Kaderplanung - Saison 2018/19

  • Wurtz mit Sicherheit kein Schlechter, die Frage hier natürlich, will das ein Wurtz überhaupt und wieviel kostet der dann?
    Die Verlängerung mit Mendy ist schon mal ein gutes Zeichen. Weiß einer wie es bei Jakob aussieht? Der hat doch auch grundsätzlich seine Bereitschaft zur Verlängerung geäußert.

  • Weiß einer wie es bei Jakob aussieht? Der hat doch auch grundsätzlich seine Bereitschaft zur Verlängerung geäußert.


    Das Angebot hat er wohl schon vorliegen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er es nicht annimmt (laut seiner Aussagen). Die Sache dürfte ziemlich klar sein, denke ich mal.

  • will das ein Wurtz überhaupt?


    Wieso sollte er? Mal abgesehen von einem laufenden Vertrag hat er letzte Saison 27 Spiele in der 2.Liga bestritten. Er ist zwar kein Stammspieler, aber ein fester Bestandteil in Bochum und hat im Jahr zuvor gezeigt das er es auch in der 2.Liga als absolute Stammkraft kann.

  • Kaderplanung nach der Verpflichtung von José Pierre Vunguidica
    Der erste externe Neuzugang für die Saison 2018/19 ist fix. José Pierre Vunguidica wechselt vom Zweitligisten SV Sandhausen nach Saarbrücken und unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre. Der 28-Jährige ist damit auch der erste Spieler der die schmerzhaften Abgänge von Kevin Behrens und Patrick Schmidt ersetzen soll. Der 28-Jährige Angreifer ist dabei das Paradebeispiel einer Neuverpflichtung. Er hat bereits in der 3.Liga unter Beweis gestellt das er ein richtig guter Torjäger sein kann und konnte dann - auch verletzungsbedingt - den nächsten Schritt in der 2.Bundesliga nicht gehen. Nun geht er wieder einen Schritt zurück und nimmt neuen Anlauf. Gerade auf dem Stürmermarkt ist es nicht zu erwarten das man einen Angreifer bekommt der letzte Saison 20 Tore geschossen hat. Das war Behrens nicht und bei Schmidt ging es damals auch nur wegen dem Bezug zum Verein. Die entsprechenden Spieler aus den Regionalligen werden ihre Chance eher höherklassig probieren und aus den Oberligen ist der Sprung für unsere Ansprüche zu groß. Es muss halt passen, Vunguidica muss verletzungsfrei bleiben und hier ankommen, dann kann das definitiv funktionieren. Denn die grundsätzliche Qualität bringt er definitiv mit und Marcus Mann hat in der Vergangenheit auch auf anderen Positionen gezeigt das er Spieler finden kann die passen.


    Damit stehen nun 22 Spieler unter Vertrag und mit Vunguidica auch zwei Angreifer. Rein theoretisch hätte man mit einer erhofften Vertragsverlängerung von Sebastian Jacob und dem unter Vertrag stehenden Christoph Fenninger schon quasi den kompletten Angriff für die neue Saison (plus ein Nachwuchsstürmer) perfekt. Faktisch wird dies hoffentlich anders aussehen, ein Abgang von Christoph Fenninger ist eigentlich trotz laufenden Vertrag eine Notwendigkeit um Platz für einen weiteren Angreifer zu schaffen. Und diesen Angreifer brauchen wir um noch einen Stürmer unter Vertrag zu nehmen dem zutraut gemeinsam mit Vunguidica und Jacob die Abgänge zu kompensieren. Denn sowohl Jacob als auch Vunguidica waren in den letzten Jahren verletzungsanfällig und bei beiden Spielern weiß man nicht genau auf welchem Leistungsstand sie sich momentan befinden. Da muss man schon noch schauen was der Markt im Angriff noch hergibt in den kommenden Wochen. Und dann kann man immer noch die vierte Position im Angriff mit einem jungen Nachwuchsangreifer besetzen der dann auch die U23-Regelung erfüllt und hoffentlich eine größere Rolle spielen kann als Fenninger im letzten Jahr. Unter dem Strich hat man den nächsten Schritt getan um schon zum Trainingsauftakt am 25.Juni den Kader zum größten Teil komplett zu haben.



