3. Liga - Saison 2020/21

  • Richtig Sulzbachtal es waren Durchschnitt Transfers und da wird auch kein so genannter Kracher mehr kommen. Und obwohl das Transferfenster länger geöffnet ist, wird da die Qualität der Spieler nicht besser. Die Guten sind bis dahin verteilt, und so Last Minute Wechsler die von Ihren Beratern dann angeboten werden, damit haben wir auch keine guten Erfahrungen gemacht, siehe Abstiegsjahr in die Regio. Ausserdem beobachtet und spricht man mit Spielern schon im Vorfeld und sortiert die Absagen und nicht Passenden aus, mit dem Rest wird dann verhandelt mehrgleisig. Es sei denn Luginger hätte noch jemand im Auge gehabt, denn bisher wurde nur eingetütet was Mann vorbereitet hat. Und in der Winterpause die sogenannten Wechsel haben auch nicht gezündet, eher werden uns noch laut Kwasnioks Aussage eventuell unzufriedene Spieler verlassen wollen. (2bis4) könnten das sein, aber bei Corona werden die eher ihren Vertrag aussitzen und dann erst wechseln. Das hat der Trainer ja schon so in etwa ausgesprochen, wir gehen als Team in die Runde und wollen sie auch als Team beenden, mit allen Spielern?

  • Sehe ich nicht ganz so.
    Wir hatten in den letzten Jahren gute Wintertransfers gehabt, z.b. Behrens, Jacob.
    Die Meinung teile ich nicht , dass keine guten Spieler mehr auf den Markt kommen, viele Spieler zocken noch auf Liga 1+2. Sulzbachtal hat das schon richtig erkannt, dass wir am Ende des Transferfenster oft zugeschlagen haben.
    Unser grösstes Plus ist eine eingespielte Truppe die gut miteinander kann und nicht aus einem zusammen gewürfelten Haufen besteht.

  • Es ist doch aber auch nicht verwunderlich,das man als Aufsteiger nicht unbedingt,die Spieler bekommt,die einige erwarten..Wenn wir die Blauschwarze Brille mal ausziehen,sind halt in Liga 3 immernoch genug andere Mannschaften,die noch eine größere Stahlkraft als der FCS hat

  • Was die bevorstehende 3. Liga-Saison anbelangt ist mir nicht bange, sprich für einen soliden Mittelfeldplatz sollte es reichen und mehr erwarte ich auch nicht unbedingt.
    Mit Jacob haben wir einen Stürmer mit 2.Liga-Niveau und was unseren bisherigen Stamm anbelangt mind. 3.Liga-Niveau. Und die Neuzugänge haben teilweise auch schon bewiesen, dass sie zumind. 3.Liga-Niveau haben.
    Was ich mir noch wünschen würde, hier auch schon mehrfach angeklungen, wäre ein LV der Druck auf unseren Müller machen könnte.

  • Ein gewisser Teil der ( Party-)Gesellschaft wird wohl dafür sorgen, dass die anstehende Saison noch chaotischer wird als es die letzte war.
    Da kommen nur die Vereine mit kluger Führung weiter :!:

    Auf dem Weg zurück braucht man auch viel Glück!

  • Sulzbachtal74



    du hast halt eine viel zu große erwartungshaltung unn lässt fakten weg, wie z.b. dass wir ein aufsteiger sind, der seriös arbeitet.


    Shipnowski - top transfer für einen aufsteiger, er war beim aufstiegsjahr vor 2 jahren zum BESTEN spieler seiner position in liga 3 gewählt worden, 2. ligisten waren an ihm dran, wenn das für einen aufsteiger kein top transfer is, dann weiss ichs auch nitmehr...


    Deville - meinte ich jetzt nit, aber auch ein spieler der kategorie Deville is für einen aufsteiger ein top transfer. er hat sich weiterentwickelt, seitdem er hier weg is, war im aufstiegsjahr unn jetzt im guten 3. ligajahr stammspieler in mannheim, also durchaus auch ein toptransfer. was das von dir "allerdings KEIN echter Stürmer" soll, weisst nur du selbst. er is für einen aufsteiger ein toptransfer!


