Wer wird im Sommer Nachfolger von Lukas Kwasniok?

  • Wichtig wird sein, das es Jürgen Luginger und Co. in den Gesprächen mit den Kandidaten richtig einordnen.

    Hieß es nicht man will ein Profil anlegen? Wenn das so ist kann das mit den bisher diskutierten Kandidaten ja auch nicht so ganz hinhauen.

    Unterschiedlicher können diese Trainertypen gar nicht sein.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Nach meinem Dafürhalten kommt es in erster Linie auf die Qualität des Kaders an. Und danach erst auf den Trainer.

    Ein Hansi Flick kann mit dem Kader von Mainz 05 niemals das Triple und den Weltpokal holen, sondern wird gegen den Abstieg spielen.

    Auch ein Jürgen Klopp würde mit Schalke 04 aus der Bundesliga absteigen.

    Ein Trainer kann aus dem vorhandenen Spielermaterial noch die letzten Impulse rauskitzeln (durch Motivation, Taktik, Innovation) mehr nicht.


    Auf unseren (Noch-)Trainer bezogen: Lukas Kwasniok würde mit dem Kader von Dynamo Dresden sehr wahrscheinlich auch auf Platz 1 stehen genauso wie mit dem Lübecker Kader auf einem Abstiegsplatz. Darum bin ich zwar auch gespannt, wer Nachfolger wird, werde aber der Entscheidung des FCS gelassen entgegennehmen.


    (habe das o. g. zuerst in einen "falschen" Thread geschrieben)

  • Das stimmt nur bedingt. Warum ist Kovac bei Bayern gescheitert und Flick holt mit dem gleichen Kader die ganzen Siege?


    Ein Trainer hat aus meiner Erfahrung einen enorm großen Einfluss auf das Team. Er bestimmt die Trainingsinhalte, die Aufstellung, das System und sorgt mit seinem Verhalten auch entscheidend für die Teamchemie. Ist er auf Deutsch gesagt ein menschliches Arsch..... kommt bestimmt wenig heraus. Umgekehrt kann er aus einem schwächeren Kader wenigstens das Maximum rausholen.

    Nicht zuletzt hat er natürlich auch großen Einfluss auf die Kaderzusammenstellung. Da ist sein Netzwerk von großer Bedeutung.

  • Auch Klopp hat schonmal die Mainzer trainiert, insofern kann man ja durchaus sehen was ein Klopp aus dem FSV Mainz 05 machen kann. Unter seiner Zeit ist er aus der zweiten Liga aufgestiegen, hat drei Jahre die erste Liga gehalten und ging dann wieder runter. In den drei Jahren hat allerdings Mainz es auch geschafft sich fuer die Europaleague zu qualifizieren. Ich wuerde mal sagen die Bilanz dort koennte schlechter sein.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das stimmt nur bedingt. Warum ist Kovac bei Bayern gescheitert und Flick holt mit dem gleichen Kader die ganzen Siege?

    Auch Otto Rehagel ist bei Bayern gescheitert obwohl er ein Erfolgstrainer war. Er und Kovac kamen mit dem FC Hollywood nicht klar. Die beiden sind eher am riesigen lärmenden Umfeld mit einem ganzen Pressewald gescheitert als am rein Sportlichen. Und Klopp mit Mainz ist schon lange her und kann man nicht mehr vergleichen. Jedenfalls wäre er mit denen nie deutscher Meister geworden.

  • Aber ein Profil erstellen, ist ja auch Quatsch was hat sich denn geändert man will einen Kwasniok mit mehr Varianten und den Blick auf einen Aufstieg vielleicht. Da ist wohl nicht so viel am Profil zu ändern, das ist in 1 Stunde erledigt

  • Jetzt werden ca. 6 Trainer in Betracht kommen und die werden abgeklappert, der Rest hat abgesagt oder würde aussortiert. Die Frage ist ob er schon bekannt gegeben wird wenn es geklärt ist, oder er arbeitet im Hintergrund mit Luginger und Ferner am neuen Kader.

