch bitte nicht immer einen schwachen Gegner stark spielen..... Aber andererseits darf jetzt die Stimmung nach dem gestrigen Spiel keinesfalls kippen, nicht bei der Mannschaft und auch nicht bei uns Fans, das wäre der Situation (eigener Sieg und Elversberger Niederlage ) auch nicht gerecht !!!

  • Für mich ist es mal wieder überraschend, dass jetzt schon die Stimmung schlecht ist, obwohl wir gewonnen haben. Natürlich war das gestern nicht die beste Leistung, aber mir sind 3 Punkte wichtiger als schön gespielt und dann wie gegen Freiburg nur 0 : 0. Man kann ja auch mal zur Abwechslung das Positive sehen und dann war gestern die Chancenauswertung, die wir so oft in anderen Spielen beklagt haben, richtig gut. Und positiv ist auch, dass wir zumindestens punktgleich mit dem Spitzenreiter stehen. Diese Spiele gegen tiefstehende Mannschaften müssen zuerst mal gewonnen werden. Und siehe da, Elversberg hat jetzt auch mal gegen einen vermeintlich schwächeren verloren.
    Wenn mich etwas ärgert, dann nur die absolut unnötige Gelb-Rote-Karte und die 5. Gelbe von Chrappan. Hier schwächen wir uns für das nächste Spiel selber und da sollte mehr Disziplin vorhanden sein weil auch in dieser Spielphase völlig unnötig.
    Zur Aussage Spitzenmannschaft "ja oder nein", wenn man oben steht und das nicht nur für ein oder zwei Spieltage, dann ist man de facto eine Spitzenmannschaft. Natürlich für die Liga in der man spielt und das ist eben "nur" Regionalliga. Da ist das Niveau nicht vergleichbar mit 1. und 2. Bundesliga und da sollte man auch mit den Ansprüchen etwas runterfahren. Ich denke wir haben sehr viele Spieler in unseren Reihen die 3. Ligaformat haben.
    Was jetzt die Einzelkritik an Spielern wie z.B. Sökler anbelangt, teile ich die aber auch dort sollte man relativieren. Es ärgert auch mich wenn zum x-ten mal die Pässe schlampig gespielt werden und dennoch er hat auch immer wieder gute Szenen nicht zuletzt macht er 2 wichtige Tore im Spiel.


  • Wenn mich etwas ärgert, dann nur die absolut unnötige Gelb-Rote-Karte und die 5. Gelbe von Chrappan. Hier schwächen wir uns für das nächste Spiel selber und da sollte mehr Disziplin vorhanden sein weil auch in dieser Spielphase völlig unnötig.


    Korrekt. Obwohl Chrappan besser in Walldorf ein Spiel aussetzten sollte, als Ende Oktober-Anfang November wo es gegen Homburg, Kassel und Offenbach hintereinander geht.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Aussage Spitzenmannschaft "ja oder nein", wenn man oben steht und das nicht nur für ein oder zwei Spieltage, dann ist man de facto eine Spitzenmannschaft. Natürlich für die Liga in der man spielt und das ist eben "nur" Regionalliga. Da ist das Niveau nicht vergleichbar mit 1. und 2. Bundesliga und da sollte man auch mit den Ansprüchen etwas runterfahren. Ich denke wir haben sehr viele Spieler in unseren Reihen die 3. Ligaformat haben.


    Das ist das Problem Fimpen. Das Ziel muss ja eigentlich in diesem Jahr der Aufstieg sein. Aber um dies erfolgreich zu gestalten, darf unsere Truppe eben kein Regio-Niveau haben. Wenn dies der Fall ist, dann landen wir zwar weit vorne, vielleicht auch auf einem der ersten zwei Plätze. In der Relegation würden wir so aber keine Chance haben. Offenbach ist da ein warnendes Beispiel. Oft durchgewurschtelt und dafür auch gelobt, aber dann an einem verdammt starken 1. FC Magdeburg gescheitert. Und das die vor ein paar Monaten schon Drittligaformat hatten zeigt sich jetzt eindrucksvoll mit Platz 7 in der Liga.
    Und mag sein, dass einige Spieler Drittligaformat haben, da stimme ich Dir zu. Wenn sie es aber nicht auf dem Platz zeigen können, dann bringt das nix. Bedenkt bitte, wir hatten vor vielen Jahren in der 2. Liga mit El Idrissi und Hadji eine Schaltzentrale, die damals in der Liga ihresgleichen gesucht hat und mit denen wir eigentlich jede Chance hatten, um den Aufstieg in die 1. Liga mitzuspielen. Das Ende ist bekannt, man hat sich selbst zerlegt und stieg ab. Komplett unnötig.


