1. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SSV Ulm 1846 1:0 (0:0)



  • http://www.fc-saarbruecken.de/node/4916

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ein Eröffnungsspiel ist immer so eine Sache. Aber ich traue Diesem FCS auf jeden Fall einen knappen Sieg zu, wäre ne super Sache! Hoffe auf mindestens 4500 Zuschauer und auf eine vor allem willensstarke Mannschaft, mehr verlange ich gar nicht.

  • Für ne ordentliche Zuschauerzahl 4000+ muss meines Erachtens auch das Wetter mitspielen. Ich denke 3000 kommen mindestens, auch wenns regnen sollte. OL saarlandClubs spielen Auswärts. Ich lege mich auf 3600 fest bei schlechtem Wetter und 3870 bei gutem. 4000er wird gegen Ulm wohl nicht gerissen... Nur meine Meinung, gerne auch mehr :thumbup:

  • Langsam fängts wieder an zu kribbeln. Tippe auf ein 5:2 für Blauschwarz. Wichtig wäre endlich mal wieder mit einem Sieg zu starten. Kann mich nicht dran erinnern, dass wir das die letzten Jahre mal geschafft hätten. ;)


  • Langsam fängts wieder an zu kribbeln. Tippe auf ein 5:2 für Blauschwarz. Wichtig wäre endlich mal wieder mit einem Sieg zu starten. Kann mich nicht dran erinnern, dass wir das die letzten Jahre mal geschafft hätten. ;)


    Sasion 2012/13 mit einem 1:0 sieg beim VFB Stuttgart II

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Okay, danke euch. Aber generell kann man sagen, dass unsere Ausbeute am Anfang der Saison meistens eher Mau ist. Siehe erste Drittligasaison sowie die Regionalligasaison mit der 0:6 Auftaktschlappe gegen Elversberg. Also gilt es am Wochenende diese Serie zu beenden :P

  • Aber generell kann man sagen, dass unsere Ausbeute am Anfang der Saison meistens eher Mau ist.


    Seit 2000 genauer gesagt in Heimspielen mit einem Sieg, vier Unentschieden und vier Niederlagen. In allen Begegnungen seit 2000 bei drei Siegen, sechs Unentschieden und sechs Niederlagen. "Aufbaufähig" würde ich sagen ;)

  • Langsam fängts wieder an zu kribbeln. Tippe auf ein 5:2 für Blauschwarz. Wichtig wäre endlich mal wieder mit einem Sieg zu starten. Kann mich nicht dran erinnern, dass wir das die letzten Jahre mal geschafft hätten. ;)

    Egal wie in den letzten Jahren gestartet wurde
    Grundsätzlich gilt, dass ein Sieg zum Auftakt immens wichtig ist !!
    Warum, kann sich Jeder selbst erklären


    Das erste Spiel zu Hause gegen einen Aufsteiger ist besonders schwierig
    Die Erwartungen werden zu hoch gesetzt und der Aufsteiger kann sich hinten reinstellen und wartet auf Konter
    Eigentlich ein Spiel bei dem die neue Mannschaft nur verlieren kann:
    Gewinnt man, heißt es war ja nur ein Neuling
    Verliert man, kommen die größten Totengräber seit1903 aus den Löchern


    Wer sich ein wenig auskennt: Siege sind keine Selbstläufer,
    sondern das Ergebnis von harter Arbeit und manchmal auch Glück des Tüchtigen


    Was ich mir wünsche, dass eine geschlossene Mannschaftsleistung erbracht wird
    wo Jeder für Jeden kämpft und KEINER sich für die Drecksarbeit zu schade ist.


