3. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 1:1 (1:1)

  • Das Problem war nur, dass Wenninger beim 0:1 überhaupt nicht gepresst hat, bzw. viel zu weit vom Mann weg war. Steht er dort wo er soll, dann kommt da nie und nimmer was bei raus. Zumal er schon vorher den Ball vertändelt und die Chance quasi selber für den OFC eingeleitet hat. Er muss noch viel lernen und ist von der Risikobereitschaft eher sowas wie ein RM.


    Grundsätzlich gefällt mir aber schon vieles sehr gut. Das einzige was wirklich über 90 Minuten zu bemängeln ist, ist die Passqualität. Wir haben es drei, vier mal verpasst entweder den richtigen Moment verpasst den letzten Pass zu spielen oder er kam zu ungenau. Da geht auch aus dem Spiel heraus noch zu viel ins aus.


    Wir haben jetzt sieben Punkte aus drei Spielen und der Saisonstart ist geglückt. Jetzt gilt es gegen Stuttgarts Reserve den nächsten Schritt zu machen.

  • Ach wie geil schon wird der trainerstab in frage gestellt,na ja wer es brauch nach 3 spieltagen so ne untötige diskussion los zulösen.Offenbach wahr die letzten 10 minuten besser aber ansonsten wahr auf beiden seiten fehlpässe und umstimmgkeiten.Aber das spiel hat auch ein gezeigt,was paar fans betrifft,die es nicht begreifen das die mannschaft "nicht" um den aufstieg spielt,aber lieber klugscheißen,spieler beleidigen und sie meinen sie wissen alles besser.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Konnte das Spiel weder sehen noch hören, aber vlt wahrt das eine gewisse Objektivität. 7 Punkte zum Auftakt sind sehr gut in dieser Liga, da kann mir jetzt einer erzählen was er will. Ich persönlich freue mich eher über den Punkt, als dass ich mich ärgere.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe es auch eher wie cram, die letzten 10 Minuten von uns waren nicht sehr gut. Über das gesamte Spiel hinweg musste man leider immer etwas Angst haben, wenn ein Offenbacher aufs Tor zurannte. Da bekam man nicht oft Zugriff.


    Aber insgesamt ein ganz anderes Gesicht was Einstellung und Wille angeht, das passt auf jeden Fall und lässt hoffen.

  • Es spielt keine Rolle ob eine Mannschaft um den Aufstieg, Abstieg oder Mittelfeldplatz soielt. Ob es die ersten oder letzten drei Spiele sind.


    Es geht darum von der ersten Minute an seinen Fussball zu spielen. Und wen man beobachten kann, dass insbesondere in der ersten viertel Stunde über die letzten drei Spiele hinweg derart vele hochkarätige Torchancen des Gegners zugelassen wurden, die nun auch zum Tor führen mussten, stimmt was nicht.


    Und das sollte man endlich auch mal offen ansprechen.

  • Es haben einige beim Ulmer-Spiel von einem glücklichen Sieg gesprochen, ich nicht. Aber heute spreche ich von einem glücklichen Unentschieden.
    Nichtdestotrotz 7 Punkte nach 3 Spielen sind doch ganz Ok, hoffe nur, dass man jetzt in Stuttgart nachlegt.
    Die Passgenauigkeit muss noch besser werden und dann gewinnen wir auch solche Spiele wie heute gegen Offenbach. Heute hat mir besonders Zeitz und Behrens gefallen.

  • Was soll nicht stimmen so ist fußball,fußball lebt von fehlern,die jede mannschaft im moment zu genüge in der regio macht.In der mannschaft sind viele junge spieler den man auch fehler zugestehen sollte und es werd kein spiel geben wo ein gegner keine torchacen hat.Soviele Torchancen hat den gegner nicht in den ersten 2 spielen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Geht, gewissermaßen spielt die Mannschaft um die Aufstieg und die Erwartungshaltung ist für eine Traditionsmannschaft wie uns auch nicht ungewöhnlich. Allerdings sind wir voll im Soll und man sollte der Mannschaft wirklich die Zeit geben. Vor zwei Jahren war es nicht anders. Da haben wir auch dürftig begonnen, uns gesteigert und sind in Würzburg im Elfmeterschießen gescheitert.


    Nichtsdestotrotz ist die Grundstimmung immer noch mehr als positiv. Nach dem 0:1 war ein kurzer Schock da und dann gings weiter. Ich lege mich fest: Im letzten Jahr hätten wir diese sieben Punkte nicht geholt.

