Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Meines Wissens nach unterscheiden sich Liga 2 und 3 nur noch durch die Anzahl der Sitzplätze. Ansonsten sind viele Anforderungen (gerade die Rasenheizung - die ist in der 3. Liga noch nicht so lange Pflicht) mittlerweile deckungsgleich.


    Es hieß auch am Anfang, dass der Lupa direkt auch die Auflagen der 2. Liga erfüllen sollte. Die ganzen Sicherheitsanforderungen wie Drehkreuze, Polizeiwache etc. werden ja jetzt auch auf den neuesten Stand gebracht. Mich würde es schwer wundern wenn wir darin keine 2. Liga-Zulassung bekämen.


    Bei der 1. Liga sähe das wohl anders aus, dazu müssten dann mehr Sitzplätze her und die Hühnerhänge ausgebaut werden. Die Gesamtkapazität mit mindestens 15.000 Zuschauern wäre aber meines Wissens nach schon jetzt gegeben.


    Die Gesamtkapazitaet der ersten und zweiten Liga ist identisch, die zweite Liga muss nur weniger Sitzplaetze bieten und kann mehr Plaetze ohne Ueberdachung lassen. Siehe das Theater um Kiel bei ihrem Erstligaaufstieg vor ein paar Jahren.


    Bei der dritten Liga sind mindestens 10.000 Zuschauer noetig, in der zweiten Liga sind es 15.000. Mit Rasenheizung sollte der neue Park eigentlich die Anforderungen auch fuer die erste Liga erfuellen koennen. Sollten dann allerdings die Seitenbereiche der Victor's ausgebaut werden... Wir koennten vielleicht zur Kostensenkung darueber nachdenken die ganzen Stahlkonstruktionen dort durch Massivgold zu ersetzen, das wuerde bestimmt guenstiger werden.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Schon etwas krass: Fast 60. Mio. € für den den Stadionumbau eines 4. Legisten und ein paar tausend Anhängern. Dem normalen Steuerzahler fehlt das Verständnis dafür.


    Auch Fußballfans fallen unter die Kategorie des normalen Steuerzahlers und auch unter diesen Menschen fehlt das Verständnis dafür. Niemand freut sich darüber wie teuer das Stadion mittlerweile geworden ist, es ist eher purer Frust über einen solch langen Zeitraum in einer anderen Stadt beheimatet zu sein und am Ende irgendwann in einem Stadion zu stehen dessen Kosten-/Leistungsverhältnis so mies ist. Abgesehen davon ist es immer noch kein Stadion eines Viertligisten, sondern ein Objekt der Stadt Saarbrücken. Auch den "Fußballfans des Viertligisten" fehlt das Verständnis für manche Dinge die die Stadt finanziert und sie müssen diese Projekte wie alle anderen auch bezahlen.


  • Frage an die Insider: was würde denn für die 2-Liga-Zulassung noch benötigt, denn die Rasenheizung wird ja jetzt miteingebaut oder habe ich etwas verpasst


    Das Stadion wird wenn es fertig ist 2.Liga tauglich sein. Neben Kapazität, Rasenheizung, überdachten Sitzplätzen gehören da auch gewisse Sicherheits Aspekte zur Vorraussetzung. Unter anderem die Polizeiwache! Da gibt es Normen/Richtlinien die erfüllt sein müßen.


    Auf jedenfall wird der LuPa nach Fertigstellung sofort 2.Liga tauglich sein :thumbup: :thumbup:


    PS: über die Kosten legen wir lieber den Mantel des Schweigens :whistling:

  • Das Stadion wird wenn es fertig ist 2.Liga tauglich sein. Neben Kapazität, Rasenheizung, überdachten Sitzplätzen gehören da auch gewisse Sicherheits Aspekte zur Vorraussetzung. Unter anderem die Polizeiwache! Da gibt es Normen/Richtlinien die erfüllt sein müßen.


    Auf jedenfall wird der LuPa nach Fertigstellung sofort 2.Liga tauglich sein :thumbup: :thumbup:


    PS: über die Kosten legen wir lieber den Mantel des Schweigens :whistling:

    Danke - habe ich mir zwar auch gedacht
    aber als "Nicht-Techniker" wollte ich mich absichern


    und ja die mittlerweile erorbitanten Kosten für dieses minimalistiche Klein-Stadion
    machen einen mehr als nachdenklich, denn wir alle - siehe Goalies Ausführungen - sind auch
    Steuerzahler und man hätte für weniger Geld besser bauen können/müssen und es stünde
    Geld für andere notwendige soziale Maßnahmen zur Verfügung - einfach nur traurig

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Hi Sepp , hast du schon neuere Bilder von der Ost gemacht ? bin immer neugierig auf den Fortschritt, kann nicht sooft vor Ort sein , danke


    Im Haupt-Gebäude wird gearbeitet
    und an der letzten Stütze wird geschweißt


    Nach der Orkanwarnung für So/Mo,
    wird es wohl am Mo keine Montagearbeiten an der Dachkonstruktion geben???