    Ich hoffe auf einen Sieg, aber der Aufsteiger ( immerhin ein ehemaliger Bundesligist ) Ulm wird sich wehren


    es bleibt spannend

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein


  • https://gebtdenfcsfrei.wordpress.com/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Die Boys haben sich also endlich geäußert. Immerhin. Allerdings absolut enttäuschend im Sinne der FCS Gemeinschaft, denn sie kündigen indirekt mit dem Zusatz "bis auf weiteres" den nächsten Ärger schon an. Die Begründung dafür haben sie gleich mitgeliefert:


    Zitat

    Wir sind nach wie vor der Ansicht, dass sich an den Strukturen hinter den Kulissen nicht allzu viel geändert hat. Bezeichnend, dass Schatzmeister Weller unter den Augen bekannter Ehrenmänner, die laut HO und Co. keine offiziellen Posten mehr im Verein bekleiden, die neue sportliche Leitung des Vereins präsentiert.


    Im Sinne des Vereins kann bei der nächsten Mitgliederversammlung nur das Ziel sein, die Weichen zu stellen, um unseren Club aus dieser ungesunden finanziellen Abhängigkeit heraus zu führen. Unabhängige Kandidaten in den Aufsichtsrat zu wählen, die eine gewissenhafte Beurteilung des Präsidiums gewährleisten, keine Ja-Sager verkörpern und vor allen Dingen fähig sind einschneidende Entscheidungen zu treffen, brauch unser FCS in der Zukunft.
    Im Übrigen sollte Herrn Ostermann endlich klar werden, dass ein Präsident den Verein repräsentieren muss und nicht beim Großteil der Spiele mit Abwesenheit zu glänzen hat. Sollten die Spielbesuche des Präsidenten weiter so rar sein wie in der vergangenen Saison, liefert er weitere Argumente, warum die Position des Präsidenten für ihn ungeeignet ist.


    Allmählich gehen mir diese Spaßbremsen richtig auf den Senkel. Früher war es mal ihr Anliegen die Spiele des FCS zu einem Erlebnis zu machen. Die Choreo und das Anfeuern war das zentrale Thema. Heute ist das nachrangig, es geht nur noch darum, Vereinspolitik zu machen. Drauf geschissen. Miese Stimmung und Null Plan. Verbitterte Egomanen. Anstatt den Verantwortlichen nach der Umstrukturierung einfach mal Vertrauen zu schenken, leben sie ihre Aversionen gegen HO und Weller auf unsere Kosten weiter aus. Sie würden dem FCS am meisten nutzen, wenn sie sich ein neues Hobby suchen würden. Jedem von uns sollte klar sein, dass sie es sind, die uns den FCS madig machen, nicht HO und Weller.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Ja ja es ist immer nur einer schuld,das ho und weller den FCS vielen fans madig gemacht haben ist bestimmt auch der fall,aber ein anderes thema.
    Man könnte nun ja auch sagen einige geben auch erst ruhe wenn die VE nicht mehr da ist bzw suchen nur was um gegen sie zu schießen.Könne sich beide parteien ja die hand geben in dieser hinsicht,man muß sich nicht mögen aber vieleicht diese saison mal den hintern zu halten, zusammen reißen und nur an die mannschaft denken und sie unterstützung.Ich als normalo Fan werde das tun,mir das spiel anschauen,und versuchen die mannschaft zu unterstützen,vieleicht macht ja dann der ein oder andere mit.Bin froh das ich ein normalo fan bin,währe zwar gerne in einen fanclub,aber wenn man sieht wie sich die fanclubs teilweise selber zerfleischen,bin ich froh das ich doch nur ein normalo fan bin ohne diesen gruppenzwang.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Regionalliga Südwest - Saison 2016/17 - 1.Spieltag
    Samstag, 06.August - 14:00 Uhr
    Hermann-Neuberger-Stadion, Völklingen




