Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Heute Morgen ist trotz Regen die obere Hälfte der Tribüne trocken - alles nur eine Frage des richtigen Windes :D


    Ansonsten sind wir uns ja alle einig dass die Planung des Stadions keine Meisterleistung war und man das Ganze sicher hätte viel besser machen können/müssen - vor allem für die jetzigen fast 50 Mio.

  • Das ist mir zu pauschal. Es waren nicht DIE Planer, sondern genau zwei Politiker die den Schlamassel ursächlich auslösten. Der ursprüngliche Plan von Stadt und Land war als Ergebnis der Machbarkeitsstudie einen HU für 28 Mio zu beauftragen. Das war ein sehr guter Plan. Dann kam unser Suppenkasper und stoppte alles, weil er behauptete es sei zu teuer und verlangte es für 16 Mio zu bauen. Damit gingen er und AKK erfolgreich auf Stimmenfang bei den Wahlen. Ihm und AKK haben wir die Einzelausschreibungen unter der Regide von Amateuren zu verdanken, die sodann zu mehrfachen Bausstopps, Planungsfehlern und den immensen Kostensteigerungen führten. Auch Conrad profitierte bei seiner Wahl davon. Aus politischer Sicht haben sie alles richtig gemacht. Aus meiner Sicht sind sie Wahlbetrüger und Wegelagerer.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Naja, Britz hat sich dabei aber auch wirklich vollkommen amateurhaft vorfuehren lassen wie ein Kindergartenkind.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Garnicht bauen mit dem Hinweis dass das Land sie nicht laesst? Also falls es garnicht anders geht. Und wenn es dazu kommt muss man notfalls die Auseinandersetzung suchen und es zum Wahlkampfthema machen dass das Land die Stadt daran hindert zu investieren. Wenn sie damit dann abgewaehlt wird dann war es wenigstens mit offenem Visier. So wie es gelaufen ist ist sie vollkommen zurecht abgewaehlt worden weil sie in eine Falle reingelatscht ist die noch nicht einmal getarnt war und deren Grube die Ausmasse des Saartals angenommen hatte.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Nicht wenn sie das ganze oeffentlich macht... Es gibt den Plan mit 28Mio, der ist realistisch nicht zu unterbieten, dann wird entweder so gebaut oder garnicht. Dann muss es eine oeffentliche Auseinandersetzung im Wahlkampf dazu geben, das hat sie sich aber nicht getraut. Wird sie dann abgewaehlt dann ist es halt so, aber wenn die Saarbruecker in der Mehrheit kein neues Stadion wollen dann ist das so und man muss es auch als FCS-Fan akzeptieren.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wie schon gesagt: Wenn sie die Saarbruecker fuer das Unternehmen Neubau des Ludwigsparkstadion nicht gewinnen kann dann ist das halt so, dann hat man spaeter in der Opposition aber die viel bessere Ausgangslage. Weil dann kann man Conrad sagen: DU hast das Stadion fuer 16Mio bauen wollen, du kannst es jetzt nicht und blaest so viel Geld hinterher. Dann haette naemlich die CDU die Verantwortung fuer ihre eigene Politik uebernehmen muessen.


    Leider hat sie aus Angst vor der Niederlage nicht nur politischen Selbstmord begangen, sie hat noch dazu ihren Nachfolgern eine offensive Oppositionspolitik verbaut. So wie es gelaufen ist hat die SPD ja sehr wenig Grund Conrad und der CDU vorzuwerfen dass der Bau so teuer und vor allem mit so grauenhaften Kosten-Nutzen-Verhaeltnis umgesetzt wurde.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Man darf nicht vergessen, dass die Stadt im Grunde über 30 Jahre nichts in das Stadion investiert hat
    es war definitiv nicht mehr 3-Liga tauglich ( höchstens mit Auflagen )
    und war kurz davor vor Altersschwäche in sich selbst zu zerfallen, daher musste auch saniert / modernisiert
    werden ( von Kanal-Neubau nicht zu reden )


    Richtig war eine grundsätzliche Modernisierung - welche mit rund 30Mio zu schaffen gewesen wäre


    aber ....


    nach den letzen 5 ( im Grunde runde 10 ) Jahren erhält die Landeshauptstadt für rund 50Mio
    ein "Saarland"-Stadion, welches nur für Fussball geeignet ist ( Mulit-funktional ist was anderes )


    Fakt - und nur das zählt nur noch - es wird jetzt bis Ende des Jahres endlich "fertig" gebaut :!:
    wobei auch hier "Fertig" gebaut ist was anderes


    Es ist und bleibt eine Blaupause wie man es nicht machen darf

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Also über die Victors Vortribüne und die beiden "Kuhweiden" braucht man wohl nichts mehr zu schreiben. Dazu wurde alles gesagt.
    Aber bei aller verständlichen und richtigen Kritik darf man eines nicht vergessen.
    Die Vortribüne ist nicht überdacht !
    Wenn es in strömen regnet und das Stadion nicht gerade ausverkauft ist, werden sich dort nur die allerwenigsten hingesellen.


  • Schwachsinn pur... das hatte man ja vor aber es wurde als sinnfrei von Fachleuten beurteilt..

  • Die Vortribüne ist nicht überdacht !
    Wenn es in strömen regnet und das Stadion nicht gerade ausverkauft ist, werden sich dort nur die allerwenigsten hingesellen.


    ´


    Wegen der "Fehlplanungen" hinsichtlich der Dachkonstruktion kann es passiern, dass schon gegen Ende einer nächsten 3.Liga Saison über neue Umbaupläne ernsthaft gesprochen, bei einem weiteren Aufstieg auch umgesetzt werden muss.


    Das Fassungsvermögen der Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga muss mindestens 15.000 Zuschauer betragen, wobei in der Bundesliga mindestens 8.000 Sitzplätze vorhanden sein müssen. In der 2. Bundesliga sollen mindestens 4.500 Sitzplätze und müssen mindestens 3.000 Sitzplätze vorhanden sein. Sämtliche Tribünenbereiche müssen einschließlich des Hauptumlaufbereichs gedeckt sein. Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz-und Stehplätze), mindestens 1.500 Besucherplätze, davon bei Bedarf in der 2. Bundesliga mindestens 450, in der Bundesliga mindestens 800 Sitzplätze, vorzusehen.


    Das heißt, nicht nur Vortribüne, sondern auch der gesamte Stadion Hauptumlauf muss überdacht werden. Spannend, dieser Thread wird das Forum möglicherweise noch lange begleiten.

  • Ich wäre dafür das Osterman das Stadion kauft (für 20 Mio) und den Birnen der Stadt einredet das sie damit ein Riesengeschäft machen, die werden es schon fressen :D :S :whistling:
    Danach nochmal 20 Mio ziehen und den "Sportplatz" in ein 30.000er Stadion umbauen.
    Dach Runter, Zusätzliche steilere Ränge drauf gebaut, Flutlichter ans Dach und rundum schließen, Dach wieder drauf.

  • Ist ja jetzt nicht so dass Ostermann das in der Vergangenheit schon mal versucht haette. Leider will die Stadt das Stadion ja nicht verkaufen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das Stadion kann auch nicht verkauft werden,wen ich nicht so ganz falsch liege läuft da noch ein Kredit oder sowas in der Art für das Gelände.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ich kann es einfach nicht nachvollziehen mit so viel Geld so wenig raus zu holen.
    Im grunde ja nur 3 kleine Tribünen für 45 Millionen gebaut die nichtmal miteinander verbunden sind ?(
    Wir Stehen jetzt Näher dran und haben zum ersten mal ein Dach über dem Kopf, das ist das einzig Positive.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!