3. Liga - Saison 2021/22

  • Endstände

    Hamburger SV - Eintracht Braunschweig 4:0

    Erzgebirge Aue - VfL Osnabrück 2:1

    Jahn Regensburg - FC St. Pauli 3:0

    VfL Bochum - SV Sandhausen 3:1


    Regensburg geht souverän durch. Sandhausen sichert trotz der Niederlage in Bochum den direkten Klassenerhalt, denn Osnabrück kann die Führung in Aue nicht halten und verliert 1:2. Der VfL spielt in der Relegation nun gegen Ingolstadt. Braunschweig ist dagegen nach der Klatsche in Hamburg der zweite Aufsteiger.



    Die aktuell 16 sicheren Drittligisten in der Saison 2021/22

    SV Wehen Wiesbaden

    TSV 1860 München

    1.FC Saarbrücken

    SC Verl

    Viktoria Köln

    1.FC Magdeburg

    Türkgücü München

    Hallescher FC

    FSV Zwickau

    SV Waldhof Mannheim

    MSV Duisburg

    1.FC Kaiserslautern

    KFC Uerdingen

    Viktoria Berlin (N)

    Würzburger Kickers (A)

    Eintracht Braunschweig (A)


    17.Drittligist (Verlierer Relegation)
    FC Ingolstadt oder VfL Osnabrück


    18.Drittligist (Aufsteiger RL West)

    Borussia Dortmund II oder RW Essen


    19.Drittligist (Aufsteiger RL Südwest)

    SC Freiburg II oder SV Elversberg oder SSV Ulm


    20.Drittligist (Sieger Relegation Nord - Bayern)

    1.FC Schweinfurt oder SpVgg Bayreuth oder Viktoria Aschaffenburg oder TSV Havelse

  • Play-Off, Spieltag 3


    Dienstag, 25.Mai um 18:30 Uhr

    SpVgg Bayreuth - Viktoria Aschaffenburg



    Dritter Spieltag in den Play-Offs der Regionalliga Bayern. Nachdem sowohl Aschaffenburg als auch Bayreuth ihr erstes Spiel gegen Schweinfurt verloren hat, kommt es nun am Dienstag zum direkten Duell. Der Verlierer wird so gut wie keine Chance mehr in der Dreiergruppe haben, der Gewinner kann Schweinfurt wieder unter Druck setzen. Das Spiel wird bei Sporttotal übertragen.



    Tabelle

    01 1. FC Schweinfurt 05 2 2 0 0 4:1 3 6

    02 SpVgg Bayreuth 1 0 0 1 1:2 -1 0

    03 Viktoria Aschaffenburg 1 0 0 1 0:2 -2 0

  • Würzburg wird sich einen kompletten neuen Kader aufbauen müssen und sollte normalerweise auch einen Durchschnittsetat stellen. Ich sehe sie keinesfalls als Favorit aber durchaus in der oberen Tabellenhälfte, ähnlich wie auch nach dem letzten Zweitligaabstieg. Braunschweig könnte schon eher ein Favorit sein, wobei auch dort finanziell nicht alles auf Rosen gebettet sind und man nicht die Rücklagen hat, wie bspw. Dresden dieses Jahr. Osnabrück wird bei einem Abstieg auf gleichen Niveau anzusehen sein, wie Würzburg. Sollte Ingolstadt das schaffen, sollten die Absteiger also eher schwächer sein, im Vergleich zu den Aufsteigern.

  • In jedem Fall werden sie wieder einen der besten Etats stellen und alleine deswegen muss man sie auf der Rechnung haben. Ob das dann gelingt, das steht mal wieder auf einem ganz anderen Blatt. Ich denke aber nicht, dass es wieder komplett gegen den Abstieg gehen wird. Alleine schon deshalb, weil die Konkurrenz unten etwas schwächer sein wird, als dieses Jahr.

  • Die bekommen wieder jede Menge Kohle zusammen, mit dem Hintergrund in der Pfalz und den Sponsoren, die sogar eine Insolvenz mitgehen. Bei uns wäre der Laden schon dicht

    Es ist natürlich Spekulation. Aber in Bezug auf uns, glaube ich, dass HO, auch in schwierigsten Zeiten zum FCS stehen würde. Zudem vermute ich, dass er es niemals zu einer Insolvenz kommen lassen würde. Dass er es immer ernst meinte, hat man nach unserem Abstieg in die Regionalliga gesehen.

