Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Man bemerke: Wir sind jetzt in Preisregionen in denen zu Beginn der Planung mit Generalunternehmer der Ludwigspark neu gebaut worden waere, plus Laermschutz fuer den Rodenhof und plus Parkplaetze. Also inklusive aktueller Genehmigung. Da war es aber so unverschaemt teuer dass das nie niemals nicht infrage kam, und die Anwohner des Rodenhof interessieren sowieso keinen. Parkplaetze hat die gesamte Stadt ja nirgendwo noetig, insofern ist das auch egal wenn das Stadion keine hat.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Sind die ganzen planer die da beteiligt sind eigentlich nur noch blöd????


    solche bauten werden jahrelang geplant von leuten die sonst nix anderes machen!!! als ich mir mein haus gekauft hab, hab ich zwei wochen alles durchgerechnet was neu gemacht werden muss und dementsprechend den kredit aufgenommen.


    würde ich privat so wirtschaften wie die spezis von der stadt wäre ich schon am arsch!


    ups.. brauch ja noch eine haustür 1000.-


    scheisse... wärmedämmung vergessen fürs dach 1500.-
    oh her uff... elektrik vergess 4000.-
    hallo sparkasse? backes hier am telefon... brauch noch 8000.- hab ein ganzes badezimmer vergessen


    komm her mir uff....

  • Man könnte den Vergleich auch so machen...


    Beim Hausbau holt man sich ein Angebot eines Generalunternehmer der für 300.000,- Endsumme baut. Mit der Summe kann man auf die Bank und hat eine belastbare Zahl. Zudem steht das Haus in 1 Jahr.


    Plant man Schritt für Schritt vorzugehen wird man feststellen das Handwerker sehr ausgelastet sind und man Wartezeiten hat. Zudem gibt es kaum Wettbewerb aus dem gleichen Grund. Dauert der Hausbau dann anstatt 1 nun 5 Jahre hat man auch noch 5 Jahre Inflation beim Material und 5 Jahre Lohnsteigerungen die man Zahlen muss. Dann ist man schnell bei 50% mehr... (Stadion wurde ja schon bei Beginn mit 28 Mio taxiert. 16 Mio war eine wahltaktische Phantasie Zahl)


    Aber wer sich ernsthaft wieder mit "Stadtmitte am Fluss" beschäftigt bei dem ist Hopfen und Malz eh verloren... :D

  • "Dem neuerlichen Sonderkredit muss allerdings zunächst noch der Stadtrat zustimmen, wobei sich mitten im Kommunal- und OB-Wahlkampf vermutlich niemand einen Baustopp auf die Fahnen schreiben will. Der, so Lukas, würde die Kosten nur noch weiter in die Höhe treiben."



    DAS hat man ja nach dem ersten Baustopp gesehen... Jetzt würde jeder die damals kolportierten 28 Mio. unterschreiben.



    Mir graut's vor dem Mietvertrag...

  • Auch die Bild berichtet heute, dass kommende Woche die ersten Fertigteile angeliefert werden sollen.

    Da sind ja schliesslich Vertraege geschlossen. Wenn man da jetzt unterbricht wird es vermutlich ziemlich teuer fuer die Stadt. Nicht dass die Stadt das stoeren wuerde. Aber hoehere Kosten verhindern indem man noch hoehere Kosten produziert und nichtmal was dafuer bekommt ist ein klein wenig sinnfrei, selbst fuer saarlaendische Verhaeltnisse.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Auch die Bild berichtet heute, dass kommende Woche die ersten Fertigteile angeliefert werden sollen.


    So hab ich es auch im aktuellen Bericht verstanden, dass diese ab nächster Woche montiert werden.
    Würde ja auch wenig Sinn machen zu warten, wenn das Fundament soweit fertig ist und die Teile auch, man braucht ja sicher auch Platz in der Produktion für die darauffolgenden Teile.
    Also als her mit den Tribünen, damit es anfängt halbwegs nach einem Stadion auszusehen und keiner wieder auf den Gedanken Baustop kommt...

