Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Ich habe das gute Wetter genutzt und war neben dem Testspiel auch gestern am Stadion. Da habe ich wieder ein paar nette alte Bekannte getroffen und kam auch mit dem ein oder anderen Arbeiter ins Gespräch. Ein paar Eindrücke:


    - Die Vorbereitung der Dächer läuft tatsächlich parallel. Die oberen Stahlträger Auflieger sind z.b. schon auf der ganzen Haupt montiert (das sieht man auf der webcam nicht)
    - Die Stromzuleitungen für Beleuchtung/Beschallung/Kameras wurden schon an allen Pfeilern der Fantribüne (von unten nach oben) montiert. Auch bei der Haupt liegen schon Stromkabel bis ganz oben. Bei der Gast war man gerade dabei diese Stromkabel an den Pfeilern zu montieren.
    - An der Gast fehlen die Auflieger oben drauf noch
    - Hinter der Haupt wurde ein großer Graben ausgehoben und Wasserleitungen verlegt. Zudem wurde an beiden Tagen Estrich verlegt. Man konnte zusehen wie mit einer Estrichpumpe große mengen fertiges Material reingepumpt wurde.
    - Hinter der Gast ist die Fa. Giehl dabei im ganz großen Stil Erdbewegungen (modelierung?) durchzuführen.
    - Laut Arbeiter von Emi sind die Elektriker ende des Monats vorerst mit allen arbeiten fertig. Erst wenn andere Gewerke wieder fertig sind müßen sie wieder ran. Das Gerüst soll in 14 Tagen abgebaut werden. Dann sollen alle arbeiten dort fertig sein.
    - Die Fundamente für die Treppen vor den Tribünen wurden die Tage gegossen (zumindest Haupt, Victors, Fantribüne)


    Und was mich am meisten überrascht hat ist das gestern damit begonnen wurde die Treppe vom Eingang "D" zur Fantribüne zu errichten! (von unten beginnende) Das sieht man leider nicht auf der webcam, aber das macht optisch schon sehr viel aus. Wenn die Fa. Giehl dort in dem Tempo weiter macht können wir die Treppe am 25.1. bzw. 1.2. schon dazu nutzen "Batschfrei" runter auf die Fantribüne zu kommen!!!

  • Deshalb weiter hoffen und Daumen drücken, dass es keinen Wintereinbruch gibt.


    Nächste Woche solls nachts knapp in den Minusbereich gehen. Hoffentlich führt das nicht zu Problemen. Aber immerhin kein Schnee /Dauerfrost oder dergleichen in Sicht. Tagsüber Plusgrade.

  • Auch die Ausschreibung für die Nebengebäude ist raus , wenn auch nur für die Dachabdichtung . Im Saarland bauen wir halt zuerst das Dach und dann den Rest :D

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Sulzbachtal74 sehr schön was wir da von dir hören! Hatte ja auch gesehen das da eine größere Besprechung vor und im Lupa war? Scheint also wahrlich richtig Druck von seiten des BM zu kommen. Spielt wohl Politisch einige klassen höher als seine Vorgängerin?


    Schauen wir mal :thumbup:

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Sulzbachtal74 sehr schön was wir da von dir hören! Hatte ja auch gesehen das da eine größere Besprechung vor und im Lupa war? Scheint also wahrlich richtig Druck von seiten des BM zu kommen. Spielt wohl Politisch einige klassen höher als seine Vorgängerin?


    Schauen wir mal :thumbup:


    Dass es im Gegensatz zur Britz eigentlich nur noch besser werden konnte, war klar. Noch schlechter wäre nicht mehr gegangen :D

  • Es gibt 5 neue Bilder auf der Seite der Stadt


    https://www.ludwigsparkstadion…ilder_von_den_bauarbeiten


    Bild 1 - zeigt die von mir beschriebene Treppe
    Bild 2 - kann man die Beleuchtung/Beschallung der Victors sehen
    Bild 3 - sieht man das Dach, die Oberlichter und die Auflieger für die Stahlträger auf den Stützen
    Bild 4 - sieht man gut wie die Stromkabel am Pfeiler montiert sind
    Bild 5 - sieht man einen Teil der Haupt wo der Estrich schon verlegt wurde

  • Wird die Victors eigentlich auch noch auf Vordermann gebracht? Also gesäubert, ggf. gestrichen oder dergleichen? Denke da lässt sich optisch noch ordentlich was rausholen und auf "modern/neu" trimmen, unabhängig von der neuen Bestuhlung.

  • Optimismus ist immer unterstützenswert, ich habe es auch noch nicht aufgegeben, dass wir im Spätsommer wieder irgendwie in den Park können; aber ganz ehrlich die heutige Besichtigung der verwaisten Baustelle bei Sonnenschein war für mich recht ernüchternd. Klar wird überall etwas gewerkelt und die Arbeiter machen sicher gute Arbeit, es ist aber auch einfach noch verdammt viel zu tun. Jetzt wird sich beweisen müssen, was es heißt, dass das Projekt zur Chefsache gemacht wurde.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • War auch immer so kommuniziert dass sie ins Sportfeld kommen, warum das noch nicht passiert ist, keine Ahnung.
    Jedenfalls sind diese Sitze EIGENTUM des 1.FC Saarbrücken, nicht der Stadt.


    Noch eine Frage: haben die Footballer der Canes eigentlich auch vor, wieder in den ludwigspark zu ziehen?

  • War nicht Thomas der IIIte aktiv bei den Canes? Der muesste das doch dann eigentlich sicher beantworten koennen.


    Aber die Canes haben ja auch nicht IMMER im Park gespielt sondern nur in deren Endrunde.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • War nicht Thomas der IIIte aktiv bei den Canes? Der muesste das doch dann eigentlich sicher beantworten koennen.


    Aber die Canes haben ja auch nicht IMMER im Park gespielt sondern nur in deren Endrunde.


    also ich bin bei "normalen" Bundesligaspielen zu den Canes in den LuPa gegangen. Meines Wissens hatten die in den letzten Jahren alle Spiele im Lupa bestritten ausser 2-3 an der Kaiserlinde.

    Meine Meinung und nicht Deine Meinung - Deal with it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!