Regionalliga Südwest - Saison 2019/20


  • Mal ehrlich, PS iss wirklich direkt um die Ecke, selbst an nem Freitag abend :thumbup:



    Für im schwäbsichen lebende Exilanten wie Loeffel und mich ist Pirmasens eben nicht um die Ecke. Daher die Frage nach dem Livestream durchaus berechtigt ;)

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Der Kader des FCS steht zum größten Teil und man ist im Trainingslager. Zeit mal einen kurzen Blick auf den Stand bei den anderen Vereine in der Liga zu werfen. Hier: die Offenbacher Kickers


    Der Traditionsverein aus Hessen teilt das Schicksal des FCS und kommt nicht aus der Mühle Regionalliga hinaus. Letzte Saison reichte es zu Platz 5. Dies soll sich nun ändern, mit erhöhten finanziellen Mitteln steht der Aufstieg wieder auf dem Plan (wenngleich man sich öffentlich deutlich defensiver äußert). Trainer ist auch in diesem Jahr Daniel Steuernagel, der Kader wurde dafür mächtig auf den Kopf gestellt.



    Wer ist weg?
    13 Spieler haben den Club verlassen, darunter alle drei Torhüter (Endres, Zabadne, Brune). Hier bricht nach den langen Jahren mit Endres eine neue Zeitrechnung an. Auch die Abwehr muss sich neu sortieren. Abwehrchef & Kapitän Benjamin Kirchhoff verließ den Club in Richtung Steinbach, Rechtsverteidiger Marx ging zum SV Waldhof Mannheim. Auch Linksverteidiger Schulte geht, er war jedoch kein Stammspieler. Im Mittelfeld spielten die Abgänge Göcer (Homburg) und Stoilas keine Rolle, im Gegensatz zu Djen Hodja und Serkan Firat. Hodja war kein unangefochtener Stammspieler mehr und man wollte sich im zentralen Mittelfeld neu aufstellen, bei Serkan Firat zog man nach einigen Wochen mangels Gesprächsbereitschaft das Angebot zurück. Er ist ein weiterer Stammspieler der den OFC verlässt und eine Lücke hinterlässt. Auch Nachwuchsspieler Ferukowski ging und wechselte nach Luxemburg. Zuletzt gab man auch noch Ko Sawada ab. Der Japaner wechselte gegen Ablöse in die 1.Liga seiner Heimat. Im Angriff konnte man Varol Akgöz (Dreieich) abgeben.



    Wer ist neu?
    Gegenüber stehen bereits 14 Neuzugänge. Der Neuanfang im Tor brachte Dominik Draband (Zweiter Torwart von Elversberg), Mario Seidel (Dritter Torwart von Magdeburg) und den jungen Losic (Vozdovac) zum OFC. Kevin Pezzoni kam von Hessen Dreieich und soll Kirchhoff in der Abwehr ersetzen. Den Abgang von Marx will man auf der rechten Seite durch Marco Schikora kompensieren. Er war Stammspieler bei Viktoria Berlin. Für die linke Seite - letztes Jahr als eine der Schwachstellen angesehen - kommt Ronny Marcos. In der Rückrunde war der ehemalige Spieler des Hamburger SVs als Stammkraft in Norderstedt unterwegs. Auf der Sechs wollte man sich deutlich verändern: Mit den Verpflichtungen von Luigi Campagna (Stammspieler in Ulm) und Richard Weil (Routinier aus Magdeburg, spielte in Liga 2 nicht mehr die große Rolle) hat man zwei erfahrene Spieler für diese Position verpflichtet. Außerdem wurde Jugendspieler Tiliudis hochgezogen. Manola Rodas (22) kam nach einem schwierigen Jahr für die offensive Außenbahn vom FSV Zwickau, dazu wurde Jakob Lemmer aus der eigenen U19 befördert. Außerdem neu für die Außen sind Bastian Kurz und Nejmeddin Daghfous. Kurz (22) kommt von Augsburg II und spielte dort in der Regionalliga, Daghfous kommt vom Zweitligisten Sandhausen. Der 32-Jährige ist sehr erfahren und bringt hohe Qualitäten mit (so war er 2017/18 noch absoluter Stammspieler in Liga 2) verpasste jedoch quasi die komplette letzte Saison durch einen Kurzbandriss. Und im Angriff sicherte man sich die Dienste von Andis Shala. Er kam trotz laufenden Vertrag aus Erfurt und ist mit seinen 30 Jahren ein erfahrener Angreifer. In der letzten Saison gelangen ihm für RWE 14 Saisontore.



