Kaderplanung - Saison 2020/21

  • für mich z-Z die wichtigste Neubesetzung wäre einer für in die Box der kaltschnäuzig verwerten kann. Aber die Sorte Kicker laufen ja nicht grade so frei rum.-

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • für mich z-Z die wichtigste Neubesetzung wäre einer für in die Box der kaltschnäuzig verwerten kann. Aber die Sorte Kicker laufen ja nicht grade so frei rum.-

    Doch, vor der Saison schon; Simon Engelmann (MS) von SV Rödinghausen zu Rot-Weiß Essen (RL West): Aktuell 22 Spiele, 20 Tore, 3 Torvorlagen

    oder Marvin Pieringer, bis vor kurzem SC Freiburg II (RL Südwest), jetzt ausgeliehen an Würzburger Kickers (2. Liga).

  • - Sverko, Bösel

    - Perdedaj

    - Jänicke

    - das wär dann 2. Liga Niveau, ergo schwer zu finanzieren, hier würd ich mal abwarten wie GS sich entwickelt

  • - Sverko, Bösel

    - Perdedaj

    - Jänicke

    - das wär dann 2. Liga Niveau, ergo schwer zu finanzieren, hier würd ich mal abwarten wie GS sich entwickelt

    -Sverko (kein offensiv drang, schwache Flanken, eher innenverteidiger)

    -Bösel (wenn dann RV, für mich eher 6er)

    -Perdedaj (wenn er zum dauerverletzten wird keine Alternative mehr)

    -Günther-Schmidt (eher ein spielertyp wie Jacob; lässt sich viel fallen und zieht viel auf die außen; kein starker tordrang ähnlich wie Jacob; dreht oft ab ähnlich wie Jacob)

  • Je nach System könnte dieser Kreativpart aber auch durchaus von Mendler erfüllt werden. Ein richtiger Stürmer fehlt uns aber gerade bei solchen Spielen schon länger. Da meine ich auch so jemanden wie Kutschke. Natürlich ist da jemand mit Qualität nicht einfach zu bekommen, aber mit ordentlicher Drittligaqualität würde uns so jemand alleine vom Spielertypen schon durchaus weiterhelfen. Günther-Schmidt ist halt eher ein zweiter Jacob, den wir uns zwar schon länger gewünscht haben, ihm aber bei tiefstehenden Gegnern zu gleich ist.

  • Krass welche Spieler-Wünsche gestellt werden


    Wir sollten alle dankbar sein, das wir beim Corona-Ausbruch Tabellen-Führer in der RL-Südwest waren

    und deswegen am grünen Tisch aufgestiegen sind - ob das regulär in der Liga geklappt hätte :!:


    Wir haben einen guten Kader und - aus traditionllen Gründen - unser aktuelles Verletzungspech

    und jetzt mache ich auch die Wunsch-Sau: ich will gesunde und fitte Spieler: Zellner, Sverko, Bösel

    und vor allem Perdedaj und schon habe ich meine defensiven Baustelle geschlossen und einen

    kampfstarken Antreiber im Mittelfeld = d.h. wir haben eben schon diese Spieler im Kader, aber ....


    BTW viele Spieler - auch unsere "Saarländer" kommen nicht nach Saarbrücken, weil es landschaftlich schön gelegen ist,

    sondern auch - vor allem - wegen des Geldes - aber der FCS = HO können nicht jeden Gehaltswunsch erfüllen und selbst wenn,

    manch junger Spieler erwartet auch eine klare sportliche Entwicklungsmöglichkeit und damit noch mehr Geld

    wir können eben froh sein - s.o. Aufstieg in die 3. = der es uns ermöglichte Spieler wie Sverko oder Shipnowski zu verpflichten

    auch ein Jacob konnte deswegen - für ein -fast - 2.Liga-Gehalt - gehalten werden


    Wenn man jetzt sieht welche Verträge per 30.06 auslaufen - kann sich denken das die Sportliche ( und finanzielle ) Leitung

    am rotieren ist = versuche mal einen Spieler-Berater von einem Transfer zum FCS zu überzeugen, wenn du nicht weißt

    ob es in Liga 2 geht oder doch nur Liga 3 bleibt ( und ja die Pessimisten haben alle recht - bla bla bla ) und ob Corona

    weiterhin uns den Atem raubt ( sorry für das zynische Wortspiel )


    wie auch immer wir haben eine schlagkräftige Truppe und werden es in der nächsten Saison wiederhaben

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Herr Lippert es ist üblich das in der Sommerpause zur neuen Saison 5-8 neue Spieler verpflichtet werden, ja da sollte man auch auf Qualität statt Quantität geschaut werden. Denn ich gehe fest davon aus das das Ziel nächste Saison sein wird, so lange um den Aufstieg mitzuspielen wie es geht.