    Bösel - war jahrelang gesetzter führungsspieler unn leitwolf bei einem team, das insgesamt eher schwach war, aber er hat da rausgeragt unn auch andere 3. ligisten wollten ihn unbedingt. er kann manu unn fanol richtig druck machen. für einen aufsteiger is auch ein bösel, jahrelang stammspieler 3. liga, ein top transfer.


    also das sind alles 3 spieler die für einen aufsteiger schon top transfers sind! deville von den dreien noch am wenigsten, aber dennoch is auch ein deville für EINEN AUFSTEIGER ein top transfer....
    alle andere transfers sind gute bis sehr gute ergänzungen!



    nur weil du mal wieder einer FÜR EINEN AUFSTEIGER übertriebene erwartungshaltung hast unn vielleicht bisher mit den transfers nit so glücklich bist, weil sie DEINER erwartungshaltung nit gerecht werden, sind die transfers keine top transfers.
    also in meinen augen unn vielen anderen war dieses transferfenster bisher mehr als zufriedenstellend unn top transfers waren, wie oben ausgeführt, durchaus dabei.
    hinzu kommt ja noch, dass wir noch den einen oder anderen spieler verpflichten werden unn da warten wir mal ab was noch geiles zu uns kommt.


    also ich bin bisher absolut zufrieden unn meine erwartungen wurden mehr als zufriedengestellt! :thumbup:

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Volle Zustimmung.
    Warum ist die Erwartungshaltung stellenweise so hoch ? Wichtig ist doch, dass Spieler zu uns kommen die was erreichen wollen und nicht welche, die sich nur die Taschen vollmachen wollen.
    Was nützt ein laut Transfermarkt Mega Spieler , wenn er ggf. nicht ins Mannschaftsgefüge passt.......
    Ich sehe die Neuen auch nicht so schlecht dass man in eine Depression verfallen müsste, im Gegenteil :D


    Die Mischung macht’s doch und nicht ein Einzelner Spieler.

  • Ich sehe die bisherigen Verpflichtungen auch als gut an.


    Und viele vergessen ganz einfach etwas: die etwaigen Ausgaben und Einbußen die wir sehr wahrscheinlich bald haben werden durch die bekannten Gründe und/aber auch schon hatten. Die Pokaleinnahmen sieht jeder, aber die Ausgaben die wir hatten nicht. Dazu ging ein großer Teil für die Schuldentilgung weg, was allerdings sehr erfreulich war


    Wir sind kein reicher Verein der sich hier 2. Liga Spieler am Fließband erlauben kann, wir sind gerade einmal in die 3. Liga aufgestiegen, werden einen mittelmäßigen Etat haben und müssen mit scharfem Verstand wirtschaften.



    Gerade das haben wir seit Jahrzehnten nicht auf die Reihe bekommen; gesund und realistisch wirtschaften und zwar dauerhaft :!: und dh. ja nicht, dass man höhere Ziele vernachlässigen muss, ganz im Gegenteil, nur so wie jetzt geht es.


    Die bewährte mannschaftliche Geschlossenheit unseres absolut 3. ligatauglichen Kaders, junge talentierte Spieler ranführen (die wir haben) und punktuell verstärken.


    Vielleicht folgt noch ein Top Transfer, wer weiß.

  • @ 7oBs


    Ok, Shipnokski + Bösel sind tatsächlich sehr gute Transfers. Allerdings hat die halbe Liga solche Spieler. Für die RL wären das absolute TOP Transfers gewesen. Aber man muß auch mal die blau schwarze Brille ausziehen und schauen was andere 3.Liga Vereine für Spieler verpflichten. Deshalb habe ich mich schwer damit getan, das du sie als "TOP Transfers" genannt hast.


    Erwarte ich zuviel? Gute Frage. Ich hatte zumindest gehofft das wir uns auf 4-5 Positionen VERSTÄRKEN. Aktuell sehe ich das nur auf 1-2 Positionen. Der rest ging in die Breite des Kaders. Wenn du mit dem Argument kommst das wir Aufsteiger sind. Die anderen haben auch ihre Hausaufgaben gemacht und 3.Liga Spieler verpflichtet.


    PS: Bösel fand ich die Woche im Training richtig stark. Der macht ordentlich Druck auf Zeitz und Fanol ;) Beim Saarlandpokal gegen die SVE sehen wir in etwa wo wir stehen. Dann ist immer noch Zeit genug um nachzulegen.

  • Wenn man sich in Erinnerung ruft was Ferner sagte ergibt das schon Sinn. Man wollte Spieler welche flexibel einsetzbar sind und mehrere Positionen abdecken können.
    Viele Vereine hatten auch entsprechend viel Abgänge zu verzeichnen, bei uns war das bis dato nicht der Fall.
    Vielleicht findet man noch den gesuchten Mister X und schlägt nochmals auf dem Transfermarkt zu, wer weiß das schon.

  • Wer richtig liest ist im Vorteil. Hätte man meine Sätze r i c h t i g gelesen, die ganze Diskussion um Überheblichkeit, kein Vertrauen in die aktuelle Mannschaft etc. wäre überflüssig gewesen.


