Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Du weißt das doch gar nicht. Aktuell ist das nur ein Gerücht. Nicht mehr. Nicht weniger.
    Ich persönlich halte das für Unsinn, da die Baugenehmigung im Vorfeld durch die Stadt erteilt wurde.
    Also vom eigenen Bauherr...


    so sollte es eigentlich sein, es gibt aber eine Landesbauverordnung welche auch die Stadt Saarbrücken einhalten muss.
    Und was diese Leute bisher geboten haben, kann davon ausgegangen werden das schon wieder Mist gebaut wurde.

  • hab ne antwort erhalten, ohne wirklich ne antwort bekommen zu haben:


    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Unter Infos habe ich meine (fast gleiche) Antwort auch gepostet. Dort sind auch meine Fragen mit dabei. Weitere Antworten sollen demnächst folgen.


    Laut meiner Info hat die Stadt ein "Genehmigunsproblem" mit der UBA. Das wurde nicht bestritten, lediglich das es nicht ein vergleichbar großes Problem wie in Elversberg ist. Der unterstrichene Teil der Aufgaben der UBA könnte hier das Problem sein:


    Untere Bauaufsicht des Regionalverbandes Saarbrücken
    Baugenehmigung
    Die Aufgaben der Unteren Bauaufsichtsbehörde (UBA) sind im Wesentlichen durch die Landesbauordnung und diese ergänzende Vorschriften gesetzlich geregelt. Aufgabenschwerpunkte sind neben der Prüfung und Überwachung des Bauplanungs- und Bauordnungsrechtes die Überwachung des Baugeschehens einschließlich dem bauaufsichtlichen Einschreiten bei Verstößen gegen die öffentlich-rechtlichen Vorschriften.


    https://www.regionalverband-saarbruecken.de/uba/

  • meine fragen waren:


    Wann wird nun endlich mit der Montage der Dächer begonnen?


    Stimmt das mit der Temperaturangabe?


    Wenn ja, warum wird so lange gewartet, bis es kälter wird?


    Wenn ja, warum wird selbst dieser, in den Winter gelegten, Zeitplan nicht eingehalten?


    Wird dieses Jahr überhaupt noch etwas im Bereich der Dachmontage gemacht? (sichtbare Vortschritte)

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Auch dieses Dach wurde grundsaetzlich schonmal genehmigt sonst waere mit dem Bau garnicht erst begonnen worden. Wenn es sich ueberhaupt um ein Problem mit der UBA handelt und nicht um ein Abspracheproblem zwischen Stadt und Firmen. Es wird mal wieder fleissig Spekulatius gebacken. Passt ja auch in die Vorweihnachtszeit.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Auch dieses Dach wurde grundsaetzlich schonmal genehmigt sonst waere mit dem Bau garnicht erst begonnen worden. Wenn es sich ueberhaupt um ein Problem mit der UBA handelt und nicht um ein Abspracheproblem zwischen Stadt und Firmen. Es wird mal wieder fleissig Spekulatius gebacken. Passt ja auch in die Vorweihnachtszeit.



    Sehe ich auch so. Beim Hausbau, weiß ich aus eigener Erfahrung, ist das ebenfalls so. Es wird alles nur kpl genehmigt, ansonsten bekommst keine Baugenehmigung.
    Bei mir musste die UBA die abweichende Dachneigung genehmigen, wäre die abgelehnt worden hätte ein kpl neuer Bauantrag gestellt werden müssen.

  • Vielleicht hatte man aus Kostengründen im Nachhinein was ändern wollen, was so nicht funktioniert und man sucht mit der Firma nach Lösungen.
    Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, da ,wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, die Dächer grundsätzlich schonmal genehmigt wurden , sonst wäre erst garnicht mit dem Umbau begonnen worden.
    Das würde ja auch erklären weshalb man die 2 Mio‘s so dringend brauchte. Aber alles nur meine persönliche Meinung.

  • Vielleicht hatte man aus Kostengründen im Nachhinein was ändern wollen, was so nicht funktioniert und man sucht mit der Firma nach Lösungen.