  • Was für Erdarbeiten macht da eigtl der Baggerfahrer am Unterrang Nord?
    Die Tribüne soll doch viel mickriger und mittiger sein?
    Oder wurde da Vlt doch die klügere und logischere Entscheidung getroffen, Sie auf ganzer Länge direkt zu errichten?
    Bei den ganzen Millionen an Mehrkosten, die sicher noch die 40er Grenze erreichen werden können die auch grad für 2-3Mio extra den Unterrang in einem auf voller Länge fertig machen.
    Haben doch spätestens jetzt eh Narrenfreiheit was das Geld angeht.. Hauptsache fertig werden

  • Da sind ja schliesslich Vertraege geschlossen. Wenn man da jetzt unterbricht wird es vermutlich ziemlich teuer fuer die Stadt.


    Logo wird man die Arbeiten die schon vergeben sind durchzuführen, selbst wenn man sich für einen zweiten Baustopp entscheiden würde. Aber es ging darum das es ursprünglich hieß das die Fertigteile ab April montiert werden sollen. Laut Magazin Forum gestern soll damit nun in den kommenden Wochen begonnen werden, laut Bild zumindest nächste Woche angeliefert werden und die Stadt schreibt auf ihrer Seite weiterhin von Montage ab April.



  • PM, Stadt Saarbrücken

  • Ohren auf durchzug stellen, und ganz ruhig 2019 das ding fertig bauen, und in 12 monaten stehen wir dann auch schon wieder drin


    Man muss hoffen, dass wir dieses Jahr bis zur letzten Minute um den Aufstieg mitspielen werden,
    selbst wenn es am Ende nicht reicht, dann steigen wir immerhin 2020 in der Festung Ludwigspark auf.


    Lets Go FC :)

  • Also ich meine damit, der hype/ die spannung rund um den FC muss jetzt richtig knallen.
    Saarlandpokal gewinnen, guten 1.ligisten ziehen, und in der Liga messerscharfer fight gegen mannheim, dann wirds zum saison ende auch nochmal gut besucht in VK


  • https://www.saartext.de/119

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Zitat

    Die Kostenentwicklung bei der Sanierung des Ludwigsparkstadions ist wenig überraschend. Neben der konjunkturellen Entwicklung der Baubranche macht Kallenborn vor allem interne Versäumnisse für die Preissteigerung verantwortlich. Das Problem ist nicht die Kostensteigerung, sondern die fehlerhaften Kostenschätzungen vor Baubeginn. Man hat künstlich versucht, die Kosten kleinzurechnen, um mehr Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern zu erreichen. Nun hat man das Gegenteil erreicht. Deshalb muss Oberbürgermeisterin Charlotte Britz das Projekt nun endlich zur Chefsache zur machen. Es kann nicht sein, dass Frau Britz bei allen negativen Entwicklungen stets ihren Dezernenten vorschickt. Sie muss jetzt erklären, wie das Projekt schnellstmöglich und ohne weitere Kostensteigerung zu einem vernünftigen Ende gebracht wird. Die Tatsache, dass der 1. FC Saarbrücken nunmehr im dritten Jahr in Völklingen spielt, ist ein schwer erträglichen Zustand. Der 1. FCS erfüllt als einer der größten Sportvereine der Stadt eine wichtige Funktion in Sachen Jugendarbeit und Integration. Wie die Stadt mit diesem Verein umgeht, ist schlicht und ergreifend beschämend.


    Dr. Gerald Kallenborn, OB-Kandidat der FDP

  • Lieferung und Installation von Hilfen für Sehgeschädigte
    Lieferung und Installation von Hilfen für Hörgeschädigte



    Schön zu sehen, das wenigstens an Menschen mit Einschränkungen gedacht wird, BEVOR das erste Spiel stattfindet.


    "Lieferung und Installation von Hilfen für Sehgeschädigte
    Lieferung und Installation von Hilfen für Hörgeschädigte"

    Meine Meinung und nicht Deine Meinung - Deal with it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!