Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Die Verantwortlichen hatten ja Bedenken aber wie gestern geschrieben wäre es sinnvoll gewesen ihn zu walzen. Die Spieler haben die Funktion des Walzens übernommen. Dennoch war der verspätete Anstoß ein erneuter Ausfall im Rasen-Thema und (neben dem Regenszenario) ein weiteres Argument dass der Plan mit einer neue Rasenverlegung nicht der richtige war. Mit dem alten Rasen wäre ein pünktlicher Anpiff möglich gewesen.

    Mit dem alten Platz wäre wohl gar kein Spiel möglich gewesen

  • Zitat

    10 Liter ist nicht viel. Passt in eine Gießkanne.

    Das stimmt aber vor dem Pokalspiel sind bis zum Anstoß auch nicht viel mehr gefallen. Ein kleiner Test ist es. Wenn morgen alles unter Wasser steht, haben die Arbeiten nichts gebracht, wenn nicht ist es noch keine endgültige Entwarnung. Aber Temperaturen und Verdunstung steigen und es soll in den kommden Wochen kaum noch regnen, so dass der Platz wohl auch so über den Berg ist.

  • Das stimmt aber vor dem Pokalspiel sind bis zum Anstoß auch nicht viel mehr gefallen. Ein kleiner Test ist es. Wenn morgen alles unter Wasser steht, haben die Arbeiten nichts gebracht, wenn nicht ist es noch keine endgültige Entwarnung. Aber Temperaturen und Verdunstung steigen und es soll in den kommden Wochen kaum noch regnen, so dass der Platz wohl auch so über den Berg ist.

    Vor dem Pokalspiel hatten wir allerdings über Wochen und Monate am Stück Regen ohne Ende. Auch wenns vorm Spiel mal zwei Tage trocken war: die Böden sind komplett mit Wasser gesättigt, selbst in tiefen Schichten.


    Ja, es wird nun zum Glück wärmer mit mehr Sonne und längeren trockenen Phasen. Bis zum letzten Spieltag werden wir uns damit wohl noch durchhangeln können. Danach kommt dann endlich eine Drainage rein und das Problem ist dann hoffentlich ein für allemal gegessen.

  • Der neue Rasen war zu Spielbeginn leider in einem schlechten Zustand und das Spiel stand auf der Kippe.

    Ja das muss wohl so gewesen sein. Einige Stellen haben denen wohl nicht gefallen. Und da muss wohl auch was dran gewesen sein, denn Bielefeld wird sicher nicht aus Spaß eine Absage gefordert haben und die mitgereisten Fans wieder nach Hause schicken.

  • Vor dem Pokalspiel hatten wir allerdings über Wochen und Monate am Stück Regen ohne Ende. Auch wenns vorm Spiel mal zwei Tage trocken war: die Böden sind komplett mit Wasser gesättigt, selbst in tiefen Schichten.

    Ja stimmt aber direkt vor dem Pokalspiel hats fast eine Woche gar nicht geregnet. Erst am Morgen des Spieltags fings an.

  • Der neue Rasen war zu Spielbeginn leider in einem schlechten Zustand und das Spiel stand auf der Kippe.

    In einem "schlechten Zustand" würde ich nichtmal sagen. Der Rasen war halt (noch) nicht richtig angewachsen. Ich habe schon oft genug in der Bundesliga erlebt, dass dort nach einem Rasenwechsel genauso noch einzelne Rasenstücke locker waren bzw. bei härteren Grätschen hochgeflogen sind. Solche Szenen gab es gestern auch des öfteren, aber m.E. nichts was wirklich besorgniserregend wäre. Ich denke in 1-2 Wochen ist der Rasen vernünftig angewachsen, und damit kommen wir dann bis zum Saisonende erstmal klar. Der Rasen als solcher war nämlich vollkommen in Ordnung, und das Wasser ist offenbar auch vernünftig abgelaufen.

  • Warum über den Rasen diskutiert wird, ist mir ein Rätsel. Gegen Bayern war er in einem viel schlechteren Zustand & da waren alle froh, dass es so war. Gegen Dresden & gegen Gladbach wollten alle spielen, weil uns der Zustand eher zugute käme. Gegen Gladbach schreiben einige, der Rasen ist jetzt zu gut. Ja was denn nun??? ;)

  • Warum über den Rasen diskutiert wird, ist mir ein Rätsel. Gegen Bayern war er in einem viel schlechteren Zustand & da waren alle froh, dass es so war. Gegen Dresden & gegen Gladbach wollten alle spielen, weil uns der Zustand eher zugute käme. Gegen Gladbach schreiben einige, der Rasen ist jetzt zu gut. Ja was denn nun??? ;)

    Ist doch klar: Der Rasen ist zu gut :P


    Ansonsten muss man ja immer was haben worüber man dramatisch und mit Expertenwissen streiten und meckern kann.

  • Warum über den Rasen diskutiert wird, ist mir ein Rätsel. Gegen Bayern war er in einem viel schlechteren Zustand & da waren alle froh, dass es so war. Gegen Dresden & gegen Gladbach wollten alle spielen, weil uns der Zustand eher zugute käme. Gegen Gladbach schreiben einige, der Rasen ist jetzt zu gut. Ja was denn nun??? ;)

    Für das Gladbach Spiel ist der Rasen zu gut und für die Ligaspiele zu schlecht.War doch jetzt recht einfach von mir erklärt 8o

  • In einem "schlechten Zustand" würde ich nichtmal sagen. Der Rasen war halt (noch) nicht richtig angewachsen. Ich habe schon oft genug in der Bundesliga erlebt, dass dort nach einem Rasenwechsel genauso noch einzelne Rasenstücke locker waren bzw. bei härteren Grätschen hochgeflogen sind. Solche Szenen gab es gestern auch des öfteren, aber m.E. nichts was wirklich besorgniserregend wäre. Ich denke in 1-2 Wochen ist der Rasen vernünftig angewachsen, und damit kommen wir dann bis zum Saisonende erstmal klar. Der Rasen als solcher war nämlich vollkommen in Ordnung, und das Wasser ist offenbar auch vernünftig abgelaufen.

    Angwachsen sein konnte er nicht, aber ich denke der Rollrasen war durch die Trockenheit gewichtsmäßig zu leicht (Donnerstag-Regen hätte ihm gut getan), hatten durch fehlendes Walzen eine schlechte Bodenverbindung und war durch fehlendes Mähen zu lang. Die neue substratschicht ist zudem eher locker. Durch all das sanken die Spieler tief ein. Auch durch den sandigen Boden der Sode brachen dann leicht Stücke heraus. Erklären kann ich mir all das nicht bei den ganzen Fachfirmen und Experten die teuer bezahlt involviert waren. Natürlich hat man nach der Vorgeschichte übertriebene Angst vor Bodenverdichtung und Wasser. Die Veranwortlichen bei der Stadt tun mir richtig Leid bei den ganzen Fehlberatungen die sie offenbar erhalten und dann wieder wie ein begossener Pudel dastehen. Aber bei der Wettervorhersage kann es nur aufwärts gehen und nichts mehr passieren. Außerer vielleicht noch Anwachsprobleme. Hoffe diese Nacht lag nicht wieder die Plane.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!