Ausweichspielstätte: Hermann-Neuberger-Stadion

  • Auch die Freiwillige Feuerwehr probt wieder den Ernstfall: Angenommener Brand im Hermann-Neuberger-Stadion


    Zitat

    Am vergangenen Mittwoch fand im Löschbezirk Stadtmitte eine gemeinsame Übung mit den Kameraden des Löschbezirks Püttlingen statt. Ausrichter dieser Übung war dieses Mal der Löschbezirk Stadtmitte. Angenommen wurde ein Brand in den Katakomben des Hermann-Neuberger-Stadions, der durch frustrierte, randalierende Fans verursacht wurde, die Pyrotechnik zündeten.

  • Die Bild schreibt heute, 17.November, das der DFB ein mögliches Relegationsspiel in Völklingen bereits abgelehnt hätte. Grund Sitzplätze und Kapazität. Warum eine Aufstockung beider Dinge für ein Spiel nicht theoretisch möglich wäre schreibt das Blatt jedoch nicht. Stattdessen müsste der FCS ein solches Spiel in Homburg austragen. Während man nämlich nicht weiß warum Aufstockung in Völklingen unmöglich sein sollte weißt man ganz genau das die Sicherheitskräfte für dieses eine Spiel den Spielort freigeben.

  • Das Thema beherrscht den FCS in den letzten Tagen. Nach der geplatzten Rückkehr in den Ludwigspark in absehbarer Zeit benötigt der FCS im Falle eines Aufstieges in die 3.Liga eine drittligataugliche Spielstätte. Das aktuelle Ausweichstadion in Völklingen erfüllt die Bedingungen nicht, die Alternativen sind rar. Dazu steht der FCS - der fahrlässigerweise bisher keinen Plan B verfolgte - unter entsprechenden Zeitdruck eine entsprechende Spielstätte zu finden. Bereits im März und April startet das Lizenzierungsverfahren und bis dahin sollte eine Auswahl getroffen und die benötigten Maßnahmen abgeklärt sein. Schließlich müssen diese - je nach Umfang - auch noch baulich umgesetzt werden.


    In der Auswahl stehen (laut Magazin Forum, es sind aber auch die Logischen) momentan vier Spielstätten:
    - Das Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen
    - Das Ellenfeldstadion in Neunkirchen
    - Das Waldstadion in Homburg und
    - Die Kaiserlinde in Elversberg






    1.) Das Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen




    2.) Das Ellenfeldstadion in Neunkirchen


  • 3.) Das Waldstadion in Homburg




    4.) Die Kaiserlinde in Elversberg


  • Herbert Eder vom FCH zur Stadionsuche vom FCS.



    https://www.saarbruecker-zeitu…mmer-moeglich_aid-6926616

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ausweichspielstätten? Für Rot Spiele in der 3. Liga? Im Saarland?
    Kurzum, hier gibt es keine Ausweichstätten die im entfernsteten 3. Liga tauglich sind.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Was die Zulassung von Elversberg angeht befuerchte ich inzwischen dass es da irgendein sehr gravierendes Problem gibt das nicht oeffentlich benannt wird. Ein Brandschutzgutachten ist jetzt wirklich keine so extrem grosse Sache wo man sich jahrelang drueber streiten muss. Bei einem neu gebauten Stadion sollte das eigentlich auch reine Formsache sein.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ganz ehrlich, die Verkehrsanbindung in ELV mag zwar schlecht sein, ist aber nun wirklich das geringste Problem. Viel mehr frage ich mich, warum das Stadion nicht längst komplett fertig gebaut ist. Hier herrscht ja nun schon seit Ewigkeiten Stillstand...

  • 5. Stadion Kieselhumes, Saarbrücken


    Aktuelle Kapazität: 6.000
    - 1.000 Sitzplätze (Haupttrbiüne, 30 Meter)
    - 5.000 Stehplätze (4.000 Gegengerade, 1.000 Haupttribüne Randbereiche)


    Ausbauoptionen
    - Aufstockung Gegengerade (Max. Open End, Baumfällarbeiten notwendig)
    - Aufstockung Randbereiche Haupttribüne (Max. 2.000 Sitzplätze oder 4.000 Stehplätze)
    - temporäre Tribünen in Kurven auf Tartanbahn (Max. Open End)