    Wer soll noch kommen?
    Der Kader ist quasi komplett, auch wenn noch viel Zeit für Zu- und Abgänge bleibt.

  • Der Kader des FCS steht zum größten Teil, das Trainingslager ist fast beendet und es ist Zeit mal einen kurzen Blick auf
    den Stand bei den anderen Vereine in der Liga zu werfen. Hier: die SV Elversberg


    Katastrophaler Saisonstart, Aufholjagd und gute Restserie mit neuem Trainer und am Ende doch ohne Zählbares. Die SV Elversberg hatte kein leichtes Jahr hinter sich, konnte jedoch unter Horst Steffen die Weichen für eine bessere Runde legen. Auch wenn man wie gewohnt nicht den Aufstieg als Ziel aufgibt will auch die SVE endlich aus dieser Liga raus und peilt die 3.Liga an. Die finanziellen Mittel dafür sind da und werden genutzt.



    Wer ist weg?
    Zehn Spieler gehören nicht mehr dem Kader an. In Dominik Draband (Offenbach) fällt darunter der Torhüter Nummer 2. In der Abwehr gingen Marco Kofler, Aldin Skenderovic (spielten keine Rolle mehr) und Leandro Grech. Den Kapitän zieht es in seine Heimat. Der dauerverletzte Aleksander Stevanovic musste seine Karriere beenden, Ergänzungsspieler Dennis Rosin bekam keinen neuen Vertrag und auch Alban Meha ist weg. Er war von November an suspendiert. Ähnliches gilt für Angreifer Alawie, nun in Frankfurt unter Vertrag. Auch Julius Perstaller hat den Club verlassen, er war jedoch lediglich Ergänzungsspieler. Somit hat man in Angreifer Kevin Koffi nur einen weiteren Stammspieler verloren. Der 19-Tore-Mann wechselte zu Mannheim.



    Wer ist neu?
    Acht Spieler sind bisher gekommen. Eric Gründemann (20) von Hansa Rostock soll neuer zweiter Keeper werden. Auf die Abgänge in der Abwehr hat man mit den Verpflichtungen von Torben Rehfeldt (Stammspieler beim VfR Aalen) und Oliver Oschkenat vom FCS reagiert. Für die linke Abwehrseite kam zudem der erfahrene Fabian Baumgärtel von Viktoria Köln. Im Mittelfeld sind Theodoros Poklitaris (Hoffenheim II) und Mirza Mustafic von Gladbach II neu und im Sturm versucht man die Lücke von Koffi durch Thomas Gösweiner (er kommt von Hoffenheim II) und Angelos Williams zu schließen. Williams hatte nach seinem starken Jahr in Stadtallendorf bei Rostock in der 3.Liga ein schwieriges Jahr und will nun mit seinem alten Weggefährten Suero Fernandez neu angreifen.



    Wer soll noch kommen?
    Nicht bekannt

  • Der Kader des FCS steht zum größten Teil, das Trainingslager endet am heutigen Dienstag. Zeit mal einen kurzen Blick auf den Stand bei den anderen Vereine in der Liga zu werfen. Hier: Der FC 08 Homburg


    Homburg hat den Betriebsunfall Oberliga korrigiert und sich letzte Saison auch dort einsortiert wo sie zu erwarten waren: Weit vorne. In dieser Saison soll nun der nächste Schritt erfolgen, auch wenn man offiziell das Wort Aufstieg nicht in den Mund nimmt. An der tatsächlichen Zielsetzung lässt sich beim FCH mit noch mal deutlich höherem Budget allerdings nicht zweifeln.