  • Aber ein Profil erstellen, ist ja auch Quatsch was hat sich denn geändert man will einen Kwasniok mit mehr Varianten und den Blick auf einen Aufstieg vielleicht. Da ist wohl nicht so viel am Profil zu ändern, das ist in 1 Stunde erledigt

    Ich frag mich auch, was man da über Wochen für ein Profil erstellen will. Da sollten sich Ferner und Lginger mal ne halbe Stunden zusammensetzen und das ist’s.

  • Lieberknecht ist wohl raus der ist scheinbar in Verhandlungen mit VfL Osnabrück

    Er würde wahrscheinlich viel kosten und ob er der richtige ist bleibt dahin gestellt.

    Wie es andere weiter oben geschrieben haben, wir brauchen jemanden der den jetzt eingeschlagenen fußballerischen Weg weitergeht und einen ähnlichen modernen Fußball spielen lässt wie LK.

    Das würde für mich bedeuten das Zb Krämer direkt ausscheidet.

  • Neue Besen und alte Hasen


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken sucht einen Trainer. Derzeit ist der Verein dabei, ein Anforderungsprofil zu erstellen. Welche Typen gibt es? Und wer ist überhaupt verfügbar?


    Dieter Ferner, Vizepräsident des 1. FC Saarbrücken, ist kein Mensch, der von sich aus die Öffentlichkeit sucht. Daher lohnt es sich, um genau zuzuhören, wenn er sich zu Wort meldet. Nachdem Trainer Lukas Kwasniok das Angebot zur Vertragsverlängerung abgelehnt hatte, sagte der 72-Jährige: „Wir werden in den kommenden Wochen besprechen, welches Profil der neue Trainer haben soll." Das heißt übersetzt: Namen sind erst einmal zweitrangig, diese werden sich zwangsläufig ergeben, wenn sich die Verantwortlichen einig geworden sind, welcher Trainertyp die Mannschaft künftig führen soll.

  • Zitat

    Nun hat der 53-jährige in den kommenden Wochen die Aufgabe, nach dem angekündigten Rückzug von Trainer Lukas Kwasniok einen neuen Cheftrainer zu suchen. „Wir haben Gott sei Dank nicht den zeitlichen Druck, werden uns in den Gremien beraten und erst dann eine Entscheidung verkünden, wenn wir uns sicher sind, dass wir den Richtigen gefunden haben. Die Mannschaft hat jetzt in Unterhaching gezeigt, dass es da keinen leistungsmäßigen Bruch gibt. Mannschaft und Trainer werden die so gut begonnene Runde sicher zu einem guten Ende führen wollen, wir sind ja erst am Anfang der Rückrunde und wollen schnell sicher sein, dass wir die Klasse halten“, blickt der Bayer voraus.


    FC-Magazin, Ausgabe 13, Saison 2020/21

  • Da Rossi (wie immer) bestens informiert ist kann man schon ein wenig aussortieren... Mal kurz seine "Tendenz":


    Torsten Lieberknecht

    Tendenz: sicher auf der Liste, aber nicht erste Wahl


    Rico Schmitt

    Tendenz: Ebenfalls auf der Liste, aber wohl eher eine Notlösung


    Stefan Krämer

    Tendenz: mit Sicherheit einer der Topkandidaten


    Christian Preusser

    Tendenz: könnte ein Thema werden


    Rüdiger Ziehl

    Tendenz: Ist sicher ein Kandidat, mit dem Gespräche geführt werden


    Marco Wildersinn

    Tendenz: wohl nicht erste Wahl


    Alexander Ende

    Tendenz: FCS-Trainer wird er aber wohl eher nicht


    Jens Kiefer

    Tendenz: er steht nicht vorne auf der Liste


    Timo Wenzel

    Tendenz: hat bestenfalls Außenseiterchancen


    Jeff Strasser

    Tendenz: Er würde genau ins Anforderungsprofil passen. Fraglich aber, ob er Lust auf die 3. Liga verspürt




    Demnach heißen die 3 Favoriten (von Rossi): Krämer / Ziehl / Strasser


    https://magazin-forum.de/de/node/21403#article




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!