Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • @ seit 1903: Du schreibst hier viel falsches.
    z.B.: alle neuen Tribünen sind exakt 10,00 m vom Spielfeld weg, die Haupttribüne 8,50.
    Das Dach der Victors hat vorne 22,3 m und die neuen Tribünen 15,00 m Höhe.
    Da tut man sich schwer mit 20 m Unterschied. Bleib einfach bei den Tatsachen...



    Oberkante Dach = 17,15 m nach den jüngsten Plänen


    Seit 1903 überwinde mal deine komplexe...


  • Hier mal der Direktvergleich zu den Tribünen im Erzgebirgsstadion, welches von der Höhe der Dachbalken/Dächer sowie des Aussehens des Funktionsgebäudes sehr nah an uns ran kommt.
    Der Unterschied zwischen den Neigungen der Tribünen ist immens.
    Während die Auer Tribüne fast bis oben unters Dach errichtet wurde, ist unsere sehr viel flacher (geschätzt um ca 3m tiefer) obwohl die Steigungen fast identisch sind. Wenn ich mich nicht absolut verzählt habe, haben die 39 Steigungen im Vergleich zu unseren 36.
    Aber wie gesagt, man kann schon sehr gut erkennen wie groß der Unterschied ist obwohl die Tribünen fast identische Maße haben und auch die Dächer gleich bzw zumindest fast gleich hoch sind (bei denen glaub 15m und bei uns ca 16m ?) wird unsere Fantribüne leider bei weitem nicht so imposant aussehen und das nur, weil man sparen muss überall statt 2-3m mehr Erdreich anzuhäufen.
    Das Argument, dass man alle neuen Tribünen gleich haben will ist einfach Heuchelei!
    Meinetwegen hätten sie die Vortribüne ja ruhig so flach machen können, da es wegen dem Oberrang nicht anders gegangen wäre und man eh näher ans Spielfeld ziehen wollte, aber dann hätte man zumindest die 3 anderen Tribünen steiler machen können wie es in Aue super umgesetzt wurde..
    Ein komplett homogenes und in sich stimmiges Stadion wird es so oder so nicht, allein mit den verschieden Dächern und dem einzigen Oberrang.
    Aber dafür hätte man tolle steile Tribünen die nach was aussehen, das Stadion allgemein größer wirken ließen und auch jedem Zuschauer einen super Blick ermöglicht hätten.
    Mittlerweile wurde ja schon so viel rum gepfuscht und mit dem Rotstift rum hantiert, dass diese kack flachen Tribünen perfekt zu dem degenerierten Halb-Unterrang passen werden.
    Hätte ich gewusst was man da mal hin pfuschen wird, hätte ich lieber den alten Park behalten und wär bei Regen einfach weiter mit dem Schirm gekommen statt für 38+ Mio so einen Mist sicher für den Rest meines Lebens als neue Heimat zu bekommen, weil nach diesem Mist mit Sicherheit wieder 60 Jahre nix mehr dran passieren wird...
    38 Mio man man man.. wie man mit so viel Geld noch viel mehr verkacken kann statt was schönes und tolles zu errichten.


  • Genau das ist auch der Grund warum man zumindest nie die Ecken links und rechts am Funktionsgebäude mit den Tribünen Ost/West verbinden können wird.
    Weil diese Tribünen flacher sein werden als die Haupttribüne. Und damit man sie nahtlos verbinden könnte müssen sie die selbe Steigung haben, aber das wird nicht der Fall sein weil alles komplett verpfuscht sein wird... von wegen alle Tribünen gleich
    Fertig.. gute Nacht

  • Carlos

    Hier mal der Direktvergleich zu den Tribünen im Erzgebirgsstadion, welches von der Höhe der Dachbalken/Dächer sowie des Aussehens des Funktionsgebäudes sehr nah an uns ran kommt.
    Der Unterschied zwischen den Neigungen der Tribünen ist immens.
    Während die Auer Tribüne fast bis oben unters Dach errichtet wurde, ist unsere sehr viel flacher (geschätzt um ca 3m tiefer) obwohl die Steigungen fast identisch sind. Wenn ich mich nicht absolut verzählt habe, haben die 39 Steigungen im Vergleich zu unseren 36.


    Die Stadien in Aue und SB sind von der Größe her gut zu vergleichen. Es ist schon beeindruckend, was die in Aue für knapp über 20 Mio. gebaut haben. Das kostest bei uns das Doppelte und wird leider ziemlich durchschnittlich, trotzdem bin ich froh, wenn wir endlich wieder im Park spielen.


