3. Liga - Saison 2020/21

  • Man kann nach 9 Spieltagen vorsichtig eine Bewertung zu Spielern abgeben , nachdem man sie mehrmals hat spielen sehen, das hat nichts mit blauäugig zu tun.
    Im Gegenteil , ich finde es zum jetzigen Zeitpunkt nicht angebracht über Spieler und deren Positionen zu urteilen , wenn man sie bei uns überhaupt noch nicht gesehen hat, wartet doch einfach mal ab anstatt zu jammern.
    Und zu Deville, war jemand beim Gespräch zwischen ihm und Kwasniok dabei und weiß welche Vorstellungen beide haben?



    Zum Thema Stürmer und Abwehrspieler: Einfach mal Geduld haben, und abwarten was hier noch geht ;)
    In der Ruhe liegt die Kraft , keine Panik :D

  • Deine Aussage bzgl. Sebi ist total falsch - er hat gegen Regensburg und Karlsruhe gar nicht gespielt und gegen Düsseldorf wurde er spät eingewechselt. Naja und gegen Leverkusen gab es im Prinzip keine Chance ein Tor zu schießen.
    Es kommt halt auch immer auf die Spielweise an - ein Mittelstürmer braucht die Zuspiele sonst kann er auch nicht treffen.
    Im Pokal haben wir eher auf konter gespielt und dass ist nicht unbedingt die Stärke von Sebi, da war Jurcher, mit seiner Schnelligkeit, im Vorteil.

  • Zitat

    Das waren 450 Spielminuten ohne Treffer aus dem Spiel heraus.


    Es waren 210 Minuten, die er im DFB-Pokal auf dem Platz stand. Davon 78 gegen Leverkusen, wo per se aus der Spielanlage heraus für ein Mittelstürmer wenig zu holen war. Ein wenig mehr Fakten und weniger die Welt so malen wie sie einem gefällt wäre durchaus schön.



    Zitat


    Ein richtiger Mittelstürmer neben Sebi für die neue Saison wäre halt kein Luxus gewesen.


    Ich verstehe deine Meinung, teile sie aber nicht. Grade in der dritten Liga sind (sehr) gute Mittelstürmer quasi die Luxusposition. Die Position, die am meisten Kostet. Das künftige Spielsystem schreit aktuell im Rahmen der Verträge und Verpflichtungen auch nach einem System mit einer nominellen Spitze.


    Einen weiteren (sehr guten) Mittelstürmer zu bekommen, dem man in Aussicht stellt das er sich den einen vorhandene Platz mit Sebi teilt halte ich für unrealistisch.


    Zitat


    Deville ist es nicht, wurde nicht umsonst von Trares zum Rechtsaußen umgeschult.


    Stimmt, dass hatte aber nichts damit zu tun, dass er davor als Mittelstürmer spielte und nichts taugte.. Seine Mittelstürmerzeit hatte Maurice bereits in den Oblerliga-Saison für Klabautern II und unsere zweite beendet. Trares hatte ihn auf RA eingesetzt, weil Mannheim eine Baustelle hatte, die sie qualitativ nicht besetzen konnten und Trares in Deville den Spieler mit dem besten Potential gesehen hat.


    Die beste Zeit hatte er als OM und hängende Spitze (von wo aus er auch von Trares umgeschult wurde).


    Um es in Zahlen darzustellen:
    Als hängende Spitze und offensiver Mittelfeldspieler (also die Positionen, die er in unserem vermutlich neuen Spielsystem neben Jacob z.B. einnehmen könnte) hatte er im Schnitt 2 Spiele für eine Torbeteiligung gebraucht. Als Rechtsaußen hatte er alle 2.5 Spiele eine Torbeteiligung.


