Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • geht nicht darum wer bei diesem Stadion wo oder wie Konzessionen macht oder machen müsste! Es geht darum endlich den Bau fertig zustellen. Nicht abwarten bis der "nun müssen wir" fall eintritt.


    Dazu ist die Zeit das endlich mal Pläne aus der Schublade kommen, das wir sehen was mit der HB Tribüne geplant ist.


    Wie oben bereits angemerkt werden in Saarbrücken jedes Jahr mit 35 Millionen Euro Theater Eintrittskarten subventioniert.


    Nun sollten Sportminister und Bürgermeister für einmalig 10 Millionen endlich die Kuhweiden fertig stellen und ein Dach drüber Bauen. Wir wollten und brauchen dafür keine subventionierte Karten, nur ein fertiges Stadion, bitte.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Vielleicht hat Einer der genialen Chef-Planer nochmal geprüft und hat dabei einen Rechen-Fehler bemerkt

    und daraufhin eine Korrektur vollzogen

    Ähmm oder sie haben Heimlich Nachts die Blöcke mit Schaufensterpuppen ausstaffiert und haben sie dann gezählt................ :P

    Immer nur Pech mit Frauen , die 1ste ist mir weg gelaufen und die 2te will nicht gehen.............. :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Karl mei Droppe ()

  • Ähmm oder sie haben Heimlicht Nachts die Blöcke mit Schaufensterpuppen ausstaffiert und haben sie dann gezählt................ :P

    Kurz und trocken so muss ein guter Witz sein - Chappeau


    zu den Plätzen: es gibt ja Normen: siehe wenn ich und andere Menschen gleichzeitig einen Fahrstuhl betreten

    und es steht 4 Personen oder maximal 380 kg o.ä. und denkt sich OK ich wiege brutto 100 kg ;( und die anderen 3

    haben ähnliche Größe und sind mMn auch etwas voluminöser als ich - dann wird in diesem Fall max. 380 kg vermutlich

    locker überschritten und es kann auch gut gehen und der Fahrstuhl stürzt nicht in die Tiefe :/


    d.h. die alten Normen, das der Durchschnittsbesucher eben nur rund 80 kg wiegt und schlank ist

    kann man getrost ad acta legen - Die neue Realität ist, dass ( Stehplatzbesucher i.d.R. männlich und gutes Kampfgewicht vorzuweisen hat )

    der heutige "Normalbesucher" eben mehr "Stehplatz" einnimmt


    und aus Gründen der "Verkehrs-Sicherheit" eben nicht soviele Stehplatzbesucher rein dürfen als ursprünglich gedacht und geplant

    ( als weiteres Beispiel: Ein SUV braucht eben mehr Parkraum als ein alter Golf )


    ist natürlich eine irre ( ist ja auch von mir ) Interpretation, aber möglichweise eine Vorgabe vom TÜV oder anderer Behörden

    warum die Plätze reduziert wurden

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Nach dem Spiel heute ist das ganze Thema zwar wieder etwas weiter in Ferne gerückt, aber die Thematik bleibt die gleiche und wird (hoffentlich) früher oder später auf uns zukommen.


    Ja, die Regeln an sich sind klar, 15.000 überdachte Plätze sind Pflicht. An eine Sperrung der Vortribüne glaube ich aber nicht. Ich denke schon, dass es da eine Ausnahmeregelung geben würde. Der DFB/die DFL sähe einfach in der Öffentlichkeitswahrnehmung viel zu schlecht aus, wenn bei 30 Grad und Sonne die Vortribüne gesperrt wird, nur weil das Dach nicht lang genug ist. Ich glaube solche Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit dieser Auflagen wird man sich vom Verband aus daher ersparen wollen und allein deshalb für mindestens eine Saison eine Ausnahmeregelung zulassen.

    Davon abgesehen bin ich davon überzeugt, dass man - wie hier schon geschrieben - durch etwas Trickserei im schlimmsten Fall auch ohne Vortribüne auf die geforderten 15.000 Plätze kommt. Sei es durch Umbau auf Stehplätze in den A-Blöcken, oder weil eben doch noch 1-2 Reihen auf der Vortribüne theoretisch durch das Dach abgedeckt sind. Eine Lizenzverweigerung wegen eines um ein paar Centimeter zu kurzen Daches wird es nicht geben, davon bin ich überzeugt. Aber erstmal müssen wir sowieso überhaupt mal in Liga 2 kommen, bis dahin stellt sich diese Frage gar nicht. Und für den Fall der Fälle wird es zu 100% mindestens übergangsweise eine Lösung geben.

  • Nach dem Spiel heute ist das ganze Thema zwar wieder etwas weiter in Ferne gerückt, aber die Thematik bleibt die gleiche und wird (hoffentlich) früher oder später auf uns zukommen.


