23. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg 4:1 (1:0)

  • Pavel Dotchev neuer Trainer beim MSV Duisburg


    Zitat

    Am 24. Januar hatte sich Viktoria Köln nach einer Niederlagenserie von Trainer Pavel Dotchev getrennt. Neun Tage später hat der Bulgare einen neuen Job ergattert.


    Der MSV Duisburg hat Dotchev, den Trainer mit den meisten Drittliga-Spielen, als Nachfolger für Gino Lettieri mit einem Vertrag bis zum Saisonende ausgestattet. "Wir hatten einen sehr guten und zielführenden Prozess bei der Auswahl des Trainers", erklärt MSV-Präsident Ingo Wald. "Wir haben uns geschlossen und mit voller Überzeugung für Pavel Dotchev entschieden."


    "Mehr Erfahrung in der 3. Liga geht nicht", findet Sportdirektor Ivo Grlic. "Wir sind überzeugt, dass Pavel nun entscheidende Impulse setzt, um mit der Mannschaft den sportlichen Turnaround zu schaffen!"

  • Infos rund um das Heimspiel gegen den MSV Duisburg


    Das Jahr 2021 hielt für den FCS bisher keine Heimatgefühle parat. Vier Auswärtsspiele in Meppen, Magdeburg, Rostock und Halle waren vom Spielplan vorgegeben. Dazu kam das abgesagte Heimspiel gegen den FSV Zwickau und das vermeintliche Heimspiel in Frankfurt gegen den VfB Lübeck. Der Februar hält nun drei Heimspiele parat. Es gibt das Nachholspiel gegen Zwickau, es geht das Prestigeduell mit dem TSV 1860 München und es gibt am Montag das Heimspiel gegen den MSV Duisburg.




    Wie ist die Situation im Park?

    Im September 2020 kehrte der FCS nach vielen Jahren im Exil zurück in den Ludwigspark und bestritt die ersten neun Heimspiele der Saison im eigenen Stadion. Die Bilanz: Vier Siege, drei Unentschieden und zwei Niederlagen. Die Rückkehr in ein Exil gab es dafür vor zwei Wochen gegen Lübeck. Das gleiche Schicksal droht dem FCS auch am Montag. Seit der Verlegung gegen Lübeck ist mit dem Rasen im Park nicht viel passiert. Man hat einige Besichtigungen & kleinere Arbeiten (unter anderem mit der Bodendrucklanze) durchgeführt. Ursprünglich sollte das mal eine Art für einen oder zwei Tage sein. Auch im Rechtsstreit der Stadt Saarbrücken mit den ausführenden Unternehmen rund um die Firma Kempf (Thema Rasenheizung) gibt es seit dem heutigen Dienstag Neuigkeiten. Demnach haben die beiden Seiten immerhin wieder Gespräche aufgenommen und suchen nach einer außergerichtlichen Lösung. Mit Blick auf einen anstehenden Frühling wird das Thema Rasenheizung aus sportlicher Sicht geringer ins Gewicht fallen, für die Lizenzierungsunterlagen der neuen Saison bleibt das Thema dagegen elementar. Angesichts der bekannten Probleme mit dem Untergrund, den nicht vollständig umgesetzten Arbeit (alleine zwei Walzungen stehen dann noch aus) und den zahlreichen Regenfällen in den letzten Tagen kann der Platz durchaus erneut von der Stadt gesperrt werden, sofern bleibende Schäden am Rasen nicht ausgeschlossen werden können. Auch für die kommenden Tage sind weitere, teils starke, Regenfälle angekündigt. Das ganze Wasser muss die (nicht funktionierende) Drainage erst mal verarbeiten. Zwar findet das Spiel erst am Montag statt, eine Entscheidung soll jedoch am Donnerstag fallen. Der FCS muss die Möglichkeit bekommen den Spieltag vorzubereiten, der Gegner muss seine Anreise planen können und auch die TV-Produktion will sich auf die Spielstätte vorbereiten. Hoffnung darf man haben. Für die Malstätter wäre es das erste Flutlichtspiel im Ludwigspark seit dem 16.Oktober 2015 (Heimspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern II). In der 3.Liga spielte man zuletzt am 25.März 2014 (gegen Hansa Rostock) unter Flutlicht im Park.


