Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-


  • Habs grad gesehen und muss sagen, dass sich das alles gar nicht mal sooo schlecht anhört. Nur falls wir doch nach Frankfurt müssen - und sei es nur für ein paar Heimspiele - da rollen sich mir die Zehennägel hoch. Deshalb hoffen und beten, dass der Lupa fertig wird oder wir wenigstens im Baustellenbetrieb spielen können.

  • Ende März/Anfang April geht es mit den Membranen an der Fantribüne weiter. Vorher werden dort noch Beschallung, Lampen und Strom verlegt/montiert.


    Mitte März geht dann auch die Ausschreibung für den neuen Rasen inkl Rasenheizung raus


    Und die Positive Info ist das sowohl die Stadt als auch der DFB ein Interesse daran haben das der FCS in der Baustelle spielen kann. Das war ja nicht immer so... ;) :thumbup: :thumbup:

  • Reden wir noch einmal drüber wen wir nicht aufsteigen.


    Dann wird auch planmäßig zu Ende gebaut. Warum auch nicht ?
    Welchen Sinn sollte es haben, deshalb die Bauzeit länger und den Bau noch teurer werden zu lassen bei gleichzeitig ausbleibenden Mieteinahmen?


    Der Conradt ist nicht die Britz.....

  • Ende März/Anfang April geht es mit den Membranen an der Fantribüne weiter. Vorher werden dort noch Beschallung, Lampen und Strom verlegt/montiert.


    Mitte März geht dann auch die Ausschreibung für den neuen Rasen inkl Rasenheizung raus


    Und die Positive Info ist das sowohl die Stadt als auch der DFB ein Interesse daran haben das der FCS in der Baustelle spielen kann. Das war ja nicht immer so... ;) :thumbup: :thumbup:

    ... und wann kommt eigentlich das Thema Brandschutz ? Ich kenne da so ein paar Beispiele :whistling: Die warten immer noch auf die Genehmigung... :thumbdown:

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten! :)

  • ... und wann kommt eigentlich das Thema Brandschutz ? Ich kenne da so ein paar Beispiele :whistling: Die warten immer noch auf die Genehmigung... :thumbdown:


    Für den Brandschutz sind "HHP West Beratende Ingenieure GmbH, Bielefeld" zuständig.
    https://www.hhp-west.de/


    Falls du auf Elversberg anspielst, dort wurde zuerst "nach Plan" gebaut und sich nachher gewundert das es nicht durchgewunken wurde. Hätten sie sich mal VORHER eine Fa. geholt die für den Brandschutz zuständig sind und sich mit den Behörden austauschen.


    PS: Was meinst du denn wieso wir eine so riesige Wasser Zisterne hinter der Gast bauen mußten? Das waren Brandschutz Auflagen. Da kann man froh sein das sowas nicht am Ende gefordert wird sondern gleich zu Beginn...

  • Das Thema „Brandschutz „ in Elversberg,......
    Holzer und Co. haben den Bockmist selbst zu verantworten. Ist ja Mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass sie ohne Baugenehmigung ( was ja grundsätzlich möglich ist) gebaut haben und dachten sie würden im Anschluss alles genehmigt bekommen...... da hat ihnen ihr Vitamin B am Ende nichts genutzt.

  • Das mit der nachtraeglichen Genehmigung kann aber nicht das einzige Problem sein, weil das schliesslich trotzdem laengst genehmigt sein muesste. Meine Vermutung ist inzwischen eher dass sie da irgendwas ziemlich wichtiges und vor allem schlecht oder garnicht nachzuruestendes wegoptimiert haben.


    Es hatte ja auch ganz zu Beginn unserer Stadionsuche mal geheissen von Seiten der UBA dass wir ueberhaupt nicht im Zwergenland spielen duerften weil Elversberg selbst auch nur mit Sondergenehmigung spielt und diese Genehmigung ausschliesslich fuer die SVE gilt. Ich kann nur die Zeitungsartikel dazu nicht mehr finden.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das mit der nachtraeglichen Genehmigung kann aber nicht das einzige Problem sein, weil das schliesslich trotzdem laengst genehmigt sein muesste. Meine Vermutung ist inzwischen eher dass sie da irgendwas ziemlich wichtiges und vor allem schlecht oder garnicht nachzuruestendes wegoptimiert haben.


    Es hatte ja auch ganz zu Beginn unserer Stadionsuche mal geheissen von Seiten der UBA dass wir ueberhaupt nicht im Zwergenland spielen duerften weil Elversberg selbst auch nur mit Sondergenehmigung spielt und diese Genehmigung ausschliesslich fuer die SVE gilt. Ich kann nur die Zeitungsartikel dazu nicht mehr finden.



    Es war zuletzt im Gespräch das in Elversberg die (barierefreie) "Entfluchtung" der Tribüne nicht gewährleistet sei. Die "Brücken" vom VIP Bereich zur Straße haben da anscheinend nicht ausgereicht. Es kam das Gerücht auf das sie links und rechts der Tribüne noch Fluchttreppen anbringen müßten (nur fehlt da wohl der Platz). Ist aber nicht unser Problem, am Ende ist der LuPa dann doch noch vor der Ananas Arena fertig. Wer hätte das vor 5 Jahren gedacht? :thumbup: :thumbup:

  • Der Ludwigspark wird auf jeden Fall vor dem Sportplatz der Zwerge fertig. Die basteln da jetzt schon so lange dran rum, das waere doch sehr ueberraschend wenn sie ausgerechnet jetzt in den naechsten 12 Monaten damit fertig wuerden. Mich interessiert nur was der Grund fuer die Verzoegerung dort ist, weil sie sich selbst ja auch immer wieder als das grosse Vorbild hingestellt haben. Und von den ueblichen Noerglern auch als solches dargestellt werden.


    Hat das mit den Fluchtwegen irgendwo in der Presse gestanden oder ist das ein Geruecht das du gehoert hast?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Mal darüber nachgedacht! sollte die SVE aufsteigen und ihr Stadion für die dritte Liga keine Zulassung bekommt wo die Spielen!? ;(

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Fuer die Fluchtwege ist doch vollkommen egal ob die Zwerge das Stadion voll machen koennen. Wenn das Stadion fuer 15.000 Zuschauer genehmigt ist muessen diese 15.000 Zuschauer auch sicher aus dem Stadion fluechten koennen, z.b. wenn es brennt. Und wenn die Planer bei den Zwergen gedacht haben dass man daran optimieren kann dann ist das ein wirklich grosses Problem.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!