3. Liga - Saison 2021/22

  • Stimme ich dir ja zu bei fast allem. Aber UK is nunmal ein Trainer der so spielen lässt. Entweder wir aktzeptieren es, dass die Mannschaft unter UK niemals Hurra Fußball spielen wird oder wir werden hier jede Woche jammern. Man kann auch mit dieser Spielweise Erfolg haben.

    Wie haben wir denn die meisten Punkte verloren? Durch desolate individuelle Leistungen. Paar mal hat Batz gravierende Fehler gemacht,Erdmann 1-2mal, paar mal hat Zeitz "doof" ausgesehen, gestern dann Galle. Die wenigsten Spiele haben wir verloren oder Punkte liegen gelassen durch kollektiv Versagen. Natürlich haben wir da auch nicht den besten Fußball gespielt trotzdem waren es Individuelle Fehler die am Ende entschieden haben. Und da kann ich dem Trainer nicht den Schuh anziehen.

    Allgemein:

    Die Analyse halte ich für zu kurz gesprungen. Denn ich stelle die Gegenfrage: Warum unterlaufen Defensivspielern so viele individuelle Fehler? Weil sie alle so schlecht sind? Nein, der Grund hierfür liegt im System.

    UKs Taktik ist gegen jeden Gegner - ob Magdeburg oder Havelse, ob zu Hause oder auswärts - immer die Gleiche, Abwartend reagieren und dann, wenn der Moment günstig erscheint, kontern. Das führt dazu, dass jeder Gegner im MF jede Menge Platz hat. Hier stehen dann Kerber und Zeitz, die beiden armen Wichte, und sollen mehr oder weniger alleine die gegnerischen Angriffswellen abfangen. Es hängt somit alles an einem 19jahrigen und einem 31jährigen.

    Die Folge ist, dass fast alle gegnerischen Angriffe nicht bereits im MF abgefangen werden, sondern auf die tief stehende Saarbrücker Defensive prallen.

    Und eins ist so klar wie Kloßbrühe: je häufiger eine Abwehrreihe in der eigenen Box klären muss, desto größer ist die Chane, einen (individuellen) Fehler zu machen. Warum sind die Saarbrücker IVer nach jedem Spiel so fix und fertig und kommen auch überhaupt nicht dazu, mal selbst Tore zu erzielen?

    Wenn ich schon als Trainer mein Team defensiv einstelle, dann müssen aber auch alle mitmachen.


    Zu dem gestrigen Spiel:

    Havelse ist die schlechteste Mannschaft der Liga (die Tabelle lügt nicht). Auf der Bank nur Spieler, die Trainer Ziel nicht bringen kann. Darum lässt er gerne die Startelf 93 Minuten durchspielen. Folge: die Mannschaft ist mittlerweile kräftemäßig an Ende. Das sah man anhand der vielen Krämpfe bei den Havelser Spieler. Doch anstatt diese Mannschaft von Anfang an unablässig zu stressen und laufen zu lassen, lässt man sie gewähren und spielen und hält das Spieltempo niedrig. Meine Meinung: Hätte man sie von Beginn an unter Dauerdruck gestellt, wären sie nach spätestens 70 Minuten eingebrochen.

    Mittlerweile sehe ich die Taktik des FCS-Trainers als zu eindimensional. Ein Wunder, dass das Team noch so weit oben steht!

  • Zu dem gestrigen Spiel:

    Havelse ist die schlechteste Mannschaft der Liga (die Tabelle lügt nicht). Auf der Bank nur Spieler, die Trainer Ziel nicht bringen kann. Darum lässt er gerne die Startelf 93 Minuten durchspielen. Folge: die Mannschaft ist mittlerweile kräftemäßig an Ende. Das sah man anhand der vielen Krämpfe bei den Havelser Spieler. Doch anstatt diese Mannschaft von Anfang an unablässig zu stressen und laufen zu lassen, lässt man sie gewähren und spielen und hält das Spieltempo niedrig. Meine Meinung: Hätte man sie von Beginn an unter Dauerdruck gestellt, wären sie nach spätestens 70 Minuten eingebrochen.

    Mittlerweile sehe ich die Taktik des FCS-Trainers als zu eindimensional. Ein Wunder, dass das Team noch so weit oben steht!

    Tja, so sieht es aus. UK kann nur ein System. Das ist unfassbar. Warum nicht mal auch eine Dreierreihe gegen so einen Gegner? Immer die gleiche eindimensionale Taktik und dann noch sehr zweifelhafte Personalentscheidungen. In dem Team steckt mehr als UK aus ihm rausholt.

  • Deine Analyse ist genauso kurz gesprungen wie meine. Deine Analyse die ganze Saison: Unser Mittelfeld ist überfordert oder wird alleine gelassen.

    Wo ist denn Kerber gestern rum gerannt als man ihn mal wirklich auf der 6 gebraucht hat? Richtig überall nur nicht auf der 6.

    Und ich glaube nicht das UK sagt: Hey mein Freund Kerber, wenn wir mit fast 5 Spielern vorne drin sind, fordere ich das du auch noch vorne rein gehst auf die Außen oder am Strafraumrand.

