Kaderplanung - Saison 2019/20

  • Keine Chance für die eigenen Talente


    Zitat

    „Ich hätte Lukas gerne langfristig bei uns gesehen. Doch sein Vertrag wäre im nächsten Sommer ausgelaufen, und eine kurzfristige Perspektive für mehr Einsatzzeit konnten wir ihm nicht bieten“, sagt FCS-Sportdirektor Marcus Mann: „Ich hatte nach den guten Leistungen zum Ende der abgelaufenen Saison gehofft, er könne ein vollwertiges Mitglied des Kaders sein. Aber durch die Umstände und auch die Neuverpflichtungen hat sich die Situation geändert.“


    Zitat

    „Jugendarbeit ist insgesamt komplizierter geworden. Den großen Vereinen rutscht ab der U14 kaum noch einer durchs Netz“, sagt Mann: „Wir müssen hoffen, dass doch einer durchs Sieb fällt oder erst im letzten U19-Jahr richtig durchstartet.“

  • Ja, durch die kurzsichtige Schnapsidee damals, die U23 aufzulösen, muss man nun solche Talente wie Quitschie ziehen lassen, da sie keine Chance haben, Spielpraxis wenigstens auf Saarlandliga-Niveau zu sammeln. Wobei ich nicht weiß, ob das im Fall von Lukas Quirin was geholfen hätte.



    Das wird uns aber sicherlich leider noch einige Jahre nachhängen, bis sich die zweite Mannschaft vielleicht wieder nach oben gearbeitet hat, dass es für junge Nachwuchstalente interessant sein könnte.


    So müssen wir Talente wohl immer ziehen lassen und wenn wir Glück haben, können wir den ein oder anderen mal wieder hier begrüßen, wie jetzt Cedric Euschen - halt nur auf Leihbasis :(


    Ich denke übrigens nicht, dass Quitschie zu wenig getan hat, um hier in den Kader zu kommen. Trotz Trainings ist nicht jedem das Zulegen von Muskulatur oder auch Körpergewicht gegeben. ich habe ihn gerne spielen sehen. Er hatte halt das Pech, dass für seine optionalen Positionen eine hohe Dichte arrivierter Spieler zur Verfügung stand. Im Gegensatz zu Gilli, der durch die Stürmermisere anfangs der letzten Saison nahezu zwangsläufig seine Chancen bekam.

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Ich bin auch der Meinung, das Körpergewicht nicht so wichtig ist. Was wichtig ist ist Athletik. Es gibt genügend Weltklasse Spieler die keine 70 kg wiegen. Zudem zählt beim Fußball natürlich auch Technik im Spielverständnis. Und ich denke davon hat Quirin genug mitbekommen.

  • Man kennt Quietschi jetzt schon so lange, kann ihn aber immer noch nicht richtig einschätzen, aber dass er Talent hat steht außer Frage.
    Evtl wird man ihn nach ein paar Monaten in Mainz viel besser einschätzen können.

  • Zitat

    FCS verpflichtet Talent aus Frankreich


    Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken hat Offensivspieler Téo Herr aus der Nachwuchsakademie des OSC Lille verpflichtet. Der 18-Jährige unterschrieb einen Dreijahresvertrag und ist sowohl für die U19 als auch für die Profimannschaft der Blau-Schwarzen vorgesehen. Herr stammt aus Lothringen und spielte vor seinem Wechsel nach Lille neun Jahre beim FC Metz. Er galt zu diesem Zeitpunkt als einer der besten Nachwuchsspieler seines Jahrgangs in Frankreich. ,,Er hat richtig Potential und wir glauben, dass er die Chance haben wird, sich bei uns mittelfristig durchzusetzen. Er wird allerdings auch eine gewisse Zeit brauchen und von daher sollte man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben", sagte FCS-Sportdirektor Marcus Mann. Einen Zusammenhang mit den Verletzungsproblemen von Angreifer Sebastian Jacob besteht nach Aussage Manns nicht: ,,Téo war bereits in der vergangenen Woche im Training, das hat mit der anderen Sache nichts zu tun."


    FCS-Forum

  • Beim Vorspielen im Training (an dem Tag als ich da war) hat er LM, OM, ZM gespielt. Scheint ein Varibler offensiver MF Spieler zu sein. Habe ihn nicht so stark gesehen. Jetzt mal im Vergleich zum anderen Jugendspieler hat Bulic (zumindest mich) viel mehr im Training überzeugt. Wenn er (ohne Deutschen Paß) noch in der U19 spielen darf macht man nichts falsch. Zudem könnte er nächstes Jahr zur Not auch in "der Zweet" Einsatzzeiten bekommen.


    Vielleicht kann man ihn ja auch mal bei einem Saarland Pokal-Spiel einwechseln bei der ersten einwechseln. 3-Jahresvertrag hört sich danach an das man darauf pokert das er das Potential hat sich zu entwickeln (wie bei Bulic).


    Weiß jemand wie die Regel in der U19 ist? Darf man dort eine gewisse Zahl an "Nicht -Paßdeutschen" einsetzen???

  • Manuel Zeitz verlängert beim 1. FC Saarbrücken


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken und Manuel Zeitz werden auch über das Saisonende hinaus weiter zusammenarbeiten. Der auslaufende Vertrag wurde bis zum Ende der Spielzeit 2021/2022 verlängert.


    Zitat

    „Manu ist eine absolute Identifikationsperson sowie ein Führungsspieler unseres Clubs. Er lebt diesen Verein und ist für uns auf und neben dem Platz ein wichtiger Baustein. Er ist in den letzten Jahren in seine jetzige Rolle hervorragend hineingewachsen und wir freuen uns, dass wir auch zukünftig auf seine Dienste bauen können“, wie Marcus Mann die Verlängerung von Manuel Zeitz kommentiert.