    Was ist also nötig?


    Spieler wie Chrappan, Fießer, Sökler und Luz müssen als erfahrene Akteure das Team führen. In dieser Formation spielt das Team seit über einem Jahr zusammen. Es kann also nicht sein, dass es hier noch Abstimmungsprobleme bei Pässen und Flanken gibt. Das wäre genau so als würde eine Krankenschwester nicht wissen, wie sie Blut abnimmt oder ein Bauarbeiter, wie er Zement anrührt.


    Jeder Einzelne muss sein Potenzial ausschöpfen und an seine Grenzen gehen. Wohin das führen kann, natürlich nicht muss, sieht man an Darmstadt. Dort hat sich eine Mentalität entwickelt, die bei uns aus meiner Sicht noch fehlt. Das zeigt sich an Kleinigkeiten, wie eben den zwei Ecken zum Schluss. Wenn ich geil auf Tore bin, dann schaffe ich die Ecken irgendwie in die Nähe des Tores, spiele aber nicht in die eigene Hälfte zurück oder mache ein Kurzpassfestival an der Eckfahne mit meinem Mitspieler. Auch die Tordifferenz kann am Ende entscheidend sein und wir würden uns alle in den Hintern beißen, wenn es vielleicht ein mögliches 4:1 gegen Nackarlez gewesen wäre, das uns zum 2. Platz verhilft.


    Wer weiter kommen will muss im Normalfall mehr leisten als andere. Gilt im normalen Leben (mal Vitamin B ausgeklammert) und auch im Sport. Denn eins ist klar, Selbstzufriedenheit bedeutet auf Jahre Regio. Und es tut mir leid, aber gerade im Fussball, nicht nur beim FCS, ist dieses Verhalten sehr ausgeprägt.

  • Sehe ich auch so! Denn sollte der Aufstieg verfehlt werden, bricht das Chaos hier erst richtig los und dann ist alles im negativen Sinne möglich.


    Irgendwie klemmt das Schalten vom 4. in den 5. Gang, um energieschonend Spitzenleistungen bringen zu können. Vielleicht ist auch durch die Zusammensetzung des Kaders mit " satten Spielern " eine unbedingte Aufstiegsstimmung schwer zu erreichen, da sich einige eine Weiterverpflichtung in der 3. Liga nicht ( mehr ) vorstellen können. Die ungeklärte Führungsfrage wirkt sich auch nicht gerade fördernd auf die Leistungen der Mannschaft aus. Götz hat die Favoritenrolle, die Aussage vieler anderer Trainer, auch nicht ausgeschlagen, was bei Kilic nicht der Fall gewesen war. Hier bedarf es noch in einigen Punkten einer Klärung, um die anstehenden 3 schweren Spiele erfolgreich zu bestehen. Gelingt das nicht, könnte es eine Talfahrt geben.

  • Hmm, es gibt bestimmte Kritik hier die ja gut und berechtigt ist.
    Aber mir wird das ganze zu negativ "gekocht".
    Jemand wo nur hier lesen würde, hätte den Eindruck wir hätten gestern verloren....
    Chrappan´s 5te Gelbe kam mir vor:
    Besser in Walldorf fehlen als gg FCK....
    Mein Eindruck.
    Fießer geb ich euch uneingeschränkt Recht.
    War es net Götz selbst der gestern richtig gesagt hat:
    "Manche Spieler dachten es wäre ein Selbstläufer"
    Net Wortwörtlich so, aber Sinngemäß ging die Aussage dorthin.Und wenn man sich das Spiel nochmal vor die Augen führt, ist das gar net so weit weg von der Wahrheit

