Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Man darf gespannt sein ob man die Vergabe der Ausschreibung dann am Dienstag "aufheben" wird weil es keine Einigung mit dem Bieter gab oder man eine praktikable Lösung gefunden hat und die Vergabe durch geht.

    Wenn keine Vergabe geplant wäre, benötigt man die zweite Sitzung des Werksausschusses nicht.

  • Laut SR heute morgen soll es eine Einigung zum Bau der Tribünen gegeben haben.
    Der einzige Anbieter ( Peter Gross ) :?: soll 1 Million weniger verlangen.
    Die Baukosten von 28 Millionen sollen aber nicht ausreichen und man wird versuchen
    bei anderen Bauabschnitten zu sparen

  • Es MUSSTE ja quasi eine Einigung geben. Somit hat man offensichtlich einen Kompromiss gefunden. Wird zwar nochmal etwas teuerer (es sei denn man spart das irgendwo ein), aber das Geld bleibt wenigstens im Saarland ^ ^

  • Ich bin auf Details heute abend gespannt. Wie und wo will man bei anderen Gewerken denn noch einsparen? Am ehesten Potenzial wäre wohl bei den Dächern, Blech statt dieser Segel.

    Blech wäre für uns Fans doch genial. Gute Akustik und es schützt nicht nur vor Regen sondern auch vor Sonne! Aber da gab es von Schindel auf dem Stadion Fantreffen schon ne klare Absage aufgrund der Rosenhof Thematik.


    Es wurde ja schon überall gespart wo es nur möglich war.
    VIP Ausbau - übernimmt der FCS
    Anzeigen Tafel - übernimmt ein Sponsor bzw der FCS
    Rasenheizung - ist nicht im Budget drin
    Arrest Zelle - ist nicht im Budget drin und soll von der Sicherheitsbehörde bezahlt werden
    Ecken - begrünt
    Vortribüne - links und rechts begrünt


    4 Tribünen und 16.000 Kapazität sind Pflicht da das Land sonst die Zuschüsse zurück fordert.


    Was bleibt sind die Sitzschalen.
    Auf der oberen Victors könnte man die alten lassen und auf der Vortribüne die alten der Haupttribüne einbauen. Auf der West Tribüne hat man ja schon gesagt das die Bestuhlung der "Heim" Sitze (1/3 der Tribüne ca. 600 Stück) vorerst weg lassen wurde.


    Aber was kosten schon 6000 Sitzschalen? Die 120.000-200.000,- helfen der Stadt auch nicht weiter...

  • Ich bin auf Details heute abend gespannt. Wie und wo will man bei anderen Gewerken denn noch einsparen? Am ehesten Potenzial wäre wohl bei den Dächern, Blech statt dieser Segel.


    Wer sagt denn,dass es sich bei diesen "Gewerken" um Teile des Stadions handelt?

  • Ludwigspark-Tribünen: Preis offenbar gedrückt
    Thomas Gerber
    29.10.2018 | 21:00 Uhr
    Vorlesen


    Die Preisverhandlungen über den Bau der vier Tribünen für das neue Saarbrücker Ludwigsparkstadion haben offenbar ein kostengünstigeres Angebot gebracht. Nach SR-Informationen soll der Auftrag am Dienstag im zuständigen Werksausschuss und dann abschließend im nicht öffentlichen Teil der Stadtratssitzung vergeben werden.
    Das jetzt im Rahmen der Verhandlungen mit dem einzigen Bieter erreichte Angebot brachte zwar eine Preisreduzierung von mehr als einer Million Euro. Dennoch würden die Gesamtkosten des Stadionneubaus die bisher gesetzte Obergrenze von 28 Millionen um etwa 1,5 Millionen Euro übersteigen. Diese Mehrkosten sollen nun bei anderen Gewerken zumindest teilweise eingespart werden.

  • Ist halt mittlerweile echt kein Wunschkonzert mehr. Man muss einfach nur froh sein das es allem Anschein nach eine Einigung mit dem Bieter gab und man daher keine Neuausschreibung braucht. So könnte/sollte sich der Zeitverlust zumindest in dieser Angelegenheit in Grenzen halten. Geht man mal von einem Baustart jetzt im November aus dann wären es verglichen mit der letzten Planung tatsächlich nur 1-2 Monate Verzögerung. Besser als eine Neuausschreibung und definitiv besser als ein erneuter Baustopp.


    Bangen Blickes darf man nun aber darauf schauen wo man die die nun entstandenen Mehrkosten wieder rein holen möchte. Es wird mMn definitiv nicht bei anderen Projekten sein sondern am eigenen Projekt und das ist so oder so schon eine absolute Light-Variante. Nur würde man wohl auch eine noch abgespecktere Variante den anderen Möglichkeiten vorziehen.


    Da es aber sicher wieder eine Pressekonferenz morgen geben wird oder zumindest mit einer Pressemitteilung von der Stadt aus informiert ist sollte man da auch sich in Geduld üben.