  • Im letzten Jahr hätte die Mannschaft wahrscheinlich 2 stellig bekommen. Heute hat si bis zum Umfallen gefightet und das muss man dann auch mal anerkennen. Sicherlich das 0:1 absolut unnötig in der Entstehung. Anstatt den Ball hinten raus zu hauen versucht man ein Dribbling gegen 2 Offenbacher am eigenen Strafraum. Ärgerlich. Danach kam man aber immer besser ins Spiel und das 1:1 war dann auch verdient. Wir schaffen es aber im Moment nicht dann unsere spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Zu ungenau die Pässe teilweise und ab und an auch die falschen Entscheidungen in Pass- und Laufweg aber das kommt noch. Die letzten 10 natürlich glücklich. An den Standarts muss dringend gearbeitet werden. Wir haben gefühlt 20 Eckbälle gehabt und keine wirklich Chance daraus entwickelt. Das muss besser werden.
    Ansonsten bin ich durchaus erstmal zufrieden für den Anfang aber man muss natürlich an den Schwachstellen noch weiter arbeiten.

  • Tolle Kampfleistung, das Ergebnis ist über 92 Minuten gesehen gerecht. Genial was Mendy wieder Kilometer geschrubbt hat, Zeitz auch sehr gefällig. Zu mehr hat es leider letztlich nicht mehr gereicht, da besonders die Offenbacher Abwehrreihe einfach körperlich robuster und etwas zweikampfstärker war. Wir kamen in der zweiten Halbzeit quasi zu keiner wirklich gefährlichen Torchance mehr. Defensiv finden wir leider häufig zu spät Zugriff und müssen dann in höchster Not retten, das hatte gegen Ende Parallelen zum Ulm-Spiel. Wir sind stolz aufs Team, behalten die Nerven und gleichzeitig sind die Baustellen offensichtlich und müssen rasch angegangen werden.


    Kaum kommen wieder mehr Zuschauer, kommen halt auch wieder die Nörgler und Flucher, laut denen wir zu Winterpause bereits so gut wie aufgestiegen sein müssten. Kommt in der Realität an, denkt euch euren Teil einfach oder bleibt zu Hause, wenn doch alles so ein Mist ist. Ich finde es unmöglich nach zwei tollen Siegen gegen Aufsteiger zum Saisonstart davon auszugehen, dass wir mal eben Offenbach an die Wand spielen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • vom Verein wurde vor Saisonbeginn eine klare Aussage gemacht, man will innerhalb der nachsten 2 jahre eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen.


    Nun sind gerade mal 3 Spieltage gespielt und schon geht's wieder los, einige lernen es nie.


    3 Spiele 7 Punkte für mich absolut im soll, bin mal neugierig was hier wieder los ist wenn das erste Spiel verloren geht.

  • Ist bei uns auch immer so das gleich gemeckert wird... mit 7 Pkt. steht ihr genauso da wie ich es erwartet habe. In Stuttgart ist ein Sieg im Moment eigentlich fast Pflicht da es meiner Meinung nach eine der schwächsten Mannschaften ist. Ihr habt den Vorteil das ihr euch mit eurer neuen Truppe gegen schwächere Mannschaften einspielen könnt, denn der Oktober wird dann knüppelhart. Freu mich auf das Spiel gegen euch. Schaut das Ihr vor den beschissenen Elversbergern landet, so eine arrogante Truppe habe ich die letzten Jahre nicht gesehen. Könnte mir gut vorstellen das es bei denen die Runde nicht für einen Relegationplatz langt, da stimmt der Teamspirit nicht! Gruss aus Monnem

  • Ist bei uns auch immer so das gleich gemeckert wird... mit 7 Pkt. steht ihr genauso da wie ich es erwartet habe. In Stuttgart ist ein Sieg im Moment eigentlich fast Pflicht da es meiner Meinung nach eine der schwächsten Mannschaften ist. Ihr habt den Vorteil das ihr euch mit eurer neuen Truppe gegen schwächere Mannschaften einspielen könnt, denn der Oktober wird dann knüppelhart. Freu mich auf das Spiel gegen euch. Schaut das Ihr vor den beschissenen Elversbergern landet, so eine arrogante Truppe habe ich die letzten Jahre nicht gesehen. Könnte mir gut vorstellen das es bei denen die Runde nicht für einen Relegationplatz langt, da stimmt der Teamspirit nicht! Gruss aus Monnem


    Dann zusammen in die 3. Liga und wir sind alle glücklich :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    7 Punkte aus drei Spielen ist voll i.o.



    Ich geh davon aus das die Mannschaft, gerade was die Laufwege und Pässe angeht im Laufe der Saison besser wird, umso mehr sie zusammen spielen. Das ist doch ganz normal.
    Das Problem bei uns ist doch ganz einfach, die Vorfreude und die Erwartungshaltung an die neue Mannschaft sind von einigen einfach riesig. Insgeheim wünscht man sich den Aufstieg und wenn man dann gegen den OFC auch noch einen glücklichen Punkt mitnimmt .. hallo der Hansi OFC ... Da pflegen wir ja mittlerweile eine besondere Beziehung.