    Die Situation im Hermann-Neuberger-Stadion

    Gegen Lübeck wäre der FCS gerne in das langjährige Exil nach Völklingen ausgewichen, die Stadt Völklingen stand parat. Der DFB entschied sich - aus Angst um die Bespielbarkeit des Platzes - dagegen. Aufgrund der fehlenden Flutlichtanlage ist die Spielstätte für Montag keine Option.


    Die Situation im Stadion am Bornheimer Hang

    Das gemeldete Ausweichstadion hat vor eineinhalb Wochen ordentlich gelitten. Nach der Regionalligabegegnung des FSV Frankfurt gegen Großaspach war das Spielfeld arg ramponiert. Einen Tag später gab das FCS-Spiel gegen Lübeck dem Rasen den Rest. Eine Woche später musste der heimische FSV sein Spitzenspiel gegen den TSV Steinbach kurzfristig absagen. An diesem Wochenende droht nun ein erneuter Doppelpack. Der FSV Frankfurt empfängt am Samstag den SC Freiburg II zu einem weiteren Spitzenspiel. Nach Abpfiff bleiben rund 51 Stunden bis zum Anpfiff gegen den MSV.


    Zum zehnten Mal: Geisterheimspiel

    Das Heimspiel am Montag bedeutet das insgesamt zehnte Geisterspielheim in der Geschichte des FCS. Bereits die letzten acht Heimspiele in der 3.Liga sowie das Pokalhalbfinale gegen Bayer 04 Leverkusen im vergangenen Juni fanden ohne Zuschauer statt. Die Anzahl wird im Jahr 2021 weiter ansteigen. Auch das Duell gegen Lübeck muss - wie alle Spiele dieser Tage - ohne Zuschauer ausgetragen werden. Es ist das achte Geisterheimspiel in Serie für den FCS und dieser Counter wird im Jahr 2021 noch weiter ansteigen. Deutschland befindet sich weiterhin in einem Lockdown, Zuschauer bei Sportveranstaltungen sind generell untersagt und das Saarland gilt seit Monaten als Risikogebiet. Der Inzidenzwert ist in den letzten Tagen wieder gestiegen und lag am Montag bei 124,1. Der Regionalverband Saarbrücken weist mit 131,4 sogar einen überdurchschnittlichen Wert aus. Der DFB rechnet weiterhin mit einer Rückkehr von Zuschauern im März 2021.



    Die Vergangenheit gegen den MSV Duisburg


    98.189 - So viele Zuschauer begrüßte der FCS zu den bisherigen elf Heimspielen gegen den MSV. Im Schnitt waren 8.926 Zuschauer im Ludwigspark. Die meisten Zuschauer kamen zu den beiden Bundesligaspielen. 1964 waren 18.000 Zuschauer vor Ort, im Dezember 1976 verfolgten 26.000 Besucher den 1:0-Heimsieg (Tor: Harry Ellbracht). Auch im Januar 2005 war man fünfstellig. Im Schnee- und Eisspiel sahen 10.000 Zuschauer einen 4:1-Heimsieg in der 2.Bundesliga. Die wenigsten Besucher kamen 1991 (4.500). Der einzige Vergleich in der 3.Liga (2014) fand vor 6.189 Zuschauern statt.


    Zuschauertabelle

    In dieser so besonderen Saison 2020/21 lässt der Blick auf die Zuschauertabelle kein realistisches Bild zu. Zuschauerbeschränkungen zu Saisonbeginn und seither durchgängige Geisterspiele nehmen mehr Einfluss als Zuschauerinteresse und Kartennachfragen. Der FCS steht bei 900 Zuschauern im Schnitt und einer Auslastung von 100%.

  • Wetter-Wunder plus Wunderheilung der Rasens innerhalb von 2 Tagen

    und das mit diesen städtischen Verwaltern - never ever


    und selbst wenn der Rasen einigermaßen spielbar wäre - würde abgesagt werden

    also - mit hoher Wahrscheinlichkeit - nach Frankfurt


    der FSV freut sich - Mieteinnahmen und am Ende der Saison ein neuer Rasen - gesponsert von ....


    der FCS ist ja selber schuld an dem Dilemma, man hätte nur gegen den Aufstieg am grünen Tisch protestieren müssen,

    da könnte man ganz elegant weiter im HNS spielen in der schönen RL-Südwest

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • der FCS ist ja selber schuld an dem Dilemma, man hätte nur gegen den Aufstieg am grünen Tisch protestieren müssen,

    da könnte man ganz elegant weiter im HNS spielen in der schönen RL-Südwest

    So ärgerlich die aktuelle Situation ist, aber in diese Kackliga und vor allem nach VK bringen mich keine 10 Pferde mehr.