    Deine Bilder kann man aber nicht ganz miteinander vergleichen, da sie von unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen wurden. Die Tribüne im Park wirkt noch flacher, da sie von schräg oben aufgenommen wurde.


    Ich habe die Planer von Beginn an nicht verstanden, ein Fussballstadion sollte eine "Festung" für die Heimmannschaft werden. Also eine tolle Akustik und beste Sichtbedingungen für die Zuschauer. Der Verein und die Fans wurden nicht in die Planung mit eingebunden.Und was plant man?



    • offene Ecken
    • eine halbe Gegentribüne mit Grünfläche
    • Membrandächer, die schallschluckend sein sollen
    • relative Flache Tribünen...........
    • Tribünen mi 10 m Entfernung zum Platz
    • kein Parkraumonzept


    Das ist für mich alles nicht verständlich. Sollten das alles Schallschutzmaßnahmen wegen der Anwohner auf dem Rodenhof sein? Wäre es da nicht besser "schallisoliert", die Ecken eines Stadions zuschließen, ein festes Dach drüber zu bauen und die Tribünen nach hinten zu schließen? Wäre nicht Zeit genug gewesen ein Parkraumkonzept auszuarbeiten etc.......

  • Hört auf zu meckern, weder haben wir in unserer Tribüne einen Schlitz (Aue) oder Mundlöcher sondern eine durchgängige Tribüne d.h eine durchgängige Wand..Das wird top...


    Wir wären doch keine Saarländer, wenn wir nicht etwas zum meckern finden würden 8)

    Meine Meinung und nicht Deine Meinung - Deal with it!

  • Wäre es da nicht besser "schallisoliert", die Ecken eines Stadions zuschließen, ein festes Dach drüber zu bauen und die Tribünen nach hinten zu schließen? Wäre nicht Zeit genug gewesen ein Parkraumkonzept auszuarbeiten etc.......


    Man muss sparen und das sprichwörtlich
    ,,an allen Ecken und Kanten"


  • Wir wären doch keine Saarländer, wenn wir nicht etwas zum meckern finden würden 8)


    Ich ersetze meckern hier mal mit Unzufriedenheit.
    Sind die Leute zu unrecht unzufrieden ?
    für mich ist es ein schlag in die Fresse den Heiligen Ludwigspark für so einen Unheiligen Pfusch eintauschen zu müssen.


    Und dazu noch miterleben zu müssen das es "Fans" gibt die keinerlei Ansprüche haben und mit allem zufrieden sind was man ihnen auch immer vor die Füße wirft.
    Hier ist das schlechteste gerade gut genug für Saarbrücken.
    Ich könnte verstehen das es Leute gibt die mit Fußball nichts zu tun haben und über die Unzufriedenheit der FCS Fans mit dem hier gebotenen hadern. Aber es ist mir völlig unverständlich das FCS Fans sich so schnell zufrieden geben und auch noch dazu andere die nicht so schnell mit dem gebotenen Pfusch zufrieden sind angreifen.
    Gäbe es einen Wettbewerb mit viel Geld so wenig wie möglich raus zu holen, Saarbrücken hätte ihn jetzt gewonnen.
    Ich habe gefühlt 100 jahre darauf gewartet das "wir" Saarländer auch mal so was bekommen, wo ich andern Orts immer große Augen gemacht habe.
    das Saarland ist nur gut für Teuren Pfusch.

  • Unzufriedenheit hin oder her,
    es ist einfach Tatsache dass so gebaut wird und daran ändert der FCS genauso wenig etwas wie wir als Fans.
    Das ist die Realität und irgendwann muss man sich damit abfinden egal ob man das hätte besser machen können.
    Mir ist es lieber in einem Stadion zu sein wo die Ecken fehlen und die Tribünen nicht steil genug sind,
    als weiter im HNS zu spielen.
    Hauptsache wir spielen wieder im LUPA.
    Wenn es wirklich mal so fürchterlich aussehen sollte wie man jetzt annehmen kann,
    dann muss sich die Stadt SB schämen und nicht wir.


  • Na dann erzähl das mal den lauterern die uns verhöhnen werden wen sie hier her kommen.
    Das "ding" wurde von Numerobis geplant

  • Man wird mit der Zeit genügsamer. Nach einem mittlerweile dreijährigen Martyrium fernab der Heimat haben viele relevanten Fragen an Zugkraft verloren oder die Leute haben resigniert. Man merkt überall, dass die Sehnsucht wieder in Saarbrücken zu spielen mehr Bedeutung einnimmt als die Frage wie das Stadion dann am Ende im Endeffekt ausschauen wird. Wer will es den Leuten verübeln? Zumal man sich sichtbar in einem Stadium befindet, in dem man die Planungen nicht mehr verändern kann.