  • Die im SR gezeigte Reaktion von Sökler auf die vereinzelten Pfiffe der Zuschauer ( wenn mich die Perspektive nicht getäuscht hat, schaut er hierbei in den F-Block - was mich noch dazu erstaunt, bei der Vortribüne wär es ja klar gewesen....) zeigt auch: offensichtlich haben die Spieler eine andere Sichtweise auf die gebotene Leistung als (viele) Zuschauer!? Er war mit zwei Toren der Matchwinner und schon deshalb kann man ihm keine schlechte Leistung attestieren, das kann man gestern keinem Spieler (außer evtl. einem...). Aber wie es Saar-Seb sagt: kann es und darf es unseren Ansprüchen genügen? Baut die Mannschaft darauf, dass sie gegen stärkere Gegner automatisch besser, stabiler, konzentrierter zu Werke geht? Die Antwort darauf siehe Mannheim... Ich hoffe und denke, wenn die Spieler wissen, dass sie täglich weiter hart für den Erfolg arbeiten müssen und konzentriert an Fehlern arbeiten, dann sind wir zumindest auf dem richtigen Weg.

  • Es gibt überhaupt keinen Grund negativ drauf zu sein und da hat Sökler absolut Recht. Ganz ehrlich, welcher Vollidiot pfeift nach einem wichtigen Sieg, auch wenn es nur Neckarelz war. Wenn man unzufrieden ist mit der Leistung, dann klatscht man halt nicht am Ende trotz Sieg. Ich kann die Reaktion von Sökler zu 100% nachvollziehen. Spieler und Trainer wissen selber, dass das keine Glanzleistung war und das sich die Mannschaft noch steigern muss, aber Sieg ist Sieg. Immerhin schiessen wir jetzt regelmäßig 3 Tore ;)

  • Wiedergenesener Puclin führt FCS zum Heimerfolg


    Zitat

    Der Applaus war warm und hoch verdient. Als David Puclin, Mittelfeldspieler des 1. FC Saarbrücken, am Samstag nach 83 Minuten das Feld verließ, erhoben sich viele der 3377 Zuschauer von ihren Plätzen. Beim 3:1(2:0)-Erfolg des FCS gegen Neckarelz zeigte Puclin eine starke Rückkehr. „Natürlich war es ein Schock für mich, als ich vor drei Wochen von der Unterfunktion meiner Schilddrüse erfuhr“, erzählte der 23-jährige Kroate, „aber die Pillen wirken. Ich bin sehr glücklich, dass mir heute ein gutes Spiel gelungen ist.“


    Nach einer halben Stunde besorgte Puclin das 1:0. Nach einer Ecke von Sven Sökler klärten die Gäste eher schlampig, Jan Fießer brachte den Ball erneut in die Mitte. Wieder war die Abwehr nicht konsequent – dafür aber Puclin. Seine Direktabnahme landete im rechten unteren Eck. „David ist eine echte Bereicherung“, lobte Sökler, „seine Dynamik und seine Schnelligkeit tun uns gut.“ Kurz nach der Führung zeigte Puclin, dass er auch Defensivqualitäten besitzt. Nach einem Laufduell holte der Saarbrücker dem Ex-Elversberger Abedin Krasniqi mit einem sauberen Tackling den Ball vom Fuß.

  • Nachtrag zu oben: Natürlich bin ich auch der Meinung, dass Pfiffe gegen die Mannschaft nach dem gestrigen Spiel absolut fehl am Platz waren.
    Manche müssen wohl jegliche Verstimmung auf diese Weise kundtun.

  • Wenn ich schon lese, unsere Ansprüche? Was genau sind diese Ansprüche eigentlich? Sind unsere Ansprüche höher als die der Kickers und der Elven zum Beispiel?