    Vorteile:
    - Große Haupttribüne
    - Möglichkeit auf große Fantribüne auf Gegengerade
    - Parkmöglichkeiten auf Ascheplätzen

    Nachteile
    - Schlechte Möglichkeiten für Tribünen in Kurven
    - Leichtathletikstadion

  • 6. Stadion Saarwiesensportfeld, Saarbrücken


    Aktuelle Kapazität: 1.000
    - 300 Sitzplätze
    - 700 Stehplätze


    Ausbauoptionen
    - Randbereiche Haupttribüne (Sitzplätze)
    - Tortribünen
    - Gegengerade


    Vorteile:
    - Viel Platz in Torbereichen für Fantribüne
    - Möglichkeit für reines Fußballstadion
    - Gute Autobahnanbindung
    - Parkmöglichkeiten auf Ascheplätzen

    Nachteile:
    - Bestand gering
    - Kleine Haupttribüne

  • Es gaebe auch noch den Melinsportplatz in Sulzbach, den Platz in Huehnerfeld von der Viktoria, den Platz vom SC Friedrichstal, den Platz in IGB von der DJK... Aber weisst du was? Die kommen aus vollkommen undurchsichtigen Gruenden alle nicht in Frage, genau wie die von dir genannten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Es gaebe auch noch den Melinsportplatz in Sulzbach, den Platz in Huehnerfeld von der Viktoria, den Platz vom SC Friedrichstal, den Platz in IGB von der DJK... Aber weisst du was? Die kommen aus vollkommen undurchsichtigen Gruenden alle nicht in Frage, genau wie die von dir genannten.

    Wenn man ausweicht wäre wohl die beste Lösung man könnte das FC Sportfeld an der Camphauser Straße aktivieren. Vielleicht wäre es möglich die alten Stehtraversen so zu renovieren, dass sie mit einer Sondergenehmigung nutzbar wären. Statikprobleme ergeben sich bei einer Erdwalltribüne nicht. Mit 4.500 Stehplätzen in der Kurve und 6.000 auf der Gegengerade wären das schon 10.000 Plätze. Zzgl. der 3.000 überdachten Stehplätze auf der Haupttribüne und 1.000 auf einer Stahltribüne in der Gästekurve wären das mit 15.000 ein richtiges Schmuckkästchen.
    Wenn das FC Sportfeld in Vereinsbesitz ist, könnten vielelicht auch FAns mit anpacken um die alten Stehstufen wieder auf Vordermann zu bringen.

  • Bevor du jetzt schon wieder eine sinnlose Diskussion anzettelst: Das Sportfeld gehoert der Stadt und nicht dem FCS (haettest du mal wenigstens den Zehnpunkteplan des FCS gelesen, dort stand zu diesem Thema etwas drin). Und vor allen Dingen: Wegen der Naehe zum Rodenhof darf dieser Sportplatz nicht ausgebaut werden, es duerfen auch keine groesseren Veranstaltungen drauf stattfinden. Auf die Idee das Sportfeld auszubauen sind schon wesentlich mehr Leute als du gekommen, und auch schon sehr viel frueher. Sind uebrigens im wesentlichen die gleichen Punkte die auch gegen den Kieselhumes sprechen, das nur am Rande.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Was am Sportfeld gemacht werden müsste:
    http://static.panoramio.com/photos/original/29634321.jpg


    Haupttribüne (2.500 Stehplätze, 1.200 Sitzplätze)
    Muss:
    - 2 Wellenbrecherreihen auf Stehplätzen
    - Zaun vor Stehplätzen
    Kann:
    - Bänke gegen Sitze austauschen
    - Vip-Sessel in obersten beiden Reihen


    Kurve und Gegengerade (9.000 Stehplätze)
    - Unkraut entfernen
    - Stufen mit Granulat auffüllen
    - Treppen aufmalen
    - 2 Wellenbrecher-Reihen einfügen
    - Zaun zum Spielfeld auf Betonbrüstung montieren


    Gästekurve (1.000 Steh und Sitzplätze)
    - Stahl-Tribüne errichten


    Gesamt:
    Muss:
    - Flutlicht errichten
    Kann:
    - Anstrich für Brüstung

  • Du hast noch einen wichtigen Punkt auf der todo-Liste vergessen: Anwohner umsiedeln. Ich schaetze mal ein Strassenzug wuerde ausreichen. Viel Spass bei der Planung.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!