    „Der FCS ist mein Verein, der Verein meiner Familie und für mich war es keine Frage, ob ich verlängere, sondern da gab es keinerlei Zweifel oder andere Gedankengänge. Unser gemeinsames Ziel, die Rückkehr in der Profifußball, haben wir in den letzten drei Jahren leider noch nicht erreicht und umso motivierter bin ich, sind wir, dass wir dieses Ziel mit aller Macht angehen in dieser Spielzeit. Ich möchte im neuen Ludwigspark in den Blau-Schwarzen Farben auflaufen und dies bestmöglich dann in der 3. Liga“, so Manuel Zeitz zu seinen Beweggründen seiner Vertragsausdehnung.

  • Mann macht das wirklich sehr gut. Frühzeitig die Spieler zu binden, wann hatten wir das schon mal.
    Mann hat eine große Liste an auslaufenden Verträge abzuarbeiten:


    -Müller, Mendler, Jurcher, Jacob, Jänicke, Vunguidica ,Froese, Eisele


    Schön das Manu bleibt !

  • Ich denke bei den meisten duerfte es davon abhaengen ob wir aufsteigen oder nicht.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Der FCS steht vor heißen Wochen in der Regionalliga, hat zwei Tage vor dem Spiel gegen Offenbach jedoch zunächst eine Weiche für die Zukunft gestellt. Mannschaftskapitän Manuel Zeitz verlängerte seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim FCS um zwei Jahre und bindet sich so bis zum 30.Juni 2022 an den FCS.


    Die Vertragsverlängerung an sich ist sicher keine Überraschung. Zeitz ist beim FCS nicht nur der Kapitän, sondern auch ein Stammspieler und hat in dieser Saison seine Leistungen - nach einem nicht immer einfachen Jahr - auch auf einem hohen Niveau stabilisieren können. Der Kapitän stand in dieser Saison in allen 14 Ligaspielen in der Startelf und hat gerade einmal acht Spielminuten verpasst. Kein Feldspieler hat mehr gespielt als er. Aus Vereinssicht macht eine Verlängerung daher definitiv Sinn und auch aus Spielersicht passt es. Der FCS ist sein Verein und nach den Ausflügen in Fußball-Deutschland ist es für den mittlerweile 29-Jährigen auch gut in seiner Heimat zu bleiben und seine Familie im gewohnten Umfeld zu belassen.


    Zeitz kehrte im Sommer 2016 zum zweiten Mal zum FCS zurück und befindet sich momentan in seiner achten Saison mit der 1.Mannschaft des FCS. In der Saison 2021/22 wird es dann für zehn Jahre der Fall sein und kein Spieler seit dem Zwangsabstieg aus der 2.Bundesliga spielte dann länger beim FCS als er.


    Zeitz ist längst der FCS-Rekordspieler in diesem Jahrtausend und steht vor dem Spiel gegen Offenbach bei 233 Pflichtspielen und 210 Ligaspielen im Blau-Schwarzen-Dress. Allgemein liegt er in Sachen Pflichtspielen für den FCS auf Platz 12 der Nachkriegszeit. In dieser Saison kann er noch in die TOP10 einziehen. Mit der Vertragsverlängerung sind auch 300 Pflichtspiele möglich und diese Marke würde er als erst sechster FCS-Spieler erreichen.


    Manuel Zeitz ist nach Rasim Bulic der zweite Spieler der sich bis zum Jahr 2022 an den FCS bindet. Allgemein besitzen zehn Spieler (Batz, Zellner, Schorch, Breitenbach, Perdedaj, Fejzullahu, Bulic, Herr, Golley) einen Vertrag über das Saisonende hinaus.

  • top!
    die identifikationsfigur für fans unn verein!
    zeitz einer von uns, im wahrsten sinne des wortes!
    top manu!


    bleib gesund!


    blau schwarz allez!

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Super, das freut mich wirklich! Nach einiger Kritik im letzten Jahr zeigt er es jetzt wieder seinen Kritikern. Wir dürfen uns also hoffentlich alle auf weitere zwei Jahr unglaublich gut getimte Grätschen, starkes Kopfballspiel und wichtige Tore in manchen verhexten Spielen, da kein anderer trifft freuen. :P

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • VERTRAG BIS 2022 VERLÄNGERT


    Zitat

    Beim 4:3 in Bahlingen erzielte Zeitz zudem einen Doppelpack, seine ersten beiden Tore in dieser Saison. Jetzt die Vertragsverlängerung.


    Sportdirektor Marcus Mann (35) erklärt: „Manu ist eine absolute Identifikationsfigur und ein Führungsspieler unseres Klubs. Er lebt diesen Verein und ist für uns auf und neben dem Platz ein ganz wichtiger Baustein.“


    Mit dem FCS spielte Zeitz bereits 3. Liga, nun will er dorthin zurück: „In den letzten drei Jahren hat das leider nicht geklappt, umso motivierter bin ich, dass wir es in dieser Spielzeit endlich angehen.“



    Anmerkung: Der Statistikteil ist wie gewohnt bei der Bild-Zeitung völliger Quatsch. Rekordspieler des FCS ist und bleibt Erich Rohe. Laut Ludwigspark.de kam er von 1956 bis 1972 auf 404 Einsätze, meine Datenbank sagt 398 Einsätze. Und Manuel Zeitz steht nicht bei 222, sondern bei 233 Pflichtspielen. Es reicht halt nicht das Spielerprofil von Transfermarkt.de aufzurufen und abzuschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!