Kaderplanung - Saison 2020/21

  • Der Aufstieg des FCS in die 3.Liga hat einige personelle Nebenwirkung mit sich gebracht. Die Vertragsverlängerungen von Lukas Kwasniok, Anthony Barylla und Boné Uaferro bei Aufstieg waren bekannt, laut Saarbrücker Zeitung kommen noch zwei Spieler hinzu, diese Akteure sind jedoch nicht vom Verein bestätigt und daher gibt es eine kleine Hintertür. Einer der beiden Spieler ist José Vunguidica, dessen Kontakt sich laut SZ um ein Jahr bis zum Sommer 2021 verlängert hat.


    José Pierre Vunguidica wechselte im Sommer 2018 vom Zweitligisten SV Sandhausen nach Saarbrücken. Er gehörte damit zu jenen Spielern die die schwerwiegenden Abgänge von Patrick Schmidt und Kevin Behrens nach der Meistersaison 2018 kompensieren sollten. In Sandhausen hatte Vunguidica eine schwierige Zeit hinter sich: Auch Verletzungsbedingt fand er in seinen drei Jahren dort nie wirklich den Anschluss an die 1.Mannschaft. Bekannt war Vunguidica vor allem aus seiner Drittligazeit in Wiesbaden. Er schoss viele Tore und war insbesondere für den FCS ein "Schreck".


    Die hohen Erwartungen in Saarbrücken konnte Vunguidica seit 2018 nicht erfüllen. Er ging zwar als Stürmer Nummer 1 in seine erste Saison, verletzte sich jedoch früh und fand danach nicht mehr in den Sturm. Er rückte als Aushilfsverteidiger in einer Fünferkette auf die linke Außenbahn. Seine Premiensaison schloss er mit 18 Einsätzen ab. Sein einziges Ligator erzielte er in Pirmasens. Sein Status verbesserte sich in der abgebrochenen Saison nicht, im Gegenteil. In der Liga stand er nur drei Mal in der Startelf und spielte kaum eine Rolle. Er kam zu zwei Saisontoren. Insgesamt bestritt er 28 Regionalligaspiele für den FCS und war in xx Pokalspielen (fünf Saarlandpokalspiele, zwei DFB-Pokal-Spiele) aktiv. Wettbewerbsübergreifend gelangen Vunguidica vier Tore für den FCS.


    Der Vertrag hat sich durch den Aufstieg offenbar automatisch verlängert. Ob der FCS ansonsten eine Vertragsverlängerung angestrebt hätte ist offen. Dafür hat er zu selten die Erwartungen erfüllen können. Er ist definitiv ein Spieler dem höherklassiger Fußball besser liegen sollte als das FCS-Spiel in der Regionalliga. Er ist körperlich stark und muss in seinen Aktionen ins Tempo kommen. Das Vorbereitungsspiel gegen Sandhausen oder das Pokalspiel gegen Köln haben seine Stärken in einem nicht so offensiven System gezeigt. Beispielhaft steht hier auch sein Tor in Freiburg.

  • Durch den feststehenden Aufstieg in die 3.Liga werden laut der Saarbrücker Zeitung zwei weitere Planstellen beim FCS besetzt: Die Verträge von Tobias Jänicke und José Pierre Vunguidica verlängern sich demnach um ein Jahr bis zum 30.Juni 2021.


    Mit diesen beiden Vertragsverlängerungen steigt die Anzahl der Vertragsspieler für die Saison 2020/21 schon auf 17 Spieler an. All diese Spieler stehen bereits in Saison 2019/20 beim FCS unter Vertrag und bilden damit einen großen Stamm. Die Aufstiegsmannschaft bleibt zum größten Teil zusammen, auch wenn noch Fragezeichen hinter Froese, Jacob und Jurcher stehen. Angesichts der Corona-Problematik gibt es noch keinen externen Neuzugang und bisher hat man auch keine Spieler aus der U19 mit einem Profivertrag ausgestattet. Diese Planungen können beim FCS aber seit der gestrigen Entscheidung intensiviert werden. Ab sofort hat man Nägel mit Köpfen, hat eine größere Planungssicherheit und ist hoffentlich auch in der Lage einen provisorischen Etat für die kommende Saison auf die Beine zu stellen. Dann könnten die nächsten Entscheidungen folgen. Allerdings wird der Markt erst zu einem späteren Zeitpunkt wirklich in Bewegung kommen.