    Und was ist sollten die Dächer vor Gericht ziehen :?:


    Unsere Bau-Junkie brauchen wohl solche oder ähnliche Schildbürger Streiche am Fließband. Mitbürger mit sportlichen Interessen oder gar die existenzielle Situation eines Traditionsvereins scheint die Entscheider nicht zu Interessieren.

    Kuhweiden zu Sitzplätzen ausbauen, Ecken zu Steher ausbauen Dach drüber und fertig.

  • Sehe ich auch so. Beim Hausbau, weiß ich aus eigener Erfahrung, ist das ebenfalls so. Es wird alles nur kpl genehmigt, ansonsten bekommst keine Baugenehmigung.
    Bei mir musste die UBA die abweichende Dachneigung genehmigen, wäre die abgelehnt worden hätte ein kpl neuer Bauantrag gestellt werden müssen.


    Das stimmt so ja nicht ganz. Du kannst sehr wohl auch ohne endgueltige Genehmigung anfangen zu bauen und dann die Genehmigung nachtraeglich, eventuell sogar abschnittsweise, einholen. Das wird kein Bauherr machen der sein Haeusle bauen will, weil das Risiko wenn dabei etwas schiefgeht viel zu hoch ist. Die Zwergenhuette wurde aber offensichtlich auf diese Art gebaut, sonst waere ja eine Genehmigung vorhanden. Was auch immer dort schiefgegangen ist, es scheint etwas gravierendes zu sein sonst waere es schon laengst behoben.
    Im Ludwigspark beim Dach ist das etwas anders. Schlimmstenfalls widerspricht die Dachkonstruktion irgendwelchen Vorschriften. Das Dach liegt aber noch nicht drauf, also nimmt man diesen Antrag fuer das Dach zurueck. Ohne Dach kann das Stadion in Betrieb gehen. Dann werden neue Plaene gemacht, schlimmstenfalls muss eine klassische Betonkonstruktion her und die wird dann genehmigt und in der naechsten Sommerpause aufs Stadion montiert. Das kostet dann wieder etwas mehr, aber die Baustelle ist sowieso staendig am wachsen, da geht das schon fast im Rauschen unter.
    Ein fehlendes Dach wuerde auf jeden Fall nicht verhindern dass wir naechste Saison wieder im Ludwigspark spielen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Es wäre dennoch ein Armutszeugnis. Das Dach muss definitiv drauf.


    Klar hat unser neuer Lupa Bundesweit ein Architektonisches alleinstellungsmerkmal. Wo in Deutschland oder selbst in der EU steht noch ein Stadion das visuell so perfekt in die vorhandene Topografie eingebunden ist?


    Wenn der neue Lupa richtig gemacht wird und bei der Mängelliste nochmal nachgedacht und nachgebessert wird, ja dann sollte das Projekt LuPa für Stadt, Rat, Land und letztendlich auch für Verein und Fans zum Erfolg mutieren. Doch dazu sollte der LuPa beim Start auch gleich Eindruck machen! Der Museumsbau war bei seiner Eröffnung auch abgeschlossen. Lorbeeren gibst nur für Fertig,-))

    Kuhweiden zu Sitzplätzen ausbauen, Ecken zu Steher ausbauen Dach drüber und fertig.


  • https://www.sr.de/sr/home/nach…robleme_tribuene_100.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Es hat sich ja die ganze Zeit schon angedeutet, dass etwas nicht stimmt.
    Toleranzabweichungen bei den Fundamenten???
    Die werden ja wohl noch einen Plan lesen können und
    die Fundamente nicht kpl. aus der Toleranz hinaus betoniert haben.

  • Und die unendliche Murkserei geht weiter, nach Berlin sind wir jetzt die nächste Lachnummer, dann kommt noch die Abnahme und die Brandschutz Überprüfungen als deren Bestandteil oh je wir brauchen einen Schutzengel sonst müssen wir bei Aufstieg in Liga drei auch noch Völklingen umbauen, das kann doch alles nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!