    Ja, die Regeln an sich sind klar, 15.000 überdachte Plätze sind Pflicht. An eine Sperrung der Vortribüne glaube ich aber nicht. Ich denke schon, dass es da eine Ausnahmeregelung geben würde. Der DFB/die DFL sähe einfach in der Öffentlichkeitswahrnehmung viel zu schlecht aus, wenn bei 30 Grad und Sonne die Vortribüne gesperrt wird, nur weil das Dach nicht lang genug ist. Ich glaube solche Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit dieser Auflagen wird man sich vom Verband aus daher ersparen wollen und allein deshalb für mindestens eine Saison eine Ausnahmeregelung zulassen.

    Davon abgesehen bin ich davon überzeugt, dass man - wie hier schon geschrieben - durch etwas Trickserei im schlimmsten Fall auch ohne Vortribüne auf die geforderten 15.000 Plätze kommt. Sei es durch Umbau auf Stehplätze in den A-Blöcken, oder weil eben doch noch 1-2 Reihen auf der Vortribüne theoretisch durch das Dach abgedeckt sind. Eine Lizenzverweigerung wegen eines um ein paar Centimeter zu kurzen Daches wird es nicht geben, davon bin ich überzeugt. Aber erstmal müssen wir sowieso überhaupt mal in Liga 2 kommen, bis dahin stellt sich diese Frage gar nicht. Und für den Fall der Fälle wird es zu 100% mindestens übergangsweise eine Lösung geben.

    ich bin da absolut tiefenentspannt

    unser Haupt-Problem ist es: erstmal aufsteigen

    dann entwickelt ein großer Druck auf den Vermieter, der vollmundig erkärt hat ein 2.Liga-Taugliches-Stadion zu bauen


    und wenn wir mit dem aktuellen LUPA, nur 14.500 überdachte Plätze hätten

    kann ich mir nicht vorstellen, dass die DFL uns keine Übergangs-Ausnahme gewährt


    aber bitte zuerst mal aufsteigen, dann denke ich, dass die Überdachten 15k unser geringstes Problem sein werden

  • Wir versuchen es nochmal?

    Es geht nicht darum das uns die DFL nach 10 Jahren Schande eines Stadion Umbau eine Sonder Genehmigung ausdrucken soll.

    Wir wollen einfach bald ein fertiges Stadion mit ausgebauten Kuhweiden mit Dachausbau Das tauglich ist für alle Fußball Ligen!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Wir versuchen es nochmal?

    Es geht nicht darum das uns die DFL nach 10 Jahren Schande eines Stadion Umbau eine Sonder Genehmigung ausdrucken soll.

    Wir wollen einfach bald ein fertiges Stadion mit ausgebauten Kuhweiden mit Dachausbau Das tauglich ist für alle Fußball Ligen!

    Die Erwartungshaltung geht bei mir schon eher in die Richtung, dass wir nach dem Sommer überhaupt einen Rasen mit Drainage haben, der theoretisch auch Spiele im Winter ermöglicht. Also dass der Nervenkitzel bei einem Elfmeter wieder höher ist als bei der Frage, ob ein Spiel nicht 5 Minuten vor Anpfiff noch abgesagt wird 🙈.

  • spaßig ist das Thema nicht, vor allem für Betroffene Vereine und Kommunen? Kiel zb. spürt mit konkreten Auflagen von DFB und DFL was zum Thema Stadionumbau sofort zu machen ist und wegen dem nun bereits lägeren zögern der Stadt noch ein Jahr Frist hat.


    Was passiert, die Bagger rollen. Kiel wollte mit Baubeginn unbedingt warten bis nach dem Aufstieg, hat gleichzeitig aber noch nicht abgearbeitet Auflagen aus der 2ten Liga. Was gab's von DFL ein klares No. Weil Kiel vorgegebene und abesprochene Baumaßnahmen immer wieder schiebt, ist dort nun ist Schluss mit schieben.


    Spielt Kiel vllt beim HSV oder Pauli? Oder bekommt der HSV am Ende gar die Lizenz weil Kiel ein nach Jahren der nicht abgearbeiteten Liga Auflagen kein annähernd gerechtes Stadion hat?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • spaßig ist das Thema nicht, vor allem für Betroffene Vereine und Kommunen? Kiel zb. spürt mit konkreten Auflagen von DFB und DFL was zum Thema Stadionumbau sofort zu machen ist und wegen dem nun bereits lägeren zögern der Stadt noch ein Jahr Frist hat.