    Etwas mehr Fakten stünden auch hier ganz gut zu Gesicht.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Habe ich behauptet, Jacob hätte 450 Min. auf dem Platz gestanden? Warum hat er in 2 Partien nicht gespielt und in der dritten erst spät (verletzt? außer Form?).
    Meine Sorge: Dass Sebi verletzungsanfällig ist, wissen wir alle. Was wird denn das erst, wenn die Belastungen demnächst noch viel höher werden? Spielt der FCS dann meist ohne Knipser? Und das Argument, dass der fCS im Pokal eher auf Konter setzte, was eher Jurcher und nicht Sebi entgegenkam, zieht auch nicht. Der FCS - gerade unter Kwasniok - wird auch in der 3. Liga keinen offensiven Powerplay Fußball praktizieren.
    Und dass ein guter Mittelstürmer für die 3. Liga immer teuer sein muss, entspringt der Fabelwelt. Regionlligist RW Essen hat es mit der Verpflichtung von Simonn Engelmann vom Meister SV Rödinghausen, Torschützenkönig der RL West, 26 Spiele, 26 Tore, 7 Torvorlagen, bewiesen.


    Also hier sind ein paar ganz Lustige unterwegs, die meinen nur weil sie 3 kg Berichte über den 1. fCS neben sich liegen haben, aus denen sie dann ihr Wissen ablesen, aber dann aus den Fakten völlig falsche Schlüsse ziehen, sie hätten die Fußballweisheit für sich allein.

  • Woher weißt du , dass Kwasniok defensiv spielen lässt , was macht dich da so sicher?
    Lies mal Interviews von ihm ;)


    Der FCB spielt auch nur mit einem Mittelstürmer, und trotzdem wird Offensivfußball gespielt. Schau dir unsere Transfers an, daraus kann man nicht unbedingt ableiten das wir eine defensive Grundausrichtung erwarten müssen.


    Wir werden es spätestens am 1.Spieltag sehen wer mit seiner Einschätzung richtig liegt :D

  • Habe ich behauptet, Jacob hätte 450 Min. auf dem Platz gestanden? Warum hat er in 2 Partien nicht gespielt und in der dritten erst spät (verletzt? außer Form?).

    Naja, du hast gesagt er hat in 450 Min kein Tor aus dem Spiel erzielt. Diese Aussage legt zu Grunde dass er auch die 450 Min gespielt hat. Ansonsten musst du jetzt mal erklären, was du sonst damit ausdrücken wolltest, vielleicht verstehe ich es ja einfach nicht´.

  • Naja, du hast gesagt er hat in 450 Min kein Tor aus dem Spiel erzielt. Diese Aussage legt zu Grunde dass er auch die 450 Min gespielt hat. Ansonsten musst du jetzt mal erklären, was du sonst damit ausdrücken wolltest, vielleicht verstehe ich es ja einfach nicht´.


    Okay, gebe zu, war unglücklich ausgedrückt (habe ich auf der BAB im Stau reingehackt). Gemeint war, dass der FCS trotz eines Jacobs im Kader (ob verletzt oder sonstwas) 450 Minuten kein Mittelstürmertor erzielte, sondern dass Leute wie Zeitz, Schorch und Jänicke, deren vornehmste Aufgabe nicht das Toreschießen ist, dies richten mussten.
    Die Intention dabei war, deutlich zu machen, wie dringend notwendig es ist, für die lange - an die Substanz und die Gesundheit der Spieler gehende - Saison auf der Mittelstürmerposition einen zweiten Mann (Plan B) zu haben, der Sebi zumindest in etwa adäquat ersetzen kann.


    Und das ist nicht Maurice Deville! Der hat seine Vorzüge (enge Ballführung, gute Geschwindigkeit wenn er mal am Laufen ist. Aber für die Position von Jacob vorne in der Box ist er etwas zu hüftsteif).


    Ich wünsche Sebi gerade nach seiner OP, dass er die komplette Saison gesundheitlich durchhält. Aber wenn nicht, muss er einen würdigen Vertreter haben. Von dieser Meinung gehe ich nicht ab. Man kann die Verantwortung des Toreschießens nicht auf der Schulter eines einzelnen Spieler abladen. Das wäre höchst fahrlässig.