    Die Mannschaft aht auf jedenfall alles reingehauen und gekämpft , das ist es was wir honorieren sollten Wenninger wird sich sicherlich auch noch steigern, ich bin einfach mal optimistisch das wir ne schöne runde spielen werden.

  • Ein 1:1-Unentschieden gegen den OFC und der FCS kann mit dem ersten Punktverlust der Saison ganz ordentlich leben. Die Gäste waren jedenfalls näher am Sieg dran als die Lottner-Elf. Ohne Markus Mendler - für ihn begann Studtrucker auf dem linken Flügel - dafür aber mit dem bereits als sicher als Ausfall gemeldeten Behrens startete der FCS in die Begegnung. Lottner war also gezwungen erstmalig seine Startelf zu verändern.


    Die Gäste kamen perfekt rein. Keine drei Minuten waren gespielt als der FCS einen Ball nicht entscheidend klären konnte, der anschließende Angriff über Links konnte nicht mehr gestört werden und in der Mitte war der Abnehmer ebenfalls enteilt und traf zur Führung. Ein Schock für den FCS, der allerdings eine Minute später hätte ausgleichen können, doch Torjäger Schmidt kam nach guten Drehung nicht durch die vielbeinige Abwehr der Offenbacher. Die Gäste waren in der Folge die zielstrebigere Mannschaft und hatten einige gute Möglichkeiten. Der FC tat sich insbesondere schwer gut in die Zweikämpfe zu kommen und die Offenbacher in ihrem Angriffsspiel zu stören. Gerade die beiden Außenbahnen hatten ihre Schwierigkeiten. Einmal musste beispielsweise Studtrucker als "Libero" mit einem riskanten Tackling klären nachdem ein OFC-Angreifer mühelos durch vier Abwehrspiel ging und alleine auf Salfeld zugegangen wäre. Die Blauschwarzen hielten jedoch dagegen und hatten durch einen Schmidt-Kopfball und Chancen von Behrens und Zeitz ebenfalls Chancen. Nach etwa 20 Minuten war man besser ins Spiel gekommen ohne die Defensiven Schwächen wirklich abstellen zu können. In einem nun ausgeglichenen Spiel mit Ballbesitzvorteilen für den FC fiel der Ausgleich doch Überraschend. Ein Offenbacher Verteidiger spielte einen als Rückpass zum Torwart gedachten Ball zu Kevin Behrens, dieser ging am Keeper vorbei und traf zum Ausgleich (27.). Ein insgesamt verdientes Zwischenresultat auch wenn Offenbach vielleicht eine Großchance mehr hatte und die Art des Ausgleiches auch Glück beeinhaltet. Der Treffer gab Auftrieb und der FC konnte nun besser in sein Spiel finden. Der OFC fand bis zur Pause kaum noch statt während der FCS durch zwei Schmidt-Chancen noch für Torgefahr sorgte. Mit dem Unentschieden ging es vor 4.500 Zuschauern in die Pause.


    Aus der Pause raus blieb der FCS die etwas bessere Mannschaft und stabilisierte sich in der Defensive. Selbst Chancen erspielen gelang aber ebenso nicht wodurch sich beide Teams nun im Mittelfeld neutralisierten. Holz traf nach gut 60 Minuten mit der ersten Chance das Außennetz, ansonsten konnte einige sehr gute Ansätze aber nicht zu Ende gespielt werden beziehungsweise Mendy startete in zwei Szenen den berühmten Millimeter zu früh und stand im Abseits. Mehr und mehr wurde es zu einem Kampfspiel. Der FCS legte nun an Tempo zu und setzte die Offenbacher deutlich früher unter Druck. Immer wieder presste man am gegnerischen 16-er und kam so zu einigen Ballbegewinnen bzw. zwang den OFC dazu den Ball ins Aus zu spielen. Der letzte Punch in der Offensive fehlte jedoch. Lottner brachte Meyer für Studtrucker während die Begegnung nun wieder mehr in Richtung FCS-Tor lief. Das hohe läuferische Tempo und zwei Tage weniger Pause machten sich in der Endphase deutlich bemerkbar. Der FC gab alles, kämpfte um jeden Ball aber konnte gegen frischere Offenbacher nicht alles verhindern. Daran änderten auch der zusätzliche Wechsel (Steiner kam für Mendy, Holz ging auf die Außenbahn) nichts mehr. Der hohe Aufwand im Abnutzungskampf ging an den OFC und zwei 100%-Chancen hätten den Auswärtssieg bringen können. Der FCS kam zwar zu Entlastungsangriffen, spielte diese Szenen aber nicht gut aus und konnte keine Chance mehr für sich verbuchen. Mit viel Kampf und einer Portion Glück rette man den schließlich einen Punkt.