    Was passiert, die Bagger rollen. Kiel wollte mit Baubeginn unbedingt warten bis nach dem Aufstieg, hat gleichzeitig aber noch nicht abgearbeitet Auflagen aus der 2ten Liga. Was gab's von DFL ein klares No. Weil Kiel vorgegebene und abesprochene Baumaßnahmen immer wieder schiebt, ist dort nun ist Schluss mit schieben.


    Spielt Kiel vllt beim HSV oder Pauli? Oder bekommt der HSV am Ende gar die Lizenz weil Kiel ein nach Jahren der nicht abgearbeiteten Liga Auflagen kein annähernd gerechtes Stadion hat?

    Gibt es da Infos , Artikel?

  • Gibt es da Infos , Artikel?

    https://www.mopo.de/sport/hsv/spitzenreiter-mit-mini-stadion-muss-hsv-gegner-kiel-bei-aufstieg-umziehen/


    Im Netz sind mehrere Texte zum Kieler Stadion. Die Kieler wollen bereits gegenüber der DFL 2025 mit der Fertigstellung durch sein? ist aber nicht das einzige Stadion bzw. Kommunen was mit der DFL Stress hat. Da läuft was Verträge und Abmachungen mit der DFL und DFB betrifft vieles im Hintergrund, merkt die Öffentlichkeit erst wenn's knallt wie bei uns mit dem top Rasen.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Und warum willst du schon aufgeben auf obwohl noch nichts verloren ist? Obwohl du schon laenger dabei bist...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • https://www.mopo.de/sport/hsv/…el-bei-aufstieg-umziehen/


    Im Netz sind mehrere Texte zum Kieler Stadion. Die Kieler wollen bereits gegenüber der DFL 2025 mit der Fertigstellung durch sein? ist aber nicht das einzige Stadion bzw. Kommunen was mit der DFL Stress hat. Da läuft was Verträge und Abmachungen mit der DFL und DFB betrifft vieles im Hintergrund, merkt die Öffentlichkeit erst wenn's knallt wie bei uns mit dem top Rasen.

    Ist durchaus ganz interessant. Viele Artikel zum Thema Stadion von Kiel sind leider hinter einer Paywall. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Kiel über mehrere Saisons eine Ausnahmeregelung vom DFB erhalten - das deutet der Artikel ja auch an. Wäre ja im Fall der Fälle auch für uns wichtig.

  • Ist durchaus ganz interessant. Viele Artikel zum Thema Stadion von Kiel sind leider hinter einer Paywall. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Kiel über mehrere Saisons eine Ausnahmeregelung vom DFB erhalten - das deutet der Artikel ja auch an. Wäre ja im Fall der Fälle auch für uns wichtig.

    Genau so ist es, nach all den zusagen der Verantwortlichen über die Jahre ein ordentliches 2te Liga Stadion in Kiel aufzubauen und vieles nicht eingehalten wurde werden nun die Zügel angezogen für Erstliga Spiele.


    Gibt halt Kommunen die probieren bis es knallt, fragen wir Saarbrücken?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Was geht mich das Stadion in Kiel an?, mich interessiert, ob wir morgen Abend im Ludwigspark auf einem ordentlichen Rasen ein spannendes Fußballspiel sehen können? Dass dabei die Punkte in Saarbrücken bleiben müssen ist ja selbstverständlich! :thumbup:

    Liebe und Treue zum 1. FCS sind unvergänglich! <3  <3   <3

  • Zitat

    „Wir hätten 1400 Zuschauer pro Spiel gebraucht, um die Kosten zu decken. Wir hatten aber nur rund 800“, erläutert Röder. Selbst als die Canes im Neunkircher Ellenfeld ihre Heimspiele austrugen, waren es 1500 im Schnitt. Der Zuschauerzuwachs, den der FCS nach seiner Rückkehr in den Park erleben durfte, blieb bei den Canes aus. Die hohen Kosten (alleine die Miete soll pro Spiel 14 000 Euro betragen haben) und die dem gegenüber eingeschränkten Möglichkeiten der Refinanzierung haben den Schritt des Spielortwechsels nahe gelegt – die anstehende Grunderneuerung des Rasens im Park tat ein Übriges.


    Dass das Hermann-Neuberger-Stadion für die Footballer ein Rückschritt ist, sieht Röder nicht so. „Wenn man nichts entwickeln kann, macht es keinen Sinn, irgendwo zu bleiben. Ich sehe in Völklingen die Chancen, nicht die Probleme. Die Verantwortlichen der Stadt und auch des SV Röchling Völklingen haben uns hervorragend aufgenommen und unterstützen uns einfach klasse. Wir werden mit Foodtrucks für das Catering arbeiten, Doppelspieltage sind möglich, Musik und Show ohnehin.“


    „Ich habe drei Jahre gebraucht, um zu verstehen, was das Problem mit dem Ludwigspark ist“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!