    Ein Perdedaj nützt uns nichts wenn er 3/4 der Saison verletzt ist.

    Ein Knipser vorne ist sehr dringend zu empfehlen. Jacob schießt nicht mal im Risiko aufs Tor sondern dreht lieber ab.

    Aufgrund des wahrscheinlichen Abgangs von Vungu (der sicher einer der Top 5 Verdiener ist) und des hoffentlich Abgangs von Golley (der auch in der Top 10 der Verdiener ist) wird zur nächsten Saison wahrscheinlich wieder einiges an Gehaltsbudget frei.

  • Herr Lippert es ist üblich das in der Sommerpause zur neuen Saison 5-8 neue Spieler verpflichtet werden, ja da sollte man auch auf Qualität statt Quantität geschaut werden. Denn ich gehe fest davon aus das das Ziel nächste Saison sein wird, so lange um den Aufstieg mitzuspielen wie es geht.

    Ein Perdedaj nützt uns nichts wenn er 3/4 der Saison verletzt ist.

    Ein Knipser vorne ist sehr dringend zu empfehlen. Jacob schießt nicht mal im Risiko aufs Tor sondern dreht lieber ab.

    Aufgrund des wahrscheinlichen Abgangs von Vungu (der sicher einer der Top 5 Verdiener ist) und des hoffentlich Abgangs von Golley (der auch in der Top 10 der Verdiener ist) wird zur nächsten Saison wahrscheinlich wieder einiges an Gehaltsbudget frei.

    man hat auch Qualität verpflichtet - Shipnowski - Bösel - Gouras - Sverko waren Top-Verpflichtungen

    dann musste natürlich auch das U23-Kontigent eingehalten werden - da hätte ich eher auf die eigene U19 gesetzt


    und ja Vungudica und einige andere ( siehe Vertragszeit ) werden uns sicher verlassen

    ein Golley mit rund 30 Jahren ist leider nicht die Verstärkung die man sich erhofft hat - alle 3-4 Spiele ein Glanzpunkt ist zu wenig

    Problematisch sind - verletzte Spieler: Fanol ist immer noch hungrig - aber angeschlagen nur 50% wert


    wir müssen uns zwingend im kompletten Mittelfeld neu aufstellen

    seltsamerweise finde ich unsere MF - Spieler eigentlich gut - aber Sie bringen Ihre Qualität nicht auf dem Platz

    Bsp: Froese - hat alles was einen guten MF braucht - aber ich finde er nimmt am Spiel nicht teil - er fordert zu wenig den Ball


    unser Sturm ist gut - aber lebt vom MF - das s.o. aktuell enttäuschend ist - woran das liegt - das ist Aufgabe des Trainers


    Kader-Planung ist das ständige Geschäft der sportlichen Leitung - mal sehen was finanziell für die nächste Saison machbar ist

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Der Deadline-Day

    Am kommenden Montag steht der Deadline-Day für die Transferperiode II an. Normalerweise bis 18:00 Uhr können die letzten Transfers getätigt werden, dann ist bis zum Sommer komplett Schluss. Auch vereinslose Spieler dürfen dann bis zum Ende dieser Saison nicht mehr unter Vertrag genommen werden. In den letzten Jahren hat der FCS eigentlich immer noch einen späten Transfer getätigt. Zuletzt verzichtete man in der Saison 2015/16 auf einen solchen Transfer. In der Saison 2016/17 wurde Tammo Harder für ein halbes Jahr von Holstein Kiel ausgeliehen. Außerdem nahm man an diesem Tag noch den zuvor vereinslosen Felitciano Zschusschen unter Vertrag. 2017/18 schlug man am letzten Tag bei Fanol Perdedaj (vereinslos) zu. Im Winter 2019 wurde Ivan Franjic aus Braunschweig geholt und im letzten Jahr kam der Schweizer Stephan Andrist (vereinslos) am Deadline-Tag nach Saarbrücken. In einigen Fällen war es eine ähnliche Ausgangslage wie in diesem Jahr und ein weiterer Neuzugang war zuvor von den Verantwortlichen nicht öffentlich in Erwägung gezogen worden.