    Angesichts der Schlussphase wäre ein Sieg der Gäste nicht unverdient gewesen, schaut man sich aber die komplette Begegnung an so geht das Unentschieden durchaus in Ordnung. Der FCS ist schwer in die Begegnung gekommen, hat sich dann aber gefangn und war von Minute 20 bis Minute 75 die etwas bessere Mannschaft. Insgesamt haben sich die beiden Teams aber sehr wenig genommen. Was der FCS anbot war dabei sicher auch kein fußballerischer Leckerbissen, der Ausfall von Mendler konnte durch Studtrucker nicht aufgefangen werden und die Lottner-Elf tat sich schwer. Dafür hat man die 90 Minuten mit sehr viel Leidenschaft absolviert, war am Ende sicher bei einigen Spielern sogar über der Grenze und hat wieder die Attribute gezeigt die man beim Fußball sehen will wenn es spielerisch nicht ganz so läuft. Von daher konnte man trotz Punkteteilung auch zufrieden das Stadion verlassen. Nichts desto trotz bleiben die Probleme der ersten beiden Spiele natürlich bestehen. Ein Umstand den die beiden Siege und auch das Auftreten der Truppe nicht karschieren können. Gerade Wenninger und Müller hatten nicht ihren besten Tag und mit Studtrucker hatte man einen bemühten Spieler auf dem Platz, in der aktuellen Form ist er aber kein Ersatz für Mendler. Diesen Qualitätsverlust konnten wir gestern Abend nicht ersetzen. Nun gilt es die Zeit bis Sonntag zu nutzen um bestmöglich zu regenieren.

  • Unbekannte haben vergangene Nacht alle Stände im Herrmann-Neuberger-Stadion aufgebrochen. Was gestohlen wurde, ist noch unklar.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • der 2 Jahres Plan könnte mit der Mannschaft wirklich aufgehen. man sieht ja ohne Zweifel daß da potential vorhanden ist. daß da nach ein paar Spielen nicht alles perfekt läuft sollte eigentlich klar sein.
    was mir momentan nicht gefällt sind vor allem die Standards, das häufige ganz hintenrum spielen zum Torwart und die letzten Pässe am 16er. aber auch diese Problemzonen sollten abzustellen sein.
    sehr gut gefällt hingegen die Einstellung und der Wille der Mannschaft. da scheint es absolut zu stimmen innerhalb des Teams. kann mir vorstellen daß der Lottner da nen großen Einfluss hat. hoffe es bleibt ruhig in den nächsten Monaten, wenn mal Niederlagen kommen.


    sogar Ostermann und Weller haben wieder Spaß am Team und gönnen sich ne Wurschd im Fanblock :thumbup:

  • Es spielt keine Rolle ob eine Mannschaft um den Aufstieg, Abstieg oder Mittelfeldplatz soielt. Ob es die ersten oder letzten drei Spiele sind.


    Es geht darum von der ersten Minute an seinen Fussball zu spielen. Und wen man beobachten kann, dass insbesondere in der ersten viertel Stunde über die letzten drei Spiele hinweg derart vele hochkarätige Torchancen des Gegners zugelassen wurden, die nun auch zum Tor führen mussten, stimmt was nicht.


    Und das sollte man endlich auch mal offen ansprechen.


    Kanste hier oder auf LuPa.de aber vergessen.
    Sie wollen Schwächen, Entwicklungen oder Tendenzen nicht sehen.
    Es wurde gewonnen also kann es ja keine Kritikpunkte geben, ist ja nichts neues bei dem einfach gestrickten FC Fan.
    Leute die selber mal Fußball gespielt haben oder Spielen, sehen einfach die Schwächen.
    Ich sehe z.b die Raumaufteilung (derzeit noch) als große Schwäche, die Abstimmung in der Abwehr gefällt mir auch nicht (auch wen wir erst 1 Gegentor haben).
    Da liegt noch einige Arbeit vor Lottner


    Übrigens, man nenne mir mal eine ("1") Mannschaft, die ohne Neue Spieler in die Saison geht.
    Fast alle haben Neu Formierte Mannschaften in einer neuen Saison, nicht nur Saarbrücken!


    Ulm z.B ist gerade aus der Oberliga gekommen, hatte 6 Neue Leute drin und es hat gereicht den FC in der ersten HZ an die Wand zu drücken.
    Aber wie gesagt, ich vertraue auf Lottner (und dem Geldbeutel von Ostermann).
    Ein Muschinka würde der Mannschaft gut tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!