    Ansatz der Kaderplanung
    TW: Batz (2019), Cymer (2019), Herbrand (2019)
    LV: Müller (2020), Fassnacht (2019)
    IV: Straroscik (2020), Krause (2019), Kehl-Gomez (2019),
    IV: Oschkenat (2019), Zellner (2019)
    RV: Wenninger (2019), Mendy (2019)
    DM: Fanol Perdedaj (2019), Marco Holz (2019)
    DM: Manuel Zeitz (2020), Lukas Quirin (2020)
    RM: Jänicke (2019)
    OM: Markus Obernosterer (2019), Martin Dausch (2019)
    LM: Markus Mendler (2020)
    MS: José Pierre Vunguidica (2020), Christoph Fenninger (2019), Sebastian Jacob (?)

  • Stürmer-Tausch mit Sandhausen!


    Zitat

    In der 3. Liga war der ehemalige angolanische Nationalspieler (17 Spiele) in 137 Spielen 33 Mal erfolgreich. Jetzt unterschrieb er für zwei Jahre beim Meister.


    Er sagt: „Ich freue mich auf eine reizvolle Aufgabe hier in Saarbrücken. Mit meinem bisherigen Verein war ich ja bereits vor zwei Jahren einmal zu Gast im Sportfeld und konnte so einen ersten Eindruck erlangen. In den Gesprächen konnte man mich von Beginn an begeistern, dass wir hier in der neuen Saison wieder angreifen wollen. Die Wertschätzung, die der Verein mir entgegen bringt, freut mich sehr.“


    In den nächsten Wochen soll ein weiterer Stürmer kommen. Im Gespräch weiterhin: Magdeburgs Lohkemper und Walldorfs Carl.

  • Die Spieler kann man eigentlich streichen. Wann ist denn zuletzt ein Spieler gekommen den die Medien als Spekulation eingeworfen hatten? Waren doch eher wie jetzt bei Vunguidica die Spieler die man nicht auf dem Zettel hatte.


    Schon eine Weile, aber manchmal triffts eben noch zu. Ist ja auch im Endeffekt egal, ob es einer von beiden wird, aber das Schema der beiden sollte es schon sein.

  • Wenn überhaupt wird es im Sturm der Logik nach nur noch ein U23 Spieler werden., wenn Jacob verlängert und Fenninger geht. Ansonsten glaub ich bei nominell einer Spitze nicht an einen 4. Stürmer

  • Möglich ist das definitiv, wobei man ja auch erst mal schauen muss ob es tatsächlich so kommt das Jacob verlängert und Fenninger den Verein verlässt. Kann ja auch sein das der FC ihm da noch ein Jahr Zeit geben will. Und dann ist die Faktenlage noch mal ganz anders. Auf der anderen Seite wollen wir ja auch einen beispielsweise einen sechsten Innenverteidiger holen. Ich glaube schon das man beim FCS erkannt hat das man ohne (ernstzunehmende) U23 doch immer noch zwei bis drei Spieler mehr braucht als üblich. Und gerade im Angriff sehe ich dann bei solchen Abgängen den Bedarf ruhig auch mal noch einen zusätzlichen Spieler zu holen.

  • Falls Fenninger bleibt und Jacob verlängert, zudem müsste man am besten für die Postion einen U23 Spieler holen. Dann hätten wir mit Neuzugang Vunguidica 4 nominelle Stürmer, darunter 2 (Vunguidica und Jacob) die in den letzten 3 Jahren große Teile der Saison verletzt waren. Das ist auf jeden Fall zu dünn ich denke auch man wird dann auf dieser Position mindestens 2 neue Gesichter sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!