    Ich sprach von Strategie in der dritten Liga. Und Strategie hat einen langfristigen Charakter. Auch ich traue dem aktuellen Kader zu, in der Liga eine ordentliche Rolle zu spielen - nicht mehr und nicht weniger. Und ich habe mich dabei auf unseren Sportchef Jürgen Luginger bezogen, der sinngemäß sagte, der 1. FCS wolle nicht ewig in der 3. Liga verharren. Das ist doch genau das Ziel, das der Verein haben muss; sich nämlich nicht 5 Jahre lang auf die Schulter zu klopfen und den Aufstieg zu feiern. Es ist ja toll und lobenswert, dass viele hier in diesem Forum so bescheiden sind und zwar offensichtlich bescheidener als die sportliche Leitung des Vereins. Nur muss man schauen, dass die Mannschaft kontinuierlich in den nächsten Jahren verbessert wird. Anders ist der vom FCS mittelfristig geplante Aufstieg nicht realisierbar.
    Mit dem augenblicklichen Kader wird man wohl keine Probleme haben, die Liga zu halten. Aber überbewerten darf man die Mannschaft auch nicht.
    Von den 4 Pokalsensationen (Regensburg, Karlsruhe, Köln u. D´dorf) sollte man sich nicht blenden lassen. So was ähnliches kann man nicht 34 Saisonspiele leisten.


    Also bitte nichts in meine Feststellungen hineininterpretieren, was ich gar nicht gemeint habe.

  • Ich bin auch sehr gespannt wie der Unterschied zwischen den Klassen sein wird. Da werden ja auch viele Spiele dabei sein, die taktisch vollkommen anders laufen als zu RL-Zeiten. Bin gespannt wie sich die Jungs darauf einstellen können. Es ist und bleibt eine große Wundertüte, auch vor dem Hintergrund der Corona-Umstände.
    Von Bauchgefühl her sah ich uns nach dem letzten Aufstieg als viel größeren Abstiegskandidaten als jetzt. Bin einfach bei unserer Truppe guter Dinge, dass es eine eingeschworene Gemeinschaft ist. Solche können ja bekanntlich viele große Dinge erreichen.

  • Mladen Bartolovic


    unn schon ruderst du zurück!
    du meintest, dass man so schnell wie möglich aus dieser liga raus sollte unn jedes jahr nach dem 2. jahr schwieriger würde, man deshalb investieren sollte....
    unn genau diese denkweise hat uns jahre der scheisse eingebracht.
    du interpretierst da was in die aussagen der sportlichen leitung rein...klar hat luginger gesagt, dass wir nit ewig in der dritten liga bleiben wollen, aber er hat auch gesagt, dass wir da ankommen unn uns etablieren wollen! mittelfristig is das ziel 2. liga, genau das gleiche ziel hatten wir auch als regionalligist jahre lang...
    also hat sich nix geändert!
    ferner is da gleicher meinung, auch wenn luginger das etwas "forscher" ausdrückt.


    wir sind jetzt in liga 3 unn wollen nächstes jahr so früh wie möglich den klassenerhalt klar machen unn uns jahr für jahr verbessern, sodass wir i.wann in die 2. liga kommen.
    ob das jetzt 1, 2, 3, 4, 5, 6 jahre dauert is egal. das wichtige is langfristig aufbauen unn strukturen schaffen, was wir ja gut umsetzen im moment.
    unn da passt halt nit ins bild einfach mal geld für 2, 3, 4 unterschiedsspieler in die hand zu nehmen, wie du es verlangst, sondern uns jahr für jahr, stück für stück verbessern!
    wenn man dann zufällig im 2. oder 3. jahr den aufstieg in die 2. liga schafft, nimmt man das gerne mit, klar! aber ziel is das nit...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Das Problem mit den sogenannten Unterschiedsspielern ist dass du nie weißt ob sie auch nach dem Wechsel noch Unterschiedsspieler sind. Man hat ja schon oft gesehen dass nach einem Wechsel nicht mehr viel kam oder dass es u.U. auch eine Saison gedauert hat bis die volle Leistung wieder gebracht wurde. Und wenn du dann so einen in der Mannschaft hast, der ja dann auch noch entsprechend verdient, dann kommt halt ganz schnell Unruhe und Missgunst auf und die Mannschaft agiert nicht mehr als Team. Ich bin echt froh dass wir diese Vorgehensweise abgelegt haben und auf eine kontinuierliche Entwicklung setzten.