  • Naja, 3 Tore hat Jurcher geschossen - also ein Stürmer. Und dass die restlichen Tore von Spielern mit anderen Positionen geschossen wurden, ist ja auch nicht schlecht.
    Wie gesagt im Endeffekt muss der Trainer wissen welches System er spielen will und welche Leute er dazu braucht....... und zur Not stürmt halt Zelle ^^

  • Sehe ich genauso, wer am Ende die Tore schießt ist egal.
    Hier ist die kpl Offensive gefordert nicht nur der Stürmer. Wenn du auf den Außen schlecht aufgestellt bist nutzt dir der beste Mittelstürmer nix, ein Robert Lewandowski braucht genauso seine Mitspieler wie ein Jacob.
    Die kpl Mannschaft muss als solche funktionieren, dann braucht man nicht alles an einem Spieler festmachen.

  • besonders haben wir in der offensive unzählige spieler die torgeil sind unn auch wissen wo das tor steht.
    immer dieses versteifen auf "der stürmer is für die tore da". das is im modernen geschwindigkeitsfussball schon lange nitmehr ne one man show vorne drin.
    ich unn viele andere halten unsere offensive für 3. liga verhältnisse für sehr stark unn man muss da echt nur was machen, wenn unerwartet ein kracher auf den markt kommt. zwingend notwendig is eine weitere verpflichtung in der offensive mitnichten.

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Glaube nicht das da ein Kracher frei werden sollte, und das der dann zum FCS will, solche Personalien werden vor Beginn der Saison gelöst. Neue Stürmer müssen sich einbinden und deren Laufwege müssen klar definiert sein für die Mitspieler. Mit Auffüllern innerhalb der Saison bzw. Winterpause hatten wir kaum Erfolge. Ich gebe Mladen Recht, es wird Spiele geben in denen man zurückliegt und den Sturm verstärken muss, die Kombination Sebi Linksaussen und Mittelstürmer mit Jurcher Rechtsaussen und Mittelstürmer hat deshalb gut funktioniert. Man hat sich klar geäussert das man sich für Deville für diese Possition entschieden hat. Wir werden sehen ob das passt. Ich bin der Überzeugung uns fehlt ein guter weiterer Mittelstürmer und es waren genug bezahlbare auf dem Markt, die sind jetzt weg. Vungu ist eine Wundertüte vielleicht platzt ja dessen Knoten, aber wer nochmal Zellner für die Position in Liga 3 besetzt ist etwas Realitäts fern der ist und wird kein Knipser. Die erste Mannschaft stellt sich zur Zeit fast alleine auf, wir werden schnell erkennen welche Lösungen Kwasniok in bestimmten Fällen anbietet, das ist jetzt sein Part. In den Testspielen glaube ich wird das noch nicht zu erkennen sein.

  • Ich halte unsere Offensive auch für stark und wenn Niemand mehr kommt, dann ist es eben so und wir sind dennoch gut gerüstet, gerade was unser torgefährliches Mittfeld angeht, da kann Jeder treffen.
    Rein gefühlsmäßig würde es mir aber noch besser gehen, wenn noch ein guter Stürmer da wäre. Denn sollte Jakob tatsächlich mal ausfallen, haben wir definitiv ein Stürmerproblem in dieser wohl starken 3. Liga.

  • Die Entfernung zu den Auswärtsspielen in der Saison 2020/21
    FC Hansa Rostock - 846 KM
    VfB Lübeck - 726 KM
    SG Dynamo Dresden - 639 KM
    1.FC Magdeburg - 601 KM
    Hallescher SC - 552 KM
    FSV Zwickau - 546 KM
    SV Meppen - 474 KM
    SpVgg Unterhaching - 441 KM
    FC Ingolstadt - 439 KM
    FC Bayern München II - 433 KM
    TSV 1860 München - 433 KM
    SC Verl - 420 KM (Benteler Arena, Paderborn)
    MSV Duisburg - 305 KM
    Türkgücü München - 294 KM (Flyeralarm-Arena, Würzburg) oder 433 KM (Grünwalder Stadion)
    KFC Uerdingen - 286 KM (Merkur-Spiel-Arena, Düsseldorf)
    Viktoria Köln - 249 KM
    SV Wehen Wiesbaden - 163 KM
    SV Waldhof Mannheim - 144 KM
    1.FC Kaiserslautern - 70 KM


