Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Wieso "darf" Fischer nicht den Standort des Ausweichstadion sagen das man benannt hat, seit wann ist sowas Geheimsache?

    Weil ein Geschäftsführer grundsätzlich nichts über Vertragsinhalte sagen darf,
    auch dann nicht wenn diese Verträge noch gar nicht existieren,
    man ist eben in Verhandlungen mit den 2 bekannten Möglichkeiten
    mal sehen welche Deals im Hintergrund laufen
    siehe Conradt - Aussage zu den Mietkosten für den LUPA - eben alles in Verhandlung

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Aber welche Stadien das sind wuerde mich schon interessieren. Nicht im Saarland ist klar... Nicht der Huegel bei den pfaelzer Bauern ist schon verwunderlich. Wo soll denn da in der Umgebung noch ein Stadion herumstehen das drittligatauglich ist? So viele von der Sorte kann doch auch RLP nicht haben.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Natürlich sagt Fischer nicht mit wem sie verhandeln, damit
    1. irgendwelche Assi Fans nicht rumprölen das wäre absolut unmöglich und
    2. damit der Gegenpart nicht sagen kann, ihr habt behauptet ihr würdet bei uns spielen das kostet jetzt aber mehr wenn ihr nicht als Lügner da stehen wollt.

  • Nicht im Saarland ist klar.


    "Momentan" ist kein Stadion im Saarland Drittligatauglich. Und bevor man die Lizenzbedingungen nicht abgegeben hat wird man sich natürlich nicht äußern. Aber es ist doch eigentlich klar, dass es sich um Völklingen handelt? Die Pläne liegen seit Jahren in der Schublade, wurden in der Vergangenheit vom DFB akzeptiert und sind in einer Sommerpause zu bewältigen.


    kann mir jemand sagen wann genau die Stahlträger oder Ausleger fürs Dach kommen?


    Mittwoch morgen ist laut OB (oder Bauleiter) der Plan. Ankunft gegen sieben Uhr am Stadion, werden dann die Rampe am A-Block nehmen und hinter die Osttribüne gebracht.

  • Wollen wir mal optimistisch sein und das Stadion wird nur 4 Wochen oder 4 Monate später fertig, dann dürfte beim Ausweichspielort die Rasenheizung keine Rolle spielen.
    Und, wenn der FCS wirklich 450.000,- Euro pro Jahr an Miete zahlen soll (wie in der SZ vom 20.11.2012 kolpotiert wurde), kann die Stadt für die 4 Jahre Bauzeit auch noch 1.800.000,- an entgangenen Mieteinnhamen auf die Bausumme draufschlagen...

  • Nö, hier der Artikel vom 20.11.2012. Ist stellenweise witzg, was da so drinsteht:


    Das Institut für Sportstättenberatung GmbH (IfS) hatte vor acht Monaten von der Stadt Saarbrücken den Auftrag erhalten, nötige Planungsarbeit für die Sanierung des Ludwigspark-Stadions in Saarbrücken zu übernehmen. Es sollte unter anderem eine Markt- und Bedarfsanalyse erstellen und Antworten auf folgende Fragen liefern: Soll der Stadionname vermarktet werden? Wie groß soll das Stadion werden? In welchem Wettbewerb stünde das Stadion? Welche baurechtlichen Fragen sind zu beachten? Wie hoch ist das Zuschauerpotenzial?"Die Gutachter haben einen ersten Entwurf der Machbarkeitsstudie vergangene Woche der Stadtverwaltung, einem Arbeitskreis aus Stadt und Land sowie Vertretern des FCS vorgestellt", sagt Stadtsprecher Thomas Blug. In den Gesprächen seien auch offene Fragen thematisiert worden: "Stadt, Land und Gutachter haben sich zum Ziel gesetzt, diese in den kommenden Wochen zu beantworten. Die Ergebnisse sollen in die Studie einfließen. Wenn die Endversion vorliegt, werden wir diese der Öffentlichkeit vorlegen", erklärt Blug weiter. 28 Millionen Euro stellen Stadt (elf Millionen Euro) und Land (17) insgesamt für das Großprojekt zur Verfügung. Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken soll Miete zahlen.