    Wer ist weg?
    Es gab einen ordentlichen Umbruch im Sommer. Elf Spieler sind weg, dazu kommt Sven Sökler der nun auch offiziell eine Rolle in der zweiten Mannschaft des Clubs einnehmen soll. In der Abwehr ist Christian Lensch (ebenfalls mehr bei der Zweiten denn der Ersten gewesen) weg und auch Ergänzungsspieler Andreas Knipfer hat sich in Richtung Aalen verabschiedet. Schmerzhaft war dagegen der Abgang von Ali Hahn. Der Stammspieler wechselte - trotz laufenden Vertrages - nach Essen. Es bleibt der einzige schmerzhafte Abgang. Im Mittelfeld waren Gaetano Giordano, Marco Gaiser (Balingen), Jaron Schäfer (Karriereende) und Sven Sellentin (Pirmasens) maximal Ergänzungsspieler und auch die Angreifer Wunn, Bernd Rosinger, Tom Schmitt (Aalen) und Konstantinos Neofytos (Pirmasens) gehörten entweder der zweiten oder der dritten Reihe an.



    Wer ist neu?
    Acht Spieler sind bisher neu dazugekommen. Im Tor hat man Matthias Köbbing aus Heidenheim dazu genommen und in der Abwehr sind Stefano Maier (Viktoria Köln) und Maurice Springfeld (Hannover II) neu. Der erfahrene Maier soll helfen den Abgang von Hahn kompensieren. In Serkan Göcer hat man zudem einen ehemaligen FCS-Spieler aus Offenbach verpflichtet, er kann quasi alle Positionen spielen. Für die Außenbahn kam Yannick Sommer aus Mannheim. Er hat seine Klasse in der Regionalliga bereits ausreichend unter Beweis gestellt, hatte jedoch ein schwieriges letztes Jahr. Und auch Loris Weiss (22) aus Dreieich ist neu für die Außenbahn. Für den Angriff hat man bekanntermaßen einen Teil der Ablöse für Hahn genutzt und Marcel Carl vom FCS verpflichtet.



    Wer soll noch kommen?
    Nicht bekannt, ein weiterer Angreifer und ein Außenverteidiger dürfte aber sicher noch auf dem Wunschzettel stehen.

  • Am morgigen Donnerstag sollen auf der Managertagung die zeitgenauen Ansetzungen bis zur Winterpause abgeklärt werden. In den letzten Jahren wurden die Termine allerdings erst zeitversetzt (nach Rücksprache mit den Sicherheitsbehörden) veröffentlicht.


    Einige wenige Dinge sind für den FCS schon klar. So wird man am Freitag, 26.Juli das Eröffnungsspiel beim FK Pirmasens bestreiten. Die Anstoßzeit muss dagegen noch geklärt werden. Am 4.Spieltag empfängt man unter der Woche den FSV Frankfurt. Da der FCS erst Sonntags im DFB-Pokal aktiv ist wird dieses Spiel wohl Mittwochs stattfinden und das anschließende Spiel gegen Balingen soll nach Möglichkeit auf Sonntags (18.08.) gelegt werden. Das Spiel gegen RW Koblenz (verlegt werden DFB-Pokal) muss bis zum Mittwoch, 28.August gespielt sein, der offizielle Nachholtermin ist auch an diesem Tag. Möglich wäre es auch eine Woche vorher unter der Woche zu spielen oder die Saison mit einer englischen Woche zu eröffnen (wie 2017/18 auch).


    Alle weiteren Spiele sind offen, die Begegnungen gegen die U23-Mannschaft werden aber wohl wie gewohnt nicht sofort angesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!