    1.FC Saarbrücken - SSV Ulm 1846



    Eine lange Sommerpause und eine noch längere Zeitspanne ohne Spiele mit Spannung geht zu Ende. Die neue Saison steht an. Eine neue Mannschaft, eine neue sportliche Leitung und neue Ziele wurden geschaffen. Darüber hinaus ist die Stimmungslage im ganzen Verein wieder deutlich nach oben gestiegen und manch einer sprach schon von einer zarten Euphorie. Zum Auftaktspiel empfängt der FCS am Samstag ab 14:00 Uhr im HNS den Aufsteiger SSV Ulm 1848. Zum ersten Mal seit vielen Jahren befindet sich der FCS mit den Ulmern in einer Liga. Die bisher letzten Vergleiche stammen aus der Saison 2000/01, insgesamt gab es zwischen den beiden Teams 14 Vergleiche. Die Bilanz spricht mit vier Siegen und fünf Niederlagen leicht negativ gegen den FCS. In den bisherigen sieben Heimspielen holte der FCS vier Siege, zwei Remis und eine Niederlage. Das letzte Spiel am 23.Februar 2001 endete im Park 1:1-Unentschieden. Vor 5.800 Zuschauern war es Sergej Dikhtiar der den Ausgleich für den FCS erzielte. Das Hinspiel in Ulm verlor der FCS mit 1:3. Auch im März 1988 verlor der FCS zuhause mit 0:2. Den letzten Heimsieg besorgten am 03.September 1986 Franco Foda und Christoph Mees zum 2:0-Sieg.


    Seitdem der FCS 1951 in das deutsche Ligensystem zurückkehrte bestritt man 65 Auftaktspiele. Der FCS gewann dabei 23 Begegnungen und musste sich gleichzeitig bei 26 Auftaktspielen geschlagen geben. Die restlichen 16 Spiele endeten mit einem Remis. Etwas weniger als die Hälfe der Spiele - nämlich 32 - waren Heimspiele. Bei 13 Spielen gingen die Blauschwarzen als Sieger vom Platz, dazu kommen sieben Unentschieden und 12 Niederlagen. Beim Blick in die etwas jüngere Vergangenheit gab es seit 2000 acht erste Spieltage vor heimischer Kulisse. Die Bilanz ist dabei äußerst bescheiden. Nur eine einzige Begegnung konnte der FCS für sich entscheiden. Am 28.07.2002 besiegte man Wehen Wiesbaden vor 3.500 Besuchern mit 2:1. In den folgenden sechs Heimspielen zum Auftakt gab es drei Unentschieden und drei Niederlagen. In der 2.Bundesliga verlor man 2004 und 2005 gegen Erfurt und Bochum, es folgten Unentschieden gegen Elversberg und Chemnitz sowie 2013 eine 1:2-Niederlage gegen Wehen Wiesbaden. In der letzten Saison startete man mit einem 0:0-Unentschieden gegen den SC Freiburg II in die Saison. Den letzten Sieg am ersten Spieltag holte der FCS damit am 21.Juli 2012 beim VfB Stuttgart II. Ziemer traf in der zweiten Halbzeit zum Tor des Tages.



    Der Gegner: SSV Ulm 1846
    Der SSV Ulm 1846 Fußball hat sich 2009 vom Stammverein abgespalten, ursprünglich gegründet wurde der Vorläuferverein 1904. Die "Spatzen" spielten acht Jahre in der 2.Bundesliga und waren in der Saison 1999/00 sogar Mitglied der Bundesliga. Vorausgegangenn war ein Durchmarsch von der Dritten in die erste Liga. Man verpasste im Anschluss auch den Klassenerhalt in Liga 2 und ging den Durchmarsch in die andere Richtung. Aufgrund einer Insolvenz wurde zudem die Lizenz für die Regionalliga verweigert und Ulm musste in die Verbandsliga. Man spielte sieben Jahre in Verbands- und Oberliga, verpasste mehrmals den Aufstieg in die Regionalliga knapp und kam erst zur Reform 2008/09 wieder in diese Liga. Der SSV spielte drei Jahre in der Regionalliga, stieg 2011 aber wieder ab und ging zudem erneut in die Insolvenz. Dem direkten Wiederaufstieg folgten zwei Jahre Regionalliga verbunden mit der dritten Insolvenz und erneut einem Zwangsabstieg in die Oberliga. 2014/15 erreichte man Platz 5 in der Oberliga und in der vergangenen Spielzeit wurde man schließlich Meister. Lange Zeit lieferte man sich ein enger Rennen mit dem FC Nöttingen, am Ende belief sich der Vorsprung aber auf sieben Punkte. Die Meisterschaft wurde am vorletzten Spieltag in Pforzheim klar gemacht, Gegen Reutlingen kamen dabei 3.600 Zuschauer ins Stadion und gegen Ravensburg zur Meisterfeier gar knapp 4.000.