    Summe: 8.061 (8.200) Kilometer
    Schnitt: 424 (432) Kilometer


    *Startpunkt Ludwigsparkstadion, Endpunkt das jeweilige Heimstadion laut Google Maps

  • Sollte Sebastian tatsächlich , aus welchem Grund auch immer, ausfallen wird man sicherlich einen Plan B haben.
    Hier vertraue ich absolut der Sportlichen Leitung und unserem Trainer. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man solche Szenarien nicht im Vorfeld besprochen hat, das wäre fahrlässig.

  • hepp60


    naja, fakten sind wohl nit so deins?
    wir haben in den letzten jahren zum ende der transferperioden bzw. sogar meist am letzten tag "kracher" verpflichtet unn die haben eingeschlagen...
    jetzt nur mal als beispiel jacob oder behrens.
    aber man kann halt auch die letzten jahre ausblenden unn dann stimmt deine these.

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Habe ich behauptet, Jacob hätte 450 Min. auf dem Platz gestanden? Warum hat er in 2 Partien nicht gespielt und in der dritten erst spät (verletzt? außer Form?).


    Ich hatte das selbe Verständnisproblem wie MaHa67. Deine Schilderung hat dem Grunde nach diese Aussage sehr nahe gelegt. Aber du hast ja klar gestellt, was du meintest, alles gut.


    Zitat

    Und das Argument, dass der fCS im Pokal eher auf Konter setzte, was eher Jurcher und nicht Sebi entgegenkam, zieht auch nicht. Der FCS - gerade unter Kwasniok - wird auch in der 3. Liga keinen offensiven Powerplay Fußball praktizieren.


    Zum Ersten: Das habe ich nicht argumentiert. Mein Argument war, dass die Spielanlage Mittelstürmern nicht entgegenkam. Zum Zweiten: Woher hast du die Information? Das interessiert mich wirklich. Letzer Stand ist doch dass Kwasniok eben genau nicht plant, sich mit dem Kader einzuigeln und übertrieben defensiv zu spielen. (Was natürlich nicht bedeutet, dass davon auszugehen ist, dass er meint der Kader könnte ein 90 minütiges Offensivspektakel und das auch noch gegen jeden Gegner veranstalten).


    Zitat


    Und dass ein guter Mittelstürmer für die 3. Liga immer teuer sein muss, entspringt der Fabelwelt. Regionlligist RW Essen hat es mit der Verpflichtung von Simonn Engelmann vom Meister SV Rödinghausen, Torschützenkönig der RL West, 26 Spiele, 26 Tore, 7 Torvorlagen, bewiesen.


    RWE hat ein entsprechendes Budget (kann man ganz ohne 3kg RWE-Berichte rausfinden). Auch wir haben Jacob in der RL überdurchschnittlich bezahlt. Ich vermute (! und stelle es daher nicht als unumstößliche Wahrheit dar), dass RWE Engelmann neben einem für die Regionalliga überdurchschnittlichen Gehalt auch die Chance auf nahezu vollständige Einsatzzeiten bietet.


    Man darf nicht vergessen, dass Engelmann bisher EINE überragende Saison hatte und 30 Jahre alt ist. Davor war er ein durchaus guter RL-Torjäger aber niemand, der sich je für höheres empfehlen konnte. Vermutlich daher hat er auch nie höher gespielt.


    Zitat


    Also hier sind ein paar ganz Lustige unterwegs, die meinen nur weil sie 3 kg Berichte über den 1. fCS neben sich liegen haben, aus denen sie dann ihr Wissen ablesen, aber dann aus den Fakten völlig falsche Schlüsse ziehen, sie hätten die Fußballweisheit für sich allein.