    Seit die Pläne vorgestellt wurden weiß man um die Kritikpunkte. Man weiß auch, dass dieses Stadion keinen großen Anspruch hat und vieles von dem was man sich beim Bau von komplett neuen Tribünen verspricht nicht halten wird. Von Beginn an geahnt hat man mittlerweile auch Gewissheit, dass das Preis-/Leistungsverhältnis eine absolute Katastrophe sein wird.


    Beide Punkte sind Mega schade, weil man ein Stadion nur einmal in Jahrzehnten baut und dazu komplett klar ist, dass jede "geplante Ausbaustufe" eh nicht umgesetzt werden wird. Als ob sich der Eigentürmer einige Jahre nach Fertigstellung hinstellt und noch mal Millionen ausgibt für ein paar mehr Plätze. Man ist aber machtlos. Sowohl als Verein als auch als Umfeld. Dies ist das Los wenn man von den Geldern und den Fähigkeiten anderer abhängt. Zweiteres ist nicht vorhanden und ersteres muss stets erzwungen werden. Und dazu stellt sich schlicht die Frage ob es immer noch Sinn macht der verpassten Chance hinterher zu trauern oder ob man jetzt nicht lieber den kleinen Lichtpunkt in den Vordergrund stellen möchte.


    Zumal es auch notwendig sein wird, sich das Stadion wenn (also falls jemals) es denn fertig ist erst mal anzuschauen und dann gilt es für alle Seiten das Beste aus der Situation zu machen. Ob dann im Endeffekt andere Menschen darüber lachen kann man nicht ändern, es gibt aber auch wenig Dinge die ähnlich irrelevant sind wie diese Frage.

  • Für mich kann ich nur sagen, ich freue mich auf den neuen LuPa und ich freue mich endlich wieder in gewohnter Umgebung zu sein, mit dem Fahrrad in den Park fahren um FC Spiele zu sehen.
    Und ich werde mein Urteil über dieses Stadion erst fällen, wenn ich das erste Mal drin war und mir das erste Spiel angeschaut habe. Dass das alles viel zu teuer wird, weiß mittlerweile jeder und ist nichts Neues mehr. Es reicht 100% absolut für die 3. Liga und sogar 2. Liga, aber wir spielen in der 4. Liga. Und mir ist es auch total egal was andere Vereinsfans über das Stadion sagen.
    Das soll unsere Festung werden, unsere Zuhause und ich kann mir gut vorstellen dass dieses Stadion Spass macht, gerade auch weil es nicht so ein riesen hässlicher Klotz ist.

  • Für mich kann ich nur sagen, ich freue mich auf den neuen LuPa und ich freue mich endlich wieder in gewohnter Umgebung zu sein, mit dem Fahrrad in den Park fahren um FC Spiele zu sehen.
    Und ich werde mein Urteil über dieses Stadion erst fällen, wenn ich das erste Mal drin war und mir das erste Spiel angeschaut habe. Dass das alles viel zu teuer wird, weiß mittlerweile jeder und ist nichts Neues mehr. Es reicht 100% absolut für die 3. Liga und sogar 2. Liga, aber wir spielen in der 4. Liga. Und mir ist es auch total egal was andere Vereinsfans über das Stadion sagen.
    Das soll unsere Festung werden, unsere Zuhause und ich kann mir gut vorstellen dass dieses Stadion Spass macht, gerade auch weil es nicht so ein riesen hässlicher Klotz ist.

    So sehe ich das auch.Das einzige was mich wohl wirklich stören wird,ist die Vortribüne.Ansonsten ist mir das sowas von scheissegal wie steil die Tribünen sind,ob die Ecken zu sind,was für Dächer drauf sind usw..Das man für 38 Mio natürlich was ganz anderers bekommen können ist klar,aber daran kann ich sowieso nichts ändern
    Ich freue mich einfach wieder auf richtige Heimspiele

  • Dem kann ich mich auch nur anschließen. Ich freue mich vor allem auch darauf, in Zukunft nicht mehr im Regen und Dreck stehen zu müssen ;)


    Danke ! Und auch Danke an den Post von Pete....es ist kaum zu ertragen,was hier für ein Bullshit geschrieben wird.Jammern auf hohem Niveau,bedenkt mal wo und wer wir (noch) sind.Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!