    Im Sommer haben zehn Spieler den Aufsteiger verlassen. Die Abgänge Hess (17 Einsätze, RV), Passer (23 Einsätze/IV) spielten zuletzt keine Rolle mehr und Colletti (11 Einsätze/MS), Fedor (1 Einsatz/TW), Korber (0 Einsätze/TW) waren lediglich Ergänzungsspieler. Fünf Abgänge sind schmerzhafter. Der erfahrene Bastian Heidecker (28 Einsätze/OM) wollte die Mehrbelastung nicht mitgehen, auch Robert Henning (28 Einsätze/DM) steht aus ähnlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung während Marco Hahn (28 Einsätze/DM) zum FV Illertissen in die Regionalliga Bayern wechselte. Die Abgänge des 21-Jährigen Coban (LM/34 Einsätze) und des 19-Jährigen Kai Wagner (LV/32 Einsätze) schmerzen noch mehr. Die beiden großen Talente und Stammspieler wechselten zu Stuttgart II und Schalke II. Der ein oder andere Spieler könnte die Liste noch erweitern, u.a soll Manuel Hegen noch den Verein verlassen. Verstärkt hat man sich mit 12 Spielern. Im Tor kam Kevin Birk (24) vom BSV Rehden. Die Defensive wurde mit Lennart Ruther (19/IV/Augsburg U19), Tino Bradara (18/LV/ Sandhausen II) und den erfahrenen Claus Buckle (29/LV) aus Neckarelz und Johannes Reichert (25/IV/Kaiserslautern II) verstärkt. Im Mittelfeld sind Felix Nierichlo (23/ZM/FV Illertissen), der ehemalige FCS-Spieler Christian Sauter (28/DM), Fabian Gondorf (20/DM/Neckarelz), Vinko Sapina (21/ZM/FC Memmingen) und Luca Gradciotti (23/RM/Sandhausen II) neu und im Angriff konnte man sich die Dienste von Janik Michel (23/Elversberg) und Routinier Thomas Rathgeber (31) sichern. Rathgeber kam von Schalke II und spielte von Sommer 2014 bis Januar 2015 auch beim FCS. Rathgeber und Sauter sind auch die beiden einzigen ehemaligen FCS-Spieler im Kader der Ulmer.


    Die Ulmer starteten am Montag, 27.Juni in die Vorbereitung und haben acht Testspiele absolviert. Noch im Juni gab es ein Spiel gegen die U23 des FC Augsburg welches die Ulmer mit 1:3 verloren. Ein zweiter Test in Kottern wurde wegen einer schweren Verletzung beim Stande von 2:0 für Ulm abgebrochen, weiter ging es mit einem Testspielsieg beim Unterklassigen SV Jungingen ehe es am gleichen Wochenende eine 1:4-Niederlage gegen den Bayern-Regionalligisten FC Memmingen gab. Eine Woche später teilte man die Mannschaft und bestritt zwei Testspiele (10:0 und 15:2-Sieg). Am 18.Juli bezwang man Regionalligist Leipzig II mit 1:0 und die Generalprobe gegen den Oberligisten Göppinger SV endete vor zwei Wochen ebenfalls mit einem 1:0-Sieg für die Spatzen. In der vergangenen Woche stand im Landespokal das erste Pflichtspiel an. Gegen den Verbandsligisten TSB Berg tat sich Ulm extrem schwer und siegte durch ein Tor von Jannik Michel in der 88.Minute mit 1:0.