  • Keiner weiß wie stark (oder schwach) die dritte Liga in der Saison 20/21 sein wird.
    Keiner weiß, ob die Neuzugänge beim FCS einschlagen werden oder nicht.
    Keiner weiß, ob die "alten" Spieler ihre Form auch eine Klasse höher werden abrufen können.
    Das sind alles nur Erwartungen und Wünsche.
    Aber F a k t ist, dass die 3. Liga für jeden Verein ein Verlustgeschäft ist. Alle Schatzmeister und Finanzvorstände der Drittligavereine und alle Fußballmagazine (Kicker) sprechen seit Jahren von einer "Pleiteliga". Sämtliche ambitionierten Vereine wollen deshalb so schnell wie möglich raus aus dieser Liga, und zwar möglichst nach oben. In der 3. Liga kann sich kein Verein finanziell konsolidieren. Dafür sind die Summen für Spielergehälter und für die anderen Kosten (weite Anreisen bei Auswärtsspielen) viel zu hoch und die Einnahmen (TV, Werbung etc.) viel zu gering. Jetzt hat man 2 Möglichkeiten: 1.) Man agiert so, dass sich der Verein jahrelang in dieser Verlustliga aufhält und Saison für Saison immer ärmer wird und irgendwann überhaupt keine monetäre Manövriermasse mehr hat um nach oben zu schielen, oder 2.) man geht finanziell an die Schmerzgrenze (nicht darüber hinaus!!) und hat wenigstens die Chance, an die Zweitliga-Fleischtöpfe zu gelangen. Eine Garantie hat man nie.
    Warum wohl versucht der FCK in purer Verzweiflung aus der Liga herauszukommen? Antwort: weil jedes weitere Jahr in der 3. Liga ihn dem Abgrund näher bringt. Das katastrophale Missmanagement wurde dabei (aus meiner entfernten Sicht) nicht in der dritten Liga begangen, sondern vorher in der zweiten Liga, weil man meinte, unbedingt in einer Liga mit Bayern, Dortmund und RB Leipzig kicken zu müssen.
    Also: der FCS sollte sich an Vereinen wie Würzburger Kickers, VFL Osnabrück etc. orientieren, die immer nach oben wollten.

  • Ich denke jetzt nicht dass die Vereine in der 3. Liga nicht alle an ihre finanzielle Schmerzgrenze gehen. Das Problem ist dass die Vereine welche mit aller Gewalt nach oben wollen teilweise über die Schmerzgrenze hinausgehen, sich dadurch verschulden und wenn es mit dem Aufstieg dann nicht klappt in einem Teufelskreis festhängen. Man muss Aufsteigen um eine Chance haben sich sanieren zu können, also geht man wieder über die Schmerzgrenze usw. usw. Das Ergebniss einen solchen handelns sieht man gerade bei unseren Nachbarn in der Pfalz oder auch 2 Ligen höher bei Schalke, die unbedingt auf die europäische Bühne wollen/müssen.


    Wichtig ist es sich zu etablieren, neue Einnahmen zu generieren und dann kann man auch ohne große finanzielle Risiken mehr ausgeben - aber das benötigt halt u.U. etwas Zeit.

  • An Mannheim sieht man aber das Problem der 3 Liga, dir werden ständig die Spieler weggekauft die erfolgsversprechende Entwicklungen im laufenden Jahr hatten, du kannst kaum deine Truppe zusammen halten um eine Mannschaft kontinuierlich weiter zu entwickeln. Daran scheitert es doch immer wieder, heute top morgen flopp. Was er meint sieht man an Dresden die sich sehr stark mit sehr guten 3 Liga Spielern verstärkt haben. Die Aussicht mit dieser Truppe aufzusteigen ist halt bei 95%, ob es gelingt wird die Liga zeigen, 4 bis 5 Mannschaften mischen da noch mit.

  • Mannheim hatte andere Probleme, hier hat es deren Sportdirektor versäumt die auslaufenden Verträge frühzeitig zu verlängern.
    Spieler waren damit sogar an die Öffentlichkeit gegangen , von daher hausgemachte Probleme.


    Das ist aber auch in der 2.Liga nicht anders das sehr gute Spieler Begehrlichkeiten wecken, damit muss jeder Verein ligaunabhängig leben.


  • Mit genau Deiner Strategie sind viele Drittligavereine in den Ruin getrieben worden. Schnell raus aus der Liga. Jetzt finanziell ins Risiko gehen. Wird schon klappen. Das machen jedes Jahr ca. 10 Drittligisten. Das Problem dabei. Es steigen meist nur zwei auf. Die restlichen acht Vereine haben sich finanziell in große Schwierigkeiten manövriert. Die dritte Liga hat kein Einnahmeproblem, sie hat bei vielen ein Ausgabeproblem, da unvernünftige Vereinsführungen und Manager eben mehr Geld für Spieler ausgeben, als sie tatsächlich haben. Das geht in 90% der Fälle schief. Gerade in Coronazeiten halte ich eine solche Strategie für Harakiri. Kein Verein weiß aktuell, ob er überhaupt einen einzigen Euro durch Zuschauereinnahmen verbuchen kann. Wir spielen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Frankfurt. Dadurch werden wir für lokale Sponsoren uninteressanter. Und da forderst Du ernsthaft, dass wir Topspieler, die Topgehälter fordern, zu verpflichten? Ich hoffe sehr, dass Du niemals eine Führungsaufgabe im Verein anstrebst. Solche Leute hatten wir in der Vergangenheit genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!