    Welche Themen gerade diskutiert werden, darüber herrscht Schweigen. Einige Gerüchte kursieren. So zum Beispiel das, dass das Stadion 18 000 Plätze haben soll (erweiterbar auf mehr als 20 000). Laut Vorschriften müssen mindestens zehn Prozent der Zuschauer-Kapazität als Parkplätze zur Verfügung gestellt werden. Dazu sei angedacht, auf dem Parkplatz vor der Eishalle ein Parkhaus zu errichten. Das Geld dafür sei angeblich bereits in den 28 Millionen eingerechnet. Dennoch seien weitere Gelder nötig, um weitere Parkplätze zu bauen und um die Infrastruktur anzupassen. Wo und wie? Auch darüber gibt es keine Auskunft. Des Weiteren soll in der Studie stehen, dass das Ifs mit einem Zuschauerschnitt von 10 000 rechnet. Derzeit begrüßt der FCS durchschnittlich 4223 Fans pro Heimspiel. Aufbauend auf der Schätzung soll das IfS vorgeschlagen haben, dass der 1. FC Saarbrücken pro Saison 450 000 Euro an Stadionmiete zu zahlen hätte.


  • "Momentan" ist kein Stadion im Saarland Drittligatauglich. Und bevor man die Lizenzbedingungen nicht abgegeben hat wird man sich natürlich nicht äußern. Aber es ist doch eigentlich klar, dass es sich um Völklingen handelt? Die Pläne liegen seit Jahren in der Schublade, wurden in der Vergangenheit vom DFB akzeptiert und sind in einer Sommerpause zu bewältigen.


    Das hängt halt maßgeblich davon ab was "intern" zwischen Stadt und FCS kommuniziert wurde zu welchem Zeitpunkt man mit einem Spielbetrieb rechnet. Wir können aktuell nur mit dem kalkulieren was Conradt gesagt hat. Also Eröffnung frühst möglich dieses Jahr. Es ist halt die Frage ob man schon vorab in der Baustelle spielen kann oder nicht. Je nachdem wieviele Heimspiele betroffen sind kommen verschiedene Stadien in Frage.


    Sollte es sich z.b. nur um 2-4 Heimspiele handeln und man könnte im September/Oktober wieder im LuPa spielen wäre es doch Wahnsinn für 700.000,-1.000.000,- VK 3.Liga tauglich zu machen. Bei 2,3,4 Heimspielen könnte man als Fans auch die Kröte schlucken und z.b. nach KL, PS, Mainz fahren. Kostenloser Sonderzug bzw vergünstigte Sonderbusse des Vereins und alle sind zufrieden. Wäre für den Verein auch allemal billiger als VK. So viel an Zuschauern würde das auch nicht ausmachen...


    Natürlich so oder so schon jetzt mit dem DFB sprechen das die Heimspiele (sollten alle in der 3.Liga sein) gegen FCK, Mannheim, KSC und vielleicht 1860, Rostock erst in der Rückrunde stattfinden wenn der LuPa kpl fertig ist. Vom Zuschauer, als auch vom Sicherheitsaspekt her.


    PS: VK waren nette Gastgeber, dafür nochmals ein Dank. Aber es ist hoffentlich nach dieser Saison Schluß. Es ist jedesmal eine Qual auf diesem Sportplatz fahren zu müßen.


  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Nette Gastgeber waren sie, ja, aber ansonsten bin ich auch dafür, das Stadion nur "besenrein" wieder zu übergeben.

  • In der dritten Liga ist ein Zuschauerschnitt von 10.000 für uns aufjedenfall möglich und anzustreben


    Das würde gut 2 Millionen euro mehr pro Saison in die Vereinskasse an Ticketeinnahmen spülen als derzeit und die Sponsoren einnahmen würden ebenfalls erheblich steigen, insofern wäre ein mittlerer sechsstelliger mietbetrag auch stemmbar


    Das wichtigste hierfür ist das der sportliche Aspekt stimmt. Mannheim hats vorgemacht

  • Die müssen ja nicht über die Stadtautobahn kommen?


    Die Autobahn ist ja auch noch nicht gesperrt, die Sperrung wird nur vorbereitet. Solange die Sperrung nach morgen frueh passiert ist doch alles im gruenen Bereich.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das nicht,aber wenn die über die A 8 und die Camphauserstr. kommen gibt es Probleme durch den Ludwigsbergkreisel und an der Einfahrt zur Saarlandhalle.
    Aber das sind ungelegte Eier und womöglich gibt es auch andere Lösungen.


    Wenn die von der A8 kommen fahren sie nicht die 1 runter und dann durch den Ludwigskreisel, dann fahren sie die 623 von Sulzbach her runter und koennen gerade von oben runter kommen. Das ist jedenfalls sehr viel einfacher als ueber den Kreisel.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!