    Mit Zeitz konnte er rum rennen wo er wollte weil Zeitz einfach auf der 6 stur stehen bleibt außer bei Standarts. Mit jedem anderen 6er hatte Kerber massive Stellungspiel probleme, womit auch unser komplettes Defensives Mittelfeld offen ist, war gestern schön zu sehen. Bei aller Narrenfreiheit der Blau Schwarzen Brille für Kerber, gehört das auch zur Wahrheit von dem desolaten Mittelfeld. Ansonsten macht der Junge nen super Job aber braucht halt nen stabilen zweiten richtigen 6er.

    Das ist nicht alles Taktik des Trainers was schief geht.

    Spieler müssen auf dem Niveau auch verstehen wo sie zu welchem Zeitpunkt gebraucht werden und das kann Kerber noch nicht.

    Welcher Inenverteidiger kann denn konstant gute Leistungen bringen, wenn 90% der Sorgen darin besteht die 6 er zu suchen im Spielaufbau, weil diese denken sie müssten im nirgendwo rum Taumeln. Mit Zeitz hat das schon besser geklappt, begründung oben.


    Wir haben keinen guten Spielmacher/10er im Kader, wie soll die Balance stimmen in der Mannschaft ohne einen Spieler im Kader der konstant mit Druck den Ball halten kann auf der 10. Der einzige der den Ball halten kann unter Druck ist Grimaldi davor sieht es mau aus.

    Was ist das Ergebnis? Entweder unsere 6er rennen zu offensiv rum weil sie weiter vorne das Spiel machen müssen, dafür ist die Defensive desolat und wird überrannt oder die 6er bleiben hinten und nach vorne kommen 2 Angriffe in 90 Minuten wie wir beides schon erlebt haben.


    Also kommt man zu dem entschluss das der Kader im Moment nicht gemacht ist für Hurra Fußball. Was aber UK auch erwähnt hat am Anfang der Saison. Also braucht man nen guten 10er, damit die 6er nicht gezwungen sind offensiv mit zu rennen. Und nen besseren LV. Mehr brauchts nicht. Ganz einfach gesagt, schwierig umzustzen im Winter so einen 10er zu bekommen

  • Tja, so sieht es aus. UK kann nur ein System. Das ist unfassbar. Warum nicht mal auch eine Dreierreihe gegen so einen Gegner? Immer die gleiche eindimensionale Taktik und dann noch sehr zweifelhafte Personalentscheidungen. In dem Team steckt mehr als UK aus ihm rausholt.

    UK hat auf das Spiel gestern keinen einfluss und sein Endergebniss

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • So in der Art habe ich das gestern auch "wieder" mal gesehen und das macht einfach nicht so richtig Spaß. Vor allem wenn man zum Ende sieht wie die Post abgeht und das Spiel mit einem platzierten Schuss 2:3 enden könnte. So standen wir gestern Abend wider mal am Tresen und diskutierten diese Einstellung von Trainer und Trainerstab rauf und runter ähnlich wie hier im Forum

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Man braucht gar nicht so viel drum rum zu schreiben, denn dass viele Spieler gestern keinen Sahnetag hatten, darunter auch Kerber, ist klar. Generell hätten wir von Anfang an früh pressen sollen. Auch wenn Havelse am Schluss stehend KO war, haben wir die die letzten 20 Minuten so hinten rein gedrückt, dass die total überfordert waren und keine Luft mehr bekamen. Man sah doch es geht! Fazit, falsche Taktik, fertig. So einen Gegner -der auf dem Zahnfleisch geht- lässt man wohl keine Sekunde in Ruhe. Die hatten ja zeitweise mehr Ballbesitz...

    Aber nicht falsch verstehen, halte UK für einen ausgezeichneten Trainer. Aber er muss aus seinen Fehlern (die jeder Trainer macht) eben lernen. Mit Zeitz hatte er schon einen korrigiert, gut so.

    Und was ist nun passiert? 1 Punkt an Mannheim angerückt, zu Braunschweig und KL hat sich nichts geändert. Meppen macht irgendwann schlapp und Magdeburg ist eh nicht zu stoppen.

  • Eins darf nicht mehr passieren: Sollte Mario Müller wieder einmal ausfallen, auf keinen Fall Galle bringen. Lieber umstellen und Scheu als Rechtsverteidiger bringen und Ernst auf die Linksverteidiger Position ziehen. Oder Ernst bleibt auf rechts und Alexander Groiß ersetzt Müller auf links. Alles besser als Galle.


    Ich hoffe inständig, dass Sebastian Bösel e n d l i c h wieder fit wird (und bleibt). Wäre - wie Zelle - eine Art hochkarätiger Neuzugang.

    Detailposition

  • UK hat auf das Spiel gestern keinen einfluss und sein Endergebniss

    Da lach ich mich tot. Wer glaubst Du hat die Aufstellung gemacht? Und damit fing doch alles an. gnasse auf der Sechs anstatt Kretschmer. Und Erdmann auf der Bank. Jacob auf Rechts vorne, ich lach mich tot. Das kann er doch gar nicht. Wir schwächen uns doch durch solche Fehlaufstellungen selbst. Erinnert schon fast an LK mit Zellner im Sturm.