    Die Kickers beispielsweise haben heute gegen die Hoffenheimer Reserve 1:1 gespielt, wo man unseren Sieg gegen die selbige Mannschaft als völlig normal ansieht bzw. noch mosert, dass man denen nicht mehr Tore eingeschenkt hat. Die Elven verlieren gestern in Worms und waren wenn man den Berichten glauben darf, dabei nicht sonderlich vom Pech verfolgt, sondern waren von den Chancen her zurecht im Nachsehen.Gegen Neckarelz waren die Stimmen danach auch nicht so oft zu hören als hätten die da ein Feuerwerk abgebrannt, vielmehr kam der Eindruck auf, dass Neckarrelz da ziemlich gleichwertig war.


    Will sagen, man tut vermehrt so, als ob nur bei uns das Spiel hier und da mal nicht so rund läuft. Das ist aber bei unseren Gegnern in der Spitze nicht sonderlich anders. Wer sich Kassel gegen Mannheim reingezogen hat wird wohl wenig verzückt gewesen sein und bei Offenbach gegen Saar05 wurd das Ding auch erst am Ende entschieden, übrigens mit dem gleichen Ergebnis wie wir.


    Von daher ja, die Einschätzung der Gegner müsste wohl bei jeder Bewertung der Spiele der wichtigste Punkt sein und da wird im Zweifel Trainer und Mannschaft schon mehr durchblick haben.


    Es sagt ja kein Mensch, dass wir uns nicht verbessern müsste in einingen Bereichen, dass sehe ich sehr wohl auch so, aber man muss die Kirche im Dorf lassen- vorallem wenn stetig vermutet wird, wer da alles besser ist wie wir.


    Wir müssen mit der Spitze schritt halten und ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass tun wir. Umso weiter die Saison fortschreitet um so mehr sehe ich (auf Grunde des Kaders) unsere Chancen steigen. Wie gestern gesehen, Puclin wenn er nur halbwegs sein können abrufen kann ist eine klare Verstärkung.Taylor war auch die letzten Spiele weg. Meyerhöfer fehlt jetzt und auch Döringer und Chaftar werden meiner beschiedenen Meinung nach wieder eine gewichtige Rolle spielen. Es bleibt abzuwarten, wie unsere Gegner damit umgehen, wenn bei denen mal Leute von dem Format fehlen bzw. eine erste Kostprobe gab die Sve gestern schon....

  • Sicher gibts einiges wo die mannschaft verbessern muß und sich vieleicht der ein oder ander spieler fragen ob es wirklich reicht nur 90% zu bringen auf den platz,aber bei uns wird immer alles schlecht geredet,nur wenn wir Fans keine stimmung bei den heimspielen schaffen dürfen wir dann überhaupt kritik üben?
    In der liga kann jeder gegen jeden punkt machen seis Steinbach,Worms,Pirmasens etc,die kleinen mannschaften entscheiden am ende der saison wer auf den ersten 2 plätzen steht und ich finde diese saison ist die liga an sich stärker wie letzte saison.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • FCS SIEGT 3:1 GEGEN NECKARELZ


    Zitat

    Doch so ein kleines bisschen hatte zumindest Trainer Falko Götz Verständnis, er sagte: „Mir hat ein wenig die Souveränität nach dem 2:0 gefehlt. Das eine oder andere Tor hätten wir noch nachlegen müssen. Wir können viel besser und auch viel einfacher spielen.“


    Trotzdem: Der FCS schließt nach Punkten mit dem Spitzenreiter auf. Götz: „Wir wollten die Woche nach den Siegen in Trier und im Pokal abrunden. Das ist uns gelungen.“

  • Pfiffe nach einem Sieg sind natürlich ein absoluter Witz :cursing:
    Aber unverständlich ist auch,
    warum gegen einen solch schwachen Gegner kein "Sturmlauf" gestartet wird!
    Spätestens nach dem 3:0 hätte man Neckarelz komplett zerlegen können!
    Eigentlich müsste es den Spielern Freude bereiten,
    wenn man sieht dass man 1 - 2 Klassen besser ist als die Gegenspieler,
    sowas auch in Toren deutlich zu machen !!
    Das wäre nicht nur gut für's Torverhältnis,
    sondern auch Werbung am Zuschauer !!

  • Genauso ist - alles auf den Punkt gebracht - :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!