    Mit Tobias Jänicke steht ein weiterer Stammspieler für die kommende Saison unter Vertrag, er besetzt im Kaderansatz eine Position auf den offensiven Flügelpositionen. Mit Markus Mendler und Timm Golley hat man noch zwei weitere Spieler für diese Position unter Vertrag, dazu kommt noch Mergim Fejzullahu. Theoretisch könnte man also sogar einen Strich hinter die beiden Positionen ziehen. Für die höhere Spielklasse wird man sich auf dieser Position verstärken müssen und muss den Konkurrenzkampf verschärfen. Mindestens ein Neuzugang muss auf dieser Position kommen. Dann hätte man fünf Spieler und würde sich Optionen offen halten um auch ein 4-2-3-1-System spielen zu können. Gerade wenn Froese bleibt. Ob Fejzullahu und Golley beim FCS bleiben wird auch nicht in Stein gemeißelt sein. Golley wollte bereits im Winter weg und die Situation von Fejzullahu ist mehr als unbefriedigend.


    Vunguidica wird man wohl wieder im Sturmzentrum einplanen. Seine Zeit als Aushilfe auf der linken Seite ist nicht zwingend vorbei, aber eingeplant wird er dort wohl eher nicht. Er ist der erste etablierte Angreifer für die kommende Saison mit einem Vertrag, dazu kommen noch die beiden Nachwuchsspieler Teo Herr und Marius Köhl. Hier steht die erhoffte Vertragsverlängerung von Sebastian Jacob im Mittelpunkt. Möglicherweise kann man bei ihm den Umstand nutzen als erste Mannschaft der 3.Liga zu wissen wo man nächste Saison wirklich spielt. Sein Bleiben wäre ein Zeichen. Daneben wird man weiter im Sturm aufrüsten müssen sofern nicht Jurcher und Eisele ihre auslaufenden Verträge verlängern sollten.



    Ansatz der Kaderplanung
    TW (3): Batz, ???, ???
    RV (2): Breitenbach, Barylla
    IV (2): Zellner, Schorch
    IV (3): Uaferro, ???, ???
    LV (2): Müller, ???
    DM (2): Zeitz, ???
    DM (3): Perdedaj, ???, Bulic
    LM (2): Mendler, Golley
    RM (2): Jänicke, ???
    OM (1): Fejzullahu
    ST (3): ???, Vunguidica, Herr
    ST (3): ???, ???, Köhl

  • Götze als mögliches Backup für Mendler. :)


    Bin wirklich mal gespannt, was sich noch alles, auch durch mögliche Absteiger der dritten Liga ergibt. Hoffentlich wird wieder wie in den letzten Jahren kommuniziert: Erst, wenn es fix ist und ohne Gerüchte zu kommentieren.


    Ich mag diese Art. Ich hoffe auch, dass man vielleicht noch etwas mehr Glück hat. Mit einigen Spielern hatte man ja schon ein "Händchen", viele blieben leider hinter den Erwartungen zurück.


    Es wird auf jeden Fall spannend!

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke allein die Tatsache das wir ins Halbfinale vorgestoßen sind macht uns bekannter, dazu der Umstand das wir als Regio Verein keine Kurzarbeit angemeldet haben usw.
    Seriöses Arbeiten macht den Verein auch für andere Spieler interessant.
    Wir werden mit unserem Budget für die 3te Liga wohl nicht unten am Ende rumkrebsen.

  • Ich denke auch dass ein seriöses Auftreten des Vereins wichtig ist, jedenfalls für Spieler den es nicht nur um das schnelle Geld geht. Und ja, auch mir ist bewusst das niemand zum FCS kommt, wenn er bei anderen Vereinen das doppelte verdienen kann. Aber trotzdem, es gibt auch Spieler die etwas langfristiger denken und evt. auf ein - zwei Euro verzichten um bei einem seriös geführten Traditionsclub spielen zu dürfen.
    Natürlich werden die Pokalmillionen die Preise der Spieler eher in die Höhe treiben, aber ich denke unsere sportliche Leitung wird sich hier nicht über den Tisch ziehen lassen.


