Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Könnten mich am A.... Lecken ich Zahl doch nicht für etwas was mir nicht gehört,und ich rede jetzt nicht von der Miete !

    Das hat der FCS doch längst schon gemacht. Der Ausbau der VIP Bereich ist vom FCS bezahlt worden. Das hat man dann von der Miete abgezogen. Da gab es jedoch auch schon Ärger mit der Stadt weil diese die Summe der kosten als viel zu hoch genannt hat.


    Also mal als Beispiel und eine rein fiktive zahl. Der FCS hat den VIP Bereich für 1 Mio ausgebaut. Das hat man dann 1 Jahr lang mit der Miete + Nebenkosten verrechnet. Das könnte auch bei einem weiteren Umbau so ablaufen, bzw es gibt die Option das der Verein oder HO als Investor den Umbau Nord stemmt und dafür dann X-Jahre die VIP Einnahmen behalten/verrechnen kann.


    Wie einige schon sagten KANN man sowas schon machen, dann sollte es aber auch kommuniziert werden! Zumindest die Mitglieder haben eigentlich ein Recht sowas zu erfahren. Wir sind immer noch ein e.V., auch wenn unser Vorstand dies wohl nicht so sehen.

  • Millionen einahmen im Verein doch wie die Lämmer werden die Mitglieder und Fans vorgeführt nur eine Info nach außen.


    Selbst von den Medien kommt zZ mehr als von unseren Entscheider weil die Stadt ein wenig was nach aussen lässt.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Das hat der FCS doch längst schon gemacht. Der Ausbau der VIP Bereich ist vom FCS bezahlt worden. Das hat man dann von der Miete abgezogen. Da gab es jedoch auch schon Ärger mit der Stadt weil diese die Summe der kosten als viel zu hoch genannt hat.


    Also mal als Beispiel und eine rein fiktive zahl. Der FCS hat den VIP Bereich für 1 Mio ausgebaut. Das hat man dann 1 Jahr lang mit der Miete + Nebenkosten verrechnet. Das könnte auch bei einem weiteren Umbau so ablaufen, bzw es gibt die Option das der Verein oder HO als Investor den Umbau Nord stemmt und dafür dann X-Jahre die VIP Einnahmen behalten/verrechnen kann.


    Wie einige schon sagten KANN man sowas schon machen, dann sollte es aber auch kommuniziert werden! Zumindest die Mitglieder haben eigentlich ein Recht sowas zu erfahren. Wir sind immer noch ein e.V., auch wenn unser Vorstand dies wohl nicht so sehen.

    Ich stelle mir die Frage, ob die Mitglieder in Form einer Abstimmung den Verein nicht zu einer Offenlegung solcher Dinge bzw. Informationen zwingen können?!


    Ansonsten wäre es so, als ob die Regierung ohne das Parlament mit einzubinden, tun und lassen könnte, was sie will...

  • Ich stelle mir die Frage, ob die Mitglieder in Form einer Abstimmung den Verein nicht zu einer Offenlegung solcher Dinge bzw. Informationen zwingen können?!


    Ansonsten wäre es so, als ob die Regierung ohne das Parlament mit einzubinden, tun und lassen könnte, was sie will...

    Also in einer MGV können Anträge und Fragen gestellt werden

    Du kannst gerne diese Anträge und Fragen stellen

    ob die Anträge zugelassen werden entscheidet die MGV und hier hat Victor´s -vermutlich- bestimmt eine Mehrheit

    denn der Investor hat ja zum Präsidenten einen guten Kontakt


    und wenn Du Fragen stellts muss Du auch lernen mit Antworten zu leben, die Dir nicht gefallen

    Alleine wenn die Sparbüchse von "schuldenfrei" spricht müsste man hellhörig werden

    denn Werbe- und Marketingrechte liegen bei wem bzw. wer profitiert davon? Der Verein oder der Investor


    Seit HO bei uns das Sagen hat, werden von Ihm die Strippen und Deals mit Stadt und Land gezogen,

    der Mangel an Transparenz mag manchen Mitglied nicht gefallen

    und Sie schreiben permanent dagegen an, aber um wirklich etwas zu ändern

    braucht es ein Finanzielles Fundament um wirklich dagegen zu halten, alles andere ist rein akademisch


    ich halte es wie unser Forums-Philosoph = ich bin Realist, es ist halt so

  • Die Mehrheit der Kritiker ist einfach zu faul, Zeit und Energie in eine vernünftige Auseinandersetzung mit den vereinsintern zugänglichen Informationen und Abläufen zu investieren und sich dann konstruktiv mit den Fakten zu befassen.

    Es ist halt einfacher, hier oder anderswo zu schwadronieren und Verschwörungsmythen in Endlosschleife abzuspulen alles schlecht zu reden, was man zu wissen glaubt oder von dem man sich vorstellen kann, dass es so sein könnte.