    Vom Winde verweht :D

  • Der eine Tag ist nicht so tragisch. Viele andere Arbeiten innen können ja trotzdem fortgeführt werden.
    Schlimmer wäre es gewesen, wenn wir einen klassischen Winter mit mehreren Wochen Schnee und Dauerfrost gehabt hätten.


    Wir sind - zumindest aus Sicht eines FCS-Fan, der endlich wieder in den Lupa will - dieses Jahr unterm Strich zum Glück wieder relativ gut weggekommen :)

  • Das Tempo der Montage ist tatsächlich beeindruckend.Von Mi-Fr wurden 4 Stahlträger und 3 Reihen Segmentbögen verarbeitet.
    Es wird interessant wie lange der Sturm die arbeiten nun aufhält? Montag fällt ziemlich sicherlich flach. Aber auch der rest der Woche wurden noch Sturmboen gemeldet.


    Aber wenn man nun tatsächlich pro "Segment" nur 1 Tag benötigt würde das bei 34 Stahlträgern (31 Bogen Segmente) 31 Arbeitstage bedeuten.
    Das wären dann 6 Wochen die von der Stadt angegeben wurden. Selbst mit Sturm Verzögerung wäre man dann ende März fertig (was so auch dem alten(?) Plan entspricht).


    Spannend wird es sobald die Stahlarbeiten an der Ost fertig sind. Geht es dann zuerst an der Haupt oder der West weiter? (alter Plan war Ost, West, Süd - aber man wollte die Abläufe ja zeitlich schneller machen und teilweise ändern) Und wie lange dauert es danach bis die Partnerfirma Velabran (München) mit den Membranen beginnt? Eigentlich müßte es zeitnah beginnen weil die nachfolgenden arbeiten den Bereich zum "schaffe" brauchen.


    Laut Ausschreibung sollen die Nebengebäude (Rohbau) Ost + West vom 04.Mai-25.Juni 2020 errichtet werden. Davor muß die Fa.Giehl noch die Fundamente für die Nebengebäude ausheben, verschalen und gießen.


    Wenn die Nebengebäude fertig sind muß der ganze Bereich auch noch gepflastert werden um überhaupt an ein spielen in der Baustelle denken zu können... Mit Schotter/Steinen auf dem Boden gibt es sicher keine Ausnahmegenehmigung :whistling:

  • Das Pflastern sollte auch zügig gehen. Beim 1. Treffen im November hatte ich die Info bekommen, dass man sich für das schnellere Verfahren entschieden hat ( hier werden keine kleinen Einzelsteine verlegt).
    Mit Hilfe einer Maschine (so eine war in SB in der Bahnhofstraße im Einsatz) sind die recht zügig verlegt.

  • Ob das Gerüst vor der Tribüne den kommenden Orkan aushält?


    Das frage ich mich auch. Dem neuen Dach wird es nix ausmachen da es massiv und oben zudem verstrebt ist und keine Angriffsfläche bietet (da noch keine Membranen drauf sind). Aber beim Gerüst bin ich auch skeptisch. Wir können es ja dank webcam morgen live miterleben.


    Die Werbebanner wird es wohl "kosten", bleibt zu hoffen das alles Kleinmaterial vom Dach der Haupt entfernt wurde. 8|

  • Das frage ich mich auch. Dem neuen Dach wird es nix ausmachen da es massiv und oben zudem verstrebt ist und keine Angriffsfläche bietet (da noch keine Membranen drauf sind). Aber beim Gerüst bin ich auch skeptisch. Wir können es ja dank webcam morgen live miterleben.


    Die Werbebanner wird es wohl "kosten", bleibt zu hoffen das alles Kleinmaterial vom Dach der Haupt entfernt wurde. 8|


    Die Anfangsplaner mit Chefin müßte man zu Sicherungsarbeiten verdonnern. Hätte dann aber schon Freitag oder Samstag bestimmt werden müssen. :D

    Auf dem Weg zurück braucht man auch viel Glück!

  • Ich hoffe auch, dass da heute alles gut geht mit dem Sturm. Das würde jetzt noch reinpassen, wenn auch schon so ein Sturm für eine weitere Kostensteigerung oder noch schlimmer Verzögerung sorgen könnte. Ich drücke auf jeden Fall mal die Daumen, dass da alles gesichert ist!

  • die doku is schon älter :P


    ach unn als tip, der lupa kommt darin 4 oder 5 mal vor... sind immer so en paar sekunden/minuten unn insegesamt 3 baustellen oder so... :)

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!