    Ich gehe allerdings auch von einem Budget aus dass in der oberen Hälfte der Liga liegen wird.

  • In der BILD von heute wird Marcus Mann zitiert „ Stand jetzt haben wir für die kommende Saison schon 19 Spieler unter Vertrag. Ich denke, dass es auf 4-5 neue hinauslaufen wird.“


    Zuerst dachte ich: was für ein Blödsinn... Das wäre dann ja nur ein 23-24er Kader ?(


    ABER vielleicht geht man ja auch davon aus das Jacob, Froese, Miotke verlängern? 8) Dann wäre man bei 26-27 Spielern was schon viel realistischer wäre ^^ :rolleyes: :whistling:

  • Die interessante Frage wird erst mal sein wer die beiden fehlenden Spieler sind. U19-Akteure deren Übernahme noch nicht bestätigt wurde? Oder hatten mehr Spieler eine Option bei Aufstieg im Vertrag. Möglicherweise hat auch Herbrand noch Vertrag.

  • FCS vor Einigung mit Torjäger Jacob?


    Zitat

    Wenige Tage nach dem Aufstieg des 1. FC Saarbrücken zeichnet sich bei dem künftigen Drittligisten die Klärung einer wichtigen Personalie ab. Die Vertragsgespräche mit Torjäger Sebastian Jacob sind nach Informationen unserer Redaktion weit fortgeschritten. ,,Für Sebastian war die Frage der Ligazugehörigkeit eine entscheidende. Ich denke, er ist sich bewusst, was er an uns hat", sagt Sportchef Marcus Mann. Der 26-jährige Angreifer wurde am Freitag gegenüber FORUM noch deutlicher: ,,Ich wollte Klarheit über die Perspektive. Aber mit dem Aufstieg in die Dritte Liga sind die Voraussetzungen erfüllt." Jacob betonte aber, dass er in den vergangenen beiden Jahren Werbung in eigener Sache gemacht hat. ,,Ich glaube, es hat jeder Verständnis, dass man mit 26 alle Optionen testet, vor allem, falls ein Zweitligist anklopfen sollte. Aber aus heutiger Sicht bin ich optimistisch, dass wir uns zeitnah einigen können. Ich spüre hier eine große Wertschätzung, ich bin Führungsspieler und der 1. FCS ist ja auch nicht nur irgendein Verein für mich. Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass wir den Weg hier gemeinsam fortsetzen können." Der gebürtige Saarlouiser war nach im Januar 2018 vom 1. FC Kaiserlautern zu seinem Jugendverein zurückgekehrt und hat in 56 Pflichtspielen 42 Treffer erzielt sowie elf Tore vorbereitet.

  • Der Satz von Jacob geht runter wie Öl. In meinen Augen war das quasi schon die Bestätigung das er bleibt ;) :thumbup:


    "Aber aus heutiger Sicht bin ich optimistisch, dass wir uns zeitnah einigen können. Ich spüre hier eine große Wertschätzung, ich bin Führungsspieler und der 1. FCS ist ja auch nicht nur irgendein Verein für mich. Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass wir den Weg hier gemeinsam fortsetzen können."

  • Das hört sich wirklich gut an - ich hoffe dass dann bald offiziell eine Vertragsverlängerung bekannt gegeben wird. Er weiss was er am FCS hat und umgekehrt genauso. Jacob ist natürlich ein Aktivposten im Sturm und hat einen großen Anteil am Erfolg der letzten Jahre, aber wir haben ihn damals verpflichtet als er gesundheitlich angeschlagen und nicht in Topform war - das Risiko hätten andere Vereine wohl nicht übernommen.


  • FB-Seite Sportarena

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Vungus Vertragsverlängerung ist eher eine Überraschung damit ist ein Platz für einen neuen Mann schon weg. Ich bin von 6 plus 2 Perspektivspieler ausgegangen. Laut Mann nur 4 bis 5 Neue. Also das könnte eng werden bei 4, aber warten wir erst mal ab, wer geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!