  • Ausblick Regionalliga Südwest - Nachholspiel vor dem 40.Spieltag

    Entscheidendes Spiel im Südwesten? Am Mittwoch (14:00 Uhr) bestreitet Spitzenreiter Freiburg II sein Nachholspiel gegen den SSV Ulm. Nachdem die Freiburger zuletzt in Kassel nur Remis spielten hat sich für die Verfolger Elversberg und Ulm noch mal die Tür leicht geöffnet. Gewinnt Ulm in Freiburg, so sind es "nur" noch fünf Punkte bei noch drei Spielen und Freiburg spielt unter anderem noch gegen Elversberg. Bei einem Sieg dagegen wird dem SCF der Aufstieg nicht mehr zu nehmen sein.



    Begegnungen am Spieltag (Mittwoch)

    SC Freiburg II - SSV Ulm



    Ausgangslage

    1 SC Freiburg II 38 26 8 4 89:36 53 86

    2 SV Elversberg 39 23 12 4 92:40 52 81

    3 SSV Ulm 1846 38 23 9 6 72:30 42 78

  • Ausblick Regionalliga West - Nachholspiele vor dem 41.Spieltag

    Entscheidung in der Regionalliga West? Nach dem Patzer von Sonntag hat RWE kaum noch eine Chance auf den Aufstieg. Am Mittwoch empfangen sie in einem vorgezogen Spiel die SF Lotte, zeitgleich spielt Spitzenreiter Dortmund beim Vorjahresmeister Rödinghausen. Bei einem Sieg des BVB und einer gleichzeitigen Niederlage von Essen wäre der Aufstieg von Dortmund bereits perfekt.



    Begegnungen am Spieltag (Mittwoch)

    RW Essen - SF Lotte

    SV Rödinghausen - Borussia Dortmund II



    Ausgangslage

    1 Borussia Dortmund II 36 25 10 1 87:27 60 85

    2 Rot-Weiss Essen 38 25 9 4 83:26 57 84

  • Wie viel Vermarktungsgelder erhalten die Drittligisten in der Saison 2021/22?

    In den letzten Jahren erhielten alle Drittligisten - soweit bekannt - einen Betrag von 1,28 Millionen Euro aus den Töpfen der Vermarktung zur 3.Liga. 842.000 Euro der gesamten entfielen dabei auf reine TV-Gelder. Der Rest wurde über andere Töpfe wie einheitlicher Spielball von Adidas, Ausrüster Bwin zugesteuert.


    Der FC Bayern München II wurde als U23-Mannschaft bei der Verteilung nicht berücksichtigt. Sollte keine andere U23 in die 3.Liga aufsteigen, so wird in der kommenden Saison durch 20 Teams geteilt. Die Summe pro Drittligist reduziert sich dann auf 1,216 Millionen Euro.


    Steigt Borussia Dortmund II oder der SC Freiburg II aus der Regionalliga auf, so ist man wieder beim alten Betrag (1,28 Millionen Euro.). Sollten beide Teams aufsteigen, so stiege die ausgeschüttete Summe pro Verein auf 1,35 Millionen Euro.

  • Relegation, Hinspiel


    Donnerstag, 27.Mai um 18:15 Uhr

    FC Ingolstadt - VfL Osnabrück


    Einige wenige Teilnehmer der Drittligasaison 2021/22 fehlen noch. Ein Teilnehmer wird diese Woche im Rahmen der Relegation zwischen 2.Bundesliga und 3.Liga ermittelt. Aus der 2.Bundesliga muss der VfL Osnabrück an den Start, in der 3.Liga hat sich am letzten Spieltag der FC Ingolstadt durchgesetzt. Das Hinspiel findet am Donnerstag zunächst in Ingolstadt statt. Anstoß ist um 18:15 Uhr. Die Begegnung kommt live im Free-TV bei ZDF und beim Streamingdienst Dazn.


    Normal sollte der Zweitligist als höherklassiger Club der Favorit sein, doch die Historie lehrt eine andere Geschichte. Acht Mal setzte sich der Drittligist durch, nur vier Mal der Zweitligist. Im letzten Jahr sicherte sich der 1.FC Nürnberg in letzter Sekunde den Klassenverbleib. 2019 stieg zuletzt Wiesbaden aus der 3.Liga auf. In beiden Fällen war Ingolstadt der Gegner, für die Schanzer ist es die dritte Relegation in Serie. Das Rückspiel ist für Sonntag angesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!