  • ist das sogenannter Saarkasmus? :D

    ja - was soll einem auch bleiben - wir steigen auf und haben eine tolle Mannschaft, macht richtig Spaß und dann

    trotz 5-Jahre Heimatlosigkeit - immer noch kein 3.-Liga-taugliches Stadion und regelmässig weitere Horror-Meldungen

    Mein persönlicher Horror ist ein glücklicher Aufstieg über die Relegation und kein 2.Liga-Stadion in Saarbrücken

    und wir müssten im FWS spielen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Transfers des MSV seit dem Hinspiel


    Abgänge

    Keiner


    Neuzugänge

    Stefan Velkov (24/IV/KFC Uerdingen)

    Marlon Frey (24/DM/SV Sandhausen)

    Federico Palacios (25/LM/SSV Jahn Regensburg)

    Aziz Bouhaddouz (33/ST/SV Sandhausen)

    Julian Hettwer (17/ST/eigene U19)

  • Kadersituation des MSV gegen Lübeck


    Startaufstellung

    Leo Weinkauf (TW)

    Maximilian Sauer (RV)

    Stefan Velkov (IV)

    Dominik Schmidt (IV)

    Arne Sicker (LV)

    Marlon Frey (DM)

    Wilson Kamavuaka (DM)

    Ahmet Engin (RM)

    Federico Palacios (OM)

    Moritz Stoppelkamp (LM)

    Julian Hettwer (ST)


    Ersatzbank

    Jonas Brendieck (TW)

    Joshua Bitter (RV)

    Tobias Fleckstein (IV)

    Connor Krempicki (OM)

    Sinan Karweina (OM)

    Darius Ghindovean (OM)

    Lukas Scepanik (LM)


    Nicht im Kader

    Steven Deana (TW)

    Dominic Volkmer (IV)

    Vincent Gembalies (IV)

    Niko Bretschneider (LV)

    Maximilian Jansen (DM)

    Mirnes Pepic (DM)

    Leroy Mickels (LM)

    Arnold Budimbu (RM)

    David Tomic (RM)

    Orhan Ademi (ST)

    Cem Sabanci (ST)

    Vincent Vermeij (ST)

  • Bilanz gegen den MSV


    Gesamt

    24 Spiele - 08 Siege - 02 Unentschieden - 14 Niederlagen - 29:46-Tore


    Heim

    11 Spiele - 06 Siege - 00 Unentschieden - 05 Niederlagen - 15:11-Tore


    Auswärts

    13 Spiele - 02 Siege - 02 Unentschieden - 09 Niederlagen - 14:35-Tore



    Übersicht

    04.11.20: MSV - FCS 2:3 (0:1) (Shipnoski, Sverko, Jänicke) ZS: 0

    29.03.14: FCS - MSV 0:2 (0:1) ZS: 6.189 (3.Liga)

    19.10.13: MSV - FCS 3:3 (2:0) (Ziemer, Korte, Hoffmann) ZS: 12.764 (3.Liga)

    30.01.05: FCS - MSV 4:1 (0:0) (2x Demai, 2x Bencik) ZS: 10.000 (2.Bundesliga)

    13.08.04: MSV - FCS 2:1 (1:0) (Nehrbauer) ZS: 12.101 (2.Bundesliga)

    17.02.02: MSV - FCS 5:0 (2:0) ZS: 8.382 (2.Bundesliga)

    14.09.01: FCS - MSV 1:0 (0:0) (Choji) ZS: 5.500 (2.Bundesliga)

    13.05.01: FCS - MSV 1:0 (0:0) (Choji) ZS: 5.000 (2.Bundesliga)

    08.12.00: MSV - FCS 2:1 (1:1) (Hörster) ZS: 7.706 (2.Bundesliga)

    09.06.91: FCS - MSV 0:1 (0:0) ZS: 4.500 (2.Bundesliga)

    16.11.90: MSV - FCS 1:0 (1:0) ZS: 20.000 (2.Bundesliga)

    01.12.89: FCS - MSV 1:2 (0:1) (Epp) ZS: 6.000 (2.Bundesliga)

    06.08.89: MSV - FCS 1:1 (1:0) (Yeboah) ZS: 12.000 (2.Bundesliga)

    24.03.85: MSV - FCS 2:0 (0:0) ZS: 5.000 (2.Bundesliga)