    Das hat nichts mit 3kg Berichte zu tun. Ich ziehe es nur vor mit richtigen Fakten zu argumentieren, sofern diese vorliegen. Die restlichen Schilderungen sind einfach meine Meinung. Da darf jeder seine haben.


    Was mir aber nicht in den Schädel geht ist, wenn hier jemand seine Meinung als unumstößliche Wahrheit verkauft und z.B. Phantasiezahlen aus dem Himmel holt. Wenn du keine Belege hast, schreib doch einfach, dass es "nur" deine Meinung ist - das ist doch vollkommen ok und keine Schande?


    An der Stelle soll auch gesagt sein:
    Ich teile auch deine Befürchtung, was passiert, wenn Sebi ausfällt und sehe Deville auch nicht an forderster Front. Ich hätte mir daher eine (zusätzliche) Verlängerung mit Eisele gewünscht als Backup. Ich denke nur, dass du mit einer nominellen Position im Sturm keinen "Top-MS" überzeugen kannst (wenn nicht zufällig der Goldesel kollabiert :) )

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Also wenn noch 2 Neuzugänge kommen und kein Mittelstürmer dabei sein sollte, dann ist es halt so und wir als Fans können nur hoffen, glauben, vertrauen und uns darauf verlassen, dass die sportlich Verantwortlichen sich was dabei gedacht haben.


    Ich hoffe, dass mir die FCS-Statistiker hier jetzt nicht den Faktenknüppel über die Rübe ziehen, wenn ich behaupte, dass in der letzten und der vorletzten Saison die 3 Spieler Jacob, Jurcher und Eisele den Löwenanteil an Toren erzielt haben. Die anderen (Mendler, Jänicke,Perdedaj und Zeitz) sorgten eher sporadisch mal für Torerfolg. Jezt sind 2 von 3 Torgaranten weg und dafür andere Spieler gekommen bzw. vertraut man darauf, dass bei dem ein oder anderen "alten" Spieler der "Torknoten" platzt (Vunguidica).


    Meine Überlegung (Spontaneinfall): Kann es sein, dass Jurcher beim FCS deshalb in den Sack gehauen hat, weil er (vielleicht) eher am unteren Ende der Gehaltsliste der Spieler stand? Hätte vielleicht eine bessere Vertragsausgestaltung den Spieler zu alter Stärke geführt?
    Ein Jurcher in Topform wäre - nach meiner Auffassung - ein Spieler gewesen, der die 3. Liga gerockt hätte. Nochmals, ich habe keine Ahnung, was die einzelnen Spieler des FCS verdienen.


    Und eins ist klar: Für einen guten Angreifer muss jeder Verein etwas tiefer in die Tasche greifen als für andere Spieler. Manche hier meinen, dass wenn man für einen guten Stürmer ein Gehalt zahlt, das etwas über dem Durchschnitt liegt, es zu Unzufriedenheit bei den anderen Spieler führen könnte. Da muss ich sagen, dass das ein ziemlich amateurhaftes Denken ist. Bei Profivereinen, und der FCS spielt jetzt in einer Profiliga - gibt es immer Gehaltsdiskrepanzen.


    Ein Robert Lewandowski verdient locker mal 2 Mio. € im Jahr mehr als die meisten anderen FCB Spieler. Glaubt ihr, dass Rummenigge und Co.
    es dulden, dass dann Unfriede bei den anderen entsteht? Wenn beim SV Wadenbein/Kniescheibe 08 ein Spieler ne Flasche Fanta pro Monat mehr bekommt als die anderen, ist natürlich Land unter.


    Übrigens: lt. Internet ist Jurcher immer noch vereinslos. Ich gebe zu, ein wenig Unbehagen hätte ich bei ihm wegen seines Verhaltens. Aber der sportliche Erfolg steht immer noch mit an erster Stelle. Sollte solch ein Spieler dem Verein zu Siegen verhelfen, wären die alten Wunden schnell vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!