    Aufstellung gegen den TSV Berg
    Betz - Nierichlo, Krebs, Sturm, Bückle - Reichert, Kücük - Werner, Rathgeber, Graciotti - Braig


    Der Kader umfasst aktuell 29 Spieler wobei er noch um den ein oder anderen Akteur ausgedünnt werden soll. Im Tor kämpfen Holger Betz und Kevin Birk um den Platz zwischen den Pfosten. In der Innenverteidigung wird wohl die Meistermannschaft unverändert bleiben und Florian Krebs sowie Benjamin Sturm auflaufen. Auf der linken Seite scheint der routinierte Neuzugang Claus Bückle die Nase vorn zu haben und auf der anderen Seite durfte zuletzt mit Felix Nierichlo auch ein Neuzugang ran. Im defensiven Mittelfeld sind mit Johannes Reichert und Christian Sauter zwei weitere Neuzugänge in der Favoritenstellung. Sauter fehlte beim Pokalspiel aus privaten Gründen und dürfte am Samstag in die erste Elf zurückkehren. Die Alternative wären Kücük und Gondorf. Auf den beiden Außenbahnen durften zuletzt Luca Graciotti und Denis Werner ran. Während Werner in der vergangenen Saison Stammspieler war kam Graciotti im Sommer neu, Sollte Routinier Alper Bageci nach seinem Muskelbündelriss rechtzeitig fit werden dürfte er wohl einen der beiden Akteure ersetzen. Als hängende Spitze hat offensichtlich Thomas Rathgeber die Nase vor Janik Michel. Der ehemalige FCS-Angreifer bildet mit David Braig das Sturmdou. Braig erzielte in der Meistersaison 26 Saisontore für die Spatzen.

  • Ja ja es ist immer nur einer schuld,das ho und weller den FCS vielen fans madig gemacht haben ist bestimmt auch der fall,aber ein anderes thema.
    Man könnte nun ja auch sagen einige geben auch erst ruhe wenn die VE nicht mehr da ist bzw suchen nur was um gegen sie zu schießen.Könne sich beide parteien ja die hand geben in dieser hinsicht,man muß sich nicht mögen aber vieleicht diese saison mal den hintern zu halten, zusammen reißen und nur an die mannschaft denken und sie unterstützung.Ich als normalo Fan werde das tun,mir das spiel anschauen,und versuchen die mannschaft zu unterstützen,vieleicht macht ja dann der ein oder andere mit.Bin froh das ich ein normalo fan bin,währe zwar gerne in einen fanclub,aber wenn man sieht wie sich die fanclubs teilweise selber zerfleischen,bin ich froh das ich doch nur ein normalo fan bin ohne diesen gruppenzwang.


    Eigentlich sehe ich es genauso wie Du. Ich will nur meinen FCS genießen, samt Support, samt FCS Zusammengehörigkeitsgefühl und mir ist das Gezänke Wurscht. Nur leider zwingen die Boys mir wie auch dem Rest der Zuschauer ihren Protest auf, indem sie sich damit während des Spieles - sei es durch Banner, sei es durch Sprüche, Gesänge, Hasstiraden oder Support-Verweigerung - in meine blau-schwarz verseuchte Wahrnehmung drängeln. Mag sein dass ich unter Realitätsverlust leide, aber der tut keinem weh und stört auch ansonsten keinen, und ich will den verdammt nochmal für mich ungestört ausleben können. Mir sind die Boys egal, wenn sie weg bleiben werden sie durch andere ersetzt und alles normalisiert sich wieder.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!