    06.10.84: FCS - MSV 4:1 (1:0) (2x Seel, Jusufi, Jambo) ZS: 6.000 (2.Bundesliga)

    07.04.84: FCS - MSV 2:0 (0:0) (Kakoko, Jambo) ZS: 5.000 (2.Bundesliga)

    30.09.83: MSV - FCS 4:0 (1:0) ZS: 10.500 (2.Bundesliga)

    22.04.78: FCS - MSV 1:2 (0:0) (Lorant) ZS: 6.000 (Bundesliga)

    25.11.77: MSV - FCS 5:0 (1:0) ZS: 8.000 (Bundesliga)

    14.05.77: MSV - FCS 2:3 (1:1) (Stegmayer, Ellbracht, Förster) ZS: 11.000 (Bundesliga)

    15.12.76: FCS - MSV 1:0 (0:0) (Ellbracht) ZS: 26.000 (Bundesliga)

    07.03.64: FCS - MSV 0:2 (0:1) ZS: 18.000 (Bundesliga)

    19.10.63: MSV - FCS 3:1 (1:1) (ET) ZS: 22.000 (Bundesliga)

    09.06.57: MSV - FCS 3:1 (2:0) (Krieger) ZS: 40.000 (Dt. Meisterschaft)

  • Lukas Kwasniok

    Vor rund 13 Monaten wurde Lukas Kwasniok der neue FCS-Trainer. Am Montag steht für ihn das 25.Ligaspiel als FCS-Trainer auf dem Programm. Er hat damit Koryphäen wie Didier Philippi, Thomas van Heesen oder Michael Henke hinter sich gelassen.


    Bei einem Punkteschnitt von 1,542 gab es zehn Siege, sieben Unentschieden und sieben Niederlagen. Neben drei Regionalligaspielen war er auch in 21 Drittligaspielen als Cheftrainer aktiv. Inklusive den Interimstrainern gab es bisher fünf Übungsleiter in der 3.Liga. Nur Jürgen Luginger (121) war öfter als Drittligatrainer beim FCS aktiv.


    Allgemein wird es das 30.Pflichtspiel unter Kwasniok sein. Er zieht damit mit Rudi Bommer gleich. Seine Bilanz steht bei 13 Siege, sieben Unentschieden und neun Niederlagen.

  • FCS-Torschützen gegen den MSV Duisburg

    2 - Wolfgang Seel

    2 - Harry Ellbracht

    2 - Sambo Choji

    2 - Aimen Demai

    2 - Henrich Bencik

    1 - Tobias Jänicke

    1 - Marin Sverko

    1 - Marcel Ziemer

    1 - Raffael Korte

    1 - Philipp Hoffmann

    1 - Bernd Förster

    1 - Thorsten Nehrbauer

    1 - Roland Stegmayer

    1 - Werner Lorant

    1 - Nicklas Shipnoski

    1 - Sascha Hörster

    1 - Thomas Epp

    1 - Anthony Yeboah

    1 - Sascha Jusufi

    1 - Stefan Jambo

    1 - Etepe Kakoko

    1 - Peter Krieger

    1 - Eigentor

  • Überblick: Der 23.Spieltag des FCS (seit 2000)


    Gesamt:

    21 Spiele - 6 Siege - 7 Unentschieden - 8 Niederlagen - 35:31-Tore


    Heim:

    12 Spiele - 4 Siege - 5 Unentschieden - 3 Niederlagen - 22:14-Tore


    Auswärts:

    09 Spiele - 2 Siege - 2 Unentschieden - 5 Niederlagen - 13:17-Tore




    Überblick

    07.03.20: Astoria Walldorf - FCS 1:0 (1:0) ZS: 1.908

    09.03.19: Waldhof Mannheim - FCS 3:2 (1:1) (Zeitz, ET) ZS: 14.326

    09.12.17: Röchling Völklingen - FCS 0:6 (0:3) (3x Holz, Schmidt, Behrens, Kehl-Gomez) ZS: 1.970