  • Jänicke verlängert ganz wichtig für die Mannschaft. Er ist praktisch das was James Milner bei Liverpool ist. Ein erfahrener Spieler der mehrere Positionen spielen kann und wichtig für das mannschaftsgefüge ist.

    Hoffentlich hat der Verein noch eine Option für ein weiteres Jahr dann kann er hier als verdienter und geschätzter Spieler seine Karriere beenden.

  • Vertragsverlängerung: Auch Jänicke bleibt Saarbrücker


    Der FCS hat mit Blick auf die neue Saison die zweite personelle Entscheidung (nach Steven Zellner in der Vorwoche) unter Dach und Fach gebracht. Mittelfeldspieler Tobias Jänicke verlängerte seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr und steht nun bis zum Sommer 2022 beim FCS im Wort.


    Tobias Jänicke kam im Sommer 2017 vom FC Hansa Rostock zum FCS und gehörte damit zur zweiten Verpflichtungswelle von Marcus Mann. Diese Welle endete im Sommer 2018 mit der Meisterschaft der Regionalliga Südwest. In Rostock spielte Jänicke zuvor zwei stabile Jahre, bekam allerdings trotzdem keinen neuen Vertrag mehr. Wie auch zuvor in Wiesbaden war er Stammspieler in der 3.Liga. Die Erwartung an seine Verpflichtung konnte Jänicke in seiner Zeit beim FCS absolut erfüllen. Es ist mehr oder weniger das Uhrwerk des FCS. Er spielt immer seinen Part, ist taktisch auf hohen Niveau unterwegs und besticht durch seine Konstanz. Seine wirklich schlechten Spiele im FCS-Trikot kann man an einer Hand abzählen. Aber auch die Ausreißer noch oben sind selten. In der Meistersaison 2018 war er schon Stammspieler und erzielte sogar acht Saisontore. Die Torquote konnte er nicht halten, sein Status innerhalb der Mannschaft blieb aber auch in der Saison 2018/19 gleich. In der abgebrochenen Saison 2019/20 war er weiter eine Stütze und unter beiden Trainern auch Stammspieler. Ihm gelang in defensiverer Rolle nur ein Saisontor in der Liga, dafür konnte er einige Vorlagen geben. In dieser Saison ist Jänicke auch in der 3.Liga eine feste Größe unter Lukas Kwasniok. Erneut hat er sich in einer anderen Rolle neu erfunden und ist mittlerweile als Achter gesetzt. Beim FCS spielte er ansonsten in der ersten Saison im rechten Mittelfeld, anschließend über einen längeren Zeitraum vor allem die Position des rechten Außenverteidigers in einer Dreierkette.


    Tobias Jänicke bestritt bisher 121 Pflichtspiele für den FCS und kann auch über die Saison hinaus weitere Pflichtspieleinsätze sammeln. Er ist auf dem besten Weg in die TOP 10 der meisteingesetzten FCS-Spieler in diesem Jahrtausend. Jänicke bestritt bisher 105 Ligaspiele für den FCS, darunter sind 20 Spiele in der 3.Liga und 85 Spiele in der Regionalliga Südwest. In der Liga gelangen ihm 16 Tore (drei Treffer in der 3.Liga). Im DFB-Pokal bestritt er sechs Spiele (zwei Tore), im Saarlandpokal steht er bei acht Einsätzen (zwei Tore).


    Die Vertragsverlängerung mit dem Routinier ist eine folgerichtige Entscheidung seiner Leistungen. Er ist ein Leistungsträger, er ist ein Führungsspieler und ist unter Lukas Kwasniok gesetzt. Dazu kann er auf vielen Positionen spielen und lässt nirgends einen Leistungsabfall erkennen. So ist er auch mit 32 Jahren noch ein wichtiger Spieler und kann mit seiner Erfahrung im nächsten Jahr weiterhelfen. Auch die Vertragslänge ist angesichts seines Alters nachvollziehbar und lässt beiden Seiten alle Möglichkeiten.

  • Wäre ein Allrounder fürs Mittelfeld (Vertretung/Ergänzung für Manu) noch halbwegs realistisch?

    Bedarf wäre allemal vorhanden, wenn man bedenkt, dass Fanol als auch Sebastian Bösel aktuell eine Seuchen-Saison durchleben.

    Hier sind wir zu dünn besetzt.

    Nachdem aus der TG2 4 Spieler gewechselt sind sollte doch was machbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!