  • Zitat

    Victors-Tribüne (Oberrang)
    1.) Rohbau (02/19 - 04/19) - Könnte zeitgerecht umgesetzt werden
    2.) Ausbau (02/19 - 09/19) - Könnte zeitgerecht umgesetzt werden



    Zitat

    Victors-Tribüne (Unterrang)
    1.) Abbruch + Bau Fundamente Vortribüne (06/18) - Bau könnte im Hintergrund abgelaufen sein
    2.) Fundamente (11/18 - 12/18) - Möglich wenn 1.) durchgeführt
    3.) Ausbau (02/19 - 08/19) - Möglich wenn 1.) + 2.) durchgeführt



    Zitat

    Haupttribüne
    1.) Tribünenbau (01/19 - 08/19) - Könnte zeitgerecht umgesetzt werden
    2.) Stahlbau Dach (08/19 - 09/19) - Könnte zeitgerecht umgesetzt werden
    3.) Ausbau (08/19 - 01/20) - Könnte zeitgerecht umgesetzt werden



    Zitat

    Funktionsgebäude
    1.) Bau Rohbau Funktionsgebäude (05/18 - 01/19) - Wird zeitgerecht umgesetzt
    2.) Ausbau (01/19 - 02/20) - Könnte zeitgerecht umgesetzt werden
    3.) Inbetriebnahme (01/20 - 02/20) - Könnte zeitgerecht umgesetzt werden



    Zitat

    Osttribüne
    1.) Bau Fundamente (10/18 - 11/18) - Leichte Verzögerung
    2.) Tribünenbau (11/18 - 12/18) - Leichte Verzögerung zu erwarten
    3.) Stahlbau Dach (02/19 - 04/19) - Leichte Verzögerung zu erwarten
    4.) Rohbau, Ausbau (03/19 - 11/19) - Leichte Verzögerung zu erwarten



    Zitat

    Westtribüne
    1.) Tiefgründung + Bohrpfäle (10/18 - 11/18) - Leichte Verzögerung
    2.) Bau Fundamente, Rohbau, Tribünenbau (11/18 - 03/19) - Leichte Verzögerung zu erwarten
    3.) Tribünenbau (03/19 - 04/19) - Leichte Verzögerung zu erwarten
    4.) Stahlbau Dach (05/19 - 06/19)- Leichte Verzögerung zu erwarten
    5.) Rohbau, Ausbau (07/19 - 01/20) - Leichte Verzögerung zu erwarten

  • Im aktuellen Bericht lasst der Lukas mehr offene Fragen als Antworten?


    Mir fällt dazu nur eins ein! Warum kostet an der Saar ein drei Tribünen Stadion mit Rasenecken für grade mal 15000 Zuschauer 28 Millionen und das Geld reicht noch nicht? Andere Städte bauen dafür kleine Schmuckstücke mit allem drum und dran! Oder liege ich da falsch? ?(

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Stadion-Umbau wird nun noch teurer


    Zitat

    Der Stadtrat hat am Dienstag in einer nicht öffentlichen Sitzung der Vergabe des Auftrages für die Betonfertigteile des Ludwigsparkstadions an das St. Ingberter Unternehmen Peter Gross zugestimmt. „Wir konnten im Verhandlungsverfahren mit dem Bieter den Preis deutlich reduzieren. In den Gesprächen haben sich Einsparpotentiale aufgetan“, sagte Baudezernent Heiko Lukas, ohne in Details zu gehen, „das ist der Vorteil dieses Verfahrens: Man kann mit dem Bieter die einzelnen Positionen des Leistungsverzeichnisses durchgehen und Dinge klären.“


    Die Firma Gross war einziger Bieter im vorangegangenen europaweiten Ausschreibungsverfahren. Allerdings lag das damalige Angebot mehr als 20 Prozent über den von den Planern der Stadt erwarteten Kosten. Die Ausschreibung war somit „unwirtschaftlich“ und musste aufgehoben werden (wir berichteten). Nach Informationen unserer Zeitung hat man sich nun um deutlich über eine Million Euro aufeinanderzubewegt.


    Zitat

    Dennoch ist klar, dass der Kostenrahmen von 28 Millionen für das Gesamtprojekt nun nicht mehr zu halten ist. Man rechnet mit einer Überschreitung von etwa 2,5 Millionen Euro. „Es liegen noch zahlreiche Ausschreibungen vor uns, daher wäre eine Kostenprognose unseriös“, betonte Lukas, „wir haben die Bauleitung und die Planer aufgefordert, Einsparmöglichkeiten im laufenden Projekt zu prüfen.“ Man wolle auch bei künftigen Ausschreibungsergebnissen, die nicht im wirtschaftlichen Rahmen liegen, in Verhandlungsverfahren eintreten.


    „Sobald es konkrete Zahlen gibt, wird die Stadtverwaltung auf die Landesregierung zugehen, um die Finanzierung möglicher Mehrkosten des Umbaus zu klären“, erklärte der Baudezernent. Trotz der nun vierwöchigen Verzögerung geht die Verwaltung noch immer davon aus, den Fertigstellungstermin Anfang 2020 einhalten zu können.

  • 28 Millionen und das Geld reicht noch nicht? Andere Städte bauen dafür kleine Schmuckstücke


    Bei anderen Städten wird aber vlt. eine Kanalsanierung für ein Wohngebiet nicht mit in ein Stadionbudget reingeschummelt. Und dass man über 3 Jahre Gutachten, Planungen und co. teuer in Auftrag gibt und sie dann wieder politisch motiviert über den Haufen wirft, gibt es auch nicht für lau.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!