  • Die Mehrheit der Kritiker ist einfach zu faul, Zeit und Energie in eine vernünftige Auseinandersetzung mit den vereinsintern zugänglichen Informationen und Abläufen zu investieren und sich dann konstruktiv mit den Fakten zu befassen.

    Es ist halt einfacher, hier oder anderswo zu schwadronieren und Verschwörungsmythen in Endlosschleife abzuspulen alles schlecht zu reden, was man zu wissen glaubt oder von dem man sich vorstellen kann, dass es so sein könnte.

    Ist es wirklich die Aufgabe der einzelnen Mitglieder Informationen zb über den Umgang und Einsatz der Vereins eigenen erwirtschafteten Finanzen einzuholen? oder haben die von den Mitglieder vertrauensvoll gewählten Personen die Pflicht zur informieren was mit den Gelder des Vereins angedacht bzw geplant ist bevor Entscheidungen getroffen werden?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Es gibt jedes Jahr vor der Mitgliederversammlung Unterlagen dazu, die jedes Mitglied einsehen kann. Und es gibt auf jeder Mitgliederversammlung Rechenschaftsberichte des Präsidiums und die Möglichkeit für alle Mitglieder sich dazu zu äußern.

    Ich bin nicht der Meinung, dass ständig in der Öffentlichkeit alles mitgeteilt werden muss, was gerade gemacht wird.

  • Es gibt jedes Jahr vor der Mitgliederversammlung Unterlagen dazu, die jedes Mitglied einsehen kann. Und es gibt auf jeder Mitgliederversammlung Rechenschaftsberichte des Präsidiums und die Möglichkeit für alle Mitglieder sich dazu zu äußern.

    Ich bin nicht der Meinung, dass ständig in der Öffentlichkeit alles mitgeteilt werden muss, was gerade gemacht wird.

    Richtig lesen!

    Es geht in erster Linie um hohe Investition und Verträge zb rund um den Ludwigspark! Da bringt eine Veröffentlichung in den Medien das entsprechende summen vertraglich investiert sind Nix, wenn erst ein halbes Jahr später MV ist!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Richtig lesen!

    Es geht in erster Linie um hohe Investition und Verträge zb rund um den Ludwigspark! Da bringt eine Veröffentlichung in den Medien das entsprechende summen vertraglich investiert sind Nix, wenn erst ein halbes Jahr später MV ist!

    Vielleicht sind die ja auch noch gar nicht gemacht und man weiß noch nicht welche Kosten und Anteile wir da übernehmen

  • Richtig lesen!

    Es geht in erster Linie um hohe Investition und Verträge zb rund um den Ludwigspark! Da bringt eine Veröffentlichung in den Medien das entsprechende summen vertraglich investiert sind Nix, wenn erst ein halbes Jahr später MV ist!

    Ein Verein ist eben so strukturiert, dass der Vorstand (=Präsidium) die Geschäfte führt und die einzelnen Mitglieder nur eine Kontrollfunktion haben, indem sie im Nachhinein die getätigten Geschäfte überprüfen können.

    Es ist schlichtweg nicht vorgesehen, dass die Mitglieder über jede der Tätigkeiten in Echtzeit informiert werden und mitentscheiden sollen.

  • Ein Verein ist eben so strukturiert, dass der Vorstand (=Präsidium) die Geschäfte führt und die einzelnen Mitglieder nur eine Kontrollfunktion haben, indem sie im Nachhinein die getätigten Geschäfte überprüfen können.

    Es ist schlichtweg nicht vorgesehen, dass die Mitglieder über jede der Tätigkeiten in Echtzeit informiert werden und mitentscheiden sollen.

    Und das nennt man dann Vertrauen in den von den Mitgliedern gewählten Vorstand, der übrigens auch immer entlastet wird, sprich man attestiert ihm das er korrekt im Sinne des Vereins und der Satzung/Prüfung der Kasse gearbeitet hat.

  • Ein Verein ist eben so strukturiert, dass der Vorstand (=Präsidium) die Geschäfte führt und die einzelnen Mitglieder nur eine Kontrollfunktion haben, indem sie im Nachhinein die getätigten Geschäfte überprüfen können.

    Es ist schlichtweg nicht vorgesehen, dass die Mitglieder über jede der Tätigkeiten in Echtzeit informiert werden und mitentscheiden sollen.

    also ich würde sagen eine LIVE-WEB-CAM im Raum in dem das Präsidium tagt wäre des Guten etwas zu viel

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • https://www.vereinswiki.info/node/66


    Die Rechte und Pflichten sind üblicherweise in der Satzung eines Vereins geregelt.

    Nachfolgend sind die typischen Rechte und Pflichten dargestellt.