  • Momentaufnahme; wenn sich aber beim FCS nichts ändert (Taktik, Krankenstand), wird er sich auf Dauer nicht da oben halten können.

    warum nicht? Ich denke schon. Das Havelse Spiel wurde schließlich nicht wegen dem starken Gegner, auch eigentlich nicht wegen der Taktik verloren nicht gewonnen. Das war Kopfsache. Man könnte auch einfach Arroganz sagen.

  • Tja, so sieht es aus. UK kann nur ein System. Das ist unfassbar. Warum nicht mal auch eine Dreierreihe gegen so einen Gegner? Immer die gleiche eindimensionale Taktik und dann noch sehr zweifelhafte Personalentscheidungen. In dem Team steckt mehr als UK aus ihm rausholt.

    Da lach ich mich tot. Wer glaubst Du hat die Aufstellung gemacht? Und damit fing doch alles an. gnasse auf der Sechs anstatt Kretschmer. Und Erdmann auf der Bank. Jacob auf Rechts vorne, ich lach mich tot. Das kann er doch gar nicht. Wir schwächen uns doch durch solche Fehlaufstellungen selbst. Erinnert schon fast an LK mit Zellner im Sturm.

    merkst du was?

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Dass wir nur ein System spielen ist - mit Verlaub - ausgemachter Blödsinn und wird auch nicht richtig, wenn es mantrahaft ständig wiederholt wird. Wir stellen sogar in den meisten Spielen unser System während des Spieles um. Wir haben schon im 4-4-2, 4-2-3-1, 3-2-4-1 und 3-2-3-2 gespielt. Die Mannschaft ist mit UK flexibler geworden und es liegt sicherlich nicht am System. Dass Sebi derzeit nicht mehr im Zentrum spielt kann ich absolut nachvollziehen. Ansonsten machen wir zuviele leichte individuelle Fehler: Ungenaue Pässe, gehen nicht dem Ball entgegen, phasenweise nicht eng genug am Gegner um mal die wichtigsten zu nennen. Man hat UK gestern auch angemerkt wie angefressen er bei den Gegentoren war, denn das war einfach superschlecht verteidigt. Alles in allem macht er hier einen Klasse Job und die Mannschaft nimmt trotz Rückschlägen eine kontinuierliche positive Entwicklung, siehe die letzten 4 Siege. Ich bin total zuversichtlich, dass wir auch mit dem vorhandenen Personal bis zum Schluss eine gute Rolle spielen werden. Mit etwas Glück spielen wir dann um den Aufstieg mit. Seien wir froh, dass es uns nicht wie dem Topfavoriten 1860 geht.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Warte es mal ab.. die kommen noch, jetzt wo der Weg ohne Mölders frei ist. Die gewinnen in Würzburg und sind dann ruckzuck mal unter den Top Ten...zunächst.

    Sollte von der Mannschaft trotzdem nicht reichen für ganz vorne…Werden jetzt wieder besser mitspielen aber werden trotzdem viele Punkte liegen lassen denke ich.

  • merkst du was?

    Hier mal die Sicht aus der SZ. Bin da nicht immer mit deren Kommentar einverstanden, aber dieses Mal liegen die Fakten so klar, dass selbst die SZ richtig liegt.


    Saarbrückens Auftritt wirft Fragen auf. Der FCS ließ dem abgeschlagenen Tabellenletzten von Beginn an viel Zeit und Raum. Zwar kamen die Gäste in der ersten Hälfte nur einmal richtig vors Tor – Batz rettete vor Froese und Tobias Fölster (43.) –, wurden aber mit jedem gelungenen Zuspiel selbstbewusster und ballsicherer. „Wir haben vorher davor gewarnt, dass sie gute Umschaltmomente haben, wenn wir ihnen Räume geben“, erklärte Heemsoth die passive Spielidee von Koschinat gegen den Abstiegskandidaten: „Wir haben kompakt gestanden und wollten Nadelstiche setzen.“

    Das gelang nicht wirklich, so musste ein verunglückter Standard die Führung bringen. Der Ablauf der Variante von Pius Krätschmer und Jänicke ist verbesserungsfähig, im Ergebnis kam der Ball über Umwege zu Jänicke und von dort zum 1:0 (33.) ins Tor. Nicht nur die taktische Ausrichtung, auch Koschinats Aufstellung sorgte für Kopfschütteln. Mit Robin Scheu fehlte auf der rechten Mittelfeldseite die Lieblingsbesetzung des Trainers ebenso wie Kapitän Manuel Zeitz gelbgesperrt. Dass dort aber plötzlich statt des seit Wochen starken Maurice Deville Mittelstürmer Sebastian Jacob auflief, verwunderte selbst den Spieler: „Außer in ein paar Testspielen in Kaiserslautern habe ich noch nie im Leben auf der Position gespielt.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!