    03.12.16: FCS - VfB Stuttgart II 0:2 (0:1) ZS: 2.533

    19.03.16: FCS - SV Elversberg 2:0 (1:0) (Mendy, Behrens) ZS: 3.156

    15.03.15: SVN Zweibrücken - FCS 0:1 (0:1) (Taylor) ZS: 1.689

    01.02.14: FCS - VFB Stuttgart II 0:1 (0:0) ZS: 3.159

    26.01.13: Alemannia Aachen - FCS 2:0 (1:0) ZS: 8.389

    28.01.12: FCS - SV Babelsberg 2:2 (1:2) (2x Sieger) ZS: 4.719

    04.02.11: FC Heidenheim - FCS 2:0 (1:0) ZS: 5.500

    06.03.10: Gladbach II - FCS 1:1 (0:1) (Fuchs) ZS: 616

    07.03.09: FCS - SV Roßbach 5:1 (4:0) (Mozain, Hajdarovic, Otto, Petry, Zeitz) ZS: 3.200

    22.03.08: FCS - FCK II 1:1 (1:1) (Stelletta) ZS: 4.500

    10.03.07: FCS - SSV Reutlingen 4:0 (1:0) (3x Jäger, Hadji) ZS: 3.100

    24.02.06: FCS - Erzgebirge Aue 1:1 (1:1) (Bencik) ZS: 6.400

    16.03.05: FCS - Karlsruher SC 3:4 (2:2) (Bencik, 2x Thiebaut) ZS: 7.500

    21.03.04: FCK II - FCS 3:3 (2:2) (Stuff, Heeren, Choji) ZS: 3.500

    01.03.03: FCS - Borussia Neunkirchen 1:1 (0:1) (Örtülü) ZS: 4.600

    17.02.02: MSV Duisburg - FCS 5:0 (2:0) ZS: 8.382

    23.02.01: FCS - SSV Ulm 1:1 (0:1) (Dikhtjar) ZS: 7.000

    13.02.00: FCS - SC Verl 2:0 (1:0) (Choji, Gerlach) ZS: 4.800

  • Duisburg wieder exklusiv bei Magenta


    Auch am 23.Spieltag ist der FCS wieder an einem Montag gefordert und empfängt dann den MSV Duisburg im Heimspiel. Es ist das erste Montagsheimspiel für den FCS seit dem Aufstieg in die 3.Liga.Zuvor war man um diese zweifelhafte Ehre gekommen. Auch im diesem Spiel gilt: Zuschauer sind nicht erlaubt.


    Die Begegnung wird ausschließlich von Magenta Sport übertragen. Der Pay-TV-Sender überträgt alle Spiele der 3.Liga live und in voller Länge. Die Übertragung beginnt am Montag um 18:45 Uhr. Kommentator der Begegnung ist Christian Straßburger. Die Moderation übernimmt Cedric Pick. Um die Begegnung live auf Magenta verfolgen zu können ist ein gültiges Abo beim Pay-TV-Sender nötig.


    Auf den ARD-Sendern sind für das Wochenende drei Spiele in Planung. Der NDR überträgt das Heimspiel des SV Meppen gegen die SpVgg Unterhaching. Der SWR sowie der SR zeigen das Derby zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem 1.FC Kaiserslautern und im MDR lässt sich die Begegnung zwischen dem 1.FC Magdeburg und Dynamo Dresden live verfolgen. Das nächste Live-Spiel für den FCS ist noch nicht bekannt.


    Eine weitere kostenlose Alternative für die FCS-Spiele ist wie gewohnt das Fanradio. Das Kultradio geht ungefähr 15 Minuten vor Spielbeginn auf Sendung und wird am Montag ab circa 18:45 Uhr live vom Spiel berichten. Das Fanradio überträgt seit einigen Monate auf Youtube.


    In der Nachberichterstattung wird das Spiel von Magenta Sport (kostenfrei in den Stunden nach dem Spiel), Sport 1 ("3.Liga Pur" am Montag), dem MDR und dem SR begleitet.



    Links

    - Livestream: Magenta Sport (Einzelspiel) (Abo-pflichtig)

    - FCS-Fanradio (Youtube)

  • Würde einem Bulic nochmal eine Chance geben und ihn als Innenverteidiger umschulen.

    Schade für den Jungen, aber Bulic ist für die 3. Liga körperlich noch nicht so weit und dazu einfach viel zu langsam. In einem RL-Spiel kam er mal so ca. 1/4 Stunde vor Schluss rein, und obwohl er noch frisch war, verlor er fast jedes Laufduell im MF wobei seine Gegner schon 75 Minuten in den Knochen hatten. Gerad im MF kommt es auf den Antritt der ersten 7m an.

  • Warum verpflichten dann unsere Fachleute sooo einen Lahmen Spieler wo sich doch da bereits Probleme für den Verein abzeichneten..? Die der junge Bulic natürlich jetzt auch hat, unverständlich, oder-

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!