    Rechte der Mitglieder:

    • Im Gesetz ist geregelt, dass eine Minderheit von mindestens 10 Prozent der Mitglieder vom Vorstand die Einberufung einer MV verlangen darf (§ 37 BGB). Der Anteil von 10Prozent kann in der Satzung auch höher sein. Für die Mitglieder gibt es gegenüber dem Vorstand ein Informationsrecht bezüglich der Mitgliederzahl.
    • Mitglieder können MV-Beschlüsse anfechten, allerdings muss dies relativ zeitnah geschehen (Frist bei Wahlen ca. ein Monat, sonst ca. drei Monate)
    • Das einzelne Mitglied hat lediglich im Rahmen der Mitgliederversammlung ein Auskunftsrecht gegenüber dem Vorstand.
    • Ein Mitglied kann im Rahmen der satzungsmäßig vorgegeben Fristen austreten.
    • Mitglieder können je nach Satzungsregelung im Vorfeld oder während Mitgliederversammlungen Anträge stellen bzw. die Aufnahme von Tagesordnungspunkten verlangen.
    • Es besteht ein Anspruch auf Einladung und Teilnahme an allen Mitgliederversammlungen, dies gilt auch für außerordentliche und/oder nichtstimmberechtigte Mitglieder.
    • Weitere Rechte können sich aus der Satzung ableiten.


    Pflichten:

    • Zahlung des Mitgliedsbeitrags, falls dieser erhoben wird
    • Vertreten der Vereinsziele bzw. Vermeiden von vereinsschädigendem Verhalten
    • Ableistung einer bestimmten Zahl von Arbeitsstunden, wenn dies in der Satzung vorgesehen ist
    • Befolgen von Satzungsregelungen/Vereinsordnungen
    • Weitere Pflichten, die sich aus der Satzung/Vereinsordnungen ergeben können


    Quelle: vereinswiki (siehe LINK oben)

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Ganz genau so funktioniert das. Und wenn Mitglieder lieber in öffentlichen Foren maulen als ihre satzungsgemäßen Rechte auszuüben, weil das Zeit, Energie und auch ein wenig Hirnschmalz erfordern würde, dann sollten sie sich nicht beschweren.

  • Nachdem man heute morgen über die neuen Maßnahmen entscheiden will hat die GMS auch nachträglich noch eine Zwischenfinanzierung bis zur Verabschiedung des Wirtschaftsplanes 2024 der GMS in den Stadtrat eingebracht. Dafür sollen die Gelder bis zum Plan von sechs anderen Projekten umverteilt werden:


    GS WickersbergRegenrückhaltebecken250000
    BÜHA RockershausenBrandschutz414379,89
    LSB DellengartenSB-Technik + Brandschutz281948
    GS RastpfuhlSanierung Schulhof200000
    RTH BrebachFluchttreppe667536,84
    GS St. ArnualUmbau DG36135,27
    GS Am OrdensgutBrandschutz150000
  • Der „Acker“ soll weichen – Ludwigspark soll endlich guten Rasen bekommen


    Zitat

    Welche Variante gewählt wird, hängt von einem abschließenden Gutachten ab, dessen Ergebnis noch im Februar erwartet wird. Der neue Rasen soll dann bereits in der spielfreien Sommerpause in Angriff genommen werden. Möglich ist auch ein Hybridrasen, eine Mischung aus Kunst- und Naturrasen, der etwa 1,5 Millionen Euro kosten würde.

  • Ob denen noch keiner gesteckt hat dass die Canes auch in diesem Stadion spielen und vor allem wann das ist?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Neuer Polizeichef: „Der Ludwigspark ist ein infrastrukturelles Desaster“


    Zitat

    Die Trennung der Fan-Lager ist im Profifußball Standard, es ist keine Willkür der Polizei. Und in Saarbrücken sehe ich absolut keine Alternative zur Sperrung der Camphauser Straße.


    Zitat

    Unsere Kommunikation ist verbesserungswürdig an der Stelle. ... Künftig gibt es nur noch die Unterscheidung Risikospiel oder kein Risikospiel. ... Und immer, wenn wir zum Ergebnis kommen, es ist ein Risikospiel, wird die Konsequenz sein, dass die Camphauser Straße gesperrt wird. Das wollen wir frühzeitig kommunizieren, mehrere Tage vorher. Dann weiß jeder Bescheid, dann wissen die Saarbrücker Fans, sie müssen über den Rodenhof. Oder über die Treppe runter zum Torhaus. Diesen Zugang wollen wir lassen und speziell absichern, es sei denn, wir haben irgendwelche Sicherheitsstörungen. Also über den Rodenhof und das Torhaus ist das Stadion immer erreichbar, Risikospiel oder nicht.


    Zitat

    Das Drittliga-Spiel gegen Essen wird auf jeden Fall ein Risikospiel. Halle und Bielefeld möglicherweise auch. Wichtig ist für uns, dass irgendwann jeder weiß: Risikospiel gleich Sperrung der Camphauser Straße. Und dass das akzeptiert wird, dass die Fans sagen: Okay, dann ist es eben so. Wir wollen natürlich so wenige Risikospiele wie möglich. Denn jedes einzelne ist auch für uns ein Kraftakt. Wobei das kein Grund für die Bewertung sein kann. Es kommt einzig und allein auf die realen Risiken und Gefahren der jeweiligen Begegnung an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!